Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jep, geht mir ähnlich. Ein Bekannter hat an seiner ADV bei 80tkm jetzt den dritten Endantrieb, meiner hat bei 40tkm aufgegeben. Ich finde das...
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und ich war selbst mehrmals betroffen, allerdings mit dem HAG der K 44, mein Freund war zweimal dran mit der GS 1200 und unterwegs habe ich das auch schon öfter gesehen. Das Ding ist nicht unproblematisch.
jep, geht mir ähnlich. Ein Bekannter hat an seiner ADV bei 80tkm jetzt den dritten Endantrieb, meiner hat bei 40tkm aufgegeben.

Ich finde das auffällig. Aber das soll jeder sehen wie er will. Nach der Reaktion seitens BMW habe ich jedenfalls nicht vor nochmals eine zu kaufen.
 
Roter Oktober

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soso,

ich habe Deine Beiträge also als "Geschreibsel" auf "Kloaken-Niveau" bezeichnet? Kann es sein, dass Du etwas durcheinander bringst?
Bist ein kleiner Weltmeister im Verdrehen wie:confused::confused::mad::mad:
Zurück zum Thema:

  1. Es gibt eine Umfrage unter allen GS-Besitzern. Daran kann jeder teilnehmen. Es kostet nichts und tut auch nicht weh.
  2. In dieser Umfrage berichteten mehr als 30 % aller Teilnehmer über Probleme mit dem HAG.
Es ist nicht nachvollziehbar, wie man daraus den Schluss ziehen kann, es lägen keine Qualitätsprobleme vor. Es sei denn, man kennt den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlenangaben nicht.

Gruß
Heinz
Und ich war selbst mehrmals betroffen, allerdings mit dem HAG der K 44, mein Freund war zweimal dran mit der GS 1200 und unterwegs habe ich das auch schon öfter gesehen. Das Ding ist nicht unproblematisch.
jep, geht mir ähnlich. Ein Bekannter hat an seiner ADV bei 80tkm jetzt den dritten Endantrieb, meiner hat bei 40tkm aufgegeben.

Ich finde das auffällig. Aber das soll jeder sehen wie er will. Nach der Reaktion seitens BMW habe ich jedenfalls nicht vor nochmals eine zu kaufen.


Moin, liebe Leute Prozentrechnung ist was feines, damit bekommt man jedes gewünschte Ergebnis hin. Dann kommen die Bekannten von Bekannten über Bekannte, das puscht zusätzlich.

Fakt ist aber, das nur knapp 160 GS Besitzer überhaupt geschrieben haben und davon sind 33 Pechvögel, also so ca. 20 % R 1200 GS Besitzer dieser Umfrage.

Fakt ist auch, es wurden über 500.000 Stück in der GS Baureihe gebaut, davon sind über 100.000 Stück R 1200 GS, da gehen die die 33 Pechvögel dann schon in den Promillebereich

Fakt ist auch, dieses Forum hat alleine schon über 18.600 Mitglieder

Es gibt aber weitaus mehr Foren und da wird auch ganz fleissig fremdgelesen. Peters Umfrage ist also nicht nur auf dieses Forum beschränkt gewesen. Jeder kann sich im Umfrageforum easy anmelden und seine Stimme abgeben.

Selbst nachdem dieser Fred hier nun wieder etwas auflebt, ändert sich an dem Ergebnis nix.

Jetzt erklärt ihr mir, ich muß mit dem Gefühl fahren, der HAG ist nicht ganz koscher. Sorry, dem kann ich so nicht folgen, da fehlen mir die stichhaltigen Belege.


 
MacDubh

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Fakt ist auch, dieses Forum hat alleine schon über 18.600 Mitglieder

wovon, wenns hoch kommt, 100-150 aktiv teilnehmen... schätze ich mal.

Frage an die Admins: Wenn alle Member, die länger als 1 Jahr nicht mehr angemeldet waren, jetzt gelöscht werden, bleiben dann mehr als 150 übrig?? :D

Die Anzahl der Forenuser als Maßstab zu nehmen ist genauso unsinnig wie die Probleme mit dem HAG als nicht existent darzustellen.
 
Roter Oktober

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wovon, wenns hoch kommt, 100-150 aktiv teilnehmen... schätze ich mal.

