Sturz im Gelände

Diskutiere Sturz im Gelände im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein erster Geländeeinsatz war mit einem Sturz verbunden. :mad: Ich fuhr auf einem Schotterweg mit einem Grassteifen in der Mitte. Beim Wechseln...
Dieter Drees

Dieter Drees

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
27
Modell
1200 GS, davor Honda VFR
Mein erster Geländeeinsatz war mit einem Sturz verbunden. :mad: Ich fuhr auf einem Schotterweg mit einem Grassteifen in der Mitte. Beim Wechseln von einer Schotterrinne in die andere rutschte mir auf dem feuchten Gras das Hinterrad weg. Die Maschine fiel auf den linken Zylinderblock. Mir selbst ist bis auf ein paar Hautabschürfungen nichts passiert. Mein Mopped hat am Zylinderdeckel ein paar Kratzer, eine kleine Öllache war auch zu sehen.
Jetzt meine Frage: kann ich diese Kratzer im Magnesium rauspolieren, woher kommt die Öllache, sollte ich vielleicht besser zum Freundlichen fahren? Die Motor läuft ohne irgendwelche Geräusche und Mucken.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Kommt drauf an wie tief die Kratzer sind die Du da polieren willst. Sehr dick ist das Material nicht.
Wenn die Q jetzt kein Öl mehr saut würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Du Pech hast ist allerdings der Deckel gebrochen (Mg ist spröde: eigene Erfahrung :rolleyes:) und Du hast es nur noch nicht bemerkt.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.637
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

schließe mich Gerd an. Leichte Kratzer sind wegzubekommen.

Wo kommt das Öl her. Die Ventildeckel brechen u.a. auch gerne am Zündkerzenloch. Kann zwar je nach Schaden mit einem Zweikomponentenkleber dicht gemacht werden, aber ich würde mir in diesem Fall vorsichtshalber einen neuen (gebrauchten?) Deckel kaufen.
Am besten den Deckel mal runternehmen und nachsehen. Dann weiß man mehr. ;)
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Mir ist meine Q auch vor zwei Wochen im Gelände weggerutscht und auf die rechte Seite gefallen. Ausser Kratzer am Sturzbügel, am rechte Variokoffer und am Handschützer keinerlei Blessuren. Ich denke ohne Sturzbügel wäre es nicht so glimpflich ausgegangen ...

Die € 143,- für den Sturzbügel von SW-Motech haben sich schon gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Am besten den Deckel mal runternehmen und nachsehen. Dann weiß man mehr. ;)
Entschuldigt die dumme Zwischenfrage: Ist der Deckel wirklich nur ein Deckel (zum Verdecken von etwas) oder muss ich dort mit Dichtungen etc. rechnen, die dann anschliessend noch ersetzt werden müssen? Nicht, dass ich den Deckel abnehme und dann ein logistisches Problem bekomme...
 
U

ulixem

Gast
Entschuldigt die dumme Zwischenfrage: Ist der Deckel wirklich nur ein Deckel (zum Verdecken von etwas) oder muss ich dort mit Dichtungen etc. rechnen, die dann anschliessend noch ersetzt werden müssen? Nicht, dass ich den Deckel abnehme und dann ein logistisches Problem bekomme...

Der Deckel verdeckt die Ventilsteuerung. Er hat ne Dichtung und sollte auch mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment montiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... oder muss ich dort mit Dichtungen etc. rechnen, die dann anschliessend noch ersetzt werden müssen? ...
ja, da sind dichtungen (2), die aber normalerweise ein moppedleben lang halten obwohl der deckel bei jedem ventileeinstellen abgebaut wird.

die runde dichtung vom kerzenloch MUSS beim einbau auf dem deckel sitzen, nicht am zylinderkopf, sonst wirds undicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, da sind dichtungen (2), die aber normalerweise ein moppedleben lang halten obwohl der deckel bei jedem ventileeinstellen abgebaut wird.
wenn man es nicht anders anweist, halten die genau von Inspektion zu Inspektion und tauchen mit ca. 40 Euro auf der Rechnung auf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn man es nicht anders anweist, halten die genau von Inspektion zu Inspektion und tauchen mit ca. 40 Euro auf der Rechnung auf
stimmt auffallend ....
aber das hat wieder mal mit der vollkasko-mentalität in D zu tun.

