Strom für Navi (R1200GS Adv.)

Diskutiere Strom für Navi (R1200GS Adv.) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bekanntermaßen ist ja die Bordsteckdose der R1200GS Adventure, nennen wir es mal "suboptimal" angebracht um sie für die Stromversorgung des Navis...
M

mj_

Gast
Bekanntermaßen ist ja die Bordsteckdose der R1200GS Adventure, nennen wir es mal "suboptimal" angebracht um sie für die Stromversorgung des Navis zu nutzen. Angeblich soll allerdings auch vorne noch ein 12V Anschluss sein, den ich noch nicht finden konnte - wo liegt dieser?

Ich hab ein Smartphone-Navi (HTC Hero Android-Phone mit Copilot Europa) mit USB-Stromversorgung und bräuchte dafür entweder eine Zigarettenanzünderdose (Adapter auf Mini-USB bereits vorhanden) oder eine kleine Bordsteckdose (Adapter auf Mini-USB kostet nicht die Welt). Nur wo kriege ich die 12V von vorne her, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Da kommt oberhalb von der Gabel ein Kabel hoch, das Ende ist mit einer Kappe versehen. Darunter ist so ein 3-adriges Kabel, den passenden Adapter gibts bei BMW für knapp 18 Euro :mad: oder bestimmt auch woanders für weniger :p
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Cartool

Das Ding nennt sich Cartool-Stecker BMW Artikel-Nr.83300413585.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwa
M

mj_

Gast
Danke für die Infos. Und dieser Cartool-Stecker, ist das auf Zigarettenanzünder, auf Bordsteckdose, auf SAE oder auf etwas ganz anderes?
 
M

mj_

Gast
Das Foto hab ich auch schon gefunden, leider erkennt man auf dem Foto gar nichts.
 
J

j.a.noba

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
40
Ort
Ertingen
Modell
R1200GS 2009
Ist eigentlich nur das Kabel mit dem Cartool-Stecker
 
M

mj_

Gast
Jetzt bin ich immer noch genauso weit wie vorher und noch immer keine Ahnung was genau dieser Cartool-Stecker ist ;)

Oder ist das Gegenende für diesen weißen Stecker am Motorrad und diese drei Leitungen stehen mir dann zum Anbringen einer passenden Steckdose zur Verfügung?
 
M

mj_

Gast
Der Anschluss liegt in der Nähe des Ölkühlers http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=14204&d=1238692737

einfach dort das Cartool-Kabel einstecken un an das andere Ende von dem Kabel eine Steckdose nach Wunsch anschließen.

Steckdose schaltet dann nach einiger Zeit nach Zündung aus automatisch ab
Jetzt hab ich's kapiert! Vielen Dank. Das ist im Prinzip der Teil, den ich oben noch hinzu editiert habe, denn ich hatte genau falsch herum gedacht. Also dass das blanke Ende in den Stecker am Motorrad geklemmt wird und am anderen Ende dann ein Stecker sitzt. So herum ergibt es natürlich viel mehr Sinn - Stecker ins Motorrad, ans blanke Ende dann anbauen was auch immer man daran benötigt.

Danke noch mal, ich bin endlich erleuchtet und werde mir bei der demnächst fälligen 1.000km Inspektion den Stecker direkt mitbestellen :)
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Heyhoo,

mit dem Thema hab ich mich berufsbedingt letztes Jahr für meine 09er GS und jetzt für meine neue 09er GSA beschäftigt. TT bietet dazu zwei Lösungen an, die recht elegant aussehen:

http://www.touratech.com/shops/001/...=5151&osCsid=64ede60cd449e64ec35bf58daf4ff4b5

http://www.touratech.com/shops/001/...=6606&osCsid=64ede60cd449e64ec35bf58daf4ff4b5

Die zweite Variante mit den zwei Dosen haben sie erst seit diesem jahr, daher hatte ich letztes Jahr noch die kleine Dose mit Adapter, was am Ende ein unhandliches Geraffel ist

