Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

Diskutiere Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen komplett weg. Das Ding bewegt sich wie ein Schaukelpferd (nur hinten). Laufleistung ca. 65.000 km; nur Straße.

Ein Wechsel zwischen Norm/Sport/Comf bringt Null Unterschied.

Meine erste Frage: Ist das zwangsläufig ein mechanischer Defekt oder kann auch die Ansteuerung defekt sein? Wäre dann die Dämpfung komplett weg oder würde der Dämpfer dann auf Comf "zurückfallen" würde aber noch normal dämpfen?

Die zweite Frage: Welche Möglichkeiten habe ich für Ersatz und was kostet das? Kann ich auch einen manuell verstellbaren Dämpfer trotz ESA fahren oder zickt dann der BC?

Sollte man vorne mit wechseln, bzw. kann ich den vorderen Dämpfer wie beim Auto testen lassen (z.B. beim ADAC)?

Was würdet ihr empfehlen? Ich war mit dem Fahrwerk immer sehr zufrieden, hänge aber nicht zwingend am ESA.
Mein Gewicht: 85-90 KG. Ich möchte keine mehrere Tausend Euro für ein besseres Fahrwerk bezahlen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Sind zwei auch schon mehrere, nach Deiner Ansicht?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn keine Dämpfung mehr vorhanden ist, hat das Federbein einen mechanischen Defekt.
Das ESA steuert nur die Zugstufe (Modus) und die Federvorspannung (Beladung). Wenn das ESA defekt sein sollte, muss das Federbein trotzdem noch seine Dämpfung durch die Feder/Öl im Federbein haben.
Ist denn das Federbein ölig?

Gute und relativ preiswerte Methode:
Federbein ausbauen und bei hh-racetech reparieren lassen. Da kann man dann auch gleich die Anpassungen vornehmen lassen.
https://www.hh-racetech.de/index.php

Dort kannst Du auch erst mal anrufen oder ne mail schreiben und dich beraten lassen.


Gruß
Jochen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du Ölflecke unter dem Federbein gehabt? Normalerweise bedeutet Null-Dämpfung kein Öl mehr im Dämpfer oder das Dämpferventil ist komplett offen. Falls kein Öl unter dem Federbein, kann es auch ein Problem der Ansteuerung des Dämpferventils sein.
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen. Aber bei einem Defekt würde ich auf Öhlins zurückgreifen.
Das vordere Federbein kannst Du relativ einfach testen. Du musst über den Lenker das Federbein voll belasten und dann ausfedern lassen. Wippt beim Ausfedern das Federbein mehrfach nach, ist es im A...h oder Du hast auch hier einen Defekt in der Ansteuerung des Dämpferventils.:cool:

Gruß,
maxquer
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Hab nen esa Dämpfer.bei Interesse PN.

Kraichgauer
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Kolbenstange ist ölig, scheint wohl keins mehr drin zu sein. Richtige Ölflecken sind mir nicht aufgefallen, hatte aber viele Regenfahrten in letzter Zeit, kann also weggespült sein.

@Jochen: Die Seite ist ein bisschen seltsam. Kein Impressum, teilweise englisch, teilweise Deutsch, viele Seiten leer. Sieht irgendwie zusammengeschustert aus. Hast Du mit denen schon zu tun gehabt; sind die seriös?

Wäre mir natürlich auch recht, wenn man das Federbein reparieren kann.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
@Jochen: Die Seite ist ein bisschen seltsam. Kein Impressum, teilweise englisch, teilweise Deutsch, viele Seiten leer. Sieht irgendwie zusammengeschustert aus. Hast Du mit denen schon zu tun gehabt; sind die seriös?
hh-racetech ist ein schwäbisches Unternehmen.
Das ist seriös. Ich habe zwar noch kein Kontakt gehabt, aber schon sehr viele Freunde von mir. Und die waren alle sehr zufrieden. Da wird Kundenservice noch groß geschrieben. Bonsai wird sicher auch bald was dazu schreiben. ;)

Ich selber werde dieses Jahr noch die Federbeine meiner GS dort überarbeiten lassen.


Gruß
Jochen

P.S. Impressum habe ich sofort gefunden:

HH Race-Tech Aluproducts GmbH
Nobelstraße 21
72108 Rottenburg
Telefon: 07457 - 948 209-0
Telefax: 07457 - 948 209-99
E-Mail: info@hh-racetech.com
Internet: www.hh-racetech.de
DE209756786


HH Race-Tech Aluproducts GmbH wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin: HH Race-Tech Aluproducts GmbH, Rottenburg, HRB 390503;
Vertretungsberechtigt: Hubert Hofmann

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Handelsregister
Registernummer: HRB 390503

Erstellt und laufend aktualisiert durch die janolaw AG.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hm, vielleicht liegt's am Firefox; bei mir kommt:

Bildschirmfoto vom 2016-01-07 22-17-34.png

Aber ich werde die mal kontaktieren.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
servus

ich kann dir auch "franz racing suspension" empfehlen. ich hab meine da überholen lassen. einfach googlen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu richten ist.

viel glück
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ja, weil mehr als eine. Ist doch "nur" ein Stoßdämpfer oder?
Ich meinte nur. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn das hintere Federbein hin ist: entweder das hintere gleichwertig ersetzen, dann kannst das vordere drin lassen. Oder gleich ein neues komplettes (manuell verstellbares) Fahrwerk, vorn und hinten. So hab ich es neulich gemacht und ärgere mich eigentlich nur, dass ich es nicht schon früher gemacht hab. Kosten inkl. Einbau etwa 1900,-

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...r-meine-2007er-adventure-aber-welches-117095/
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
servus

ich kann dir auch "franz racing suspension" empfehlen. ich hab meine da überholen lassen. einfach googlen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu richten ist.

viel glück

Danke, ich habe die mal angeschrieben.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sodele, wenn Boro mich schon auffordert, ....dann tu ich das gerne :) !


Ich habe von HH-Racetech schon 2 Federbeinsätze überarbeiten lassen: eine wirklich fundierte fachlich kompetente Arbeit! Auch der Betrieb (ich fahr da lieber persönlich hin, Email und Telefon ist weder meine noch hh racetech seine Paradedisziplin) ist top ausgestattet! Da kommt noch Beruf von Berufung ....
Die Überholung des originalen ESA-Federbeins hat mich jetzt nach Weihnachten 173.-€ gekostet und hat eine Woche gedauert!
Natürlich kannst auch den kompletten Satz (vorne und hinten) überarbeiten lassen, bzw auf Deine Anforderungen modifizieren lassen!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

Also ich habe noch Dämpfer für ESA vorne und hinten zu hause liegen. Liefen 10000 km und wurden dann auf WESA umgebaut.
Die Dämpfer sind ohne die Verstellelektronik. Die wurde fürs das Wilbers weiterverwendet.
Sind von einer 2009 er GS.
Falls du Interesse hast kannst dich ja melden per PN. Bilder schicke ich dir natürlich auch.
Michael
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe eben ein ESA-Federbein über ebay für unter 150€ ersteigert (Händler und damit mit 14-tägigem Rückgaberecht).
Ein ziemlich guter Preis, wenn er funktioniert, wovon ich erst mal ausgehe.
Meinen alten lasse ich vielleicht bei HH oder franz überholen. Habe von beiden noch keine Rückmeldung erhalten, weiß also noch nichts über Preise.
Ich werde nächste Woche berichten, wenn ich das teil getauscht habe.
Danke für alle Tipps!
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
franz braucht via email ein bisschen. der hat einen zeitraum, in dem er telefonisch zu erreichen ist. sehr netter kontakt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wurde das Motorrad schon beim :) vorgestellt und mal nach einer Reparatur im Wege der Kulanz nachgefragt? BMW weiß doch, dass die Federbeine da etwas anfällig waren/ sind.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das Motorrad ist von 2008 und ist 65.000 Km gelaufen. Ehrlich gesagt wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier bei BMW Kulanz zu erwarten. Ich bin zudem der zweite Besitzer (seit 2010) und BMW hat die Kiste nur zum Rückruf gesehen :)
 
Thema:

Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

    ESA Stoßdämpfer hinten "weich": Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

    ESA Stoßdämpfer hinten "weich": Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Oben