Frage an die Admins: Wenn alle Member, die länger als 1 Jahr nicht mehr angemeldet waren, jetzt gelöscht werden, bleiben dann mehr als 150 übrig?? :D

Die Anzahl der Forenuser als Maßstab zu nehmen ist genauso unsinnig wie die Probleme mit dem HAG als nicht existent darzustellen.
Aber 30 % von 160 als Masstab zu betrachten ist ok:cool::confused::confused:

Meine Dose hat jetzt eine Woche rumgestanden, als ich gestern losfahren wollte kamen gleich mal 16 Fehlermeldungen, nicht eine davon war korrekt, weil etliche Sensoren den Geist aufgegeben haben. Die Dose ist drei Monate alt, hat 20.000 Km gelaufen und ein Schweinegeld gekostet, der Vorgänger hatte über 200.000 Km nix. Rechnerisch sind nu 50 % der Dosenserie daneben, kann ich wandeln:confused::confused::confused::D
 
MacDubh

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Die Dose ist drei Monate alt, hat 20.000 Km gelaufen und ein Schweinegeld gekostet, der Vorgänger hatte über 200.000 Km nix. Rechnerisch sind nu 50 % der Dosenserie daneben, kann ich wandeln:confused::confused::confused::D
auch BMW?? schmeiss weg die Kiste...

:p
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Bei einer Umfrage macht immer nur ein ganz kleiner Prozentsatz überhaupt mit

Von denen die mitmachen, gibt es solche, die Probleme vergessen solange sie die Garantie oder Anschlussgarantie zahlt ! Nur schon das man eine Anschluss
garantie käuflich erwirbt, zeigt das das Vertauen in BMW nicht gerade
sehr gross ist ! Gibt es sowas überhaupt bei Honda oder so ??

Das BMW ein Problem mit den HAG hat ist einfach Fakt, sonst würde kein Mensch darüber reden ! Natürlich gibt es auch noch Leute mit der rosaroten
BMW-Brille für die etwas was nicht sein darf, einfach nicht existiert ! Ich für meinen Teil Habe schon ein neues HAG und die BMW hat bis heute mehr
Probleme gemacht als alle Japaner die ich bis dahin bewegte ! :D

Gruss Peter
 
Roter Oktober

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auch BMW?? schmeiss weg die Kiste...

:p
nönö, ist der Nachbar aus Schwaben. Eine mußte er schon mal zurücknehmen. Es geht mir auch nicht darum BMW über den Klee zu loben und nichts dran kommen zu lassen. Wenn ein Hersteller Murks baut, muß er diesen auch beseitigen. Meine Meinung dazu, die Kritik muß Handfest und stichhaltig sein, dann hilft es auch dem Verbraucher.

Zu Beginn der Umfrage bin ich davon ausgegangen, das da mindestens das 10 Fache an Schadensmeldungen herauskommt. So hoch erschien mir der Trubel um das HAG.

Blöd ist natürlich die unterschiedliche Abwicklung der bisher genannten Schäden. Das scheint aber auch hier und da ein zwischenmenschliches Problem zusein, dieses mit einem standartisiertem Verfahren lösen zu wollen ist auch nicht ganz leicht.
 
Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das war ja zu erwarten....

dass aus dieser - nennen wir es Umfrage- irgendwelche Schlüsse gezogen werden.
Um es deutlich zu sagen: Dafür fehlt jegliche Grundlage. Diese zufällige und keinesfalls auswertbare Stichprobe (selbst dieses Kriterium wird nicht erfüllt), hält keiner (auch nur halbwegs anerkannten) Bewertung stand.
Das war klar, das wundert auch niemanden, der sich schon einmal mit diesem Thema (empirische Datensammlung bzw. Befragung) ernsthaft beschäftigt hat.
Darum kann es also nicht gehen. Unabhängig davon, ist aber auch nicht zulässig bzw. redlich, grundsätzlich zu behaupten, das HAG-Problem wäre keines. Es kann eben nur nicht eindeutig geklärt werden, wie viele Schäden bisher aufgetreten sind, wie hoch die dabei entstandenen Kosten waren und welche möglichen Folgen dadurch verursacht wurden.
Das Problem ist (war) existent. So viel steht fest. Nicht mehr und nicht weniger...
Der Rest ist Schweigen :cool:(des Herstellers)...wer baut die Dinger eigentlich:confused:
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
HAG einer 1150 in AU, 2005, kurz vor Ende der Tour. Das war für das Paar auf der Maschine der zweite HAG-Defekt innerhalb von zwei Jahren. Vorher während einer Tour an der australischen Südostküste. Ob's die gleiche Maschine war, vermag ich n icht zu sagen, aber 100% "Trefferquote" geben schon zu denken:eek:

