Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Steuerkettenspanner verlier Öl

Erstellt von Heikom, 27.09.2015, 19:04 Uhr · 17 Antworten · 2.140 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    66

    Standard Steuerkettenspanner verlier Öl

    #1
    Guten Tag,

    bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des Motors sehr komische geräusche entstehen ( ca 6-8 sek ). Hat dieses proplem sonst noch jemand? Oder hat schon jemand einen neuen Kettenspanner auf Garantie bekommen?

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Macht mein Steuerkettenspanner seit ca. 70.000km sobald es kühler wird. Aber tausche ihn ruhig aus, wenn es Dich beruhigt. Ändern wird sich aber nichts.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard

    #3
    Hi,
    das habe ich auch. Direkt beim Anlassen gibt es ein
    rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    als wenn eine Kette aus dem Kettenzug ausrauscht oder ein Anker zu Wasser geht.
    Das passiert sehr selten, aber hin und wieder. Mit der Standzeit hat es jedenfalls bei mir nichts zu tun.
    Hab den heißen Hobel abgestellt und nach einer Stunde wieder angelassen...rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Was soll ich sagen. Ich habe bei der letzten Inspektion die Kette deswegen prüfen lassen.
    Nichts gefunden und natürlich hatte man das auch noch nie.
    Ich beanstande es halt immer wieder und somit ist es dokumentiert falls mal was passieren sollte.
    Gruß
    Pit
    P.S. Ich fahre 10W50 Vollsyn seit Km Stand 10.000

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Zitat Zitat von Heikom Beitrag anzeigen
    bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des Motors sehr komische geräusche entstehen ( ca 6-8 sek ).
    ???? Der Öldruck ist weg sobald der Motor aus ist
    gerd

  5. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    66

    Standard

    #5
    Hi Gerd,

    natülich ist der Öldruck nach dem ausschalten weg aber solche geräusche habe ich noch nie bei einer GS gehabt ( das ist meine 3. 1200er ).Hat der Steuerkettenspanner kein Rückschlagventil ?

  6. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #6
    Hmm.
    Machen doch alle. Meine 11er hat das gemacht, meine 12er Tü rappelt auch kurz nach dem Anlassen. Dauert hat ein paar Sekunden bis der Öldruck da ist und dieser dann den Kettenspanner die Kette spannen lässt.
    Normal. Unbedenklich.

    Gruß daynie

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    Ist der 12er S.p.a.n.n.e.r nicht mehr mit einem Doppelkolbensysthem ausgestattet was grade den Druckabfall im S.p.a.n.n.e.r verhindern soll ??

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Wo Öl rein soll kann auch Öl raus. Ein Rückschlagventil an dieser Stelle halte ich für witzig.
    4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
    gerd

  9. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    891

    Standard

    #9
    Hallo,
    gibt es einen Richtwert, bei welcher Km-leistung der Steuerkettenspanner erneuert werden soll ?
    Welchen Einfluß hat das Öl auf Geräusche die vom Steuerkettenspanner kommen ?
    Allzeit gute Fahrt, mit wenig Geräusche !!!
    Benny

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von GS-Benny Beitrag anzeigen
    gibt es einen Richtwert, bei welcher Km-leistung der Steuerkettenspanner erneuert werden soll ?
    Immer dann wenn ein neuer Motor rein muss, bei ein und demselben Motor nie. Es sei denn Du willst einen ....... anderer Bauart (1200: 4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren)
    Zitat Zitat von GS-Benny Beitrag anzeigen
    Welchen Einfluß hat das Öl auf Geräusche die vom Steuerkettenspanner kommen ?
    Wenn es dicker ist (20W50) fällt der Druck am Steuerkettenspanner bei heissem Motor nicht so schnell ab und es klappert im Leerlauf weniger stark.
    Von der Bauart besser als der der 11x0 ist der Steuerkettenspanner der 1200. Doch sind wir ja ohnehin in der "Abteilung" 1200.
    Wobei die Geräusche eigentlich nicht vom Steuerkettenspanner sondern der Steuerkette kommen.
    Irgendeine blöde Software erzwingt das Wort "Steuerkettenspanner". Lässt man "Steuerketten" weg erscheint nur "...."
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner links R 1200
    Von palmstrollo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:09
  2. Tipp zum Wechsel des linken Steuerkettenspanners
    Von Rainer aus dem Norden im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 07:42
  3. Steuerkettenspanner
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:03
  4. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Steuerkettenspanner modifizieren
    Von Mogli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 20:37