Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Christian ist nach 55.000 km der äußere Simmerring defekt. Der ist für ein paar Euro beschafft und schnell selber gewechselt. Bei der...
Kardan

Kardan

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Ein Kardan ist also Wartungsarm ...
wenn ich das hier lese lach ich mich darüber kaputt.

Ne Kette mit Ritzel kostet 150 EUR und ist allemal billiger als 1500 EUR für ne Kardanwartung.

Bitte jetzt keinen Komentar wie "aufwendig" es ist, ne Kette zu schmieren.
Bei Christian ist nach 55.000 km der äußere Simmerring defekt. Der ist für ein paar Euro beschafft und schnell selber gewechselt. Bei der km-Leistung wäre schon das zweite Kettenkit für je 150 € plus Einbau fällig gewesen. Es darf gerechnet werden...
 
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potzblitz

Gast
55tkm und erst der zweite Kettensatz :eek:. Ich hab da was falsch gemacht :p.

Vor zwei Wochen in Freudenstadt hat mir einer beim Kaffee auch von Öel auf dem Reifen erzählt. :(

Ich meine, wenn dann mal was kaputt ist, dann kostet es. Habe das nicht auf Christian bezogen (sorry) sondern auf die vielen anderen Beiträge hier und anderswo.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Ein Kardan ist also Wartungsarm ...
wenn ich das hier lese lach ich mich darüber kaputt.

Ne Kette mit Ritzel kostet 150 EUR und ist allemal billiger als 1500 EUR für ne Kardanwartung.

Bitte jetzt keinen Komentar wie "aufwendig" es ist, ne Kette zu schmieren.
Es ist nur ein Simmering kaputt.. Mal nicht übertreiben....
 
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BoxerTomHane

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Ein Kardan ist also Wartungsarm ...
wenn ich das hier lese lach ich mich darüber kaputt.

Ne Kette mit Ritzel kostet 150 EUR und ist allemal billiger als 1500 EUR für ne Kardanwartung.

Bitte jetzt keinen Komentar wie "aufwendig" es ist, ne Kette zu schmieren.

:D:D:D...ich fette meinen Kardan ja auch nach jeder Regenfahrt schön ein:D:D:D...
:rolleyes:...sonst gehts noch....
 
Peter GS

Peter GS

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Was wird denn an dem Kardan für 1500e gewartet? :D Für nen Ölwechsel ist das deutlich zuviel :P

Und dank den fleißigen holländischen Dieben gibt es den Kardan auch schon für 350 - 450€ und die Kardanwelle für 180€ :)

Nen komplettes getriebe für 400e...also wenn man vieles selber macht, hält sich das alles in grenzen ;)

Und falls dir mal der Motor platzt ;) gibs den für 2000-3000e, aber das soll die ersten 100tkm eigentlich nicht passieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ein Kardan ist also Wartungsarm ...
wenn ich das hier lese lach ich mich darüber kaputt.

Ne Kette mit Ritzel kostet 150 EUR und ist allemal billiger als 1500 EUR für ne Kardanwartung.

Bitte jetzt keinen Komentar wie "aufwendig" es ist, ne Kette zu schmieren.
Ich weiß ja nicht was du für eine Karre fährst,aber bei mir kostet bei beiden Japanern der Ketten Kit jeweils über 250 Euro.Das ist noch nicht mal der beste den der Markt hergibt.Gehalten hat er nie länger als 25Tkm.

Freilich ist der Kardan wartungsarm.
Der Hauptgrund warum ich die GS gekauft hab war,das nervige Kettenschmieren auf langen Touren.
Besonders bei Regen,ständig schmieren.Dann ist die Reisedose auch noch schnell leer.
Also Kettenspray unterwegs kaufen.Natürlich in nur in der Familiengröße erhältlich.Die Rolle eh schon übervoll.
Schönen Dank,ich hab die schnauze voll.
Auch wenn irgendwann der große Knall kommt und das Ding im Eimer ist.
Das ist es mir Wert.

Kette schmiere ich nur noch zu Hause nach einer schnellen Feierabendrunde,aber nie mehr unterwegs.
 
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Nordlicht

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Bitte jetzt keinen Komentar wie "aufwendig" es ist, ne Kette zu schmieren.
Aber bedenke bitte, wie lästig es ist, eine Kette ständig zu schmieren!
(ich lasse mir doch so ungern vorschreiben, was ich wie zu kommentieren habe und was nicht ;) )
Der sachliche Teil zu deinem Beitrag wurde ja schon dargelegt...
 
