Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Produktionsstart fuer 2010! Also los: Wer bietet einen Produktionsmonat? Aber bitte den Produktionsmonat, nicht das Zulassungsdatum.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nach Produktionsstart fuer 2010!

Also los: Wer bietet einen Produktionsmonat? Aber bitte den Produktionsmonat, nicht das Zulassungsdatum.
 
B

BMWHP2

Gast
Und

Das könnte daran liegen, dass sich einige viel zu wichtig nehmem.:D

Gruss Peter
von Technik nichts verstehen - aber in jedem Thread ihren Senf abgeben müssen :mad:

:D Schön, dass es Peter so langsam gelingt - mit Fakten zu punkten :D

:confused: Warten wir ab, jetzt werden plötzlich alle das neue HAG wollen ( bis auf die ganz harten - die sich und anderen beweisen wollen, wie vortrefflich es sich mit Öl auf dem Hinterrad doch fahren lässt und dass BMW da eine wirklich perfekte Konstruktion abgeliefert hat )

Für diese Leute sollte es auch in Zukunft und gegen Verzicht auf Gewährleistung das alte HAG geben !!

:)

Friedl
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Nach Produktionsstart fuer 2010!

Also los: Wer bietet einen Produktionsmonat? Aber bitte den Produktionsmonat, nicht das Zulassungsdatum.
Bei mir ist es das Ersatzteil! Eingebaut 7/2010, Produktionsdatum unbekannt...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da reicht es leider nur bis 5/2010! Nimmt meine VIN also nicht. Ich weiß aber ziemlich sicher, das meine GSA 06/10 (mit Entlüftung) gebaut wurde.

Frohes Schaffen!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, die Umstellung war das ist ziemlich sicher vor Juli.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Undichter Kardanantrieb ist bei den GS nichts neues. In der Werkstatt meines Schraubers steht auch gerade eine 2007er zur Reparatur herum.

Kann mich aber noch gut an mein altes 1000der V-Strom Forum erinnern. Da reißt gerne mal die Kette...auch nicht viel besser
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Undichter Kardanantrieb ist bei den GS nichts neues. In der Werkstatt meines Schraubers steht auch gerade eine 2007er zur Reparatur herum.

Kann mich aber noch gut an mein altes 1000der V-Strom Forum erinnern. Da reißt gerne mal die Kette...auch nicht viel besser
Wenn die Kette beim Reissen nichts zerschlägt, kostet der Ersatz aber nur einen Bruchteil des Endantriebs....
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Undichter Kardanantrieb ist bei den GS nichts neues. In der Werkstatt meines Schraubers steht auch gerade eine 2007er zur Reparatur herum.

Kann mich aber noch gut an mein altes 1000der V-Strom Forum erinnern. Da reißt gerne mal die Kette...auch nicht viel besser
Mit dem Unterschied, dass ein Kettenriss meistens mit mangelnder Pflege
des Besitzers zu tun hat ! Oder es wird bei dem Ersatz etwas "günstiges"
und nicht Japanisches montiert ! :D Gruss Peter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schon mal etwas davon gehört, dass gerissene Ketten das Motorgehäuse zerschlagen haben. Gab es selbst bei Dauertests von Motorradzeitschriften. Zudem kann eine gerissene Kette zum Blockieren des Hinterrads führen. Auch nicht viel besser. :eek:

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mit dem Unterschied, dass ein Kettenriss meistens mit mangelnder Pflege
des Besitzers zu tun hat !Gruss Peter
So ist das. Und wenn ich denen z. B. sagte bei drei steifen Gliedern soll man die Kette wechseln oder das man mehr 1 Dose Kettenspray auf 25.000 km braucht, dann wurde regelmäßig (virtuell) abgewunken.
 
B

Baumbart

Gast
Wattn det für ne Argumentation? Weil Suziketten reissen ist das mit dem undichten Kardan O.K. :confused:
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Sicherlich ist ein kaputter Kardan, auf dem man ausrutscht, auch nicht viel besser und nicht besonders vertrauenserweckend...

...die V-Strom 1000 war übrigens vom Werk aus mit einer viel zu schmalen Kette (525, unverstärkt) ausgerüstet, was für 98 PS zu wenig war...aber ansonsten ein nettes Moped der NICHT-ABS Ära...

Auch wenn die BMW ihre Macken hat, es gibt wenig vergleichbares ( eine Supertenere vielleicht, die aber 20 Kilo zu viel "Speck" drauf hat )

Ich werde wohl weiter mit der BMW leben :-)))))
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: die 1000er VStrom hätte ich nicht geschenkt genommen, für die 650er Stromer dagegen Geld auf den Ladentisch gelegt. :p
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Sicherlich ist ein kaputter Kardan, auf dem man ausrutscht, auch nicht viel besser und nicht besonders vertrauenserweckend...

...die V-Strom 1000 war übrigens vom Werk aus mit einer viel zu schmalen Kette (525, unverstärkt) ausgerüstet, was für 98 PS zu wenig war...aber ansonsten ein nettes Moped der NICHT-ABS Ära...
Nur da kann man für wenig Geld eine verstärkte Kette nachrüsten ! Uebrigens
in der Zeitschrift "Motorrad" Gibt es eine Dauertest Wertung über 50'000km
In der Rubrik "Werkstattbesuche Pannen" können maximal 30 Punkte geholt werden. die 1200 GS kommt gerade einmal auf 14 Punkte :D Gleich viel oder besser wenig wie eine Buell XB 12S ! Eine KTM 690 SM kommt auch auf 13 Punkte ! Alles Klar ;) Gruss Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun der Dauertest wurde mit einer '04 gefahren ... aber auch für einen ersten Jahrgang schändlich und im Gegensatz zum Image das BMW vermitteln möchte.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Nun der Dauertest wurde mit einer '04 gefahren ... aber auch für einen ersten Jahrgang schändlich und im Gegensatz zum Image das BMW vermitteln möchte.
Das stimmt ! Nur bei den anderen getesteten Motorrädern, dürfte es sich auch um die Modelle der ersten Serie handeln ! Das relativiert wieder das
Ganze ! Für mich ist Fakt, dass die 1200 GS ein Super Motorrad zum fahren
ist, aber Qualitativ nicht mit den besten mithalten kann. :o
Gruss Peter
 
B

biker01013

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
5
Hallo,

hier noch ein Update zu meinem Sturz.

BMW hat den Schaden jetzt im Wesentlichen übernommen. War gestern beim Händler und habe den Reparaturauftrag gemacht, ich muß 20 Euro selbst bezahlen. Ich wollte das neue HAG mit Entlüftung haben, aber das paßt leider nicht in die alten Modelle rein. Die Verzahnung an der Welle und die Baubreite wurde geändert.

Zum Thema Kette: fast alle meiner Bekannten fahren Kette (ich mit der AT ja auch noch). Ich kenne genau einen, dem die Kette gerissen ist (Kiesgruben-Fahrer, keine Kettenpflege), aber ich kenn' einige bei denen der Kardan gesifft hat. Wie gesagt, meistens ist es der Außendichtring, dann kostet es nur Geld. Wenn es der innere Dichtring oder der Dichtring an der Kardanwelle ist, dann wird's kritisch.

Etliche Leute hier im Forum halten es für völlig normal daß man einen solchen Defekt mit Sturz halt hinzunehmen hat. Dem ist nicht so, es gibt ja nicht umsonst das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz. Wie schon mal gesagt, ich arbeite im Automobil-Bereich. Die entsprechenden Regularien sind mein täglich Brot. BMW hat ja auch nicht aus Spaß die Rückrufaktion wegen dem I-ABS gemacht oder das Verbauverbot für die alten Handschützer etc. Wenn es interessiert der kann ja mal beim KBA ein bischen schmökern.

Für mich ist der Fall damit finanziell erstmal geregelt. Ein blöder Nachgeschmack bleibt. Ich werde jetzt noch das KBA informieren und dort wird man entscheiden ob und inwieweit man aktiv wird. Ich bin anscheinend nicht der erste mit so einem Fall, aber es wurde bisher noch kein Fall ans KBA gemeldet. Das Problem ist wohl, daß BMW-Fahrer solche Probleme tendenziell bereit sind hinzunehmen. Bei einem Japaner wäre sowas von niemandem akzeptiert worden (Toyota-rules).

cu, Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gut, dass zumindest das 'Finanzielle' geregelt ist,





...aber diese Aussage
Das Problem ist wohl, daß BMW-Fahrer solche Probleme tendenziell bereit sind hinzunehmen. Bei einem Japaner wäre sowas von niemandem akzeptiert worden (Toyota-rules).
...kenne und erlebe ich eher umgekehrt.


Keine andere Motorradfahrergruppe, unabhängig davon ob zurecht oder nicht, ist so 'weinerlich' wie BMW-Fahrer wenn es um 'Mängel' geht.


Zu einigen anderen Aussagen sage ich lieber nicht viel, aber wer einen Sturz für 'völlig normal' hält, sollte mal in sich gehen. Andererseits ist es nach meinen Erfahrungen nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass dein Sturz ursächlich durch das Kardanöl hervorgerufen wurde.


... aber das ist ein anderes Thema, wo wir - wie in einigen anderen Punkten - keine Einigung erzielen werden.
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben