Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

Erstellt von bdr529, 07.01.2016, 21:19 Uhr · 28 Antworten · 4.244 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    715

    Standard Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

    #1
    Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen komplett weg. Das Ding bewegt sich wie ein Schaukelpferd (nur hinten). Laufleistung ca. 65.000 km; nur Straße.

    Ein Wechsel zwischen Norm/Sport/Comf bringt Null Unterschied.

    Meine erste Frage: Ist das zwangsläufig ein mechanischer Defekt oder kann auch die Ansteuerung defekt sein? Wäre dann die Dämpfung komplett weg oder würde der Dämpfer dann auf Comf "zurückfallen" würde aber noch normal dämpfen?

    Die zweite Frage: Welche Möglichkeiten habe ich für Ersatz und was kostet das? Kann ich auch einen manuell verstellbaren Dämpfer trotz ESA fahren oder zickt dann der BC?

    Sollte man vorne mit wechseln, bzw. kann ich den vorderen Dämpfer wie beim Auto testen lassen (z.B. beim ADAC)?

    Was würdet ihr empfehlen? Ich war mit dem Fahrwerk immer sehr zufrieden, hänge aber nicht zwingend am ESA.
    Mein Gewicht: 85-90 KG. Ich möchte keine mehrere Tausend Euro für ein besseres Fahrwerk bezahlen.

  2. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #2
    Sind zwei auch schon mehrere, nach Deiner Ansicht?

  3. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #3
    Wenn keine Dämpfung mehr vorhanden ist, hat das Federbein einen mechanischen Defekt.
    Das ESA steuert nur die Zugstufe (Modus) und die Federvorspannung (Beladung). Wenn das ESA defekt sein sollte, muss das Federbein trotzdem noch seine Dämpfung durch die Feder/Öl im Federbein haben.
    Ist denn das Federbein ölig?

    Gute und relativ preiswerte Methode:
    Federbein ausbauen und bei hh-racetech reparieren lassen. Da kann man dann auch gleich die Anpassungen vornehmen lassen.
    https://www.hh-racetech.de/index.php

    Dort kannst Du auch erst mal anrufen oder ne mail schreiben und dich beraten lassen.


    Gruß
    Jochen

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #4
    Hast Du Ölflecke unter dem Federbein gehabt? Normalerweise bedeutet Null-Dämpfung kein Öl mehr im Dämpfer oder das Dämpferventil ist komplett offen. Falls kein Öl unter dem Federbein, kann es auch ein Problem der Ansteuerung des Dämpferventils sein.
    Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen. Aber bei einem Defekt würde ich auf Öhlins zurückgreifen.
    Das vordere Federbein kannst Du relativ einfach testen. Du musst über den Lenker das Federbein voll belasten und dann ausfedern lassen. Wippt beim Ausfedern das Federbein mehrfach nach, ist es im A...h oder Du hast auch hier einen Defekt in der Ansteuerung des Dämpferventils.

    Gruß,
    maxquer

  5. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    715

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Sind zwei auch schon mehrere, nach Deiner Ansicht?
    Ja, weil mehr als eine. Ist doch "nur" ein Stoßdämpfer oder?

  6. Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    #6
    Hab nen esa Dämpfer.bei Interesse PN.

    Kraichgauer

  7. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    715

    Standard

    #7
    Die Kolbenstange ist ölig, scheint wohl keins mehr drin zu sein. Richtige Ölflecken sind mir nicht aufgefallen, hatte aber viele Regenfahrten in letzter Zeit, kann also weggespült sein.

    @Jochen: Die Seite ist ein bisschen seltsam. Kein Impressum, teilweise englisch, teilweise Deutsch, viele Seiten leer. Sieht irgendwie zusammengeschustert aus. Hast Du mit denen schon zu tun gehabt; sind die seriös?

    Wäre mir natürlich auch recht, wenn man das Federbein reparieren kann.

  8. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von bdr529 Beitrag anzeigen
    Ist doch "nur" ein Stoßdämpfer oder?
    nein es ist ein ESA
    Leider habe ich nur ein Neues ESA für die R1200 R daliegen, da wäre genau das Gesuchte.
    Ich hab dann Öhlins verbaut.

  9. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #9
    Kauf doch das von kraichgauQ

  10. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von bdr529 Beitrag anzeigen
    @Jochen: Die Seite ist ein bisschen seltsam. Kein Impressum, teilweise englisch, teilweise Deutsch, viele Seiten leer. Sieht irgendwie zusammengeschustert aus. Hast Du mit denen schon zu tun gehabt; sind die seriös?
    hh-racetech ist ein schwäbisches Unternehmen.
    Das ist seriös. Ich habe zwar noch kein Kontakt gehabt, aber schon sehr viele Freunde von mir. Und die waren alle sehr zufrieden. Da wird Kundenservice noch groß geschrieben. Bonsai wird sicher auch bald was dazu schreiben.

    Ich selber werde dieses Jahr noch die Federbeine meiner GS dort überarbeiten lassen.


    Gruß
    Jochen

    P.S. Impressum habe ich sofort gefunden:

    HH Race-Tech Aluproducts GmbH
    Nobelstraße 21
    72108 Rottenburg
    Telefon: 07457 - 948 209-0
    Telefax: 07457 - 948 209-99
    E-Mail: info@hh-racetech.com
    Internet: www.hh-racetech.de
    DE209756786


    HH Race-Tech Aluproducts GmbH wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin: HH Race-Tech Aluproducts GmbH, Rottenburg, HRB 390503;
    Vertretungsberechtigt: Hubert Hofmann

    Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
    Handelsregister
    Registernummer: HRB 390503

    Erstellt und laufend aktualisiert durch die janolaw AG.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versteller Federbein hinten defekt?
    Von AndiGirlandi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 11:22
  2. Suche R1150 GS Adventure Federbein hinten defekt
    Von R1000gs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 11:34
  3. Stoßdämpfer / Federbein hinten 1100 GS
    Von Sumo-Lars im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 20:05
  4. Suche Stoßdämpfer Hinten 11 er GS
    Von Mecke im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 19:57
  5. Suche defekte Felge hinten von GS11xx
    Von ulf.r im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 08:05