Stundensatz für BMW Motorrad

Diskutiere Stundensatz für BMW Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, habe letzte Woche mein Motorrad aus einer BMW Werkstatt abgeholt und wollte gar nicht glauben, dass die mir pro Monteurstunde...
Bench

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Moin Leute,

habe letzte Woche mein Motorrad aus einer BMW Werkstatt abgeholt und wollte gar nicht glauben, dass die mir pro Monteurstunde 142,23 Euro abgerechnet haben
Sind das normale Stundensätze bzw was sagt ihr dazu? Falls das die Preise sind muss ich mal über ne Umschulung nachdenken
Schönen Tag
 
Bajaman

Bajaman

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Mahlzeit Bench,

in welchen Glaspalast hast du dich denn "verirrt" und was wurde gemacht?
In der PKW Branche gibt es je nach Baugruppen und Fahrzeuge unterschiedliche Verrechnungssätze, Karosserie- und Lackarbeiten sind sowieso mit einem anderen Stundenverrechnungssatz berechnet
 
Bench

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Mahlzeit Bench,

in welchen Glaspalast hast du dich denn "verirrt" und was wurde gemacht?
In der PKW Branche gibt es je nach Baugruppen und Fahrzeuge unterschiedliche Verrechnungssätze, Karosserie- und Lackarbeiten sind sowieso mit einem anderen Stundenverrechnungssatz berechnet
Das war in der BMW Motorrad NL Düsseldorf. Die Händler in der Umgebung nehmen so 80-90 Euro inkl. Steuer. Da sind dann wohl ungefähr 50% Düsseldorf Top Zuschlag mit dabei. Da kann ich dann nicht mehr hinfahren. Auf meine Frage heute dort, ob das richtig sei, hieß es lapidar: Ja, das sind eben unsere Stundensätze :eek:
 
Zörnie

Zörnie

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142,23 Euro pro Stunde? :confused:
Schraubt da der BMW-Vorstand noch persönlich? :rolleyes:

Da würde ich ja auch über eine Umschulung nachdenken. In der Berliner NL habe ich im Juni brutto 113,53 Euro/Std. bezahlt. Für ältere Maschinen ist es etwas teurer.

Grüße
Steffen
 
Bajaman

Bajaman

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Das war in der BMW Motorrad NL Düsseldorf. Die Händler in der Umgebung nehmen so 80-90 Euro inkl. Steuer. Da sind dann wohl ungefähr 50% Düsseldorf Top Zuschlag mit dabei. Da kann ich dann nicht mehr hinfahren. Auf meine Frage heute dort, ob das richtig sei, hieß es lapidar: Ja, das sind eben unsere Stundensätze :eek:
Hey Bench,

habe zu der NDL D ein gespaltenes und spezielles Verhältnis. Komme zwar aus D, habe dort aber wegen Unfähigkeit des Verkäufers keine 2 neuen Mopeds inkl. der Preisliste rauf und runter, gekauft … selber schuld wenn man keine Geschäfte machen möchte.
Haben jetzt wohl versucht bei dir die entgangene Marge nach und nach einzuholen … ist schon krass“
Was hast du denn machen lassen?

VG Martin
 
T

TomTom-Biker

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In die Berechnung der Stundensätze gehen verschiedene Kostenfaktoren ein, u. a. auch das Gehalt des Vostands bzw. des Geschäftsführers der NL aber auch Mieten, Unterhaltskosten, Gehälter, Verwaltung usw. Auch Preisnachlässe, kostenfreie Motorradüberlassung besondere Events (=Promotion der NL) führen dazu, daß die Kosten insgesamt ansteigen. Und natürlich auch der kalkulatorische und der letztendlich erzielte Gewinn.

Die Kosten werden in Kostenstellen erfaßt und hier auch bilanziert.

Ergo gibt es je nach Lokalität, unternehmerischem Können und Gier (=Marge) der NL oder auc des Vertragspartners recht unterschiedliche hohe Stundensätze. Ein Wert von ca. 140.-- Euro (ohne MwSt.?) für eine handwerkliche Tätigkeit ist allerdings ein Knaller.

Nur mal so zum Vergleich:
Eine Ingenieurstunde (Berater-, Planungs- und Projektierungsleistungen) liegt je nach Qualifikation so bei etwa 130 Euro - 180 Euro in einem größeren Unternehmen. Selbsständ Tätige unterhalb von 100 Euro.

Unternehmensberater je nach Qualif. bis etwa 300 Euro. Aber das ist mit der Schrauberarbeit auch nicht vergleichbar.

Ein AW von 10 Euro in Kassel liegt übrigens auch im oberen Bereich des üblichen (Brutto?). Bei Netto wäre das Wucher. 4 - 6 Euro/AW Netto sind günstig, alles darüber eben teurer.