Micha grüßt links
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo,

ich bin neu im Forum und hier schon eine Weile unterwegs, um eine zuverlässige Aussage zur Verwendung des Cartoolsteckers an der R1200GS zu finden.
Zur Info für euch: ich fahre seit 2 Jahren eine GS aus 2010, also schon mit DOHC Motor. Vorher war ich auf einer R1150R unterwegs, aber nachdem mein freundlicher mir die GS als Ersatzmaschine gegeben hat, war in angefixt und eine GS mußte her. Die neu LC habe ich bis jetzt lieber nicht gefahren, ich fürchte, da könnte es mir ähnlich gehen.
Bisher habe ich mit einem Autonavi in der GIVI GPS Tasche navigiert, Stromanschluss über Bordsteckdose. Jetzt hab ich das neue TomTom Rider besorgt und wollte mir die Stromversorgung über den besagten Cartoolstecker am Ölkühler holen. Mein Freundlicher sagte mir aber, dass ich da nicht glücklich werde, denn die Navihalterung würde auch Strom ziehen, wenn die Zündung aus ist und das Navi nicht am Halter hängt. Irgendwie widerspricht das meinem technischen Verständnis, denn wenn die Zündung aus ist und das Navi mitteilt, dass es sich jetzt abschaltet, dann kann da doch kein Strom mehr fließen. Bevor ich aber jetzt in Urlaub fahre und morgens mit ner leeren Batterie aufwache, möchte ich mich bei euch doch noch etwas schlau machen.
Also, danke für eure Infos und ich hoffe, jemand liest den neuen Beitrag in dem alten Thema von 2010.

Gruß aus Franken
Thomas
 
waerter

waerter

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
81
Ort
Angeln (hoher Norden)
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Thomas,

ich habe das Tom Tom Rider per Cartool-Stecker angeschlossen und bin sehr begeistert damit.
2 min. nach Abschalten der Zündung fragt Tom Tom ob er auch abschalten soll da er keinen Saft mehr bekommt.:nicken:
Auch wenn Tom Tom über Wochen im Schrank liegt habe ich keine Startprobleme infolge "Kriechstrom" durch die Halterung.
Also alles gut und ran an den Cartool-Stecker.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe mein Garmin Zumo auch am Cartool angschlossen. Es hat einen Spannungswandler im Kabel verbaut. Ich habe eine LED dort hineingebaut mit Vorwiderstand. Cartool schaltet sicher nach einer Minute ab - egal ib mit oder ohne Navi- ; LED geht aus, keine Kriechströme, funktioniert bestens.
Es gibt aber bei manchen beim TomTom das Phänomen, dass sich die Halterung nicht abschaltet, wenn kein Navi dran ist und die Batterie leergenuckelt wird. Versuch macht klug. Bei Zweifeln kann ich die LED empfehlen: das beweist die Abschaltung des Stroms auch ohne Navi.
Gruss D
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo Daynie,
wie hast du das genau gemacht mit der Leuchtdiode? Finde ich eine gute Idee.
Ich hatte gestern eine Email an die Fa. Hornig geschrieben, die das Cartoon Kabel online verkaufen. Folgende Antwort habe ich erhalten:

"Im Normalfall schaltet sich die Stromzufuhr synchron zur Zündung an bzw. aus.
Bei den alten TomTom Navigationssysteme (aktiv Halterungen) war dies allerdings nicht immer der Fall und die Batterie entleerte sich.
Nach Aussagen von TomTom soll das neue TomTom Rider 400 diese Problem nicht mehr verursachen.

Leider konnten wir dies noch nicht testen und können daher keine Garantie geben."

