Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Störfestigkeit des CAN Bus?

Erstellt von hbokel, 07.09.2008, 17:11 Uhr · 35 Antworten · 5.245 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    Biste da sicher?
    Du bist neu ?
    Dann google einfach 'mal nach BMW und single wire CAN oder single wire system (SWS).
    Der Vorteil eines Ein-Draht-CANs ist noch weniger Gewicht als konventielle Verkabelung ! Immerhin war das Entwicklungsziel 30 kg gegenüber derm Vorgänger zu sparen.

    Gruß

    Dietmar

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Du bist neu ?
    ...
    Nö schon gebraucht aber noch in nem halbwegs annehmbaren Zustand. Ich bin immer davon ausgegeangen das der CAN Bus in den Moppeds auch 2-Draht ist (was ich nicht kenne gibts auch nicht). Ich habe bisher auch nur für die Industrie CAN Bus Systeme mit entwickelt und da war 1-Draht Technik kein Thema (acheübermeinhauptwegenmeinervoreiligenaussage).

  3. Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    538

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Der CAN unserer BMWs ist single-wire !!!

    Gruß

    Dietmar

    Dann erkläre mir doch bitte wieso es in der 12GS eine "CAN-high Leitung" und eine "CAN-low Leitung" gibt wie man auch in den Schlltplänen auch sehen kann?

    Chris13

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #24
    Hallo Chris,

    wenn ich nicht differentiell (üblicherweise 3 Leitungen: High, Low, Shield) übertrage, dann brauch ich eine Bezugsmasse.
    Da über den Rahmen schon genug Ströme laufen, würde ohne separate Masse der Signal-Rauschabstand leiden.

    Aber ich muß hier nicht BMW verteidigen, den Hinweis auf das Single-Wire System findest Du in fast jedem Prospekt. Frag doch da einfach mal nach.

    Gruß

    Dietmar

    P.S. Opel setzt auch Single-wire CAN ein.

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #25
    Ich habe so ca. 2005 von einigen Elektrikproblemen gelesen. Ich verstehe, dass die nix mit dem Can-Bus System direkt zu tun hatten. Viele glaubten das aber. Das ist was neues, und neues ist sowieso erstmal verdaechtig. Und dann noch diese ganzen Funktionen ... Blinker abschalten wenn es einen Kurzen gibt ... und woher weiss das verdammte Ding, dass ich eine unerlaubte Gluehbirne da reingesetzt habe? Und dann noch alles ueber eine Leitung? Ich glaub' hier spukt es.

    Es waren aber fast durchweg Probleme die mit elektrischen Verbindungen und ein paar Steckern zusammenhingen, und nicht mit der Technologie Can-Bus.

    Diese Verbindungprobleme wurden wie ich es verstehe ziemlich zuegig angegangen. Doch die Meinung der Canbus sei mit dem Teufel im Pakt blieb bei vielen haengen.

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #26
    Für Interessierte hier gibts einen Schaltplan:

    http://www.r1200gs.info/R1200GS-WD2.pdf

    Und hier ein kleines Wiki zum SWS:

    http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/CAN-Bus

  7. Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    538

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Für Interessierte hier gibts einen Schaltplan:

    http://www.r1200gs.info/R1200GS-WD2.pdf

    Und hier ein kleines Wiki zum SWS:

    http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/CAN-Bus
    Die Beiden Links Wiedersprechen sich!

    Im Schltplan ist eindeutig der 2-Draht-CAN mit Schirmung zu sehen!
    Und im wiki wird wieder die falsche Version beschrieben!

    Chris13

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #28
    Der Schaltplan und die Bezeichnungen CAN_High und CAN_Low machen mich schon nachdenklich...

    Nun spricht BMW ja schon seit 1994 von einem Single Wire System.,
    meinen die damit evtl. die Twisted Pair Leitung ???

    Gruß

    Dietmar

  9. Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    #29
    Single Wire = eine Leitung (Kabel)

    aber mit 2 Drähten (Adern)

  10. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Chris13 Beitrag anzeigen
    Die Beiden Links Wiedersprechen sich!

    Im Schltplan ist eindeutig der 2-Draht-CAN mit Schirmung zu sehen!
    Und im wiki wird wieder die falsche Version beschrieben!

    Chris13
    Nicht wenn man wirklich beides liest...

    Aus dem Wiki:

    "Dabei erfolgt der Datenaustausch per CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) nur noch über eine Verbindung (daher die Bezeichnung Single-Wire-System), die in der Praxis aber als Zweileitungs-System ausgelegt ist"


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte