Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Streusalzschaden?

Erstellt von dragonheart, 01.02.2010, 23:27 Uhr · 61 Antworten · 8.674 Aufrufe

  1. hbokel Gast

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von Paraglyder Beitrag anzeigen
    Bei mir ist jedenfalls seit dem Ruhe
    Das heißt, das relativ unbeständige Polyamid reicht als Schraubenmaterial aus? Obwohl es weder besonders temperaturfest noch chemikalienbeständig ist.

    Gruß
    Heinz

  2. LGW Gast

    Standard

    #42
    Da ist ja keine großartige physische Belastung an der Stelle, und so heiss wird's auch nicht.

    Und da ist allen ernstes ne Stahl-Schraube drin, für die der Magnesiumalloy-Deckel dann Opferanode spielt? Wie bl*d sind die denn bei BMW?

    Kann' ich gar nich glauben...

    Autos gammeln übrigens deswegen "weniger", weil hier in den sichtbaren/offenen Bereichen ganz andere Materialien verwendet werden. Die Eisen/Stahlteile sind wahlweise "Nirosta" oder Vollverzinkt (Stahlrahmen werden in der Regel mit Zinkschicht gepulvert, das gibts bei "uns" also auch), dazu lackiert, und unten kommt heuer großflächiger Unterbodenschutz drauf. Die Teile, die beim Motorrad (auch bei den neuen BMWs) heftig gammeln, vor allem weil Materialkombinationen, sind beim Auto üblicherweise unter einer Haube versteckt, so dass die nicht so extrem gammeln können.

    Schaut euch doch einfach mal nen zwei Jahre alten PKW-Auspuff an, und vergleicht den mit einem uralten Gammelkrümmer...

    Typisch neuralgische Punkte sind ja dann immer so Dinge, wo bei der Planung der Fertigungsstraße geschlampt wird, z.B. Kofferraum-Halterung beim Corsa - erst lackiert, dann per Schraube festgeknallt. Harrisse, gammeln weg

    Aber bei einem recht großen Auto fällt sowas eben auch weniger auf als bei einem Motorrad, wo man jeden Rostkrümel mangels Abdeckung sofort sieht... also ob der Motorhaubenvergleich so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Wobei bei meiner Aluhaube am A4 eco auch nix blüht - aber da ist auch nix per Edelstahlschraube montiert, dran

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #43
    Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen immer die untere Schraube des schwarzen Kunststoffdeckels.
    nein. Jedenfalls bei mir nicht.


  4. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    278

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Das heißt, das relativ unbeständige Polyamid reicht als Schraubenmaterial aus? Obwohl es weder besonders temperaturfest noch chemikalienbeständig ist.

    Gruß
    Heinz

    Heinz bei mir geht es absolut problemlos. Solche Temperaturen das es schmilzt treten da nicht auf. Und ein Chemieklo ist an dem Deckel auch nicht in der Nähe.

    Gruß Willy

  5. hbokel Gast

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von Paraglyder Beitrag anzeigen
    ein Chemieklo ist an dem Deckel auch nicht in der Nähe.
    Hallo Willy,

    ich werd mal im Baumarkt nach Nylons schauen. Das Polyamid scheint die Bedingungen am Schweineeimer ja auszuhalten ;-)

    Gruß
    Heinz

  6. Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    9

    Blinzeln Igitt, meine Mopetze ist dreckig

    #46
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Na, dann komm doch mal nach Breitenau...
    Sowas kann schon mal vorkommen, wenn ich wo hinfahre:

    Ich neige sogar dazu zu sagen, daß die meißten eher aussehen, also ob sie aus einer Vitrine kommen .
    Isch krisch dann immer Komplexe, wenn ich meine daneben stelle...
    Aber nach dem ersten Schritt vom Mopped weg gehts wieder .

    He! Das zählt nicht! Das ist ja noch ne "Alte"! Wir sprechen hier von der Kategorie "Schwanzus Longus" (wirf ten Purschen zu Poden!).
    Mal ganz ehrlich: Ich bin ein newbe, was die GSen angeht und fahre auch noch nicht so lange Mopet, aber die Zielgruppe der GS wandert doch ab Richtung "Hochglanz-Perleffekt-Lackierung, Chromrasten, Plüschsattel"! Die Urgroßväter sind irgendwo in Russland im tiefsten Winter rumgegondelt (Ural oder BMW - egal), und die Karren sind gelaufen und laufen auch heute teilweise noch. Ich bin froh, noch eine 08er erwischt zu haben (früher wär auch gegangen) - die 10er kann ich zum Eiscafe mitnehmen. Scheinbar ist doch aber eine Clientel da..: Poser, die brauchen ja auch keine soliden Geräte, da man ja schon im Herbst friert.

