Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas, also hier muss ich auch mal eine Lanze fuer Peter-K brechen. Er ist sehr engagiert im Forum, hilfsbereit und in der Regel...
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Peter-K,


Mit dem Wort "suhlen" verbindet man hier bei uns im europäischen Raum das Schwein :mad:
Im Islamismus werden die "Ungläubigen" oft als Schweine tituliert, bist du wohlmöglich ein abgeschobener Moslem und gar nicht freiwillig in Singapur ?

Deine Art hier zu zitieren und somit Zusammenhänge zu verändern ist unter dem Niveau bekannter Boulevardpresse.
Hallo Thomas,

also hier muss ich auch mal eine Lanze fuer Peter-K brechen. Er ist sehr engagiert im Forum, hilfsbereit und in der Regel sachlich. Ich finde eher Dein "Schweine-Gleichnis" etwas Boulevard-like.

An Peters' letztem Post zum Thema BKV konnte ich nichts Beleidigendes finden.

Gruss Bert
 
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Zitat Peter-K:"Wie leichtfertig sich doch manche mal wieder im Sumpf der Vermutungen suhlen"

Diese Aussage war gemeint und ich habe sie wie man an meiner "Reaktionszeit" sieht lange wirken lassen.

O.K. meine "Schweinevergleich" liest sich im Nachhienein wirklich etwas grob, dafür "SORRY" Peter.:o
Deine Umfragebemühungen verdienen ja auch Respekt (@peter-k siehe meine PN an Friedl).

Also vielleicht kann man sich ja auf etwas bessere Umgangsformen einigen, wird ja in anderen Freds auch angemahnt und alles sollte wieder gut sein.

Mit freundlichen Grüßen auch und gerade an Peter:)

Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das mag ja alles sein, aber mir will einfach nicht in den Kopf warum man mehr von defekten HAGs aus den Baujahren 2004-2005 hört als von den Vorgänger- und Nachfolgemodellen?!
Ich denke mal das erklärt sich relativ leicht.
Neuentwicklung und Erstverkauf 2004 mit Kinderkrankheiten, die wohl erst ab 2006 (überwiegend) beseitigt waren.

Und warum wird das Teil geändert wenn es doch ein Ausnahmefall ist und so gut wie nie vorkommt?
Weil da wohl tatsächlich ein Konstruktionsfehler vorlag, der eben in einigen Fällen zu Schäden und Reklamationen geführt hat. Und BMW wollte eben auch die zitierten Ausnahmefälle vermeiden. So gesehen muß man das eher loben als bemängeln. Andere Hersteller hätten das vielleicht nicht gemacht und sich auf die Ausnahmefälle berufen. Das ist schlicht und einfach eine Riskoabschätzung zwischen entstehenden Kosten und Imageverlust.

Und warum meistens die defekte bei fast gleicher Laufleistung? Unabhängig vom Defekt selber (Simmerring oder komplettes Lager).
Das ist allerdings tatsächlich eine gute Frage. Dabei bitte ich allerdings zu beachten, daß die bisherige Teilnehmeranzahl an der Umfrage diesen Schluß auch noch nicht zuläßt. Bei 1000 Teilnehmern könnte man sicherlich behaupten, daß dies mit hoher Wahrscheinlichkeit so sei. Bei den bisherigen 50 - 60 ??? (oder von mir auch ein paar mehr) kann man diese Schlußfolgerungen sicherlich nicht ziehen.

Wenn ich bösartig wäre, würde ich sagen, weil zwischenzeitlich das HAG-Öl gewechselt wurde. Das wird es aber wohl nicht sein. Warten wir ab was bei Umfrage rauskommt. Wobei ich mit dem dabei rauskommen mehr denn je skeptisch bin. Wie sagte einer so schön: wissenschaftliche Bedenkenträger. Wenn ich recht behalte, deute ich das als Kompliment.

Grundsätzlich bin ich über die bisherige niedrige Beteiligung an der Umfrage enttäuscht. Manch anderer nur-Nonsens-Beitrag hat in kürzerer Zeit eine höhere Teilnehmerquote. Als Besser-Wisser könnte ich natürlich behaupten, daß mir das mit der geringen Teilnehmer-Quote von vornherein klar war. Aber ich bin ja kein Besser-Wisser. Also warten wir ab.

Aber egal wie auch immer die Quote nun sein wird. Es gibt genügend neuen Gesprächsstoff zum Thema HAG.

Gruß Thomas
 
H

hbokel

Gast
Ein guter Indikator ob Du Deine BMW forderst oder nicht, ist die Lebensdauer Deiner Reifen ! Halten sie 20'000 km dann sollte auch der Rest halten
Das trifft leider nicht zu. Ich gehöre mit Sicherheit zu den schonenden Fahrern (ein Satz Metzler Tourance hält 15000 km), aber das Lager des HAG war trotzdem nach 32000 km defekt. Als 2007er Baujahr sollte Die GS eigentlich frei von Anfangsfehlern sein...

