Stromverbraucher / Batterie leer

Diskutiere Stromverbraucher / Batterie leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Wenn meine 1200 GS Bj.2005 3 Tage steht,ist die Batterie leer. Das Problem war nicht von Anfang an...
matze1200

matze1200

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
17
Ort
Südliche Weinstrasse
Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Wenn meine 1200 GS Bj.2005
3 Tage steht,ist die Batterie leer.
Das Problem war nicht von Anfang an vorhanden.
Wenn das Motorrad täglich bewegt wird springt es anstandslos an.
Es ist weder ein Navi noch ein anderer Verbraucher angeschlossen.
Eine neue Batterie wurde bereits eingebaut.

Mein :) sagte, ich solle ein Ladungserhaltungsgerät
anschliessen. Aber 3 Tage muss es doch auch ohne gehen! ?

Vielleicht kennt von Euch einer das Problem?
Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
matze
 
B

Baumbart

Gast
Software aktuell? Alarmanlage nachgerüstet? Sonst irgendwas verändert? Ruhestrom gemessen? fragen über Fragen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nach fünf Jahren könnte auch die Batterie mal anfangen zu schwächeln:);)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dann erscheinen mir deine Lösungsvorschlage am sinnvollsten:). Und es ist wie immer, wer alles liest, kommt der Lösung näher:o;):D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Wenn meine 1200 GS Bj.2005
3 Tage steht,ist die Batterie leer.
Das Problem war nicht von Anfang an vorhanden.
Wenn das Motorrad täglich bewegt wird springt es anstandslos an.
Es ist weder ein Navi noch ein anderer Verbraucher angeschlossen.
Eine neue Batterie wurde bereits eingebaut.

Mein :) sagte, ich solle ein Ladungserhaltungsgerät
anschliessen. Aber 3 Tage muss es doch auch ohne gehen! ?

Vielleicht kennt von Euch einer das Problem?
Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
matze
Hallo Matze, die neue Batterie hat die Probleme nicht beseitigt?

Dann mess mal den Ruhestrom. Pluspol abklemmen und Multimessgerät zwischenklemmen. (Ein Multimessgerät bekommst Du für 10 bis 20€ überall) Und dann melde das Ergebniss hier.
(Den Spruch von Deinem :) kannst Du wirklich vergessen..:mad:)

Viel Erfolg :),
Grafenwalder
 
matze1200

matze1200

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
17
Ort
Südliche Weinstrasse
Modell
R 1200 GS
Hallo,
Danke für die Tipps!
Nein der Batteriewechsel hat nichts gebracht.
Habe den Ruhestrom gemessen.
Mein Messgerät zeigt mir 0,08 A an.


Gruß
Matze
 
matze1200

matze1200

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
17
Ort
Südliche Weinstrasse
Modell
R 1200 GS
Hallo,

nein habe keinerlei Geräte nachgerüstet oder sonst was verändert.
Kann es eine Frage der Software sein?
Die dürfte sich nicht ganz auf dem aktuellen Stand befinden.

Gruß
Matze
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo,
Danke für die Tipps!
Nein der Batteriewechsel hat nichts gebracht.
Habe den Ruhestrom gemessen.
Mein Messgerät zeigt mir 0,08 A an.


Gruß
Matze
Hallo Matze,

wie lange hast du den Ruhestrom denn gemessen ?
der Wert ist zu hoch .
Die Messung sollte mindestens ca 2-3 Minuten durchgeführt werden da vielleicht noch ein System auf Bereitschaft steht das später abschaltet.
Normaler Ruhestrom bei einem Auto liegt bei ca 0,02 bis 0,03 A.

