Streusalzschaden?

Diskutiere Streusalzschaden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, dann komm doch mal nach Breitenau... :D:D Sowas kann schon mal vorkommen, wenn ich wo hinfahre: Ich neige sogar dazu zu sagen, daß die...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
außer meiner GS habe ich bisher auf Treffen noch nicht so viele schmutzige GSen gesehen :p
Na, dann komm doch mal nach Breitenau... :D:D
Sowas kann schon mal vorkommen, wenn ich wo hinfahre:

Die meisten Maschinen sehen aus, als ob sie direkt aus der Garage kommen. :rolleyes:
Ich neige sogar dazu zu sagen, daß die meißten eher aussehen, also ob sie aus einer Vitrine kommen :eek:.
Isch krisch dann immer Komplexe, wenn ich meine daneben stelle... :rolleyes::D
Aber nach dem ersten Schritt vom Mopped weg gehts wieder :p.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

muss dem Hartmut (Baumbart) Recht geben. Ursache für das Vergammeln des Stirndeckels ist bzw. war diese Dämmatte. Hatten bei unseren beiden GS'sen (EZ 06/2005) genau das gleiche Problem. Glücklicherweise dank eines Beitrages im damaligen R12GS-Forums kurz vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung festgestellt. Mein Händler bestätigte mir, dass das sicherlich nicht vom Salz kommen kann. Die Stirndeckel wurden anschliessend getauscht und die Dämmatten entfernt. Soweit mir bekannt ist wird seit circa Mitte 2007 diese auch nicht mehr verbaut, warum wohl?

Ende letzten Jahres mal wieder unter die Abdeckung geschaut, jetzt gammelt da nichts mehr!
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Genau so siehts aus...
Die Dämmmatte saugt sich mit Wasser und Motorradreiniger voll. Diese Kombination hat dann lange Zeit, an den blankgefrästen Stellen die Pulverbeschichtung zu unterwandern. Man merkt es erst, wenn die Beschichtung so weit unterwandert ist, dass es unter dem schwarzen Deckel herauskommt. Seit 07 gibts den Schaumstoff nicht mehr. Und ich werfe die Dinger regelmässig nach der Inspektion in den Müll...

Gruß
Andreas
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Genau so siehts aus...
Die Dämmmatte saugt sich mit Wasser und Motorradreiniger voll. Diese Kombination hat dann lange Zeit, an den blankgefrästen Stellen die Pulverbeschichtung zu unterwandern. Man merkt es erst, wenn die Beschichtung so weit unterwandert ist, dass es unter dem schwarzen Deckel herauskommt. Seit 07 gibts den Schaumstoff nicht mehr. Und ich werfe die Dinger regelmässig nach der Inspektion in den Müll...

Gruß
Andreas
Hallo,

die Sache mit dem Schaumstoff unter dem Deckel wurde ja schon behandelt- das Forum hat hier gut gearbeitet!:)

Aber-

wer mit der Q über gestreute Strassen fährt und sich ernsthaft über Blumenkohl und weitere optische Mängel beschwert- also ich weiss nicht.

PKW's sind mit Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und Vollverzinkung ausgerüstet.

Wer mit der Q offroad fährt und sie ständigem Steinschlag aussetzt, verletzt die dünne Schutzschicht der Q, und vor allem dem hier reklamierten Teil! Im Winter dringt dann das Salz durch Mikrorisse und erledigt den Rest.

Also besonders betroffen ist glaube ich die Kombination: Viel- Offroad/ Winterfahrer/ Nichtsofortsalzkaltabspüler. (Zum Punkt Salz kalt abspülen siehe auch Bedienungsanleitung!)

Da ich, hiemit, auch bekennender "Salzschisser" bin, habe ich bisher diese Probleme nicht mit meiner Q.

