Was stört euch an der GS und hatte....

Diskutiere Was stört euch an der GS und hatte.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich ergänze mal: das miserable LICHT! Selbst mein kleiner Stadtroller von Yamaha hat besseres Licht als die GS! Überlege daher das nicht legale...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ich ergänze mal: das miserable LICHT!

Selbst mein kleiner Stadtroller von Yamaha hat besseres Licht als die GS! Überlege daher das nicht legale Xenon Licht aus NL nachzurüsten.....

Gruß,
Martin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Alles beim Motorrad Fahren ist subjektiv

habe nun in 3 mon ca 9000km mit der GS 09 ADV runtergefahren. Das habe ich vorher mit keiner Maschine geschafft

Für mich ist das Gesamtpaket ausschlaggebend

- ich will keine Rennen fahren, bin aber zügig unterwegs
- Sozia sitzt gut und bequem auch nach 400 km am Stück
- schlechte Strassen und Schotter sind kein Grund zum Bremsen, die ADV fährt darüber, während die Supersportler noch mit jedem Schlagloch aushandeln wie man drüberkommt.
- Seiten Koffer und Beladung sind gut, während manche Ducati Fahrer ins Hotel nur ihre Maschinen per Auto und Hänger transportieren können, habe ich alles im Koffer
- Kardan ist für mich kein Kaufgrund gewesen, ist aber ein nettes Feature und die Sozia freut es keine ölverspritzten Klamotten wie bei Kette zu haben, Kardan erschient mir neutral und Lastwechwechsel arm , ich hatte vorher eine Tiger 1050 mit Kette, da fand ich es nicht besser..
- Am abend höre ich im Hotel gerne mal die Supersportler Fahrer jammern was ihnen nach der "300 km" Tour alles weh tut - ich denke mir dann ich könnte ja jetzt noch den "xyz pass" fahren - hehe: nur so, einfach aus Spass :D und weil mir nichts weh tut...
- Auf der Autobahn mit 180 länger als 1 std Fahren - auch kein Problem, Windschutz ist Prima
- In der Stadt ist das dicke ADV Schiff trotzdem erstaunlich handlich - wundert mich immer wieder..

mfg
 
P

Pavel

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
52
Ort
nahe Stralsund
Modell
R 1200 GS
An die GS Fahrer: War für euch auch ausschlaggebend, dass ihr keine Kette mehr schmieren müßt ???
Und was stört euch an der GS :cool:???
@Ralle75

Hallo,

für mich war der Kardan ein wichtiges Argument, da ich auch einen möglichst wartungsarmen Antrieb haben wollte und schon vorher Kardan Maschine gefahren bin (Yamaha Royal Star).
Davor bin ich jahrelang eine FJ 1200 gefahren und habe leider oft vergessen die Kette zu pflegen und nachzuspannen, sowas habe ich halt vergessen, da ich fast täglich mit der Maschine unterwegs war, es sozusagen für mich ein Gebrauchsgegenstand ist.
Ansonsten war das Hauptargument für die GS, das Multitalent dieser Maschine.
Vieles hat sich bisher bei mir bestätigt, was ich vorher von der GS dachte (sehr gutes Handling, spielend zu bewegen, bequeme Sitzposition, geringer Spritverbrauch, Sicherheitsfeatures wie ABS, ASC).
Bisher habe ich den Kauf der GS nicht bereut.
Übrigens solch ein gutes Licht wie bei der GS hatten meine anderen Maschinen nicht. Fahrwerksmäßig ist die GS auch meinen bisherigen Maschinen weit überlegen.
Einzig an die Höhe der Maschine mußte ich mich gewöhnen, da ich leider nicht dem Gardemaß entspreche. Ebenso gewöhnungsbedürftig diese komischen Blinkerschalter links und rechts, mir wäre ein einzelner links lieber, habe dann auch jedesmal wieder Probleme eine Maschine mit "normalem" Blinklichtschalter zu fahren.
Die Qualität der Verarbeitung könnte meiner Meinung nach besser sein (Beschichtung der Alu und Magnesium Teile) bei dem Preis der Maschine.
Und der Spritzschutz ist mehr als mäßig, bei keiner anderen Maschine war ich bisher so eingesaut nach einer Regenfahrt.

