Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Steuerkettenspanner

Erstellt von ralleman, 16.02.2011, 00:00 Uhr · 31 Antworten · 7.946 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    160

    Standard

    #11
    Ich Glaube viele Denken so . Bin da auch nicht viel anders . Wenn ich was höre das da nicht hingehört nache ich nir auch so meine Gedanken , wie , wo was . Ich suche dann Foren durch und stöbere durchs internet . Schließe mich Deiner an .

    Noch zu dem Thema Neustand . In der Reparaturanleitung S.136 unten steht "Variante Spannkolben Baustand ab Juli 2004 ersetzt einteiligen Kolben mit Feder "

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard

    #12
    In den Foren wird so viel über Ventile einstellen ge- und beschrieben, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass da Hydrostößel verbaut sein könnten. Ob das eine Frage der Motorkühlung ist, glaube ich eher nicht, eher eine Frage des Gewichts und der Motorkonstruktion.

    Lächerlich machen über Deine "Empfindungen" braucht man sich deswegen aber trotzdem nicht. Die Geräusche die ein BMW-Boxermotor macht sind nun einmal gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von einem 4-Zylindermotorrad kommt. Das geht vom "Tickern" los und hört bei weitem nicht beim "Rasseln" auf ! Als ich das erste Mal ne ADV zur Probe gefahren bin, (Anfahrt zum Händler und Rückreise mit ner XJ900S Diversion) dachte ich erst: Huch, was für ein Rumpelkasten! Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und genieße es manchmal sogar, wenn das Ding scheppert und bollert! Das Auspuffpatschen find ich zum Beispiel genial, das heißere Röcheln beim Gaswegnehmen hat einfach was...

  3. Pouakai Gast

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Lächerlich machen über Deine "Empfindungen" braucht man sich deswegen aber trotzdem nicht.
    Ach, das sehe ich nicht so eng, ich lache da auch sehr gerne selber über mich - ich finde das im nachhinein immer ziemlich lustig wenn es mich mal wieder so gerissen hat. Auch meine Freundin lacht da gerne mit mir darüber.
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Die Geräusche die ein BMW-Boxermotor macht sind nun einmal gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von einem 4-Zylindermotorrad kommt.
    ich habe vorher 17 Jahre lang einen Einzylinder gefahren.... XT600Z Ténéré
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Das Auspuffpatschen find ich zum Beispiel genial, das heißere Röcheln beim Gaswegnehmen hat einfach was...
    Zustimm...

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #14
    Hi
    Das ist interessant
    <<<<<<<
    In der Reparaturanleitung S.136 unten steht "Variante Spannkolben Baustand ab Juli 2004 ersetzt einteiligen Kolben mit Feder "
    >>>>>>>>>>>>>>
    Im ETK ist als ET für die 08er Modelle angegeben
    Zylinder für Kettenspanner links 11 31 7 688 629
    nur in Verbindung mit Kolben links 11 31 7 656 922
    Das sind die gleichen Nummern wie diejenigen die ich bereits für die 1150 angebe
    http://www.powerboxer.de/4V-Steuerke...ifizieren.html
    Das Erstellungsdatum des Beitrags täuscht. Er ist wesentlich älter aber wir haben die Software gewechselt und dabei konnten die alten Datumsangaben nicht übernommen werden (und wir hatten keinen Bock den ganzen Kram zu Fuss abzutippen)
    Leider ist in den neuen ETK nicht mehr angegeben wann ein Teil ersetzt wurde wenn es 100% kompatibel ist.
    gerd

  5. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    #15
    Ne kurze Frage, bei der ausführlichen Beschreibung der Ereignisse und Emotionen nach dem plötzlichen Auftreten des unbekannten Klapperns wurde gesagt, dass der Motor ja keine Hydrostössel haben kann, da er luftgekühlt ist. Haben nur wassergekühlte Hydrostössel? Ich dachte bis jetzt, das sei vollkommen unabhängig davon. In Motorrädern sind sie ja meist aufgrund der hohen Drehzahlen (Ausnahme zB. Harley Davidson) nicht verbaut.
    MfG
    Daniel

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #16
    Hi
    Die Begründung "luftgekühlt" kann ich auch nicht nachvollziehen. Öldruck ist Öldruck. An den Drehzahlen kann es bei den Boxern auch nicht liegen. Diverse KFZ drehen höher und der aktuelle M3 hat auch Hydrostössel
    gerd

  7. Pouakai Gast

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Pouakai Beitrag anzeigen
    ...==> klappern erinnert an klappernde Hydrostößel ==> Hydrostößel bei einem luftgekühlten Motor? ==> Puls sinkt auf moderate 100 Schläge ==> ...
    Zitat Zitat von BMWDaniel Beitrag anzeigen
    ...dass der Motor ja keine Hydrostössel haben kann, da er luftgekühlt ist. ...
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Die Begründung "luftgekühlt" kann ich auch nicht nachvollziehen...
    Meine Aussage scheint etwas zu verwirren. Ich habe nur wiedergegeben was mir in diesem Augenblick durch den Kopf geschossen ist. Das heißt ja nicht, dass die Aussage richtig ist! Bin im ersten Augenblick so erschrocken (das Geräusch war wirklich "strange") das genügend Adrenalin für eine Flucht in Marathonlänge vorhanden war. Das baut sich nicht innerhalb 60sec. ab und lässt wieder wissenschaftliches, logisches Denken zu... Also nicht verwirren lassen. Für mich waren in dem Augenblick Hydro = Wasser und nicht Hydro = Hydraulisch
    Mehr zu Hydrostößel <<klick>>
    Hoffentlich konnte ich alle Klarheiten beseitigen...

  8. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    #18
    Na dann ist ja gut
    Warum verbaut BMW denn dann eigentlich keine Hydrostössel im Boxer. Das bisschen Mehr an Platz wird wohl nicht so gravierend sein, die Haltbarkeit ja generell auch nicht schlechter?
    MfG
    Daniel

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #19
    Hi
    @pouakai: Zumindest ich wollte Dich nicht "angreifen"
    @daniel: gute Frage.
    Ich -als Ewiggestriger- möchte es aber gar nicht haben. Genausowenig wie die Zentralelektrik der 1200 (viel Geheimnis, wenig Reparaturmöglichkeit) oder einen CAN-Bus zum Datenaustausch (ohnehin nur mit dem "Tacho"= zentralem Informationsdisplay )
    gerd

  10. Pouakai Gast

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    @pouakai: Zumindest ich wollte Dich nicht "angreifen"
    Ich habe mich in keinster Weise von irgend jemanden angegriffen gefühlt.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner Ölverlust
    Von zwen131 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:48
  2. Steuerkettenspanner links
    Von rudi-p im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 23:23
  3. Steuerkettenspanner
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:03
  4. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Steuerkettenspanner modifizieren
    Von Mogli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 20:37