Jetzt hab ich´s einfach mal bestellt. Klingt doch zumindest mal hoffnungsvoll. Ggf. bau ich noch die Leuchtdiode dazwischen, um ganz sicher zu gehen.
Danke !
Thomas
 
Donnerolli

Donnerolli

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
114
Ort
Olpe
Modell
R 1200GS Adventure
Ich schließe sowie immer an die standlichtbirne an. Läuft dann über Zündung. Ist ja nur plus und minus. Da zieht bei der mt 01die ich noch habe nix .
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
...Da zieht bei der mt 01die ich noch habe nix .
???

Die Leuchtdiode und den Widerstand schließt Du einfach "in Reihe" an die 12v Zuleitung an, verbaust sie irgendwo sichtbar und schon weisst Du, ob auf der Zuleitung noch Saft ist. Die LED und den passenden Widerstand lässt Du Dir im Elektronik-Bastelladen "für 12V Gleichstrom" geben. Funktioniert einwandfrei. Ich habe die LED in dem kleinen Spannungswandlerkästchen vom Garmin verbaut und mit Klebstoff drumherum abgedichtet. Das Kästchen habe ich dann an einer Stelle unter dem vorderen Hilfsrahmen befestigt, dass man es sehen kann.

Gruss D
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
HALLO,

nochmal als Rückmeldung für alle, die es interessiert: Ende Mai habe ich das TomTom400 mit dem Cartool Stecker von Hornig angeschlossen ohne Leuchtdioden oder ähnliche Kontrollfeatures. Es funktioniert alles einwandfrei. Circa 15 sec. nach Abschalten der Zündung meldet sich das TomTom, dass es in wenigen Sekunden mangels Stromversorgung abschaltet. Und genau das macht es auch dann. Auf einer 4000 km Pyrenäen Tour problemlose Funktion, auch längere Garagenaufenthalte führen zu keinen Stromverlusten. Soll heißen, die Q springt auch nach längerer Pause (Wochen! :-( ) problemlos an.
Ich kann die Stromversorgung über dieses Kabel ohne Einschränkung empfehlen, einzig der Preis ist prinzipiell unangemessen, aber verkraftbar.

Grüsse Thomas
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Ende Mai habe ich das TomTom400 mit dem Cartool Stecker von Hornig angeschlossen ohne Leuchtdioden oder ähnliche Kontrollfeatures...
Das Anschlusskabel für den Cartool-Stecker gibt es auch als Orginal BMW Ersatzteil. Es hat drei Adern: Plus, Minus, Tachosignal. 1-2 Minuten nach Ausschalten der Zündung wird hier automatisch die Stromversorgung unterbrochen. Ob die aktive Halterung des Navis noch Strom will oder nicht, ist dann egal. Es ist eben kein Strom da!
 
F

friemens

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo,
ich habe noch einen unbenutzten Cartool-stecker (83300413585). Falls den jemand benötigt - für 11,- EUR Verschicke ich ihn. Einfach eine PN an mich bei interesse.
Gruß Frank
 
Thema:

Strom für Navi (R1200GS Adv.)

Strom für Navi (R1200GS Adv.) - Ähnliche Themen

  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • Strom für Navi an 11er GS

    Strom für Navi an 11er GS: Haut mich ruhig. Das Thema muss es ja schon gegeben haben... Suchfunktion hat nichts gebracht, Gerds Powerboxerseite auch nicht.... Hier findet...
  • FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010

    FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010: Hallo, frage mich wo ich am besten den Strom zum Anschluss meines TomTom Navi an meiner 1200er GS Bj. 2010 abgreifen kann ??? Es gibt im Cockpit...
  • FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • Strom für Navi an 11er GS

    Strom für Navi an 11er GS: Haut mich ruhig. Das Thema muss es ja schon gegeben haben... Suchfunktion hat nichts gebracht, Gerds Powerboxerseite auch nicht.... Hier findet...
  • FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010

    FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010: Hallo, frage mich wo ich am besten den Strom zum Anschluss meines TomTom Navi an meiner 1200er GS Bj. 2010 abgreifen kann ??? Es gibt im Cockpit...
  • Oben