szene 1:
händler lässt die dichtung alt, verdient weniger, alles bleibt dicht, kunde zahlt weniger

szene 2:
händler erneuert die dichtung, verdient ein paar ct/€, alles bleibt dicht, kunde zahlt normalpreis


nun wird aber vielleicht mal ein deckel undicht ....


fortsetzung szene 1:
kunde kommt und meckert, händler erneuert dichtung auf eigene kosten

fortsetzung szene 2:
kunde kommt und meckert, händler erneuert dichtung, dichtung zahlt BMW




was würdest du ALS HÄNDLER tun??

ich habe bei meinen boxern auf bisher 115.000km noch nie neue dichtungen verwendet und bisher keine probleme. allerdings repariere/warte ich auch selbst. diese erfahrung habe ich mal zugrunde gelegt.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wenn man wie Larsi sagte, die mitlere Dichtung auf den Deckel packt, statt auf den Kopf halten die Dichtungen ewig. Adernfalls wird diese u.U. gequetscht und ist zu erneuern da undicht.

Zum zerkratzten Deckel:
da dieser ja lackirt ist, is mit polieren doch eh niGS. Schleifen, grundieren, lackieren. ggf. wenn zu tief erst auffüllen vorm grundieren bevor man zu viel runternimmt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt auffallend ....
aber das hat wieder mal mit der vollkasko-mentalität in D zu tun.

szene 1:
händler lässt die dichtung alt, verdient weniger, alles bleibt dicht, kunde zahlt weniger

szene 2:
händler erneuert die dichtung, verdient ein paar ct/€, alles bleibt dicht, kunde zahlt normalpreis

Du hast Szene 3 vergessen, Larsi. Händler lässt die alte Dichtung drin und berechnet trotzdem die neue. Alles schon passiert
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe schon einige Male erlebt, daß nach dem Sturz einer Q etwas Öl aus dem Schacht der Hauptkerze lief. Bei näherer Untersuchung der Ventildeckel waren aber bis auf einen Fall nie ernsthafte Schäden wie Brüche oder Risse zu entdecken. Vermutlich verschiebt oder verformt sich der Deckel durch den Aufprall kurzzeitig und entlastet dadurch für einen Moment die Dichtung im Kerzenschacht.
Schau Dir sicherheitshalber den demontierten Deckel genau unter der Lupe an. Die Dichtungen kannst Du alle wiederverwenden. Aber denk daran, ein Auffanggefäß unterzustellen, da bei der Demontage des Deckels etwas Öl austritt.

Ciao
Ondolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du hast Szene 3 vergessen, Larsi. Händler lässt die alte Dichtung drin und berechnet trotzdem die neue. Alles schon passiert
ich wollte nur die ehrlichen szenen beschreiben ... ;)
ansonsten lasse ich den deckel gleich drauf und berechne das einstellen der ventile samt den dichtungen gleich mit :o
 
Dieter Drees

Dieter Drees

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
27
Modell
1200 GS, davor Honda VFR
Hi
Kommt drauf an wie tief die Kratzer sind die Du da polieren willst. Sehr dick ist das Material nicht.
Wenn die Q jetzt kein Öl mehr saut würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Du Pech hast ist allerdings der Deckel gebrochen (Mg ist spröde: eigene Erfahrung :rolleyes:) und Du hast es nur noch nicht bemerkt.
gerd

Genau so war es, nach weiterem Ölverlust war der Gang zum Freundlichen unausweichlich. Hier wurde mir auch sofortige Hilfe zuteil, ruckzuck war der Deckel abgenommen und bei genauerem Hinsehen entdeckten wir auch den Riss. Also neuer Deckel und gleich einen Zylinderschutz dazu. Den Freundlichen in Pforzheim kann ich sehr empfehlen.
Gruß Dieter
 
Tom108

Tom108

Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Mir ist meine Q auch vor zwei Wochen im Gelände weggerutscht und auf die rechte Seite gefallen. Ausser Kratzer am Sturzbügel, am rechte Variokoffer und am Handschützer keinerlei Blessuren. Ich denke ohne Sturzbügel wäre es nicht so glimpflich ausgegangen ...

