Störfestigkeit des CAN Bus?

Diskutiere Störfestigkeit des CAN Bus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem die Suchfunktion keinen Beitrag dazu lieferte, versuche ich es halt mit einem eigenen Thread: meine 2007er 1200 GS zeigte sich...
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hbokel

Gast
Hallo,

nachdem die Suchfunktion keinen Beitrag dazu lieferte, versuche ich es halt mit einem eigenen Thread: meine 2007er 1200 GS zeigte sich während eines heftigen Sommer-Gewitters recht zickig, weil die Instrumenten-Konsole mehrfach nacheinander für einige Sekunden ausfiel.

Zunächst erlosch die Tacho-Beleuchtung und die Zeiger gingen auf Null - während der Motor munter weiterlief. Nach wenigen Sekunden blinkte das Warnsymbol in der Konsole einige Male gelb und rot, die Beleuchtung kam zurück und Geschwindigkeit/Drehzahl wurden wieder angezeigt. Dieses Spielchen wiederholte sich während des Unwetters mehrere Male, und ich sah mich schon mit eine liegengebliebenen GS bei Unwetter am Straßenrand stehen. Aber das Motorrad lief die ganze Zeit wie am Schnürchen.

Kann es sein, dass der CAN-Bus im Plastikgewand der GS nicht störsicher genug verlegt ist? Eigentlich wurde dieser Bus ja für PKW entwickelt, und dort bildet das Blechkleid einen sicheren Faraday'schen Käfig. Oder kann die Elektronik bei Gewitter direkt gestört werden? (zumindest die Instrumentkonsole hat nur ein ungeschirmtes Plastikgehäuse).

Wassereinbruch halte ich als Ursache der Ausfälle für weniger wahrscheinlich, denn nach dem Ende von Blitz und Donner hörte auch der Spuk in der Instrumentenkonsole auf. Außerdem hat die GS inzwischen weitere 6000 km auf dem Buckel, und selbst bei stundenlangem Dauerregen gab es kleine Probleme mehr. Einen weiteren Test bei Gewitter habe ich mir allerdings erspart.

Die Werkstatt wollte keinen Kommentar abgeben, sie hat einfach nur die Fehlerspeicher gelöscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Instrumentenkonsole und eventuell sogar eine fachmännische Erklärung dafür? Mich beunruhigt, dass es auch im ABS Rechner Timeout-Fehler gab, die eventuell zu Überraschungseffekten beim Bremsen führen könnten.

Gruß
Heinz

P.S. Das Problem lässt sich vermutlich vermeiden, wenn man nicht bei Unwetter fährt. Aber ich habe mir die GS nicht als Schönwetterfahrzeug angeschafft.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
P.S. Das Problem lässt sich vermutlich vermeiden, wenn man nicht bei Unwetter fährt. Aber ich habe mir die GS nicht als Schönwetterfahrzeug angeschafft.
so ist es. Die Ausfälle liegen an billigen Schaltern und einfachen Steckverbindungen. Wird es dort (zu) nass, kommt es zu den von dir beschriebenen Sympthomen. Hat direkt mit dem CanBus nichts zu tun.

Auch bei den Vorgängermodellen haben schon etliche eine Ganganzeige erlebt, die bei Wasser ihren Geist aufgibt.
 
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hbokel

Gast
Die Ausfälle liegen an billigen Schaltern und einfachen Steckverbindungen. Wird es dort (zu) nass, kommt es zu den von dir beschriebenen Sympthomen. Hat direkt mit dem CanBus nichts zu tun.
Sicher?

Ich hatte ja geschrieben, dass ich eigentlich keinen Wassereinbruch vermute, weil die GS inzwischen mehrere Tagestouren im Dauerregen klaglos überstanden hat. Die Einträge im Fehlerspeicher deuten meines Erachtens auf kurze Störungen (die nach Ende des Gewitters aufhörten). Von diesen Störungen waren alle Komponenten betroffen, die mit CAN-Bus verbunden sind:

Kombi-Instrument

37647: CAN bus OFF
37649: CAN-bus timeout : ABS_1
37650: CAN-bus timeout : SPEED_MOTBK
37651: CAN-bus timeout : BMSK_1
37652: CAN-bus timeout : BMSK_2
37653: CAN-bus timeout : ZFE_1
37654: CAN-bus timeout : ZFE_2
37661: CAN-bus timeout to RDC
37662: CAN-bus timeout to ASC

Integral ABS 2 - CAN

54100: CAN-bus: No Communication with Engine (BMSK) control unit
54101: CAN-bus: No Communication with Engine (BMSK) control unit
54104: CAN-bus: No Communication with Instrument Cluster (Kombi) control unit
54113: CAN-bus: No Communication with Vehicle Electronics (ZFE) control unit

BMS-K

10301: CAN-bus Timeout: no communication with all other control units
10218: CAN-bus Timeout: no communication with KOMBI (Instrument Cluster) control unit
10219: CAN-bus Timeout: no communication with ZFE (Central Vehicle Electronics) control unit
10220: CAN-bus Timeout: no communication with ABS control unit

ZFE

41754: CAN-bus timeout to BMS-K (engine) control module
41755: CAN-bus timeout to ABS control module
41756: CAN-bus timeout to Kombi (Instrument cluster) control module


Können solche Fehlermeldungen durch einen einzelnen feuchten Stecker verursacht werden? Oder ist die elektromagnetische Störfestigkeit der GS-Elektronik generell nicht ausreichend?

Gruß
Heinz
 
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Garrett

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Bei extrem ungünstigen Verhältnissen ist eine Störung der Bus-Signale möglich
z. B. In Tunnels sind schon Probleme bei PW's aufgetreten ! Bei einem Gewitter sind auch hohe Spannungspotentiale möglich. Allerdings würde ich nicht durch ein Gewitter mit Blitzschlag fahren, denn bist DU der höchste
Punkt, könnte noch etwas mehr als nur die Kontrolleuchten aufglühen:D:D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Ich packe mein Instrumentenkombi gleich in Alufolie ein :D
 
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hbokel

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Allerdings würde ich nicht durch ein Gewitter mit Blitzschlag fahren, denn bist DU der höchste Punkt, könnte noch etwas mehr als nur die Kontrolleuchten aufglühen
Hallo Garrett,

keine Panik, bei Gewittern sind viel weniger Motorradfahrer umgekommen als bei Sonnenschein. Also wenn schon Warnung, dann vor Sonnenschein ;-)

Und vom höchsten Punkt bin ich mit meiner Körpergröße weit entfernt: selbst wenn ich auf der GS sitze, komme ich nicht an die Höhe von Straßenbäumen heran. Die Angst vor Gewittern ist eigentlich nur archaisch zu erklären: der Neandertaler in uns fürchtet sich immer noch vor Blitz und Donner.

Aber nun zum ernsthaften Teil: dass selbst innerhalb von PKW elektromagnetische CAN-Bus Störungen auftreten, wusste ich bisher nicht. Bei der Plastik-GS ist das sicher noch wahrscheinlicher.

Nicht gerade beruhigend, dass die ABS-Steuerung EMS-anfällig ist. Der gute alte Kabelbaum erscheint mir da robuster.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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Regen, Gewitter, EMS, demnaechst Radioaktivitaet und Atomplize, ... alles wird mal wieder im grossen Fleischwolf zu einem unansehnlichen Brei verwurstet.


@ Heinz, bei starkem Gewitter das Motorrad abstellen, und sich mindesten 50 m entfernen. Selbst kleinere Metallgegenstaende wie Kugelschreiber oder Armbanduhren wirken als Antenne, und zwar weit besser als ein Baum.
 
