Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

Diskutiere Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seitdem ich meine TÜ aus dem Winterschlaf geholt habe welches mit einem Geklapper aus dem linken Zylinder begleitet wurde, habe...
Ascona123

Ascona123

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Hallo zusammen,

seitdem ich meine TÜ aus dem Winterschlaf geholt habe welches mit einem Geklapper aus dem linken Zylinder begleitet wurde, habe ich bei ca 3000U/min und Gas auf ein leicht metallisches Klopfen/Scheppern.
Läst sich schwer beschreiben, im Schubbetrieb oder Teilleastbereich ist Ruhe.

Nachdem ich das Forum nach möglichen Fehlerquellen durchsucht habe, kommt wohl der linke Kettenspanner ist die nähere Auswahl...

Kilometerstand: 50000km

Wie tausche ich das Ding am besten? Hab gelesen es gibt alte und neue Versionen mit 15 und 17 Schlüsselweite.
Hat jemand eine günstiger Bezugsquelle bzw Teilenummer?

Danke im voraus! :cool:
René
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich würde vorher zur Werkstatt deines Vetrauens fahren. Wenn man krank ist, geht man auch zum Arzt und nicht zu Google :p
 
Ascona123

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Heute hab ich den Kettenspanner komplett getauscht. Alles in allem kein Problem und wer keine zwei linken Hände hat braucht deswegen nicht zum Freundlichen. Seitdem ist auch wieder Ruhe mit dem Geklapper beim Gas geben. :cool:
Leider gibt es die Feder nicht einzeln, weil eigentlich nur diese defekt ist. Die alte Feder war bei mir gut einen halben Zentimeter kürzer als die neue.

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michaelfreek

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Heute hab ich den Kettenspanner komplett getauscht. Alles in allem kein Problem und wer keine zwei linken Hände hat braucht deswegen nicht zum Freundlichen. Seitdem ist auch wieder Ruhe mit dem Geklapper beim Gas geben. :cool:
Leider gibt es die Feder nicht einzeln, weil eigentlich nur diese defekt ist. Die alte Feder war bei mir gut einen halben Zentimeter kürzer als die neue.

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Hallo
Was gibt es beim tauschen zu beachten? Oder einfach rausdrehen und den neuen reindrehen?
Michael
 
Ascona123

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Hallo Michael,

ich habe als erstes die 3 Schellen an der Drosselklappe und Luftfilterkasten gelöst. Anschließend das Schlauchstück zwischen Drosselklappe und Filtergehäuse raus nehmen. An der Drosselklappe den unteren Stecker lösen und anschließend nach oben aufhängen. So kommst Du gut an den Kettenspanner.

Der Kettenspanner sitzt in einer kleinen Vertiefung in der sich jede Menge Dreck sammelt.
Auf jeden Fall bevor Du den Kettenspanner raus schraubst so gut wie es geht sauber machen. Wenn Du versuchst im ausgebauten Zustand die Dichtfläche zu reinigen, fällt Dir alles rein.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, benötigte Zeit ca. 1h.

Grüße
René
 
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michaelfreek

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Danke rene.
Gibt es einen Unterschied zwischen dohc und dem Motor davor? Oder selbe Schritte?
Sollte sich ja eigentlich nix geändert haben.
Michael
 
Ascona123

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Kann ich dir leider nicht genau sagen, aber vom Aufbau her sollten diese Identisch sein.
Das schwierige ist nur an das Teil ran zu kommen. Wenn die Schlauchschellen mal offen sind, erklärt sich der Rest eigentlich von selbst.
 
MisterBiber

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Hallo, für mich kommt das ja auch zum tragen, nur, ich weiß doofe Frage, wie löse ich die Schelle, ich find da nichts zum aufschrauben, mir sieht das geklemmt aus, ich will nichts verbiegen
 
Ascona123

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An der Schelle befinden sich Nasen, welchen gegeneinander gedrückt werden müssen. Im weiteren Verlauf ist der obere und unter Teil verzahnt, dies springt dann von selbst auf. Eventuell mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.

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Franz Gans

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Hallo, für mich kommt das ja auch zum tragen, nur, ich weiß doofe Frage, wie löse ich die Schelle, ich find da nichts zum aufschrauben, mir sieht das geklemmt aus, ich will nichts verbiegen
Oetiker, heisst hier das Stichwort.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bergler

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Heute hab ich den Kettenspanner komplett getauscht. Alles in allem kein Problem und wer keine zwei linken Hände hat braucht deswegen nicht zum Freundlichen. Seitdem ist auch wieder Ruhe mit dem Geklapper beim Gas geben. :cool:
Leider gibt es die Feder nicht einzeln, weil eigentlich nur diese defekt ist. Die alte Feder war bei mir gut einen halben Zentimeter kürzer als die neue.

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Ist schon interessant, bei meinem linken Kettenspa.n.er war die Feder
auch dauerhaft zusammengestaucht.

IMG_1577.jpg

links die alte Feder, rechts die vom neuen Span.ner.
 
Bergler

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Ab welchen km Stand das Geklippere angefangen hat weiss ich nicht mehr, war aber
vor 80000 km, weil ich beim 80000er Service 20W50 Öl probiert habe, in der Hoffnung
es bessere.
Hat aber niGS genützt, jetzt hat die Q wieder 10W50er (mit einem viel höheren Viskositätsindex als das 20W50)
bekommen.
 
Ascona123

Ascona123

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Angefangen hat es bei mir vor 2 Jahren Winterruhe bei ca 35000km. Da das aber nur einmalig nach dem ersten Start war, hab ich mir nichts dabei gedacht. Ich hatte es bei der Wartung mal angesprochen, darauf kam nur die Aussage das wenn es schlimmer wird, der Kettenspanner raus müsste.

Interessant wäre die Feder als Ersatzteil einzeln zu beziehen. Dann könnte man die zyklisch tauschen ohne jedesmal 60€ zu bezahlen bzw. tauschen lassen noch mehr €...
 
juekl

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Die alte Feder war bei mir gut einen halben Zentimeter kürzer als die neue.
wenn das so ist, dann ist die Feder wohl aus Baustahl und man könnte sie locker wieder 1 Zentimeter länger ziehen

richtige Federn setzen sich nicht, jedenfalls nicht vor 2 bis 5 x 10^6 Lastspielen
 
RunNRG

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Die Feder wird doch eigentlich ziemlich statisch belastest (keine ständigen Lastspiele).

Wenn man weiß, das die Feder der Schuldige ist und man die Länge einer neuen Feder kennt, täte ich diese definitiv erstmal wieder auf die richtige Länge auseinanderziehen und dann wieder einbauen/probefahren.

Das ganze Geraffel für 60 Euro kaufen ohne Not...eher nicht!
 
juekl

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Die Feder soll doch das Teil nur an der Stelle halten, der Druck kommt doch vom Oel
also müsste das Klappern nach 2 Sekunden vorbei sein, ich denke da war eher die kurze Feder
sowieso unschuldig.
 
RunNRG

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M.M.n. kommt der Druck AUCH vom Öl.

Aber eben ein Teil auch über die Federwirkung. :) Wenn die dann eben zu gering ist, reicht der Öldruck + der verbliebene Restfederdruck nicht mehr für ein ausreichendes Anpressen der ......./Führungsschiene an die Steuerkette und die rasselt dann auf der Spannerschiene oder am gegenüberliegenden Trumm.
 
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Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

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