Straßenbereifung

Diskutiere Straßenbereifung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 8.500 km muß ich über eine neue Bereifung nachdenken. Da der "Geländeeinsatz" durchaus überschaubar ist, möchte ich evtl...
S

Stefan

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nach 8.500 km muß ich über eine neue Bereifung nachdenken.
Da der "Geländeeinsatz" durchaus überschaubar ist, möchte ich evtl. auf Straßenbereifung umstellen.
Gibt es im Forum bereits Erfahrungswerte?
Welche Straßenbereifung wurde verwendet?

Grüße aus Nackenheim/Rhein

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

"verwendet" bisher der BT020, PR und den ContiRA. Den Z6, der mich ebenfalls interessierte gab es derzeit noch nicht.

Erste Wahl ganz klar der Conti was den (Trocken-)Gripp, Laufruhe, Aufstellmoment und Einlenkverhalten angeht.

Ein "Pseudoenduroreifen" wie z.B. Tourance, TW oder Anakee wäre _bei mir_ nie auf die GS gekommen. Hin und wieder kleine Offroad oder Schotterpassagen _keine Extremen_ gehen auch mit Straßenreifen relativ gut.

..wahrscheinlich wird in der nächsten Antwort genau das Gegenteil stehen. Ist bei einer Reifenfrage häufig "normal". :p


Gruß
 
O

ottibrumm

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
7
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1150 GS
Hallo,
am besten fährst Du mit einem Metzeler Tourance; ist für Gelände und Straße ideal.
Beide kosten 160 €.
Gruß ottibrumm
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Sorry aber du wirst bei 10 verschiedenen Usern zirka 8 verschiedene Antworden erhalten. Jeder fährt anders und hat einen anderen Fahrstil, such dir nen Test für Strassenreifen für Grossenduros raus und wägge ab welche für dich am besten geeignet ist.

Ich persönlich fahre den Pilot Road und bin recht zufrieden damit Fahrstil eher Flott;). Werde demnächst den Conti Road Attack mal testen.
 
adlerauge

adlerauge

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
Ich würde Michelin Pilot Road aufziehen.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
....ich plädiere für den conti..........:D
grüsse Sparta
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Reifen ist so ein ding....

habe zuerst mit Pilot Road in V gefahren und die fur ein urlaub umgetausht fur Anakee und sitzen wieder die pilot Road unter die machine.

erfahrung:

Anakee im regen super aber mir hat er im summer zuviel gerutsch wenn es richtig warn war, darum hat die reife mir kein richtig vertrauen gegeben. Jetzt fahre ich die pilot road wieder und die geben mir ein sicheres gefuhl mit regen und kalte und vorher auch im summer.

nachtste reifen vielleicht doch ein mal die Tourance versugen weil die mir auf die 1100 Gs immer gutes gefuhl gegeben hatte. (nicht eigene machine)

laufleistung Anakee ± 10.000 Pilot bis jetzt 8.000 und habe noch genug profil.

gluck mit ein fur dir gute wahl
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nur Road Attack. Ich habe meine neue darauf ausliefern lassen und Aufpreis dafür bezahlt, dass sie den Tourance runtergeschmissen haben. Der RA ist klasse. Nur bei Nässe nicht so, aber da fahre ich eh vorsichtig
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
juhuuuuu.... ein neuer Reifen fred!


Vergiss bitte nicht die abhängigkeit des verwendeten Motoröls gleich mit zu diskutieren!!!!




...sorry... *weglauf*:p
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
vision1001 schrieb:
juhuuuuu.... ein neuer Reifen fred!


Vergiss bitte nicht die abhängigkeit des verwendeten Motoröls gleich mit zu diskutieren!!!!




...sorry... *weglauf*:p
Jau und raus mit dem
bin doch für sämtlichen Spass zu haben
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Stefan,
die Reifenfrage ist, wie einige vor mir schon geschrieben haben - ne Glaubenssache. Jeder wird da ne andere Meinung zu haben.

Ich fahre aktuell auf der 12er ADV, den Tourance (ab Werk)
Davor habe ich den Reifen mehrfach (3xvorn 2xhinten) auf ner Transalp-PD10 verwendet.
Ich gebe zu, das der Vergleich hinkt und wir grad Äppel u. Birnen vergleichen aber es gab für mich bisher keinen Grund zur Beanstandung.

Ich hab aus dem Tourenfahrer 2/2006 den Reifentest für Reiseenduros als PDF archiviert. Bei Interesse schick mir doch ne Mail.

Gruß Thorsten
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Inzwischen sind die Metzeler Roadtech Z6 feigegeben worden. Wäre also auch eine Alternative.
 
S

Stefan

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
19
Hallo,

Allen die geantwortet haben erstmal vielen Dank.

Der Metzeler Z6 ist lt. Metzeler Homepage wohl noch nicht entgültig freigegeben.

Die Frage ist eben, welchen Vorteil bringt letztendlich die Straßenbereifung gegenüber der Endurobereifung.

Vielleicht hat dazu jemand Erfahrungswerte!

Gruß aus Nackenheim/Rhein
Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

normalerweise verfügt ein Straßenreifen über besseren Gripp und größere Laufruhe.


geklaut:
Metzeler hat für folgende BMW GS-Modelle den Roadtec Z6 freigegeben:
R 850 GS Typ R21
R 850 GS Typ 259
R 1100 GS Typ 259
R 1150 GS Typ R 21
R 1150 GS Typ Adventure R11R
R 1150 GS Typ Adventure R21
R 1200 GS Typ R12
R 1200 GS Adventure Typ R12
Die Freigaben stehen noch nicht zum Download bereit, können aber über den technischen Support von Metzeler bereits bezogen werden.

http://www.metzelermoto.de


Gruß
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
..Genau ! -wie mein Vorredner sacht!!........dafür sind sie auch teurer.......
Du siehst .....Deine Entscheidung - ganz allein!
grüsse Sparta
 
miko

miko

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
Ort
Unna
Modell
R1200 GS
Normalerweise verfügt der Straßenreifen über besseren Gripp !!
Mag sein, aber wieviel Schräglage möchtest du denn haben ? Fahre selbst den Anakee und bin sehr zufrieden damit . Kein Rutschen oder Vergleichbares. Die Jungs hier im Sauerland fahren bis an die Fussrasten und bis der Ständer schleift. Schaffe ich leider nicht. Meht Schräglage kann man nicht bekommen und der Reifen hält.Also warum auf einen Strassenreifen umrüsten, der teurer ist und weniger Laufleistung hat.
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Hatte den Anakee auch auf meiner 12er, es ist wahrlich kein schlechter Reifen aber bei höheren Aussentemperaturen fing dieser an zu schmieren.
Also er rutschte nicht einfach weg sondern kündigte dies durch ein kontrollierbares schmieren rechtzeitig an, hat man sich dran gewöhnt machts Laune. Aber richtig schnell ist man bei Sommerlichen Temperaturen damit nicht, jedoch bei nässer hervoragent, wie gesagt jeder wie ers den gerne hätte.


BILD dir deine Meinung:D;)
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

also ich fahre auf der 100GS vorne Anakee und hinten Pilot Road.
Vorne Anakee wegen der besseren Handlichkeit und der geringeren Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven, hinten PR wegen mehr Stabilität auf der Kante und höherer Lebensdauer.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob meine Erfahrungen auf die 1200er übertragbar sind.

Seit es den Enduro4 nicht mehr gibt, kommt mir kein Metzeler auf die Felge ;) .
 
Thema:

Straßenbereifung

Straßenbereifung - Ähnliche Themen

  • .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...

    .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...: .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich zu einer 11X0GS mit straßenorientierter Geländebereifung (Tourance...
  • strassenbereifung für die wc-gs

    strassenbereifung für die wc-gs: moin, hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ?? war ja...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???

    HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???: Hallo, wie wäre es mal mit einer Umfrage, um zu sehen wieviele Leute ihre HP2 mit Geländestoppeln oder mit Straßensatz fahren? Das würde mich...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung??? - Ähnliche Themen

  • .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...

    .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...: .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich zu einer 11X0GS mit straßenorientierter Geländebereifung (Tourance...
  • strassenbereifung für die wc-gs

    strassenbereifung für die wc-gs: moin, hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ?? war ja...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???

    HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???: Hallo, wie wäre es mal mit einer Umfrage, um zu sehen wieviele Leute ihre HP2 mit Geländestoppeln oder mit Straßensatz fahren? Das würde mich...
  • Oben