Stossdämpfer Probleme

Diskutiere Stossdämpfer Probleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viele Gruesse aus Melbourne, Australien! Hat jemand die gleichen (leider schlechten) Erfahrungen gemacht mit den orginal BMW Stossdaempfer...
E

edgar.demuth

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
1
Ort
Melbourne, Australien
Modell
GS1200 Adventure
Viele Gruesse aus Melbourne, Australien!

Hat jemand die gleichen (leider schlechten) Erfahrungen gemacht mit den orginal BMW Stossdaempfer hinten?
Wir sind ueber Ostern in Australien ins Outback gefahren - 2 BMW 1200 GS Adventure - Baujahr 2010. Eine hatte 20000km auf dem Buckel, die andere 40000km.
Bei beiden BMWs sind am gleichen Tag die Stossdaempfer kaputt gegangen. :mad: Es war ein Tag mit ziemlich schlechten Strassen, Sand, Matsch und viel Kiesstrassen. Das Oel ist ausgelaufen und die Daempfung kam von da an nur von den Federn. Das war natuerlich ganz schlecht fuer die Strassen in Australien's Outback.
Wir waren natuerlich voll bepackt fuer eine zweiwoechige Fahrt, wiegen aber beide nur so um die 70kg und hatten keine Beifahrer, haben also bei beiden BMWs das zulaessige Gesamtgewicht nicht ueberschritten.
Ist das normal, dass die Federbeine so schlecht halten beim Offroad Betrieb? Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?
Wie faehrt man da mit Wilbers oder Ohlin bei solch extremen Belastungen.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Was ist Offroad Betrieb?
Was für den Einen unbefestigte Strasse ist, ist für den Anderen schon Offroad.

Sprünge bringen das Fahrwerk schon an die Grenzen, Sand, Matsch und Kies, dazu beladen, sprechen jedoch eher gegen eine zu forsche Fahrweise.

Unsere aktuelle 2012er hat 33.000 km in Mexico und Mittelamerika auf allen Arten von Wegen und zu 70% der Strecke überladen und mit 2 Personen stossdämpferseitig problemlos hinter sich gebracht. Und wir haben ältere Modelle mit viel mehr Kilometern und original Stossdämpfern ohne Probleme (knock on wood:))...

Für mich ist eher die Vorderradfelge der Schwachpunkt bei harter Beanspruchung.

Gibts Filmmaterial von Euerer Tour um eine Idee zu haben?

Saludos
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Für mich ist eher die Vorderradfelge der Schwachpunkt bei harter Beanspruchung.

Saludos
Interessant, was meinst du denn damit? Bekommt sie leicht einen Schlag weg, geht ganz kaputt ( bricht also) oder welche Erfahrungen hast du gemacht?

Gruß Tobias
 
Thema:

Stossdämpfer Probleme

Stossdämpfer Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Oben