Zum Abschluß:
Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, sondern ich habe mich selbst über die teilweise hohen Servicepreise und vor allen die Unterschiede in den Preisen geärgert. Ich gehörte bislang zu den die die hohen Preise bezahlen durften. Ab jetzt nicht mehr. Ich habe mir einen günstigeren Händler gesucht und gefunden. Das hat nichts mit Geiz-ist-geil zu tun, das ist Marktwirtschaft.

Meine Empfehlung: suchen und wechseln, oder halt ohne zu maulen mehr bezahlen

Gruß
Thomas
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
142,23 Euro pro Stunde? :confused:
Schraubt da der BMW-Vorstand noch persönlich? :rolleyes:

Da würde ich ja auch über eine Umschulung nachdenken. In der Berliner NL habe ich im Juni brutto 113,53 Euro/Std. bezahlt. Für ältere Maschinen ist es etwas teurer.

Grüße
Steffen
wenn man sich den letzten Werkstatttest im Vierradsektor anschaut, dann sind die Motorradmonteure vielleicht Weiterbildungen unterzogen worden und Wissen muß nun bezahlt werden :D
 
R

RenegadePilot

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Hallo,

das Bild ergänzen würde noch die Tatsache, dass bei stagnierenden bzw.
rückläufigen Verkaufszahlen hierzulande die auch schon wegen der spärlichen Verkaufsmargen rückläufigen Einnahmen nur schwer durch die laufenden
Serviceumsätze kompensiert werden können.

Für so manche Werkstatt wird es dann eng. Aber in der Regel haben auch BMW-Händler noch durch das PKW-Geschäft eine Möglichkeit der Mischkalkulation. Dennoch eine bedenkliche Situation, besonders weil der Markt wohl noch eine Zeit auf der Bremse stehen wird.


Gruss asu Köln


:)


.
 
T

TomTom-Biker

Gast
wenn man sich den letzten Werkstatttest im Vierradsektor anschaut, dann sind die Motorradmonteure vielleicht Weiterbildungen unterzogen worden und Wissen muß nun bezahlt werden :D
Das ist schon richtig, aber das erklärt nicht die großen Preisunterschiede und vor allen Dingen rechtfertigt das nicht den genannten hohen Stundensatz von 143 Euro (ich nehm den jetzt mal inkl. MwSt. an). Und aus eigener Erfahrung aus einer anderen Branche kann ich sagen, daß die Kosten für Weiterbildung gering sind im Vergleich zu den anderen Kosten. Die größten Positionen von bis zu etwa 70 % sind Arbeitskosten. Das ist das Gehalt + gehaltsabhängige Nebenkosten. Der Rest sind im wesentlichen Allgemeinkosten + legitimer Gewinn. Geh ich mal von den 143 Euro aus, so wären 70 % etwa 90 Euro. Hievon etwa die Hälfte als Brutto-Gehalt der Mitarbeiter, macht 35 Euro. Das verdient ein Monteur?!

Also entweder stimmen meine Schätzungen nicht oder ich hab das mit den 143 Euro nicht richtig verstanden. Bei 80 Euro würde das ganze dann halbwegs passen. Brutollohn/h ca. 20 Euro (Durchschnitt).

Ich bleib dabei, die 143 Euro Stundensatz für Werkstattarbeiten sind unverschämt hoch. Oder sind mit den 143 Euro der Inspektionspreis gemeint und als Stundesatz angegeben.

Gruß
Thomas
 
S

Schlonz

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soweit ich weiss, ist eine Stunde in 12 AW geteilt. Bei uns kosten die inkl. MwSt. zusammen 119,95 Euro, ist also gar nicht so weit weg und ist auch schon frech genug, wie ich finde.

Die 20000er Inspektion mit Jahresdurchsicht hat 18 AW, da geht sich das mit den genannten Kosten aus. Evtl. ist also nicht der Stundensatz gemeint, sondern die Kosten für die angesetzten 1,5 Stunden, bei uns 179,93
 
S

Schlonz

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Moin Leute,

habe letzte Woche mein Motorrad aus einer BMW Werkstatt abgeholt und wollte gar nicht glauben, dass die mir pro Monteurstunde 142,23 Euro abgerechnet haben
Sind das normale Stundensätze bzw was sagt ihr dazu? Falls das die Preise sind muss ich mal über ne Umschulung nachdenken
Schönen Tag
Bench, kannst Du nicht mal die Rechnung scannen und hier einstellen? Das würde mich echt mal interessieren.

