Stromverbraucher / Batterie leer

Diskutiere Stromverbraucher / Batterie leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . Den geschriebenen Posts nach zu urteilen sind die Ausgangsvoraussetzungen nicht ganz klar. Nehme an die nach einer Minute gemessenen 11,1 Volt...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Den geschriebenen Posts nach zu urteilen sind die Ausgangsvoraussetzungen nicht ganz klar.

Nehme an die nach einer Minute gemessenen 11,1 Volt beziehen sich auf Motorstillstand, was schonmal auf eine nicht ausreichend geladene Batterie hindeutet.

Da eine neue Batterie wie zu vernehmen nichts gebracht hat, stellt sich die Frage ob die Lichtmaschine richtig arbeitet ist - sprich stellen sich im Motorleerlauf mindestens 14 Volt ein, was auf einen ausreichenden Ladestrom schliessen lässt.

Manchmal steckt der Teufel im Detail. Um sicherzugehen dass die neue Batterie tatsächlich in Ordnung ist, würde ich diese erstmal mit dem Ladegerät volladen.

Die Ruhespannung eines Akkus in guter Kondition sollte zwei Stunden nach Volladung etwa 12.6 - 12,8 Volt sein und dann auch eine geraume Zeit auf diesem Niveau verharren.

Ein dauerhafter Ruhestrom von 80mA ist sicher nicht tolerierbar da selbst eine vollgeladene Batterie nach spätestens drei Tagen auf etwa 50 % ihrer Nennkapazität entladen wäre und ein erfolgreicher Startvorgang nicht mehr sichergestellt werden kann. In diesem Fall ist bei Abwesenheit sonstiger Verbraucher von einem Steuergerätefehler auszugehen.

Was hat denn die Ruhestrommessung auch über eine längere Zeitspanne ergeben ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,
@ gorgo und ray charles:
Es ist weder ein Navi noch ein anderer Verbraucher angeschlossen.

@ micha:
Habe nach ca einer Minute an der Steckdose 11,1 Volt gemessen.

Gruß
Matze
Wenn die 11,1V an der Steckdose, also nicht an der Batterie gemessen sind - DANN schaltet die ZFE definitiv NICHT ab !

Wenn Du nichts weiter irgendwo dran hängen hast, würde ich mal zu BMW gehen damit die das Diagnosegerät anklemmen - bei mir ging sowas immer über 'Freundlichkeit' ohne Kosten ab und dauerte nur 10Minuten.

Nebenbei ist die Batterie, wie schon von RenegadePilot geschrieben, bei 11,1V fast dem Tode nahe ( 10,8V wäre Tiefentladen ).

Gruß Micha
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo ,

siehe hier http://www.powerboxer.de/4V-Defekte-Zentraleinheit-der-R1200GS.html , mit etwas Geschick kann man es selber reparieren.

Gruß Michael:)
.

Die Beschreibung könnte tatsächlich gut passen - wie auch immer BMW warnt selbst vor dem Anschluss früherer BMW-Ladegeräte (also nicht das aktuelle graue Gerät) mit der Folgemöglichkeit der Beschädigung der ZFE.

Mithin auch ein klarer Hinweis die Werkssteckdose im Zweifel nicht in Kombination mit den üblichen Fremdgeräten (Optimate, IntelliCharger, etc.) zu nutzen, sondern direkten Batteriekontakt zu bevorzugen.



Gruss aus Köln

:)

.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Habe mein Motorrad letztes Jahr das letzte Mal im November gestartet, dann in die Garage ohne irgendetwas zu machen, Mitte Februar ist das Moped ohne Probleme angesprungen (Batterie ist 4 Jahre alt).

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Hallo,
ich würde empfehlen die Batterie nicht einfach so in der Q überwintern zu lassen. Um die Belastungen der Batterie durch die permanente Ruhestromentnahme zu unterdrücken, empfiehlt es sich das Massekabel von der Batterie abzuklemmen. Dafür braucht man bei demontierter Sitzbank nur einen 10er Schlüssel und eine Minute Zeit. Mit dieser Maßnahme reduziert man das Risiko von Tiefstentladungen (mit einhergegeangenem Batterietod) um mindestens 99,99%...:)

Als ich letztes Wochenende meine Q wieder frühlingsfit machen wollte, konnte ich es nicht fassen, dass ich es selbst vergessen hatte abzuklemmen. Meine Batterie gehörte zur 99,99% Risikogruppe....:o

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
R

ropp

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
6
ZFE

Hallo,
Ich bin der autor dieses bericht :

Hallo ,

siehe hier http://www.powerboxer.de/4V-Defekte-Zentraleinheit-der-R1200GS.html , mit etwas Geschick kann man es selber reparieren.