Die € 143,- für den Sturzbügel von SW-Motech haben sich schon gelohnt ;)
Meine Q ist mir letztens beim Absteigen am Hang umgekippt. Habe auch die Sturzbügel von SW-Motech und die haben alles abgehalten. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt, das kann ich nur bestätigen!:)
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Meine Q ist mir letztens beim Absteigen am Hang umgekippt. Habe auch die Sturzbügel von SW-Motech ...
Da die Pulverbeschichtung der Sturzbügel bei solchen Aktionen zerkratzt wird, habe ich eine Anfrage an SW-Motech wegen des Farbcodes gestellt. Nicht dass ich was gegen Narben hätte, die werden von meiner Q mit Stolz getragen :rolleyes:, aber rosten sollten die Bügel dann doch nicht.

Hier die Antwort:
"... die Farbe der Sturzbügel ist ROTAX Silber. Hierfür gibt es keine RAL-Nummer. Sie können uns den Schutzbügel aber auch zum Nachbeschichten einsenden. Dieses dauert in der Regel ca. 2 Wochen und kostet 20,00 €. Sollten Sie sich dafür entscheiden, bitte ich Sie uns beide Sturzbügelhälften einzusenden um Farbunterschiede zu vermeiden."
 
Tom108

Tom108

Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich habe noch eine Spraydose Reparaturlack in Silber. Der und ein dahinter gehaltenes Blatt Paper sollten reichen:D, denn der nächste Sturz kommt bestimmt!;)Gruß Thomas
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Ganz meine Meinung. Aber nachdem ich keinen silbernen Lack herumliegen habe, wollte ich wissen, welche Farbe das ist, bevor ich mir irgendein Silber kaufe.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Mein Vater hat mein Möppi letzte Woche im Schrittempo (Kies) auf die rechte Seite gelegt. Der Ventildeckel sieht nun dementsprechend aus... :(

Es hat einige Kratzer, aber auch etwas tiefere Schürfungen. Sonst sieht alles noch OK aus, Öl hat sie bis jetzt auch nicht verloren, siffen tut ebenfalls nichts. Dementsprechend wird es zum Glück nur ein optisches Problem sein.

Kennt jemand von euch ein "Wundermittel", mit dem man die Kratzer unter Umständen vom Ventildeckel polieren kann. Der besteht ja aus Magnesium, kann man da handelsübliches Poliermittel für z.B. Kratzer im Lack nehmen oder gibt es ein Spezialmittel?

Besten Dank.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Als Händler würde ich den Kunden fragen ob er neue Dichtungen haben möchte, aber nach meiner und der Erfahrung des Werks die Dinger nicht erneuert werden brauchen.
Sollte(!) dann einmal meine Erfahrung nicht stimmen und ein Kunde tatsächlich wegen "Triefens" wiederkommen, dann schraub' ich ihm eben eine neue Dichtung rein. Die Dichtung zahlt er, der Rest ist für lau.
Dann habe ich die Erfahrung, dass eine von 1000 Dichtungen mal defekt war (und würde künftig wieder empfehlen sie drinzulassen und mir Gedanken machen ob es richtig war den Deckel mit dem Schraubendreher abzuhebeln :D und dabei die Dichtung vielleicht doch zu killen).
Wenn einer dann sagt "machen Sie mal vorsichtshalber" hat er selbst entschieden.
Man kann das natürlich auch so sagen: "Naja, eigentlich muss man die nicht wechseln. Aber wenn sie dann vielleicht doch undicht werden würden und die Strasse ist versaut, muss eben die Feuerwehr zum Abstreuen kommen. Falls es während des Parkens passiert gibt's ein Ticket wegen Umweltverschmutzung und Sie wissen ja wie viel Wasser man mit einem Tropfen Öl verseuchen kann. Wenn es in Ihrer Garage ist haben eben nur Sie die Sauerei. Aber das msollte Sie selbst entscheiden"
Wie viele würden da sagen "OK, dann bleibt die alte!"? :D
Ich würde es mir schlagartig "überlegen" und "doch lieber" zu einem anderen Schrauber gehen. "Oh, da fällt mir ein, dass ich pleite bin...., da kann ich ja gar keinen KD beauftragen. Tschüss"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturz im Gelände

Sturz im Gelände - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Oben