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mit freundlichen Grüßen auch und gerade an Peter:)

Thomas
Ok warst etwas böse zuerst, ist ja auch ok und alles vergessen. Wenn ich etwas grob bin muss ich auch mit einer etwas groben Reaktion rechnen. Aber Religionen halten wir hier raus.

Den Satz kann man eher missverstehen oder falsch interpretieren, wenn man z. B. nicht sooo häufig hier ist.

Gemeint waren wirklich die Vermutungen die hier nur allzu häufig angestellt werden, und da kommt so manches Mal das eine zum anderen und am Ende eines Theads steht eine neue oder alte Riestheorie. :D

(R. war mal einer der sehr böse über BMW war, 2005 / 2006 , und das Geld für sein Moped zurück haben wollte, dafür allerhand Geschichten in vielen Foren erfunden hat. Der hatte es zuletzt dann sogar bis ins Fernsehen geschafft (z.B. Tagesthemen)).
 
B

Baumbart

Gast
(R. war mal einer der sehr böse über BMW war, 2005 / 2006 , und das Geld für sein Moped zurück haben wollte, dafür allerhand Geschichten in vielen Foren erfunden hat. Der hatte es zuletzt dann sogar bis ins Fernsehen geschafft (z.B. Tagesthemen)).
so kann die Erinnerung täuschen, war schon 2004, weiß ich weil ich ohne Ihn gar keine GS fahren würde, bin dadurch überhaupt erst auf dieses hässliche Mopped aufmerksam geworden, BMW hab ich bis dahin komplett ignoriert :rolleyes: :D
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Grundsätzlich bin ich über die bisherige niedrige Beteiligung an der Umfrage enttäuscht. Manch anderer nur-Nonsens-Beitrag hat in kürzerer Zeit eine höhere Teilnehmerquote. Als Besser-Wisser könnte ich natürlich behaupten, daß mir das mit der geringen Teilnehmer-Quote von vornherein klar war. Aber ich bin ja kein Besser-Wisser. Also warten wir ab.
Das könnte daran liegen, dass man sich in englisch Anmelden muss ! Es gibt halt immer noch viele die keine Fremdsprache verstehen. Ich bin da auch
nicht gerade ein Talent !

Gruss Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das könnte daran liegen, dass man sich in englisch Anmelden muss ! Es gibt halt immer noch viele die keine Fremdsprache verstehen. Ich bin da auch
nicht gerade ein Talent !

Gruss Peter
Ich werfe sicher niemandem vor, wenn er/ sie keine Fremdsprache beherrscht! Aber mal ganz im Ernst:

Die geforderten begriffe zum Registrieren lauten:
"Registration form" statt "registrierungsformular"
"Accept" statt "zustimmen"
"Username" statt "Benutzername"
"password" statt "Passwort"
"confirm" statt "bestätigen" erster nicht erklärbarer Begriff, der aber aus dem bildlichen Zusammenhang des Anmeldeformulars eigentlich doch wieder selbsterklärend ist. Weil eben an JEDER Anmeldeseite diese Wiederholungszeile vorhanden ist.
"e-mail-address" statt "Mailadresse"
"personal information" statt "persönliche Informationen"
und dann zum schlus "submit" statt "Zustimmen". Das ist auch noch mal schwierig. Aber da der andere KNopf daneben "reset" lautet, ist auch hier irendwie intuitiv klar, was getan werden muss. Also, ich behaupte, das mit der Fremdsprache ist nicht so richtig überzeugend als Argument. Eher schon der zu vermutende geringe Anteil an Menschen, die ein echtes Interesse an dem Thema haben. ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
"Peter,Paul and Marry are sitting in the kitchen...":D:D:D
....und was sagt Otto dazu


Peter, Paul und Mary sitzen im Kittchen


Und für alle, denen Englisch spanisch vorkommt, gibts Ottos Grundkurs







hat aber nix mehr mit mit dem Öl zum Tun
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tach Jürgen (QP), seit 2008 Mitglied und so wenig produktive technische Beiträge ... na macht nichts, da getz wenigstens der Sprachkurz was wird
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das könnte daran liegen, dass man sich in englisch Anmelden muss ! Es gibt halt immer noch viele die keine Fremdsprache verstehen. Ich bin da auch
nicht gerade ein Talent !

Gruss Peter
Ok, das könnte ein Grund sein, ist es aber meiner Einschätzung nach nicht. Ich glaube da steckt einfach Desinteresse dahinter, weil eben ein Großteil derjenigen, die sich nicht melden keine Probs haben.

Einfach den Link zur Anmeldung verwenden und man kommt man auf die Anmeldeseite. Username (Benutzername), E-mail-Adress, Password, Motorbike und Location (Ort/Land) sind glaube ich selbserklärend.

Und zur Abstimmungsseite gelangt man über den Umfragelink. Die Angaben sind dort auch in deutscher Sprache.

Und nach getaner Arbeit kann man seine Anmeldung wieder löschen lassen, wenn man das will.

Gruß Thomas
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ich hab' mitgemacht

Ok, das könnte ein Grund sein, ist es aber meiner Einschätzung nach nicht. Ich glaube da steckt einfach Desinteresse dahinter, weil eben ein Großteil derjenigen, die sich nicht melden keine Probs haben.

Einfach den Link zur Anmeldung verwenden und man kommt man auf die Anmeldeseite. Username (Benutzername), E-mail-Adress, Password, Motorbike und Location (Ort/Land) sind glaube ich selbserklärend.

Und zur Abstimmungsseite gelangt man über den Umfragelink. Die Angaben sind dort auch in deutscher Sprache.

Und nach getaner Arbeit kann man seine Anmeldung wieder löschen lassen, wenn man das will.

Gruß Thomas

Ich befürchte, dass deine Einschätzung nicht ganz abwegig ist. Wenn es aber zutrifft, dass sich die Mehrheit derjenigen die keine Probleme mit dem HAG hatten, sich ausgerechnet deshalb nicht meldet, dann ist das statistisch absolut relevant. Das würde die Ergebnisse dieser Befragung massiv beeinflussen. Diese potentiellen "Verweigerer wegen Problemlosigkeit" müssten dann zur Gruppe der "registrierten Fehlerlosen" dazu gerechnet werden.
Da die Grundgesamtheit ja nun alle Besitzer sämtlicher jemals produzierten BMW-Boxermodelle auf diesem Planeten umfasst, könnte das natürlich bei der Auswertung zu einigen Problemen führen.
Trotzdem...immer optimistisch bleiben. Hinterher ist man immer schlauer...:)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tach Jürgen (QP), seit 2008 Mitglied und so wenig produktive technische Beiträge ... na macht nichts, da getz wenigstens der Sprachkurz was wird

Haste jetzt all Deinen Mut zusammengenommen?:D Ich denke meine Art
ist inzwischen hier bekannt. Das geht ja schon zwei Jahre so. Und ich kann
auch produktiv,zielorientiert,sachlich fundiert und seriös. Ich kann das.

Aber warum sollte ich?:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier ist die Lage der neuen Entlüftung:



und hier die neue Lage der Einfülloeffnung:




Die Bilder sind beide von Mitglied Kenny Rodkiss im UK GS Forum, in diesem Thread hier: clicky. Da kommt man auf nur 4 Seiten auf den Punkt. Und zwar ohne Labertaschen, ohne unhaltbare Anschuldigungen, und ohne weinerliche Anklagen.

Wie anders ist dieser Thread. Dieses dumpfe und unsäglich negative, dieses rumgelabere in technischen Dingen, das macht manchmal alles kaputt.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Danke für die Info. Interessant ist, dass dieser neue Endantrieb mit der Entlüftung noch nicht durchgängig bei den 10er Modellen verbaut zu sein scheint.

Nach wie vor die größere Schwachstelle scheint mir aber das radseitige, nicht-mit-geölte Lager zu sein, da hilft auch keine Entlüftung, die hilft bloß den Simmerringen.

Gruß Bert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hier ist die Lage der neuen Entlüftung:



und hier die neue Lage der Einfülloeffnung:




Die Bilder sind beide von Mitglied Kenny Rodkiss im UK GS Forum, in diesem Thread hier: clicky. Da kommt man auf nur 4 Seiten auf den Punkt. Und zwar ohne Labertaschen, ohne unhaltbare Anschuldigungen, und ohne weinerliche Anklagen.

Wie anders ist dieser Thread. Dieses dumpfe und unsäglich negative, dieses rumgelabere in technischen Dingen, das macht manchmal alles kaputt.
ab wann wurde das so produziert?
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wie anders ist dieser Thread. Dieses dumpfe und unsäglich negative, dieses rumgelabere in technischen Dingen, das macht manchmal alles kaputt.
Das könnte daran liegen, dass sich einige viel zu wichtig nehmem.:D

Gruss Peter
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ab wann wurde das so produziert?
zumindest mal fürs Ersatzteillager! Mein neuer Endantrieb aus Juli diesen Jahres hat das jedenfalls so!

Mal sehen, vielleicht hält er ja länger als der Alte!
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben