Störfestigkeit des CAN Bus?

Diskutiere Störfestigkeit des CAN Bus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist neu ? Dann google einfach 'mal nach BMW und single wire CAN oder single wire system (SWS). Der Vorteil eines Ein-Draht-CANs ist noch...
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Dietmar

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Du bist neu ?
Dann google einfach 'mal nach BMW und single wire CAN oder single wire system (SWS).
Der Vorteil eines Ein-Draht-CANs ist noch weniger Gewicht als konventielle Verkabelung ! Immerhin war das Entwicklungsziel 30 kg gegenüber derm Vorgänger zu sparen.

Gruß

Dietmar
 
Fischkopf

Fischkopf

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Du bist neu ?
...
Nö schon gebraucht aber noch in nem halbwegs annehmbaren Zustand:rolleyes:. Ich bin immer davon ausgegeangen das der CAN Bus in den Moppeds auch 2-Draht ist (was ich nicht kenne gibts auch nicht:D). Ich habe bisher auch nur für die Industrie CAN Bus Systeme mit entwickelt und da war 1-Draht Technik kein Thema (acheübermeinhauptwegenmeinervoreiligenaussage:o).
 
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Dietmar

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Hallo Chris,

wenn ich nicht differentiell (üblicherweise 3 Leitungen: High, Low, Shield) übertrage, dann brauch ich eine Bezugsmasse.
Da über den Rahmen schon genug Ströme laufen, würde ohne separate Masse der Signal-Rauschabstand leiden.

Aber ich muß hier nicht BMW verteidigen, den Hinweis auf das Single-Wire System findest Du in fast jedem Prospekt. Frag doch da einfach mal nach.

Gruß

Dietmar

P.S. Opel setzt auch Single-wire CAN ein.
 
peter-k

peter-k

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Ich habe so ca. 2005 von einigen Elektrikproblemen gelesen. Ich verstehe, dass die nix mit dem Can-Bus System direkt zu tun hatten. Viele glaubten das aber. Das ist was neues, und neues ist sowieso erstmal verdaechtig. Und dann noch diese ganzen Funktionen ... Blinker abschalten wenn es einen Kurzen gibt ... und woher weiss das verdammte Ding, dass ich eine unerlaubte Gluehbirne da reingesetzt habe? Und dann noch alles ueber eine Leitung? Ich glaub' hier spukt es.

Es waren aber fast durchweg Probleme die mit elektrischen Verbindungen und ein paar Steckern zusammenhingen, und nicht mit der Technologie Can-Bus.

Diese Verbindungprobleme wurden wie ich es verstehe ziemlich zuegig angegangen. Doch die Meinung der Canbus sei mit dem Teufel im Pakt blieb bei vielen haengen.
 
Chris13

Chris13

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Dietmar

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Der Schaltplan und die Bezeichnungen CAN_High und CAN_Low machen mich schon nachdenklich...

Nun spricht BMW ja schon seit 1994 von einem Single Wire System.,
meinen die damit evtl. die Twisted Pair Leitung ???

Gruß

Dietmar
 
sam42

sam42

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Single Wire = eine Leitung (Kabel)

aber mit 2 Drähten (Adern)
 
vision1001

vision1001

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Die Beiden Links Wiedersprechen sich!

Im Schltplan ist eindeutig der 2-Draht-CAN mit Schirmung zu sehen!
Und im wiki wird wieder die falsche Version beschrieben!

Chris13
Nicht wenn man wirklich beides liest...

Aus dem Wiki:

"Dabei erfolgt der Datenaustausch per CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) nur noch über eine Verbindung (daher die Bezeichnung Single-Wire-System), die in der Praxis aber als Zweileitungs-System ausgelegt ist"
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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"Dabei erfolgt der Datenaustausch per CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) nur noch über eine Verbindung (daher die Bezeichnung Single-Wire-System), die in der Praxis aber als Zweileitungs-System ausgelegt ist"
...und um die Verwirrung komplett zu machen:
richtige, differentielle Signale haben zumeist noch ne Bezugsmasse. Sind also genaugenommen
ein Zweileitungs-Übertragungssystem mit Bezugsmasse und bestehen somit aus 3 Leitungen...

:D

Also wie jetzt...?


Gruß
Günni
 
Chris13

Chris13

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Diese Wiki-Datei ist definitv alter Schrott!:cool:
Es werden bei BMW seit Jahren kein SWS mehr im CAN-Breich eingesetzt!

Der CAN bei der 12Q ist als Twisted Pair mit Shield ausgeführt und es wird ein differentielles Signal übertragen.
Wer das nicht glaubt kann an seiner Q einmal eine der beiden CAN-Leitungen auspinnen und wird dann feststellen das sie weiter läüft! Diese Funktion gibt es nur bei dem CAN mit der differentiellen Signal-Technik, der in der Notfalllösung soger mit einer Leitung funtioniert! Bei SWS ist das nicht der Fall!
Glaubt es oder lasst es.:rolleyes:

Meiner Meinung nach ist bei hbokel in einer Steckverbindung Wasser eingedrungen! Wahrscheinlich soger an einem Pin der Spannunsversorgung. Darauf hin hat das ZFE den enstsprechenden Ausgang abgeschaltet! Wenn das Kombi abgeschaltet wird geht die Q in einen Notbertieb, aber fährt weiter wie auch geschehen. Im Kombi befindet sich auch die Terminierung des CAN-Bus. Der CAN ist deshalb abgeschaltet und Q läuft im Notbetrieb wie man an den Fehlerspeichereinträgen erkennen kann. Sobald die ZFE den Fehler aufhebt ist alles wieder Gut! Bei nächsten Start (Check) werden die nicht mehr relevanten Einträge gelöscht da die Spannungversorgnung wieder da ist. Nur die CAN Störung verbleibt als Hinweis für den :).

Chris13
 
qtreiber

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...da könnt ihr noch so lange hin und her diskutieren. Schuld an den Ausfällen sind nasse Stecker/Verbindungen. :p Da dort nur geringer Strom anliegt, ...

Säubern, trocknen ... und gut ist. Zur Not halt austauchen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
H

hbokel

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Meiner Meinung nach ist bei hbokel in einer Steckverbindung Wasser eingedrungen! Wahrscheinlich soger an einem Pin der Spannunsversorgung. Darauf hin hat das ZFE den enstsprechenden Ausgang abgeschaltet! Wenn das Kombi abgeschaltet wird geht die Q in einen Notbertieb, aber fährt weiter wie auch geschehen. Im Kombi befindet sich auch die Terminierung des CAN-Bus. Der CAN ist deshalb abgeschaltet und Q läuft im Notbetrieb wie man an den Fehlerspeichereinträgen erkennen kann. Sobald die ZFE den Fehler aufhebt ist alles wieder Gut! Bei nächsten Start (Check) werden die nicht mehr relevanten Einträge gelöscht da die Spannungversorgnung wieder da ist. Nur die CAN Störung verbleibt als Hinweis
Hallo Chris,

die Erklärung mit dem Wassereinbruch bei einem Unwetter ist naheliegend, aber mindestens vier Beobachtungen sprechen dagegen:

  • das Kombi-Instrument schaltete nur für wenige Sekunden ab, danach "berappelte" es sich schnell wieder
  • dieser Effekt trat während des Gewitters zweimal nacheinander im Abstand von einigen Minuten auf - so schnell trocknet Wasser in einem Stecker nicht ab (schon gar nicht bei Regen)
  • als Blitz und Donner nachließen, machte das Kombi-Instrument keine Zicken mehr - obwohl es weiter heftig regnete (die Pharao-Jacke von Polo war damit völlig überfordert)
  • alle vier "intelligenten" Komponenten meldeten CAN-Bus Störungen, nicht nur das Kombi-Instrument
Der Hersteller des Diagnose Tools meinte übrigens, es könnte sich durchaus um eine elektromagnetisch ausgelöste Störung handeln. Allerdings war es das erste Mal, dass ein Kunde solche ein Fehlerprotokoll vorlegte.

Gruß
Heinz

P.S. Vielen Dank an Alle, die mein Unwissen mit ihrem Fachwissen ein wenig aufgehellt haben. Die Sorgen wegen der Fehlermeldungen scheinen mir jetzt unberechtigt, denn die einzelnen Komponenten arbeiten offensichtlich auch bei CAN-Bus Störungen autark und zuverlässig weiter (vor allem ABS und Motorsteuerung).
 
vision1001

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Diese Wiki-Datei ist definitv alter Schrott!:cool:
Es werden bei BMW seit Jahren kein SWS mehr im CAN-Breich eingesetzt!....
Dann muß Du das aber mal dringend BMW sagen!

Siehe: bmw-motorrad.de -> Faszination -> Technik erleben -> Komfort -> CAN-Bus

Das die Quelle für den Wiki Text.

Also nimms mir nicht übel, aber da glaub ich dem Hersteller mal mehr, als einem Forenmitglied. Vorallem, da das Bildchen beim BMW Originaltext eine 12er GS darstellt und kein älteres Modell!
 
D

Dietmar

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Hallo Björn,

die Werbetexte eines Herstellers werden NICHT von Technikern geschrieben, also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich selbst habe bezüglich so eines Fehlers einen Automobilhersteller angeschrieben, trotz meiner dienstlichen Identität (=Hersteller des betroffenen Gerätes) wurde der Text auf der Homepage NICHT korrigiert.

Gruß

Dietmar
 
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