Gruß Michael:)
(nach deutsch ubersetzt by powerboxer)

=> wann es tatsechlich 80mA ruhestrom ist unb bleibt (auch nach einige minuten) dan ist es unbedingt den ZFE den nicht abschaltet. 80mA is was
er braucht (n'n tip : leg mal dan ohr auf das ZFE > es piepst wen es arbeitet; man hort eine sehr schwache "pieeeeep"); bei meiner kan ich selbst hören mit das ohr dort wo das kopflager vom stuer sitst (den tank mus dan nicht ab...).

Noch ne gute indication ist das warnblincklicht das direct abschlatet mit das schlusselcontact; soll normalerweise 1 minut an bleiben.

Das problem mit das ZFE is dass einer der endstufen (electronische schlater/sicherungen) kaput ist.

Zum reparatur : anders dan im document kan man auch die die ruckseite
aus dem plastickteil austrennen (schleifen) um an dem electronic an zu kommen. Dan braucht man nicht den connector ab zu loten.
(nur wenn sie sich auskennen mit schleifen, loten, dichtmachen, usw. !)

Viele chance !
Rob.

(entschuldiging fur meine nicht so gutes deutsch...)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,
Ich bin der autor dieses bericht :


(nach deutsch ubersetzt by powerboxer)

=> wann es tatsechlich 80mA ruhestrom ist unb bleibt (auch nach einige minuten) dan ist es unbedingt den ZFE den nicht abschaltet. 80mA is was
er braucht (n'n tip : leg mal dan ohr auf das ZFE > es piepst wen es arbeitet; man hort eine sehr schwache "pieeeeep"); bei meiner kan ich selbst hören mit das ohr dort wo das kopflager vom stuer sitst (den tank mus dan nicht ab...).

Noch ne gute indication ist das warnblincklicht das direct abschlatet mit das schlusselcontact; soll normalerweise 1 minut an bleiben.

Das problem mit das ZFE is dass einer der endstufen (electronische schlater/sicherungen) kaput ist.

Zum reparatur : anders dan im document kan man auch die die ruckseite
aus dem plastickteil austrennen (schleifen) um an dem electronic an zu kommen. Dan braucht man nicht den connector ab zu loten.
(nur wenn sie sich auskennen mit schleifen, loten, dichtmachen, usw. !)

Viele chance !
Rob.

(entschuldiging fur meine nicht so gutes deutsch...)
.

Rob, vielen Dank für die Info, alles gut verständlich und auf jeden Fall sehr hilfreich um diesen Fehler richtig einzuordnen, unabhängig davon ob man sich die Reparatur am Ende selber zutraut.


Gruss aus Köln


:)

.
 
matze1200

matze1200

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
17
Ort
Südliche Weinstrasse
Modell
R 1200 GS
Hallo ,

siehe hier http://www.powerboxer.de/4V-Defekte-Zentraleinheit-der-R1200GS.html , mit etwas Geschick kann man es selber reparieren.

Gruß Michael:)
Ich glaube das ist die Ursache für mein Problem.
Habe auch schon mit einem handelsüblichen Ladegerät
über die Steckdose geladen.
Da ich keinen Dunst von Elektronik habe, lass ich selbst die Finger
davon und werd wohl gezwungenermaßen mal den :) ranlassen.

Danke für eure Tipps!!!
Gruß
Matze
 
A

anton

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2
ZFE Batterie leer / Ruhestrom zu hoch/ROPP!!!