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hbokel

Gast
Regen, Gewitter, EMS, demnaechst Radioaktivitaet und Atomplize, ... alles wird mal wieder im grossen Fleischwolf zu einem unansehnlichen Brei verwurstet.
Hallo Peter,

wäre es zu viel verlangt, das etwas detaillierter zu erläutern? Mir erscheint der Zusammenhang zwischen elektrischen Entladungen und Störungen der Elektronik plausibel. Was ist daran unansehnlich?

Die Störungen, die während eines Unwetters auftraten, sind durch den Fehlerspeicher der GS dokumentiert. Ich hatte nach ähnlichen Erfahrungen anderer GS-Besitzer gefragt. Und nach und Erklärungen durch Fachleute.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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Meiner Meinung nach waehre das eine schoene Frage direkt an BMW zu stellen. Ich selber habe wenig Ahnung von diesem Thema, wahrscheinlich wie die meisten anderen auch. Und wenn Haendler sich da nicht auskennen und wenn sie klug sind lieber schweigen, das kann ich auch nachvollziehen.

Internet is toll. Nur manchmal erfaehrt man zu viel, aber weiss zu wenig.

Was ich weiss: Im August 2005 wurde der Zentralkontroller mit einer verbesserten Version ersetzt. Im Jahr 2006 wurden auch viele Steckerverbindungen verbessert. Das ist eigentlich alles erstaunlich fuer mich, weil die von BMW verwendeten Stecker und Schalter echt teure Ware ist, in der Industrie mit zum besten gerechnet wird. Als ich verschiedene Wartungsarbeiten durchgefuehrt habe und das gesehen habe war ich ganz schoen erstaunt, mit dem Hintergrund der einfachen Stecker welche ich von Suzuki und Yamaha kenne, die aber kaum jemals Wasserprobleme haben.
 
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hbokel

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Und wenn Haendler sich da nicht auskennen und wenn sie klug sind lieber schweigen, das kann ich auch nachvollziehen.
Nun ja,

von der Werkstatt der "größten Niederlassung Deutschlands" (wie sie sich selbst nennt) hätte ich mehr erwartet. Aber die wollten mir nichts sagen. Vermutlich hast Du recht: die kennen sich mit Elektronikdetails nicht aus ;-)

Was ich weiss: Im August 2005 wurde der Zentralkontroller mit einer verbesserten Version ersetzt. Im Jahr 2006 wurden auch viele Steckerverbindungen verbessert.
Danke für die Info. Zählt das Herstelldatum der ZFE oder das Produktionsdatum des Motorrads? Meine ZFE hat folgende Daten:

Manufacturer:Loewe
Manufacturing Date:2004-03-01
MCV:0.5.9
FSV:1.3.0
OSV:3.3.0


Das ist eigentlich alles erstaunlich fuer mich, weil die von BMW verwendeten Stecker und Schalter echt teure Ware ist, in der Industrie mit zum besten gerechnet wird.
Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Steckverbindungen, sondern an elektrischen Störungen über das ungeschirmte (?) CAN-Bus Kabel. So lange man bei schönem Wetter fährt, spielt die elektromagnetische Empfindlichkeit ja auch keine Rolle ;-)

Gruß
Heinz
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Manchmal ist es wirklich besser wenn man nicht zu viel weiss........... Generel muss man
einfach Wissen, dass Steuergeräte "Basteleien" sind, die halt auch nur von Menschen
entworfen und gebaut werden........und Menschen machen FEHLER ! Diese Fehler
können dann zum Teil mit "Updates" behoben werden ! Liegt der Fehler aber an der
"Hardware" wird aus Kostenründen nur bei Sicherheitsrelevanten Problemen etwas
nachgebessert.

Wenn Dein Vorfall nur einmal vorgekommen ist, würde ich mir darüber keine Sorge mehr machen !

( Denke z. B. nur einmal darüber nach, wie oft Dir Dein Microsoft-PC schon abgestürzt ist........
obwohl der in der guten Stube steht und noch nie bei minus Graden funktionieren musste und
schon gar nie nass wurde ! )
 
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vision1001

vision1001

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...sondern an elektrischen Störungen über das ungeschirmte (?) CAN-Bus Kabel. ...
Unsinn... natürlich ist das CAN Bus Kabel geschirmt!