Grüße
Uli
 

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Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
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hbokel

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mein Freund war zweimal dran mit der GS 1200
Hallo,

das ist meine Befürchtung, dass sich der Fehler wiederholt. Darum hat Peter freundlicherweise einen zusätzlichen Abschnitt C in seine Umfrage aufgenommen, in dem man Mehrfach-Schäden nennen kann.



Leider ist dieser Teil des Fragebogens etwas unklar formuliert, so dass die Angaben vermutlich nicht auswertbar sind (1x Simmerring ist nach meinem Verständnis kein Mehrfach-Schaden)

Die Hinweise auf Mehrfach-Schäden sind jedenfalls nicht gerade beruhigend. Beim ersten Lagerschaden am HAG meiner GS (bei 32 T km) hat BMW einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen. Mein Händler meinte tröstlich, dadurch sei der Kardan im Unterhalt wenigstens nicht teurer als eine Rollenkette. Falls sich der Schaden bei 64 T km wiederholt, wird BMW wohl keinen Kostenbeitrag mehr leisten. Dann wäre der Kardan nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt teurer als eine Kette.

P.S. Der Link auf Peter's Umfrageseite zu einer umfassenden HAG-Fehlerliste (mehrere hundert Einträge) ist nicht mehr erreichbar. Kommentar: "Can't seem to access the http://www.bmwfinaldrive.com/ website - looks like either it is down, or been removed. Smells like a conspiracy" Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
 

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hbokel

Gast
Na, das ist doch mal eine ehrliche Aussage auf deren Web-Page:
Unsere Qualitätsplanung trägt dazu bei, den Serienanlauf ... in der definierten Qualität ... und im geplanten Kostenrahmen zu realisieren
Das Marketing-Kauderwelch bedeutet - richtig interpretiert - dass BMW das Billigprodukt bekommt, das sie bezahlt haben.
Der Ball liegt demnach klar im Feld von BMW.

Gruß
Heinz
 
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Na, das ist doch mal eine ehrliche Aussage auf deren Web-Page:
Unsere Qualitätsplanung trägt dazu bei, den Serienanlauf ... in der definierten Qualität ... und im geplanten Kostenrahmen zu realisieren
Das Marketing-Kauderwelch bedeutet - richtig interpretiert - dass BMW das Billigprodukt bekommt, das sie bezahlt haben.
Der Ball liegt demnach klar im Feld von BMW.

Gruß
Heinz
Das Original


QUALITÄTSMANAGEMENT

Unsere Qualitätsplanung trägt dazu bei, den Serienanlauf zum gewünschten Zeitpunkt, in der definierten Qualität, mit der vereinbarten Menge und im geplanten Kostenrahmen zu realisieren. Mit den Werkzeugen des präventiven Qualitätsmanagements – Quality Function Deployment, Risikoanalysen, System- und Prozessoptimierungsverfahren, Prozessregelung – erreichen wir, dass die von unseren Kunden geforderte Qualität bereits zum Serienanlauf sichergestellt ist.



wenn man will, kann man alles zerreden. Wir sagen über solche Kunden die wirklich alles zerreden "Es muß auch Kunden für den Wettbewerb geben" und tatsächlich schaffen die dann auch den Weg zum Wettbewerb, GsD:D

Irgendwie erinnert mich der Hbokel an den berühmten Hans-Juergen-HH.Schaefer, der hat auch nur das gelten lassen, was er sich so ausgedacht hat:eek::eek::eek::eek: und das war schon sehr kurrios:D

Aber schön ist, das dieser Fred wieder läuft und vielleicht auch wieder mehr abgestimmt wird und neue Erkenntnisse dazu kommen:):)
 
F

Freiburger

Gast
Achtung, Füße hoch, das Nivaeu kommt wieder! :D:D

durchaus amüsiert: Freiburger
 
Thema:

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