Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Steuerkettenspanner

Erstellt von ralleman, 16.02.2011, 00:00 Uhr · 31 Antworten · 7.944 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    160

    Standard Steuerkettenspanner

    #1
    Hallo zusammen .


    Habe seit kurzem so ein klappern am linken Zylinder . Das Geräusch ist nur im kalten Zustand und nur für einige Meter . Dann ist es wieder weg . Ich fahre bei diesen Temperaturen .Habe eine 1200 gs Bj. 2004 mit knapp 50 000 km runter . Öl 20W50 . Habe im Dezember Ölwechsel gemacht . Nun meine Frage kann es vielleicht sein das das Öl zu dick für diese Temperaturen ist und es wenig braucht bis der Steuerkettenspanner Druck aufbaut . macht es viel Aufwand den Steuerkettenspanner zu wechseln . Hat oder hatte vielleicht von Euch auch schon einmal so ein Problem und was würde der dafür nehmen . Weiß jemand Rat . Schon einmal im voraus Danke.
    Gruß
    Ralf

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Lass' es einige Meter klappern. Mit dünnerem Öl wird es schlechter. Besonders dann, wenn die Aussentemperaturen nur geringfügig steigen.
    Die Arbeit ist die gleiche wie hier beschrieben
    http://www.powerboxer.de/4V-Steuerke...ifizieren.html
    gerd

  3. Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    160

    Standard

    #3
    Hallo .
    Danke erstmal für die Antwort . Habe bei Power Boxer gelesen das einen neuen Stand Steuerkettenspanner gibt . Weißt Du oder jemand anders ob der freundliche evtl. diese auf neuen Stand bringt . Oder ob sie bei anderen auf Kulanz getauscht wurden . Glaube aber eher das es ein Wunschdenken von mir ist . Werde mal Sehen wenn es wärmer ist ob dann dieses Klappern im kalten Zustand wieder weg ist .
    Gruß
    Ralf

  4. Pouakai Gast

    Standard

    #4
    Von meinem :
    Ihr Motorrad ist bis jetzt noch nicht repariert worden.
    Angehört haben wir das Geräusch aber schon. Vermutlich kommt das Geräusch
    vom Steuerkettenspanner links. Bei kaltem Motor laut und wird immer leiser umso wärmer der
    Motor wird. Teilekosten für den ....... ca. 65€ + Montage.
    Zum Glück kostet es mich aber trotzdem nichts, konnte ihn davon überzeugen, dass dies noch Garantiesache sei. Er musste mir zustimmen

  5. Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    160

    Standard

    #5
    Hallo

    Danke jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung was in etwa die Teile kosten . Habe zwar keine Garantie werde trotzdem mal Fragen . Ich müßte ja noch den alten Steuerkettenspanner drin haben . Da ab Juli 2004 ein anderer ....... verbaut wurden ist .
    Danke
    Gruß
    Ralf

  6. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    #6
    Ich kann dich beruhigen:
    meine 2006 klappert auch wenn sie kalt ist bei diesen Temperaturen morgens.
    Ich fahre 20w50.

  7. Pouakai Gast

    Standard

    #7
    Es gibt klappern und klappern.... Das eine ist dezent und uninteressant und das andere hörst du mehr als deutlich. Kam von jetzt auf nachher ohne Vorwarnung. Im ersten Augenblick bin ich erschrocken und mein erster Gedanke war der Motor läuft ohne Öl. Nach der sofort durchgeführten Ölkontrolle erstmal aufatmen, dann durchatmen und sich wieder daran erinnern was es sein könnte. Anschließend Motorrad entspannt zum Händler gestellt.

  8. Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    160

    Standard

    #8
    Kam bei mir auch ohne Vorwarnung .War auch mein erster Gedanke ÖL . Da ich ja vor kuzem Ölwechsel gemacht habe . Blick ins Ölglas und ob der Motorschutz trocken ist . Aber alles O.K . Werde bis zu meinem Urlaub immer schön mein linkes Ohr auf den Zylinder schmeißen .

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #9
    Hi
    Was Du bei PB gelesen hast ist richtig. Zumindest war es das als der Bericht entstand. Der bezieht sich auf die 1150! Bei der war der "neue" Stand, dass als Ersatzteil die ....... der 1200 verbaut werden.
    Nach meinem ETK hat sich da auch weder 2004 noch bis zur 10er GS etwas geändert. Die 10-er aber hat den Kopf mit der obenliegenden Nocke
    gerd

  10. Pouakai Gast

    Standard

    #10
    Manchmal neigt man doch zu merkwürdigen Handlungen. So im nachhinein könnte ich mich über mich selber totlachen wenn ich die Situation Revue passieren lasse. Auch über die Gedanken die einem durch den Kopf schießen kann man nachträglich nur den Kopf schütteln.
    Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass dies meine erste BMW ist..
    Motor klappert ==> scheiße Öl fehlt ==> Panik - Motorschaden ==> sofort Motorabschalten ==> runter vom Bock, auf Seitenständer gestellt sich auf den Boden geworfen ==> Öl kontrolliert ==> Ölstand OK ==> Puls von 200 sinkt auf 180 ==> Adrenalin im Blut wird bewusst wahr genommen (Hand zittert, Herzklopfen, Unruhe) ==> Motorrad auf Hauptständer gestellt ==> noch einmal Ölstand kontrolliert ==> immer noch OK. ==> Puls sinkt auf 130 ==> Instinktreaktionen weichen und erste zarte Anzeichen von bewusstem Denken ist wieder erkennbar ==> Gedanken huschen durch den Kopf ==> Öl ist OK ==> klappern erinnert an klappernde Hydrostößel ==> Hydrostößel bei einem luftgekühlten Motor? ==> Puls sinkt auf moderate 100 Schläge ==> Körper baut überschüssiges Adrenalin weiter ab ==> erste sinnvolle strukturierte Gedanken machen sich breit ==> Erinnerung ans Forum setzen ein ==> irgendwann mal was Steuerkettenspanner hier gelesen ==> einzige logische Erklärung ==> entspannen und Ausrede um sich ein eiskaltes Bier zu gönnen ==> vor Sozia die von allem nicht mitbekommen hat ganz cool wirken als sie einen darauf angespricht - "ach das, keine Sorge, alles halb so wild..."
    So, ich denke hiermit habe ich eine Steilvorlage für alle Spötter geliefert, Feuer frei...


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner Ölverlust
    Von zwen131 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:48
  2. Steuerkettenspanner links
    Von rudi-p im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 23:23
  3. Steuerkettenspanner
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:03
  4. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Steuerkettenspanner modifizieren
    Von Mogli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 20:37