Auch ist das ja kein generelles Problem der 12er GSen.

Es kann allerdings selbstverständlich mal hin und wieder zu MAsse-Problemen bei der Abschirmung kommen.... irgendwo, warum auch immer, kein richtigen Kontakt oder so.
Das das Instrumenten Kombi innen nicht abgeschrimt ist (zumindest da, wo der Bus lang läuft) halte ich auch für Unfug. Es gibts allerdings auch leitfähige Kuststoffe, da sihet man es dann nicht.

3. Irrtum ist das mit den "billigen" Steckern... bei BMW ist jede kleine Kabeleinführung in die Steckergehäuse mit einem Gummipröppel abgedichtet...
 
peter-k

peter-k

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Haette ich das vorher gewusst, dann haette ich mal ein paar der Japse Stecker von meiner Suzi aufgenommen.

Eigentlich ist die grundsaetzliche Qualitaet der meisten Teile an der GS eine andere Welt, z.B. auch das Plastik. Drueck mal auf das Seitenteil der GS, und dann auf das der V-Strom. Aber nur Vorsicht, auf das der Daumen nicht die andere Seite rauskommt :)

Ok ich weiche ab :o
 
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Fischkopf

Fischkopf

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...

Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Steckverbindungen, sondern an elektrischen Störungen über das ungeschirmte (?) CAN-Bus Kabel. So lange man bei schönem Wetter fährt, spielt die elektromagnetische Empfindlichkeit ja auch keine Rolle ;-)

Gruß
Heinz
Meistens schon, Steckverbindungen sind wohl mit die häufigste Ursache für Störungen. Es muß ja auch einen Grund gegeben haben, warum BMW die geändert hat, obwohl wie Peter schrieb die Srecker an den Moppeds von BMW zu den besten gehören. Problem dabei ist aber auch wenn die so gut abgedichtet sind aber dennoch mal Wasser eindringt kommt das so schnell auch nicht wieder raus.

Bei dem Haufen Fehlermeldungen würde ich erstmal auf den Stecker Tippen, von solch massiven Störungen durch Gewitter habe ich noch nichts gehört, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß das es auszuschließen ist;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Unsinn... natürlich ist das CAN Bus Kabel geschirmt! Auch ist das ja kein generelles Problem der 12er GSen.

Es kann allerdings selbstverständlich mal hin und wieder zu MAsse-Problemen bei der Abschirmung kommen.... irgendwo, warum auch immer, kein richtigen Kontakt oder so.
Und wenn schon. Der Can-Bus überträgt differentiell, benötigt im Grunde also gar keine Abschirmung,
weil sich Gleichtaktstörungen auf beide Bus-Leitungen übertragen und sich somit auslöschen.

However, über den tatsächlichen Grund des Ausfalls können wir uns hier noch jahrelang den Kopf zerbrechen...

Gruß
Günni
 
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Dietmar

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Und wenn schon. Der Can-Bus überträgt differentiell, benötigt im Grunde also gar keine Abschirmung,
weil sich Gleichtaktstörungen auf beide Bus-Leitungen übertragen und sich somit auslöschen.
@Günni: single wire, also nicht differentiell

An Gewitter glaube ich nicht, eher an Feuchtigkeit !

=> Alle relevanten Stecker lösen, mit Druckluft ausblasen und die Dichtungen leicht mit Vaseline etc. einfetten. Sollte ewig halten !

Gruß

Dietmar
 
D

Dietmar

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Der CAN unserer BMWs ist single-wire !!!

Gruß

Dietmar
 
Fischkopf

Fischkopf

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Der CAN unserer BMWs ist single-wire !!!

Gruß

Dietmar
Biste da sicher? Dann wundern mich auch Störungen nicht:(, weil dann die Flankensteilheit ausgewertet werden muß. Naja die KfZ Elektrik ist auch ne Welt für sich...:eek:
 
Thema:

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