Gruß

Uwe
 
B

Baumbart

Gast
Kann es eine Frage der Software sein?
Die dürfte sich nicht ganz auf dem aktuellen Stand befinden.
sollte sie aber. Wobei du ja scheibst dass sie das noch nicht lange macht. Also eher nicht Software, die gammelt nämlich eigentlich nur bei Windows. Vorsichtshalber mal checken lassen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal abgesehen davon, daß 0.08A/80mA einen fürchterlich hohen Verbrauchswert für moderne Elektronik im Stand-By darstellen, sollte eine neue, voll geladene Batterie (19Ah?) damit etwa 10 Tage leben können, nicht aber nur drei Tage (80mA stellen für den Akku eine nur geringe Belastung dar, die ein einfaches Teilen der nominellen Kapazität durch den belastenden Strom zur Ermittlung der "Lebenszeit" zulässt). Mein 19Ah-Akku hat gerade 179 Tage durchgehalten, mit zwischendrin gucken, ob denn noch Saft drauf ist, Alarmanlage eingeschaltet. Angesprungen gestern ohne Probleme, also nicht leer. Macht (Leere vorausgesetzt:rolleyes:) ca. 4.4mA/0.0044A Belastung (die tats. Kapazität des Akkus ist bei derart geringer Last deutlich höher als die angegebenen 19Ah, die für eine 20stündige Entladung (~0.95A Entladestrom) berechnet wurde.
Ergo sollte nach der Fehlerquelle, dem Verbraucher mit der "hohen" Stromentnahme gesucht werden.

Grüße
Uli
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Matze, die neue Batterie hat die Probleme nicht beseitigt?

Dann mess mal den Ruhestrom. Pluspol abklemmen und Multimessgerät zwischenklemmen. (Ein Multimessgerät bekommst Du für 10 bis 20€ überall) Und dann melde das Ergebniss hier.
(Den Spruch von Deinem :) kannst Du wirklich vergessen..:mad:)

Viel Erfolg :),
Grafenwalder
Kann mir einer mal einen tipp geben, wo überall ist?? Am besten nen link für eine Online-Bestellung.
Danke
 
RayCharles

RayCharles

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS
Stromverbrauch

Hi,

Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so ist...

Bei mir war es so, habe bei einer Tour mein Navi an die Steckdose unter der Sitzbank angeschlossen, bin den ganzen Tag gefahren, Abends Navi ab, aber nicht den Stecker aus der Dose. Morgens wollte ich starten, leider war die Batterie leer. Komischerweise war das nicht jedes mal der Fall, kam aber des öfteren so vor. Jetzt ziehe ich nach der Fahrt den Stecker von der Dose, starte das Motorrad nochmals kurz und mache dann die Kiste aus. Seit ich so vorgehe, hatte ich das Problem der leeren Batterie nicht mehr. Habe mein Motorrad letztes Jahr das letzte Mal im November gestartet, dann in die Garage ohne irgendetwas zu machen, Mitte Februar ist das Moped ohne Probleme angesprungen (Batterie ist 4 Jahre alt).

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Das Problem mit dem Navi liegt am Ladegerät des TomTom (ich nehme an so ein war es), denn das zeiht auch Strom, wenn das Navi nicht eingesetzt ist und sollte in Standzeiten immer vom Netz getrennt werden. Garmin-Ladegeräte haben das Problem nicht.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...Garmin-Ladegeräte haben das Problem nicht.
Vorsicht, es doch darum wenn ein Gerät an einer GS angeschlossen ist, also nicht direkt an der Batterie !

Hier gilt das bekannte Problem, dass bei einigen Ladegeräten die ZFE nicht ordentlich abschalten kann was sie eigentlich nach einer Minute tun sollte. Da ist auch Garmin von betroffen wie z.B. beim zumo660.


matze1200, bleibe doch Bitte mal eine Minute am Motorrad stehen und kontrolliere ob nach dieser Minute kurz das Licht an geht. Das würde bedeuten, das die ZFE beim Abschalten der Verbraucher ein Problem hat. Wenn nicht, messe einfach ob Du nach einer Minute noch Saft an den 'Dosen' hast - dann konnte die ZFE auch nicht abschalten. Wenn korrekt abgeschalten, liegt das Problem 'davor' und kann u.a. auch eine Scheuerstelle gegen Masse sein.

zu den drei Tagen:

Die 80mA Ruhestrom sind viel da noch ein gewisse Selbstentladung (5–10% Monat) hinzukommt

Bei rund 100mA Verbrauch muss man doch sehr vereinfacht so rechnen:

(0,1A * 24h) = 2,4A/d * 3d = 7,2A auf 3Tage = 14A/h - 7,2A = 7,8 )

( auch live hier : da kommt man nach 70h auf 50% Restenergie des Akkus )

Da bedeutet die Kapazität des Akkus ist nach 3Tagen weit unter 80%, was gefährlich wenn nicht sogar 'tödlich' auf Dauer für den Akku ist !

Wenn Du den Fehler nicht findeast, solltest Du den von BMW suchen lassen. Ein Scheuerstelle am Kabel gegen Masse kann auch ganz leicht das Moped abfackeln.

Gruß Micha
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...
zu den drei Tagen:

Die 80mA Ruhestrom sind viel da noch ein gewisse Selbstentladung (5–10% Monat) hinzukommt

Bei rund 100mA Verbrauch muss man doch sehr vereinfacht so rechnen:

(0,1A * 24h) = 2,4A/d * 3d = 7,2A auf 3Tage = 14A/h - 7,2A = 7,8 )
..
Gruß Micha
ach, Du hast ja 0,08A geschrieben... das sind ja nur 8mA = also rund 10mA !

Dann solltest du in 3 Tagen eigentlich kein Problem haben, außer einer evt. defekten Batterie ;)

Gruß Micha
 
G

Gast11040

Gast
0,08A sind aber 80 mA, und nicht 8......

Gruss
Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es ist weder ein Navi noch ein anderer Verbraucher angeschlossen.
Eine neue Batterie wurde bereits eingebaut.

Mein :) sagte, ich solle ein Ladungserhaltungsgerät
anschliessen. Aber 3 Tage muss es doch auch ohne gehen! ?

Vielleicht kennt von Euch einer das Problem?
Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
matze
Bei einer etwa 2 Jahre alten Batterie sind bei aktivierter Alarmanlage etwa 10 Tage drin (nachgemessen).

Es hat sich herausgestellt, dass eine langfristige konstante Entnahme von Geringststroemen (wie die oben erwähnten 0,08 A) für eine Batterie sehr schlecht sind, die wird regelrecht müde.

Kannst Du mal die Hecksteckdose abklemmen und nochmal messen?

Wann wurde die neue Batterie eingebaut?
 
matze1200

matze1200

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
17
Ort
Südliche Weinstrasse
Modell
R 1200 GS
Hi,
@ gorgo und ray charles:
Es ist weder ein Navi noch ein anderer Verbraucher angeschlossen.

@ micha:
Habe nach ca einer Minute an der Steckdose 11,1 Volt gemessen.

Gruß
Matze
 
Thema:

Stromverbraucher / Batterie leer

Stromverbraucher / Batterie leer - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

    Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?: Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
  • R 1200 GS Adventure Stromverbrauch Heizgriffe

    Stromverbrauch Heizgriffe: Moin, ich hab' da mal 'ne (vielleicht) dumme Frage an Leute mit Technik-Plan. Ist der Stromverbrauch bei den Heizgriffen bei Stufe 2 eigentlich...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM

    Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM: Ich beabsichtige mein Garmin an einem alten Motorrad (hat nur 6V Spannung) durch einen zusätzliche separate 12 V Gel-Batterie konstant mit Strom...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

    Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?: Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
  • R 1200 GS Adventure Stromverbrauch Heizgriffe

    Stromverbrauch Heizgriffe: Moin, ich hab' da mal 'ne (vielleicht) dumme Frage an Leute mit Technik-Plan. Ist der Stromverbrauch bei den Heizgriffen bei Stufe 2 eigentlich...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM

    Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM: Ich beabsichtige mein Garmin an einem alten Motorrad (hat nur 6V Spannung) durch einen zusätzliche separate 12 V Gel-Batterie konstant mit Strom...
  • Oben