Mal angenommen, die Kosten sind inkl. Steuer, dann sind das immer noch 11,85 pro AW, was heftig ist. Ist es gar netto, dann ist da erst recht etwas faul
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich habe zu dem Thema mal eine Abhandlung geschrieben, da ich mich auch über die Preise der NL München geärgert habe....ich lasse dort nichts mehr machen.
AW differieren bei 5 willkürlich angefragten Händler in und um München zwischen 4 und 6 Minuten. Das ist auch nicht festgelegt!
Die kosten des Arbeitswertes differieren ebenfalls stark. Gleichzeitig hatte ich ein Ersatzteil abgefragt: Ergebnis das Teil kostet bei allen bis auf ein paar Cent das Gleiche, einzig die Arbeitszeit macht den Unterschied.
teuerster war (2006) NL München ein AW 4 Minuten und 5,40 €
günstigster war ein Händler im Umland AW 6 Minuten und 4,50€

jetzt kann jeder selber rechnen....mein Aufwand? 5 Telefonate.

Tiger
 
bernyman

bernyman

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... es ist schon traurig heutzutage , das eine normaler Malocher, ich gehe mal von einem Nettostundenlohne von 15,-€ ( der darf nicht gerade bei einem Zeitarbeiter beschäftigt sein), 10 Stunden arbeiten muß damit der eine Mechanikerstunde bezahlen kann.
Und das mit dem ganzen drum herum welches angeblich in den Stundenlöhnen erhalten sein soll ist doch auch lachhaft. Ein Schreinerer kalkuliert doch auch nicht mit 140,-€ wenn die mal an 50,-€ kommen ist das schon hoch gegriffen, der muß auch seinen Maschinen bezahlen und der Chef will auch verdienen.

Das ist doch nur Abzocke, ich bringen meine morgen zum :) , das ist dann das zweite und letztemal. Die Garantiezeit ist vorbei dann mache ich alle selber!!!
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
... das ist der Grund, warum ich seit 11 Jahren eine R1100GS fahre und mir für die nächsten 20 Jahre eine R80GS zugelegt habe. Werkstätten mit solchen Stundensätzen können mir gestohlen bleiben :(. Schade nur für die Leute, die dort arbeiten....
 
A

Aurangzeb

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Hallo,
119 Euro, 143 Euro pro Stunde, was ich da für Zahlen höre finde ich schier unglaublich. Erst recht, wenn man das noch mal in DM umrechnet.Da ich fast alles selber mache, waren mir diese Dimensionen nicht bewusst.
Bei größeren Reparaturen würde es sich ja sogar lohnen, unbezahlten Urlaub zu nehmen. 143 Euro pro Stunde bzw 1144 Euro pro Tag !!!! verdiene ich jedenfalls nicht.
Was soll denn erst bei komplizierten Problemen zusammenkommen? Etwa bei einem Unfallschaden, der vielleicht zwei Tage Schrauberei erfordert? 2288 Euro, plus Material. Da hat man bei kleineren Kisten sofort einen Totalschaden.
Viel günstiger ist es selbst hier in Hamburg bei kleinen Krauterwerkstätten: Habe gestern ein ausgebautes Federbein weggebracht, um den (mitgelieferten) Gabelsimmering austauschen zu lassen. Hat inklusive Gabelöl 30 Euro gekostet (halbe Stunde Arbeit). Das dürfte ungefähr einen Stundensatz von 50 Euro ergeben.
Billig fand ich es trotzdem nicht. Vor einem Jahr hat die gleiche Arbeit am anderen Federbein 20 Euro gekostet. Macht 50 % Inflation in 12 Monaten!
Gruß
 
T

TomTom-Biker

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teuerster war (2006) NL München ein AW 4 Minuten und 5,40 €
günstigster war ein Händler im Umland AW 6 Minuten und 4,50€

Tiger
Das kann ich toppen!

1AW in NL Ffm. ca. 8,40 Euro /netto. Fairerweise muß ich allerdings sagen, daß ich nicht weiß mit wieviel Minuten hier ein AW bewertet wird. Auf dem Land bei einem freien (soll heißen vertragswerkstatt) zahle ich etwas mehr als 5 Euro. Das ist eine Einsparung bei den AWs von nahezu 40 %! Dort hin zu gehen ist demzufolge nur logisch, zumal ich die persönliche Beratung und Betreung als wesentlich angenehmer empfinde als in der NL, wo man meist eh nur eine Nr. unter vielen ist.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Wieso eigentlich Stundenverechnungssätze? Ich dachte immer, daß es für Wartungs- und Reparaturarbeiten Arbeitszeitvorgaben gäbe, die dann über die AWs abgerechnet werden.