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
:rolleyes:
Wenn du den Verfasser informieren willst solltest Du aber auch hinzufügen dass
1. man das ASC jederzeit (wärend der Fahrt, kurz vor Wheelen etc.) auf Knopfdruck abschalten kann
2. es natürlich die Beschleunigung nicht verschlechtert (auf nasser Straße sogar verbessert), sondern ggf. nur ein Kopfproblem beim Fahrer macht ("Knattersound")

jeep da bin ich bei dir,also ein reines Bediener Problem:D

weil wenn das ASC im Regen wegregelt ist es schon nett und man weiß es wurde gerade ein wenig übertrieben,wenn es im trockenen regelt bist du auf jedenfall schneller weil Schlupf gleich Vortriebsverlust,aber auch ich schalte es ab und zu aus....finde es aber nicht störend.

warum ich GS fahre......

viele Punkte wurden schon angesprochen wo ich völlig bei euch bin,der Hauptgrund nach genügend Monsterbikes zzr 1400 war ,das ich auf der GS richtig entspannt Ballern oder Cruisen kann und das ich endlich wieder keine Schmerzen in meiner Hüfte habe.

Kette hin oder her alles eine Sache der Pflege rucken im Kardan auch eher Subjektiv habe ja auch schon weit davor mal eine FJR gehabt war auch I.O.
Gelände kommt für mich nicht in Fage,sondern nur die Sitzgeometrie und die breite waren für mich ausschlaggebend. Bin selber Lang und breit ;)
über das Handling der Moppettte war ich Positiv überrascht da habe ich bei den anderen Moppetten erstmal einiges verändern müssen:rolleyes:

was fehlt mir an der GS:cool:50 Ps :Dder Dampf auf der Geraden aber gut es gibt auf LL und Nebenstrassen in der Eifel/Sauerland und Bergische mehr Kurven als Geraden;)der Drehmoment ist schon Gut und man kann mit ihr so einiges im Kurvenkampf anstellen:D:D

Ich bin völlig überzeugt von dem Gerät (bisher) obwohl mir die Optik immer noch nicht so wirklich zusagt,aber das ist zweitrangig seid meinem Hüftproblem:cool:

Multi war durch weil ich die Q vorher hatte doch trotzdem habe ich sie Probe gefahren,positiv Sie hat die fehlenden PS ...doch das war es aber auch Sitzposition naja Kette und viel schlimmer !? Servicepreise Ohaaa da werden sich einige Wundern wenn Sie dort aufschlagen....bin einiges gewohnt könnte auch selber schrauben,aber in der GA Zeit soll das mal ruhig der Händler machen,wenn einer richtig KM abreist wird er sich schnell in den A...beißen:eek:

STenneereeeee naja wer es mag,wirkt mir zu verspielt,soll dem Kunden das Dakargefühl vermitteln doch das war es auch,ist mir zu bunt und auch hier ist die Sitzposition nicht ganz I.O.Wer sagt unser Auspuff ist groß der soll sich mal das Kunstwerk an diesem Möppi anschauen....ohne Koffer unglaublich:eek::eek:

Aber es gilt wie immer im Leben Geschmäcker sind halt unterschiedlich,ich finde es auch immer witzig wenn sich Leute hinstellen und anfangen sich zu verteitigen warum Sie ihr Möppi fahren,es gibt kein´Möppi auf dem Markt was alles kann und keine Fehler hat....Jeder Jeck ist anders

lg frank
 
tenement2

tenement2

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Und was stört euch an der GS :cool:???
schlecht:
1. Verarbeitung (alles irgendwie drangebastelt und nicht durchkonstruiert - hier noch an Abweiser, da noch ein Kabelschoner...)
2. Drehmomentloch zwischen 2.500 und 3.500 (kriegen die nicht hin!)
Flugrost
3. Maschine versifft im Regen (klar, Teile kann man nachrüsten, aber warum?)
4. Vollkommen blödsinnige Blinker- und Hupenschaltereinheit.
5. Tankuhr könnte genauer sein
6. Der Umgang mit speziellen Problemen beim BMW-Service (Drehmomentloch)

Supertenere angesehen - Naja..
Multistrada angesehn - 20 Liter Tank, indiskutabel
Mal sehen, ob Honda nachlegt....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
schlecht:
4. Vollkommen blödsinnige Blinker- und Hupenschaltereinheit.
Heerscharen von BMW Jüngern und Blinkerschaltervergötterer werden über dich herfallen!!!

Bin übrigens ganz deiner Meinung da ich bei der Q immer freundlich Blinke statt zu hupen wenn es mal wieder knapper wird .... :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
tenement2

tenement2

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Heerscharen von BMW Jüngern und Blinkerschaltervergötterer werden über dich herfallen!!!

Bin übrigens ganz deiner Meinung da ich bei der Q immer freundlich Blinke statt zu hupen wenn es mal wieder knapper wird .... :rolleyes:

Gruß,
Martin

Oh, vielen Dank!!
Geht mir genauso!

Man muss den Daumen nach oben heben, um zu hupen. Das klingt schon ziemlich umständlich.