Viele Grüße,

Grafenwalder
(auch Salzschisser)
 
B

Baumbart

Gast
Wer mit der Q offroad fährt und sie ständigem Steinschlag aussetzt, verletzt die dünne Schutzschicht der Q, und vor allem dem hier reklamierten Teil! Im Winter dringt dann das Salz durch Mikrorisse und erledigt den Rest.
Hast du die Briefe bei BMW geschrieben? ist genau die fadenscheinige Argumentation von denen nix zu zahlen.
Nur hat das nix mit der Wirklichkeit zu tun. Der Blumenkohl fängt, wie Andreas schon schrub, unter der Abdeckung an, da kommt kein Steinschlag hin. Und warum blüht am Rest des Motors nix? liegt ausschließlich an dem Schwamm, der übrigens erst ab 08 nicht mehr verbaut wird und als Ersatzteil nicht mehr bestellbar ist (wer noch einen brauhct, meiner liegt hier noch)
 
U

ulixem

Gast
was glaubt ihr was passieren würde wenn sich auf der haube des neuen BMW 7er der lack lösen würde?!!!!
gruß axel

Da stimme ich dir zu. Ich tippe auf einen Leihwagen mit Chauffeur, ein Gratiswellnesswochenende für die ganze Familie und eine arschkriechende Knierutscherei bis zum Ausgang.

BMW ist halt nicht mehr besser als andere Marken. Deshalb lasse ich meine Kisten immer schmutzig. Dann muss ich das Elend nicht sehen.

@Quallentier
Deine Kiste wird wenigsten artgerecht bewegt. Ne geputzte GS sollte man eigentlich nur in der NL sehen.:rolleyes::D
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
wer mit der Q über gestreute Strassen fährt und sich ernsthaft über Blumenkohl und weitere optische Mängel beschwert- also ich weiss nicht.

PKW's sind mit Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und Vollverzinkung ausgerüstet.

Wer mit der Q offroad fährt und sie ständigem Steinschlag aussetzt, verletzt die dünne Schutzschicht der Q, und vor allem dem hier reklamierten Teil! Im Winter dringt dann das Salz durch Mikrorisse und erledigt den Rest.

Also besonders betroffen ist glaube ich die Kombination: Viel- Offroad/ Winterfahrer/ Nichtsofortsalzkaltabspüler. (Zum Punkt Salz kalt abspülen siehe auch Bedienungsanleitung!)
Drücken wir es mal so aus:
1. Meine Q hat mehr gekostet als der Bürgerkäfig (Citrön Berlingo) aber dafür wesentlich weniger Blech, das vor Korosion geschützt werden muß. Und im Handbuch vom Berlingo habe ich nichts darüber gefunden, das die Karre nicht bei gesalzenen Strassen bewegt werden darf bzw. direkt danach zu waschen ist oder das Citroen Garantieansprüche wegen Salzschäden ausschließt. Im Gegenteil: 12 Jahre Garantie bei Durchrosten. Ich sehe da einen gewissen Wiederspruch.
2. Die GS werden als ENDURO (laut Wikipedia ein "geländegängiges Motorrad") beworben und verkauft. Ein gewisses Maß an Steinschlag muß sie also abkönnen ohne das es Schäden gibt.
3. Das mit dem kalt abspülen ist ja wohl ein Witz. Wenn die schon so einen Quatsch ins Handbuch schreiben, dann sollen sie bitte auch dazuschreiben, wie das praktisch gehen soll:
a) Cleanpark: bis die Kuh zu Hause ist, ist sie wieder eingesaut
b) Zu Hause abspülen: Bei mir ist die Wasserleitung draussen im Winter abgestellt und geleert (Frostgefahr) und auf eine Eimerkette aus dem Haus raus haben Frau und Kinder keinen Bock. :cool:
Ganz abgesehen davon steht die Q zwar vor Nässe aber nicht vor Kälte geschützt. Ob der Q Eiszapfen am Fell besser gefallen wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Alex
 
thejoker88

thejoker88

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
38
Ort
Otterthal, Österreich
Modell
BMW F800 GS
Hallo

Wieso sind beim Limadeckel 2 Löcher unten (Entlüftung, für Wasser abrinnen)?

