Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

Diskutiere Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na gut, Baujahr und Besitzeranzahl hätte ich erst mal nicht als entscheidend eingestuft, aber das fehlende Scheckheft schließt Kulanz wohl aus.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na gut, Baujahr und Besitzeranzahl hätte ich erst mal nicht als entscheidend eingestuft, aber das fehlende Scheckheft schließt Kulanz wohl aus.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Na gut, Baujahr und Besitzeranzahl hätte ich erst mal nicht als entscheidend eingestuft, aber das fehlende Scheckheft schließt Kulanz wohl aus.
Hab BMW als sehr Kulant kennengelernt, aber bei der Kilometer Leistung und dem Bj....
Irgendwann ist gut.
Musste bei meinem FB auch 25%tragen,und das hatte erst 11tkm runter.

Kraichgauer
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das gebrauchte Federbein aus der Bucht war heute in der Post :)
Natürlich heute Abend sofort eingebaut und ausprobiert. Funktioniert einwandfrei ;) Da kann man nicht meckern.

Das alte werde ich ggf. mal überholen lassen. Danke für alle Tipps :up:
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
ESA Ersatzdämpfer

ESA Ersatzdämpfer Kopie.jpgWir arbeiten im Moment zusammen mit der Fa. Tractive an einem Baukastensystem für den Ersatz von defekten ESA Federbeinen. Einen Prototypen bringe ich zu den BMW Motorrad Days mit. Wenn ihr Interesse habt, schaut beim Stand vom Reifenwerk Heidenau vorbei.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Oh je......lieber nicht


Kraichgauer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum denn nicht? :)

Alternativen sind immer gut. Wobei man in der Bucht wirklich für sehr überschaubares Geld neuwertige OEM-ESA-Federbeine bekommt, bzw. die Überarbeitung bei HH-Racetech und Konsorten auch vom Preis und der Leistung sehr emphlenswert ist.

Ich hatte mein ADV-Federbein auch bei Ebay ersteigert und bei HH-Racetech umrüsten lassen. So hatte ich meine Original-GS-Federbein für den Fall der Fälle noch in der Hinterhand, aber leider ist in den 6 Jahren Haltedauer nichts undicht geworden....nicht mal die Dämpfung hat auf den 40 tkm nachgelassen.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Mir ging es nicht um alternativen....die hab ich auch verbaut.
Leider vom @Techniker wenn ich das richtig deute?
Der mir Wilbers verbaut hat.
Mal abgesehen davondas er vergessen hat sie zu bestellen und sie am letzten Tag vor der Urlaubsreise noch montiert hat.
Es wurde festgestellt das der hintere Stellmotor defekt ist!
Alternativen?Keine.....!
Bei der nächsten Inspektion in einer anderen Werkstatt wurde dann diagnostiziert das er lediglich den Fehlerspeicher hätte auslesen müssen.
Von den anderen "Serviceleistungen"möchte ich gar nicht reden.
NEVER EVER.

Kraichgauer
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo an alle,
meine Dämpfer sind zwar noch i.O. Habe aber trotzdem eine Frage an die Runde. Ich möchte das Fahrwerk an mein Gewicht anpassen (90 kg Lebendgewicht + Klamotten). Ist hier zwangsläufig so das ich beide Federbeine austauchen oder überarbeiten lassen muss oder reicht das hintere. Es ist ja eine nicht unerhebliche Kosten Fragen.

Ein schönes WE und evtl. schöne Stunden in Garmisch
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Wie ist denn der Preis dafür?
Für mich wäre es interessant, wenn es für hinten die Variante mit Ausgleichsbehälter und manueller Einstellung der Druckstufe high/low gäbe. Das i-Tüpfelchen wäre Längenverstellung. Könnt ihr das zusammenstellen?

Diese Alternativen gibt es ja bereits:
Mupo (MESA), Öhlins ASA,Matris mit Ausgleichsbehälter, Bitubo mit Ausgleichsbehälter und Längenverstellung. Leider kann mir bisher niemand was zu der Qualität von den einzelnen Produkten sagen.
 
Thema:

Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

    ESA Stoßdämpfer hinten "weich": Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

    ESA Stoßdämpfer hinten "weich": Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Oben