Servus,

wie ich sehe ist dieses Problem häufig vorhanden und wird nicht richtig zugeordnet.
ROPP hat diesen Fehler genau fachmännisch aufgezeigt und erklärt - super - Danke!
Fehler: Batterie nach ca. 8 Tagen leer!
Am Moped sind dann trotzdem oft alle Funktionen fehlerfrei! (Steckdose, Parklicht, WBA).
Steckdose (ZFE) geht auch in den Schlafzustand! (nach ca. 2-5minuten).
Nur: Der Stromverbrauch der ZFE ist einfach zu hoch!
(ca. 50-80mA im Ruhezustand!)! - d.h. Probem in ca. 8 Tagen!
Fehler: ZFE selbst, verbraucht durch eine defekte Elektronic zu viel Saft!
Der Verbrauch im Ruhezustand dürfte nur ca. 2-5mA betragen!
Bei mir ist dieser Fehler nach einer defekten Abblendbirne (H7) aufgetreten
(LampF) und durch diese (Spannungsspitze/Kurzschluß) verursacht worden.
Es bleibt also: ZFE erneuern oder wie ROPP schreibt, Reparatur durch einen kundigen Elektroniker!
Leider wird oft erstmal das Problem nicht erkannt, geladen, Batterien immer wieder erneuert, Navianschluß entfernt und immer wieder im Kreis gesucht.
Eine einfache Messung mit mA Meter innerhalb eines Tages brächte jedoch die Gewissheit, daß der ZFE Ruhestrom zu hoch ist und evtl. ein teurer Austausch dieser Einheit ansteht!

Viele Grüße

Toni
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Interessanter Ansatz für das Problem. Deutet ja irgendwie daraufhin, dass die gern gescholtene Batterie oft gar nix dafür kann, dass sie so schnell leer ist.

Btw. das Problem tritt bei mir nicht auf und auch mal 6 bis 8 Wochen Standzeit diesen Winter mit angeklemmter Batterie war kein Problem. Ladegerät ist in der Zeit der Q auch nicht einmal nur nahe gekommen. Ich muß aber faierweise zugeben, die Q hat einen eigenen Stall und war in der Zeit den Elementen nicht ganz so ausgesetzt :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich meine in einem holländischen Forum wurde eine anschaulich bebilderte Anleitung zur Reparatur der Steuergeräte, die diesen Fehler verursachen, gepostet worden. Evtl. hat ja jemand den Link.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
ich meine in einem holländischen Forum wurde eine anschaulich bebilderte Anleitung zur Reparatur der Steuergeräte, die diesen Fehler verursachen, gepostet worden. Evtl. hat ja jemand den Link.
.

Das ist im Wesentlichen auch auf Gerd´s Powerboxer archiviert - grundsätzliche Problematik ist denke ich dass sich dies wirtschaftlich nur lohnt für jemand der die elektronischen Kenntnisse und Werkzeuge dafür hat und es dann auch selbst durchführt. Machbar ist das, aber sobald man dies im Auftrag macht hat man die Verantwortung dafür dass es auch schiefgehen kann.
Insofern relativiert sich der sicher nicht ganz günstige Werkstattaustausch mit Gewährleistung.


Gruss aus Köln


:)

.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde das auch nicht selber machen, keine Frage. Elektrik oder gar Elektronik ist etwas, von dem ich mal schön die Finger lasse
 
Thema:

Stromverbraucher / Batterie leer

Stromverbraucher / Batterie leer - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

    Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?: Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
  • R 1200 GS Adventure Stromverbrauch Heizgriffe

    Stromverbrauch Heizgriffe: Moin, ich hab' da mal 'ne (vielleicht) dumme Frage an Leute mit Technik-Plan. Ist der Stromverbrauch bei den Heizgriffen bei Stufe 2 eigentlich...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM

    Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM: Ich beabsichtige mein Garmin an einem alten Motorrad (hat nur 6V Spannung) durch einen zusätzliche separate 12 V Gel-Batterie konstant mit Strom...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

    Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?: Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
  • R 1200 GS Adventure Stromverbrauch Heizgriffe

    Stromverbrauch Heizgriffe: Moin, ich hab' da mal 'ne (vielleicht) dumme Frage an Leute mit Technik-Plan. Ist der Stromverbrauch bei den Heizgriffen bei Stufe 2 eigentlich...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM

    Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM: Ich beabsichtige mein Garmin an einem alten Motorrad (hat nur 6V Spannung) durch einen zusätzliche separate 12 V Gel-Batterie konstant mit Strom...
  • Oben