Warum haben Sie den Deckel nicht komplett verschlossen?

Gruß

The Joker
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
weil oben zwei gitterartige belüftungen drin sind und das wasser was ein dringt ablaufen kann.
gruß axel
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Genau so siehts aus...
Die Dämmmatte saugt sich mit Wasser und Motorradreiniger voll. Diese Kombination hat dann lange Zeit, an den blankgefrästen Stellen die Pulverbeschichtung zu unterwandern. Man merkt es erst, wenn die Beschichtung so weit unterwandert ist, dass es unter dem schwarzen Deckel herauskommt. Seit 07 gibts den Schaumstoff nicht mehr. Und ich werfe die Dinger regelmässig nach der Inspektion in den Müll...

Gruß
Andreas

Andreas, der Schwamm ist nur ein Teil der Lösung. Ich habe gar keinen Schwamm mehr drin gehabt und fahre nicht im Winter. Trotzdem hatte ich wie viele andere das Problem. Wenn man sich mal die Mühe macht und nachforscht wo die Probleme genau ihren Ursprung haben kommt man sehr schnell drauf das es sich um ein konstruktives Problem handelt. Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen immer die untere Schraube des schwarzen Kunststoffdeckels. Dieser wird mit einer verzinkten Stahlschraube in eine Gewinde geschraubt welches in einem Stirndeckel aus Magnesium steckt. Das Gewinde ist nicht völlig durch die Pulverbeschichtung geschützt und es liegt Metall auf Metall. Ein anziehen der Schraube beschädigt die Oberfläche zusätzlich. Das ganze liegt dann noch im Spritzbereich des Vorderrades. Ist die Oberfläche erstmal unterwandert geht es rasant weiter.

Die Firma Audi hatte in den Anfängen ihrer Alu Bautätigkeit reihenweise A8 zurückgerufen da sich die Kotflügel vom Rahmen lösten. Grund waren zerfressene Alu Materialien durch falsche Schrauben mit unzureichendem Oberflächenschutz.

Die Lösung sind vernünftige Materialpaarungen !!!! Schrauben aus Polyamid z.B. lösen das Problem an der Stelle recht einfach. Der kleine Deckel wiegt ja fast nichts und durch die Kunstsoffschraube wird die Kontaktkorrosion komplett vermieden, da der Kunstoff elektrisch nicht leitend ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide

Gruß Willy
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
b) Zu Hause abspülen: Bei mir ist die Wasserleitung draussen im Winter abgestellt und geleert (Frostgefahr) und auf eine Eimerkette aus dem Haus raus haben Frau und Kinder keinen Bock. :cool:

Gruß

Alex
Hallo Alex,

ich bleib dabei- die Q durch Salzfahren, ungereinigt in die Garage und sich dann über Korrosion wundern- das passt nicht!

Aber vielleicht sind meine Ansprüche einfach nicht hoch genug?

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Andreas, der Schwamm ist nur ein Teil der Lösung. Ich habe gar keinen Schwamm mehr drin gehabt und fahre nicht im Winter. Trotzdem hatte ich wie viele andere das Problem. Wenn man sich mal die Mühe macht und nachforscht wo die Probleme genau ihren Ursprung haben kommt man sehr schnell drauf das es sich um ein konstruktives Problem handelt. Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen immer die untere Schraube des schwarzen Kunststoffdeckels. Dieser wird mit einer verzinkten Stahlschraube in eine Gewinde geschraubt welches in einem Stirndeckel aus Magnesium steckt. Das Gewinde ist nicht völlig durch die Pulverbeschichtung geschützt und es liegt Metall auf Metall. Ein anziehen der Schraube beschädigt die Oberfläche zusätzlich. Das ganze liegt dann noch im Spritzbereich des Vorderrades. Ist die Oberfläche erstmal unterwandert geht es rasant weiter.

