Hallo,
hier noch ein Update zu meinem Sturz.
BMW hat den Schaden jetzt im Wesentlichen übernommen. War gestern beim Händler und habe den Reparaturauftrag gemacht, ich muß 20 Euro selbst bezahlen. Ich wollte das neue HAG mit Entlüftung haben, aber das paßt leider nicht in die alten Modelle rein. Die Verzahnung an der Welle und die Baubreite wurde geändert.
Zum Thema Kette: fast alle meiner Bekannten fahren Kette (ich mit der AT ja auch noch). Ich kenne genau einen, dem die Kette gerissen ist (Kiesgruben-Fahrer, keine Kettenpflege), aber ich kenn' einige bei denen der Kardan gesifft hat. Wie gesagt, meistens ist es der Außendichtring, dann kostet es nur Geld. Wenn es der innere Dichtring oder der Dichtring an der Kardanwelle ist, dann wird's kritisch.
Etliche Leute hier im Forum halten es für völlig normal daß man einen solchen Defekt mit Sturz halt hinzunehmen hat. Dem ist nicht so, es gibt ja nicht umsonst das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz. Wie schon mal gesagt, ich arbeite im Automobil-Bereich. Die entsprechenden Regularien sind mein täglich Brot. BMW hat ja auch nicht aus Spaß die Rückrufaktion wegen dem I-ABS gemacht oder das Verbauverbot für die alten Handschützer etc. Wenn es interessiert der kann ja mal beim KBA ein bischen schmökern.
Für mich ist der Fall damit finanziell erstmal geregelt. Ein blöder Nachgeschmack bleibt. Ich werde jetzt noch das KBA informieren und dort wird man entscheiden ob und inwieweit man aktiv wird. Ich bin anscheinend nicht der erste mit so einem Fall, aber es wurde bisher noch kein Fall ans KBA gemeldet. Das Problem ist wohl, daß BMW-Fahrer solche Probleme tendenziell bereit sind hinzunehmen. Bei einem Japaner wäre sowas von niemandem akzeptiert worden (Toyota-rules).
cu, Klaus