    Tolles Foto übrigens!

    Grüße
    Rosario

  7. LGW Gast

    Standard

    #47
    Also ob ne Ural oder alte BMW bei den heutigen Streusalzmengen nicht auch wegrosten würde...

    Da wird doch mindestens mit dreierlei Maß gemessen!

  8. Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    63

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von Rosario Beitrag anzeigen
    die 10er kann ich zum Eiscafe mitnehmen.
    Räusper, da muß ich aber entschieden wiedersprechen Herr Newbie.
    Auch wenn ich die 10er noch nicht gefahren bin, aber da sich nichts wesentliches zur 09er geändert hat:

    DAS POSEN VOR DER EISDIELE IST KEINE ARTGERECHTE HALTUNG FUER EINE Q, UND ZWAR UNABHÄNGIG VOM BAUJAHR!

    Dafür fahren sich die Teile viel zu gut.

    So, und zur Strafe darfst du jetzt die Satzung eines Q-Schutzvereins ausarbeiten. Motto: "Freie Fahrt für freie Kühe"

    Zitat Zitat von Rosario Beitrag anzeigen
    Poser, die brauchen ja auch keine soliden Geräte, da man ja schon im Herbst friert
    Ich brauch aber ein solides Gerät, da ich seit 20 Jahren nach dem Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Klamotten" fahre. Und was das betrifft, kann ich nur sagen: Noch nie war Winterfahren so einfach wie heute.

    Gruß

    Alex

  9. Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    9

    Standard Nur zur Klarstellung

    #49
    Zitat Zitat von SchwangereKuh Beitrag anzeigen
    Räusper, da muß ich aber entschieden wiedersprechen Herr Newbie.
    Auch wenn ich die 10er noch nicht gefahren bin, aber da sich nichts wesentliches zur 09er geändert hat:

    DAS POSEN VOR DER EISDIELE IST KEINE ARTGERECHTE HALTUNG FUER EINE Q, UND ZWAR UNABHÄNGIG VOM BAUJAHR!

    Dafür fahren sich die Teile viel zu gut.

    So, und zur Strafe darfst du jetzt die Satzung eines Q-Schutzvereins ausarbeiten. Motto: "Freie Fahrt für freie Kühe"


    Ich brauch aber ein solides Gerät, da ich seit 20 Jahren nach dem Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Klamotten" fahre. Und was das betrifft, kann ich nur sagen: Noch nie war Winterfahren so einfach wie heute.

    Gruß

    Alex
    Da hat er mich wohl falsch verstanden. Was ich sagen wollte: s.o.! Ich habe dieses Modell nicht gekauft, weil ich damit Posen möchte, oder weil es bekanntlich kein Schäpchen ist, sondern, weil ich mit dem Motorradfahren etwas verbinde, was sich eher ausserhalb der Städte und auch nicht auf der Überholspur finden läßt: Touren - unabhängig vom Wetter - auf abgelegenen Strecken. Einen soliden Bock. Da achte ich auf Funktion, nicht auf Schicki-Micki - wenn es da an der Technik hapert, ist das schade:
    Wenn schon ein wenig Salz solche Schäden verursacht, finde ich es schade. Und damit will ich sagen: die Technik, um so etwas zu verhindern ist vorhanden. Stattdessen achtet man auf tolle Lackierung (10er) für Eiscafes ( da fahre ich nicht hin, da gehe ich a pied !!!).

    Auch wenn es immer wieder neue Gimmicks gibt, die das Fahren angenehmer machen, Alex, Dir als "altem Hasen" muss ich es wohl nicht erzählen, was an der zuverlässigen Technik der Q über die Jahre überzeugend war (der Kardan ist ja auch kein "Gimmick", sondern stammt woanders He(e)r..).
    Wegen des Q-Schutzverein-Projektes reden wir noch, wenn Du magst..

    @LGW: es gibt auch newbies über 40 und somit nicht nur auf Chique gucken

    Grüße ins frischgesalzene Land
    Rosario

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #50
    Wenn schon ein wenig Salz solche Schäden verursacht, finde ich es schade. Und damit will ich sagen: die Technik, um so etwas zu verhindern ist vorhanden. Stattdessen achtet man auf tolle Lackierung (10er) für Eiscafes ( da fahre ich nicht hin, da gehe ich a pied !!!).
    außer den anderen Schrauben an der Scheibe sieht die 10er genau so aus wie die 8er - bis zur 7er hat BMW allerdings ein fehlerhaftes Teil schlecht verbaut. Wenn du unbedingt eine mann-was-bin-ich-für-ein-wilder-biker-mopped haben willst tausch deine 8er gegen eine 7er, die sieht mit ihrem Rost wiilder aus.


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte