Stromanschluss Garmin GPS ??

Diskutiere Stromanschluss Garmin GPS ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein - auch die Adventure hat serienmäßig nur 1 Steckdose. Unter dem Sitz seitlich links.
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe hat die ADV nur eine zweite Steckdose?
Ich möchte an meiner GS auch eine weitere Steckdose im Cockpitbereich installieren. Suche aber noch einen geeigneten Platz. Hat schon jemand positive/negative Erfahrungen gemacht? Bezüglich Spritzschutz, genügend Platz für den Stecker, eventuell bei der Inspektion im Weg oder Sonstiges woran man denken sollte. Die Frage erscheint vielleicht ein bisschen komisch ,aber ich habe schon die wildesten Konstruktionen gesehen.
Nein - auch die Adventure hat serienmäßig nur 1 Steckdose. Unter dem Sitz seitlich links.
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Bezog sich auf den belegten Stecker am Ölkühler für die Zusatzbeleuchtung
Lt. telefonischer Aussage von BMW ist die BMW-Zusatzbeleuchtung nicht an diesem Stecker angeschlossen. Wenn ich die Kabel der Zusatzbeleuchtung verfolge, ist das so auch richtig.

Heute Abend weiß ich mehr.
 
B

Baumbart

Gast
Ja, ja, das Bild. Hätte ich auch gerne im Original. Habe schon gegoogelt ohne Ende, finde es aber nur in diesen kleinen Formaten.

Vielleicht ein Aufruf an alle "Wo gibt es das Original" ?
scheint ein professionelles Foto zu sein, irgendwann wird Dir ein Anwalt schon sagen, wer das Original hat. :rolleyes:
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Problem bei BMW geklärt.

Ein Leer-Anschluß ist tatsächlich noch vorhanden. Der war aber dermaßen gut versteckt, dass man nur mit viel Glück und schlanken Fingern die Position erfühlen konnte.

BMW hat ihn ein Stück herausgezogen und jetzt ist alles wunderbar. :)
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
scheint ein professionelles Foto zu sein, irgendwann wird Dir ein Anwalt schon sagen, wer das Original hat. :rolleyes:
Das ist zwar ein offizielles Foto, war aber vor geraumer Zeit mal als Werbung für die deutschen Milchproduzenten zum Download freigegeben.
Ich finde nur leider die Hompage nicht mehr.
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
Ab BJ `08 ist der Stecker hinter dem Ölkühler zu finden.
Mit dem Cartool-Kabel kannst Du das Navi direkt anschließen
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:


Merde und ich such mir nen Wolf das halbe Bike gestrippt......:mad::rolleyes:


Also immer erst lesen...im schlauen Forum.

Aber dennoch bei genauem lesen stellt sich die Frage da ich ja ne ADV habe (08) ei wo isser denn nun der Stecker laut der Aussage hier wurde er hervorgezogen, aber von wo, aus welcher Ecke?
Ein Photo wäre echt super oder aber ne schöne^^ Beschreibung.

Bitte beachten Baujahr 08!!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AdvenTourer

AdvenTourer

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland (Eifel-nah :o)
Modell
GS 1200 Sondermod. 500Tsd.
@JEFA

Hi. Hast Du mittlerweile Dein Navi-Stromanschluss hinbekommen? Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Soll ich nun die vorhandene Bordsteckdose unterhalb des Ölkühlers nehmen oder Leitung direkt an die Batterie legen? Wie hast Du das Problem gelöst?

Freundlicher Gruß

Der AdvenTourer
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Was ist eigentlich an einer Direktleitung zur Batterie so schlecht, das alle die Steckdose suchen? Ich finde es extrem nervig, wenn der Garmin bei jeder Fahrtunterbrechung keinen Strom hat. Wenn man sich vor dem Start, mit "Zündung an", alles eingestellt hat, wird die Navi bei Betätigung des Anlassers erst mal wieder kurz stromlos und boote von vorne. Echt nervig das. Kann man elegant mit einer Direktverbindung umgehen. Und den mahnenden Hinweis des :) : "da ist dann sofort die Batterie leer, wenn man vergißt, das Navi abzuschalten" ... also ganz blöd bin ich ja auch nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Was ist eigentlich an einer Direktleitung zur Batterie so schlecht, das alle die Steckdose suchen? Ich finde es extrem nervig, wenn der Garmin bei jeder Fahrtunterbrechung keinen Strom hat. Wenn man sich vor dem Start, mit "Zündung an", alles eingestellt hat, wird die Navi bei Betätigung des Anlassers erst mal wieder kurz stromlos und boote von vorne. Echt nervig das. Kann man elegant mit einer Direktverbindung umgehen. Und den mahnenden Hinweis des :) : "da ist dann sofort die Batterie leer, wenn man vergißt, das Navi abzuschalten" ... also ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Habe ich auch so gemacht und das klappt sehr gut. Ich habe noch nicht einmal Teile demontieren müssen, da es genau unter die Verkleidungen geschoben werden kann. Pefekt. Nur das Kabel mit offenen Enden verwendet. Der Vorteil ist auch, dass man das Kabel enden lassen kann, wo man will
 
B

Baumbart

Gast
Ich finde es extrem nervig, wenn der Garmin bei jeder Fahrtunterbrechung keinen Strom hat. Wenn man sich vor dem Start, mit "Zündung an", alles eingestellt hat, wird die Navi bei Betätigung des Anlassers erst mal wieder kurz stromlos und boote von vorne.
nur wenn man keinen Akku hat, meiner hält 8 h ohne Strom:D ich hab ich an der Originalsteckdose, sichere Stromabschaltung, kein versehentliches Batterieleerziehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., kein versehentliches Batterieleerziehen.
gibt es bei BMW-Batterien nicht. Wäre ein Einzelfall. :D


Kann mir kaum vorstellen, dass jemand dauerhaft vergißt seinem Navi bei längeren Standzeiten den Saft zu nehmen. Wenn doch, dann nur einmal. ;)


Bei meiner 12erGS hatte ich den Strom direkt von der Batterie gezapft, bei der jetzigen R1200R von der Steckdose. Diese schaltet nach einiger Zeit - wie bekannt - ab. Will ich länger am Navi fummeln, stelle ich die Zündung (wieder) an. Bisher habe ich nie vergessen nach getaner Planung oder Orientierung am Navi die Zündung wieder auszuschalten.

...die Batterie hält. :p
 
B

Baumbart

Gast
Will ich länger am Navi fummeln, stelle ich die Zündung (wieder) an.
ich werd heut' Nacht im Autozug die Route zusammenfummeln, übern Gardasee oder nicht übern Gardasee weiß ich noch nicht, kann ja mal probieren, die Zündung beim Mopped an zu lassen ob 1. das navi besser läuft und ob 2. ich das Mopped morgen in München noch von Wagon kriege :rolleyes: :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...mit dem Autozug dauerts noch ein paar Tage. :D




Grobplanung: Schweiz - Gardasee - Trentino. Wegweiser wird das Wetter sein, ... und das Navi. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Grobplanung: Schweiz - (Gardasee -) Schweiz - Westalpen.... Wegweiser wird das Wetter sein, ... und das Navi. ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
nur wenn man keinen Akku hat, meiner hält 8 h ohne Strom:D ich hab ich an der Originalsteckdose, sichere Stromabschaltung, kein versehentliches Batterieleerziehen.
Habe ich doch glatt den original BMW Motorradnavigator 3+ ( eigentlich Garmin ) für Seinerzeit ca 1500 :eek::eek: Takken gekauft und keine Akku dazu bekommen. Nichts desto trotz liebe ich dieses Teil. Möge es ein langes Leben haben und ich muß mir keine Sorgen um den Akku machen. Da langt mir schon die Problematik mit dem GS Akku :mad:.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Was ist eigentlich an einer Direktleitung zur Batterie so schlecht, das alle die Steckdose suchen?
Der direkte Anschluss ist nicht wirklich die schlechteste Lösung. Ausnahmen gibts jedoch (und hierbei wiederhole ich mich):
Beim Zumo 550 gabs im Naviboard (und auch bei mir) das Phänomen der "vergammelten" Kontakte. Das äußerte sich erst in grünem Schleier zwischen den spannungsführenden Pins der Halterung und später dann in einer abrauchenden Motorradhalterung.