Gruß
Ralf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe mir (aufgrund eines Tips) angewöhnt "vollflaechig" auf die Schalter draufzuklatschen wenn ich hupen will. Mit gezielten Hupenknopf druecken brauche ich mich dieser Schaltereinheit nicht abzugeben.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich habe mir (aufgrund eines Tips) angewöhnt "vollflaechig" auf die Schalter draufzuklatschen wenn ich hupen will. Mit gezielten Hupenknopf druecken brauche ich mich dieser Schaltereinheit nicht abzugeben.
Das Problem habe ich auch dauernd, da ich noch andere nicht BMW Motorräder fahre !

Zum fahren ist die 12er Gs 1a das passt ! Qualitativ kommt sie aber nie
an ein in Japan produziertes Bike heran ! Oft sind es kleine Dinge wie z.B
Simmeringe die keine 5 Jahre halten !
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Sollen sie auch nicht.
Das nennt man ABM -> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Schnitzel
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
...was stört euch an der GS :cool:???
1. Licht, habe ich durch Nachrüstung mit den Zusatzscheinwerfern von Fernblau geändert.
2. Spritzschutz, wurde durch Nachrüstung des Spritzschutz von Boxer Design verbessert.
3. Qualitätsmängel (Wasser im Scheinwerfer, defekte rechte Lenkerarmatur, Rost am Ölschauglas und am Fußrastenträger)
4. die nicht korrekt funktionierende Aussentemperaturanzeige

Was habe ich nachgesrüstet:
Lenkanschlag und Kardansturzpad von TT, Sturzbügel von SW-Motech, Variokoffer von BMW.

Ob ich mir wieder eine GS kaufen würde? Ja, aber keine TÜ, die ist mir eindeutig zu laut.
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Verzeiht bitte die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich bin absoluter BMW-Neuling und mit der Varadero hatte ich auch so einige Erlebnisse (2 x Rückruf, 2 x gerissene Bremsscheiben, 1 x Auspufkrümmer explodiert, verlorene Scharuben und Abdeckungen, Kondenswasser im Scheinwerfer bei langen Regenfahrten etc.: nerviger Kleinkram halt):

Was GENAU sind diese Qualitäts- und Verarbeitungsmängel bei BMW ?

Ich habe die ADV gestern nach der Schlammorgie gründlich gereinigt und mal so richtig in alle Ecken und Winkel geschaut und war eigentlich sehr angetan von den sauberen Schweissnähten, der Kabelverlegung, dem mechanischen Schutz gegen Kies und Wasser an exponierten Stellen, da wirkt (für mich) nix provisorisch (wie z.B. bei der Varadero die nachträglich eingebaute 12v-Steckdose, Heizgriffe und Intercom (alles original HONDA-Teile).

Natürlich wird es für mich ein Lernprozess sein und nach 50.000km werde ich vielleicht das eine oder andere zu unken haben, aber das hatte ich auch bei den Africa-Twins und der Varadero (und automässig bei Honda Prelude, CRV, Toyota Aigo und sogar bei 2 Mercedes SLK).

Letztendlich gibt es wohl kein Stück Technik dass trotz höchster Serienreife nicht fallweise Probleme macht (mein Freund hatte mit seinem funkelnagelneuen BMW X5 nach 1.500km einen Motortotalschaden).

Also bitte klärt mich auf: mit welchen GROSSEN Dingen und welchen kleinen (nervigen) Dingen darf/muss ich rechnen ? :confused:
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Okay, danke ! :D Dann weiss ich ja womit ich demnächst meine Weekends verbringen werde (eigentlich wollte ich GSA fahren ;) )

(Das ist halt immer ein Problem mit Neulingen in einem lange existierenden Forum: viel Info, viele Posts, und der Neuling ist zu faul sich durch die Threads zu ackern :D:D:D )

Aber wird schon werden ! In 2-3 Jahren bin auch ein "alter Hase" ...............
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
..also was mich immer total nervt ist der flüssigkeitsverlust bei langen wegstrecken - lässt sich immer nur durch langweiliges anhalten und nachfüllen an einer dieser stationen am wegrand beheben :D

mfg
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
..also was mich immer total nervt ist der flüssigkeitsverlust bei langen wegstrecken - lässt sich immer nur durch langweiliges anhalten und nachfüllen an einer dieser stationen am wegrand beheben :D

mfg
der ist gutttttttt das nervt mich auch:D
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Verzeiht bitte die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich bin absoluter BMW-Neuling und mit der Varadero hatte ich auch so einige Erlebnisse (2 x Rückruf, 2 x gerissene Bremsscheiben, 1 x Auspufkrümmer explodiert, verlorene Scharuben und Abdeckungen, Kondenswasser im Scheinwerfer bei langen Regenfahrten etc.: nerviger Kleinkram halt):

Was GENAU sind diese Qualitäts- und Verarbeitungsmängel bei BMW ?