Gruß
Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die BMW AW sind auf Basis 12 AW/Std aufgebaut. Zumindest diejenigen Verte die BMW empfiehlt (Vorgaben gibt es nicht. Diese Aussage ist unseriös!).
Das sind ganz einfach die Zeiten bei denen BMW glaubt, dass sie notwendig sind eine bestimmte Arbeit durchzuführen. Sind also für den Bremsbelagwechsel hinten z.B. 4 AW vorgegeben, dann heisst das nicht, dass man so lange braucht um die Klötze rein und raus zu schieben, sondern da ist der Zeitaufwand für die Auftragsannahme, das Verbringen des Moppeds in die Werkstatt, die eigentliche "Arbeit", das Holen der Materialien aus dem Lager, das Aufräumen des benötigten Werkzeugs und das Erstellen der Rechnung dabei.
Auch die Arbeit umfasst nicht nur rein-raus, sondern Reinigen des Sattels, Gangbar machen der Bremskolben und der Führungen etc.
Wie gut oder umfangreich das durchgeführt wird ist ein anderes Problem. Manch einer meint z.B. die Reinigung sei OK wenn er mal kräftig Bremsenreiniger reinsprüht.
Auf der anderen Seite habe ich in einer "Hinterhofwerkstatt" zugesehen als der Mechanikus einen Bremssattel blitzblank putzte, die Kolben mehrfach ausfuhr und reindrückte, auch unter die Gummimanschetten der Führungen schaute und dort dann ein bisschen Fett reinschmierte.
Sein Kommentar auf Nachfrage: "Entweder mache ich es richtig oder gar nicht. Bei mir meckert keiner dass ich schludere!"

Dennoch "muss" ein Betrieb keineswegs die "BMW-AW" verrechnen. Die dienen nur als Grundlage bei Streitigkeiten und sind in meinen Augen reichlich bemessen.
Wenn, dann empfielt BMW höchstens die maximal zu benötigende Zeit. Niemand ist gezwungen diese zu verrechnen.
Wie diese Zeit dann bewertet wird, also die EUR/AW ist Sache der Werkstatt. Da haben die Hersteller auch mal mitgesabbelt bevor es ihnen vom Gesetzgeber verboten wurde.
Wenn BMW also 10AW (=50Min) angibt, tut der Betrieb gut dran nicht noch mehr zu verrechnen. Niemand ausser seiner Profitsucht hindert ihn weniger Zeit zu verrechnen..
Aber es ist so einfach zu sagen "Das schreibt BMW so vor"
Der Stundenverrechnungssatz ist also das was wir pro Stunde zu löhnen haben, der AW-Wert das wie ein AW zu löhnen ist. In wieviele AW sich eine Stunde gliedert muss zusammen mit dem Satz /AW am Aushang stehen. 1 AW ist die kleinste Verrechnungseinheit.
Wenn also jemand "seine" Stunde anstatt wie BMW in 12 nur in 10AW aufteilt und dann nach BMW "Vorgaben" abrechnet, ist er ein ganz Schlauer.
BMW meint dann mit 4 AW 20 Minuten, der Schlaue aber 24 Minuten! Fragt man ihn, dann könnte er noch antworten: "Ja, stimmt, aber für 6 EUR bei uns bekommen sie ja auch 6 Minuten während Sie für die 5 Euro "bei BMW" nur 5 Minuten bekommen!"
Bei so geraden Zahlen mekt natürlich jeder, dass die gleiche Leistung einmal 20 und dann 24 Eur kostet, aber wenn das krumme Zahlen sind.....

gerd
 
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Bench

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1250 GS Rallye
Bench, kannst Du nicht mal die Rechnung scannen und hier einstellen? Das würde mich echt mal interessieren.

Mal angenommen, die Kosten sind inkl. Steuer, dann sind das immer noch 11,85 pro AW, was heftig ist. Ist es gar netto, dann ist da erst recht etwas faul

Moin Leuts,

schön, dass zu diesem - leider unerfreulichen Thema - soviel Resonanz kommt. Der Preis für 142,23€ ist inkl. MwSt und ist für eine Stunde, nicht für eine komplette Inspektion! :eek: Hatte die Bremsscheibe hinten mit Beläge wechseln lassen. Ja, schon ne harte Nummer an so eine Werkstatt zu gelangen. Hatte dort gestern nochmal antelefoniert um zu fragen, ob die sich evtl. vertan hätten :D die Antwort war: Das sind eben unsere Stundensätze ( und fertig:cool: ).

Naja, hab ich wieder ne Erfahrung gemacht und weiss, dass ich da nicht mehr hinfahren werde. Jeder andere soll zumindest die Möglichkeit haben, dies selbst zu entscheiden. Wünsch euch n schönen Tag.

Ach übrigens: Werde die 12GS abgeben, hab mir gestern ne 12ADV geholt :D
 
Thema:

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