Vermutet wurde eine elektrochemische Korrosion aufgrund von
1. stehendem Wasser unter der Kappe (unvermeidlich bei Regenfahrten ohne Navi)
in Verbindung mit
2. ständig anliegender Spannung

Meine auf Garantie getauschte Halterung hatte nach 2 Wochen wieder diesen grünen Schleier.
Nachdem ich die Kontakte mit Wetprotect behandelt und zusätzlich über den Cartool-Stecker verdrahtet habe, ist nun Ruhe. Welche der Maßnahmen ausschlaggebend war, ist mir nicht bekannt. Aber auch bei den anderen Betroffenen im Naviboard war nach dem Anschuss auf "geschaltener +" Ruhe (soviel ich weiß).

Nervig ist der Abschaltvorgang (z.B. an der Tanke) allemal.

Gruß
Günni
 
Durness

Durness

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
148
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Mein Zumo wurde an der besagten Buchse vor der Tachoeinheit am Can-Bus angeschlossen. Der Mechaniker sagte, bei meiner Adventure wäre es etwas anders anzuschließen gewesen, weil der übliche Port durch die Zusatzscheinwerfer belegt waren.

So ist die Lösung aber sauber. Wird die Zündung ausgeschaltet, bekommt das Navi noch 30 Sekunden Strom und schaltet sich dann ab bzw. fragt nach dem Batteriemodus.

Hab gut 70 Ocken dafür gelatzt. Haufen Kohle, naja, aber wenigstens ist es jetzt perfekt.
 
H

hbokel

Gast
Nervig ist der Abschaltvorgang (z.B. an der Tanke) allemal.
Hallo Günni,

da scheint es große Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung zu geben. Mir ist es z.B. völlig Wurscht, wenn sich das Navi an der Tanke abschaltet. Ich finde die Tanköffnung auch ohne Navi-Unterstützung ;-) Sobald ich nach dem Bezahlen die Zündung wieder einschalte, schaltet sich das Navi automatisch wieder ein, und nach wenigen Sekunden hat es sich die aktuellen Koordinaten geholt.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Stromanschluss Garmin GPS ??

Stromanschluss Garmin GPS ?? - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Stromanschluss für Navi / Handy

    Stromanschluss für Navi / Handy: Hallo, an der 1200 TÜ K25 Bj. 2011 ist hinter dem Ölkühler ja ein Anschluss für die Stromversorgung des Navis. Hier hatte der Vorbesitzer eine...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Stromanschluss Garmin GPS ??

    Stromanschluss Garmin GPS ??: Hab ne 1200er Adventure mit Nebelscheinwerfer, Bj. 2008. Irgendwo im Bereich des Ölkühlers soll BMW-seitig ein Stromanschluss vorhanden sein, an...
  • Stromanschluss Garmin GPS ?? - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Stromanschluss für Navi / Handy

    Stromanschluss für Navi / Handy: Hallo, an der 1200 TÜ K25 Bj. 2011 ist hinter dem Ölkühler ja ein Anschluss für die Stromversorgung des Navis. Hier hatte der Vorbesitzer eine...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Stromanschluss Garmin GPS ??

    Stromanschluss Garmin GPS ??: Hab ne 1200er Adventure mit Nebelscheinwerfer, Bj. 2008. Irgendwo im Bereich des Ölkühlers soll BMW-seitig ein Stromanschluss vorhanden sein, an...
  • Oben