Ich habe die ADV gestern nach der Schlammorgie gründlich gereinigt und mal so richtig in alle Ecken und Winkel geschaut und war eigentlich sehr angetan von den sauberen Schweissnähten, der Kabelverlegung, dem mechanischen Schutz gegen Kies und Wasser an exponierten Stellen, da wirkt (für mich) nix provisorisch (wie z.B. bei der Varadero die nachträglich eingebaute 12v-Steckdose, Heizgriffe und Intercom (alles original HONDA-Teile).

Natürlich wird es für mich ein Lernprozess sein und nach 50.000km werde ich vielleicht das eine oder andere zu unken haben, aber das hatte ich auch bei den Africa-Twins und der Varadero (und automässig bei Honda Prelude, CRV, Toyota Aigo und sogar bei 2 Mercedes SLK).

Letztendlich gibt es wohl kein Stück Technik dass trotz höchster Serienreife nicht fallweise Probleme macht (mein Freund hatte mit seinem funkelnagelneuen BMW X5 nach 1.500km einen Motortotalschaden).

Also bitte klärt mich auf: mit welchen GROSSEN Dingen und welchen kleinen (nervigen) Dingen darf/muss ich rechnen ? :confused:
Vergiß es einfach und genieße das Motorrad. Hier wird manchmal viel Blödsinn geredet. Ich betone geredet, weil Beweise habe ich noch keine hier gesehen.
Jan
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hi Jan !

Danke ! Werde mich ganz der Fahrfreude hingeben und wöchentlich einen kritischen Blick in alle Ecken der ADV werfen (und gemäss dem "Rost"-Thread WD40 und Silikon sprühen .......... :D )

Übrigens: bin zwar erst seit 3 Tagen dabei, aber bisher ist mein Eindruck: Ihr seid alle echt klasse, die Diskussion hat sehr hohes Niveau (und jetzt keine Unkenrufe :D:D, ich bin aus anderen Foren (Ultraleichtflieger) GANZ ANDERES gewohnt :mad:
 
U

ulixem

Gast
Themenstarter:
An die GS Fahrer: War für euch auch ausschlaggebend, dass ihr keine Kette mehr schmieren müßt ???
Und was stört euch an der GS :cool:???
Gibt es bekannt Probleme mit dem Kardan ???
-15 Jahre Kettentausch mit Schwingenausbau und ständige Pflege haben mir gereicht
-sie steht an jeder Ecke
-hatte nie Kardan-Probleme (R80G/S,1150 GS,1200ADV,HP2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was stört euch an der GS und hatte....

Was stört euch an der GS und hatte.... - Ähnliche Themen

  • Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer

    Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer: Hallo Mal eine Frage an die die ihre Fußrasten tiefer gemacht haben. Ich habe seit dem Wochenende die original BMW verstellbare Fußrasten an...
  • Seitenständer-Ausleger stört beim schalten

    Seitenständer-Ausleger stört beim schalten: Hab über sie Suche nix gefunden, deshalb hier: Mich stört beim schalten der am Seitenständer angeschweißte Ausleger. Um den Schuh (Größe 45)...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

    Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?: Bin ich der Einzige den das penetrante Knattern des Topfes stört? Selbst auf freier Strecke beim Beschleunigen hört sichs an als wäre ein Hubi...
  • Wesa in orange, stört das Niemand?

    Wesa in orange, stört das Niemand?: Hab jetzt alle Themen über das Wesa Fahrwerk gelesen. Aber Niemand stört sich daran das die Federn orange sind. Würde gern auf Wesa umbauen, hab...
  • Wesa in orange, stört das Niemand? - Ähnliche Themen

  • Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer

    Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer: Hallo Mal eine Frage an die die ihre Fußrasten tiefer gemacht haben. Ich habe seit dem Wochenende die original BMW verstellbare Fußrasten an...
  • Seitenständer-Ausleger stört beim schalten

    Seitenständer-Ausleger stört beim schalten: Hab über sie Suche nix gefunden, deshalb hier: Mich stört beim schalten der am Seitenständer angeschweißte Ausleger. Um den Schuh (Größe 45)...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

    Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?: Bin ich der Einzige den das penetrante Knattern des Topfes stört? Selbst auf freier Strecke beim Beschleunigen hört sichs an als wäre ein Hubi...
  • Wesa in orange, stört das Niemand?

    Wesa in orange, stört das Niemand?: Hab jetzt alle Themen über das Wesa Fahrwerk gelesen. Aber Niemand stört sich daran das die Federn orange sind. Würde gern auf Wesa umbauen, hab...
  • Oben