Die Firma Audi hatte in den Anfängen ihrer Alu Bautätigkeit reihenweise A8 zurückgerufen da sich die Kotflügel vom Rahmen lösten. Grund waren zerfressene Alu Materialien durch falsche Schrauben mit unzureichendem Oberflächenschutz.

Die Lösung sind vernünftige Materialpaarungen !!!! Schrauben aus Polyamid z.B. lösen das Problem an der Stelle recht einfach. Der kleine Deckel wiegt ja fast nichts und durch die Kunstsoffschraube wird die Kontaktkorrosion komplett vermieden, da der Kunstoff elektrisch nicht leitend ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide

Gruß Willy
Hallo Willy,

das ist ein sehr interessanter Ansatz. Unvernünftige Paarungen haben in der Tat sehr zerstörerische Wirkung. Aber das BMW da selber nicht drauf kommt, wo doch das Problem im Haus untersucht wurde (mit Ergebnis Schwamm entfernen) wundert mich doch. Elektrochemische Wechselreaktionen ist sicher eine bedeutende Disziplin von Karosseribauern. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Tja hatte mit meinem Händler telefoniert und der meinte es gibt keine Kulanz da ich aus der Gewährleistung raus sei. Was mich nur Ärgert ist, das ich letztes Jahr 2 Grosse Inspektionen hatte, die letzte im September und mir der Händler weismachen will,das man da nichts bemerkt hat.Bin echt stinksauer! So was kommt doch nicht über Nacht oder???
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Tja hatte mit meinem Händler telefoniert und der meinte es gibt keine Kulanz da ich aus der Gewährleistung raus sei. Was mich nur Ärgert ist, das ich letztes Jahr 2 Grosse Inspektionen hatte, die letzte im September und mir der Händler weismachen will,das man da nichts bemerkt hat.Bin echt stinksauer! So was kommt doch nicht über Nacht oder???
es entsteht tatsaechlich relativ schnell. ich hatte 3 jahre ruhe und nun auf
einen schlag blueht der scheiss. und die karre sah nie salz, dafuer hatte ich
bis letzte woche noch die winterschlampe in der garage. und selbst an der
ist kein salzschaden. aja, war auch eine ueber 20 jahre alte KLR. Da stimmte
es halt noch.
 
B

Baumbart

Gast
Tja hatte mit meinem Händler telefoniert und der meinte es gibt keine Kulanz da ich aus der Gewährleistung raus sei. Was mich nur Ärgert ist, das ich letztes Jahr 2 Grosse Inspektionen hatte, die letzte im September und mir der Händler weismachen will,das man da nichts bemerkt hat.Bin echt stinksauer! So was kommt doch nicht über Nacht oder???
wende dich noch mal direkt an BMW. Die speisen blöde Kunden erst mal ab. Sie haben mir dann 50 % Materialkosten (immerhin 90 Eur, wie großzügig :mad: ) angeboten. Wer Zeit und Lust hat hätte wahrscheinlich mit Hilfe eines Anwalts und eines Gutachters vor Gericht Aussicht auf volle Kostenerstattung, aber wer will das schon.
Die Werkstatt kanns erst bei der 40.000er Inspektin merken, weil sie erst dann den Plastikdeckel abnimmt, darunter kann's schon ne ganze Weile blühen (wege ndem vielen Steinschlag der da hin kommt). Für die 07er ist eh alles zu spät, Garantie rum, selber zahlen. Oder jetzt noch die fahrarme Zeit nutzen, den Deckel abbauen und selbst entseuchen.
 
H

hbokel

Gast
Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen immer die untere Schraube des schwarzen Kunststoffdeckels. Dieser wird mit einer verzinkten Stahlschraube in eine Gewinde geschraubt welches in einem Stirndeckel aus Magnesium steckt.
Hallo Willy,

diese Erklärung klingt sehr plausibel. Nachdem das Thema "Lokalelement" schon einmal vor ein paar Monaten angesprochen wurde, hatte ich wegen Kunststoffschrauben bei Fa. Misumi angefragt. Ich hatte aus den Material-Datenblättern entnommen, dass PPS die beste Kombination aus Temperatur- und Ölbeständigkeit bietet.
  • Gern würde ich als Privatperson 10 Stück des Artikels PPSB5-15 bestellen (Schrauben aus PPS). Leider kann ich im Online-Shop die Stückzahl nicht ändern.
Misumi liefert jedoch nicht an Endkunden.

  • In Bezug auf Ihre Bestellung möchten wir Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass wir ausschließlich Firmenkunden zu deren gewerblichem Bedarf beliefern.
Liest hier eventuell ein Mitarbeiter von Touratech, Wunderlich, Hornig etc mit? Kunstoffschrauben für den Stirndeckel wäre doch typische Artikel für den Zubehörhandel. Es gibt ja bereits mehrere Artikel zu kaufen, die Konstruktionmängel von BMW beseitign.

Gruß
Heinz
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen immer die untere Schraube des schwarzen Kunststoffdeckels.
ah, das ist eine für mich neue Info und nachdem ich den Schwamm zwar draussen habe, werde ich gelegentlich mal schauen, ob es dort evtl. schon begonnen hat und dann schleifen und gegen weiteren Frass absperren. kann man ja recht rustikal machen, sieht ja keiner
 
U

ulixem

Gast
Liest hier eventuell ein Mitarbeiter von Touratech, Wunderlich, Hornig etc mit? Kunstoffschrauben für den Stirndeckel wäre doch typische Artikel für den Zubehörhandel. Es gibt ja bereits mehrere Artikel zu kaufen, die Konstruktionmängel von BMW beseitign.

Hallo,
also sollte es außer dem konstruktiven Mangel durch Entlüftungsbohrungen an den Schrauben liegen, so kann ich berichten, dass es Kunststoffschrauben in gut sortierten Baumärkten gibt.
Nur da scheint mir die Tragfähigkeit fraglich.
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Hallo Willy,


diese Erklärung klingt sehr plausibel. Nachdem das Thema "Lokalelement" schon einmal vor ein paar Monaten angesprochen wurde, hatte ich wegen Kunststoffschrauben bei Fa. Misumi angefragt. Ich hatte aus den Material-Datenblättern entnommen, dass PPS die beste Kombination aus Temperatur- und Ölbeständigkeit bietet.
  • Gern würde ich als Privatperson 10 Stück des Artikels PPSB5-15 bestellen (Schrauben aus PPS). Leider kann ich im Online-Shop die Stückzahl nicht ändern.
Misumi liefert jedoch nicht an Endkunden.

  • In Bezug auf Ihre Bestellung möchten wir Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass wir ausschließlich Firmenkunden zu deren gewerblichem Bedarf beliefern.
Liest hier eventuell ein Mitarbeiter von Touratech, Wunderlich, Hornig etc mit? Kunstoffschrauben für den Stirndeckel wäre doch typische Artikel für den Zubehörhandel. Es gibt ja bereits mehrere Artikel zu kaufen, die Konstruktionmängel von BMW beseitign.

Gruß
Heinz

Ich hatte das damals glaube ich schon in dem "Schweineeimer" Thread geschrieben das es immer wieder auftreten wird solange an der Schraube nichts geändert wird. Die Polyamidschrauben bekommt man übrigens einzeln in jeder gängigen Größe in jedem halbwegs sortiertem Baumarkt. Und wer es ganz besonders mag der geht in ein Geschäft für Modellbau. Modellbauer ob Autos oder Flugzeuge oder Schiffe benutzen diese Schrauben an jeder Ecke. Was mich wundert ist das die Leute der Qualitätssicherung bei BMW sowas nicht auf den Schirm kriegen. Bei mir ist jedenfalls seit dem Ruhe

Gruß Willy
 
Thema:

Streusalzschaden?

Oben