Peter GS

Peter GS

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Übrigens waren das die akutellen Ebaypreise für die 1200 GS bei der 1150 GS kannst nochmal 30-50% abziehen :D

Ich lasse lieber alle 80tkm das Kardan wechseln, als alle 20tkm die Kette + xDosen Kettenspray

In weiiit entfernten Ländern würde ich auch lieber ein Kettenschaden haben, als ein Kardanschaden, aber die Länder sind weiit weg ;)
 
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potzblitz

Gast
:p:p hab ich eine Welle der Entrüstung losgetreten ... :p:p wie schön.:p:p
Am Anfang des Beitrags wurde von 1500 Euro gesprochen und das nach 50tkm. Meine Ketten waren nach 15tkm hin und haben beim Suzi Händler 150 Euro gekostet.

5min Kettenwartung mit Lappen und Spray kann doch wohl nicht zu viel sein, oder man ist zu alt zum bücken :rolleyes::p. Habe gerade gelesen das der ein oder andere seine Q nach einer Tour immer schön wienert. Ob ich nun einfette oder Fliegen ablecke :D:D

Ich habe die Q weil sie ein Allrounder ist. ABS, ESA, Kardan, etc sind nicht mein Kaufantrieb gewesen sondern GSXR Amateure gemütlich durch meine Heimat vor mir herzutreiben (kann man mit einer Hypermotard besser) oder vollgepackt nach Ägypten zu segeln.
guats Nächtle
 
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benjaminQ45

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moin moin

Hallo liebe GS'ler...
das ist nun meine allererste Rez...war gerstern unterwegs als mir bei einer Pause auffiel das da ein Tropfen Öl an der untersten Kante des Kardans hing...da es nur sehr wenig war und wir eh auf dem weg zu einer werkstatt waren um die buell meiner freundin abzuholen bin ich weiter gefahren...
Dort angekommen hat der Mech. mal nachgesehen, alle schrauben waren fest...da ich wenn's um mein mopet geht sehr pingelig bin rief beim Händler meines vertrauens an...der mir sagte das ich solange es bei dem einen oder anderen tropfen bliebe ruhig weiter fahren kann!!!
So,lange rede kurzer sinn...bei der Pause auf dem rückweg schaute ich dann mal schnell auf den Kardan, und musste feststellen das das Öl inzwischen nicht mehr tropfte sondern lief...die felge war ölig, und die Seitenwände der reifen auch schon ein wenig.
Da mein Händler bereits zu hatte rief ich bei BMW in München an die sagten mir ich solle keinen Meter weiter fahren!!!

Hab sie dann abschleppen lassen(zum lieben Händler) uznd hoffe nun das alles gut geht!

P.S. Meine GS ist Bj. 06 und hat 32000 gelaufen!!!
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo liebe GS'ler...
das ist nun meine allererste Rez...war gerstern unterwegs als mir bei einer Pause auffiel das da ein Tropfen Öl an der untersten Kante des Kardans hing...da es nur sehr wenig war und wir eh auf dem weg zu einer werkstatt waren um die buell meiner freundin abzuholen bin ich weiter gefahren...
Dort angekommen hat der Mech. mal nachgesehen, alle schrauben waren fest...da ich wenn's um mein mopet geht sehr pingelig bin rief beim Händler meines vertrauens an...der mir sagte das ich solange es bei dem einen oder anderen tropfen bliebe ruhig weiter fahren kann!!!
So,lange rede kurzer sinn...bei der Pause auf dem rückweg schaute ich dann mal schnell auf den Kardan, und musste feststellen das das Öl inzwischen nicht mehr tropfte sondern lief...die felge war ölig, und die Seitenwände der reifen auch schon ein wenig.
Da mein Händler bereits zu hatte rief ich bei BMW in München an die sagten mir ich solle keinen Meter weiter fahren!!!

Hab sie dann abschleppen lassen(zum lieben Händler) uznd hoffe nun das alles gut geht!

P.S. Meine GS ist Bj. 06 und hat 32000 gelaufen!!!
Und wieder eine in dem üblichen Laufleistungsbereich....

Da könnt ihr Statistiken erstellen wie ihr wollt, mir ist das immer noch zu Auffällig.

Und ich bin immer noch der Meinung, daß sich BMW da erheblich kulanter zeigen muß als sie das z.B. bei mir getan haben.

Schön, daß ich jetzt nur noch für kleines Geld den Kettensatz wechseln muß! :)

@benjaminQ45: gib mal bescheid ob nur die Dichtung oder das HAG getauscht wird und wie sich BMW dazu äussert. Deine ist ja annähernd so alt wie meine...
 
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benjaminQ45

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War gestern bei BMW, der Meister meinte das es zu 90% nur der O-Ring ist, da keinerlei spiel am rad ist,wenn man es nach links und rechts bewegt...
Auf Kulanz seitens BMW's bräuchte ich mir keine hoffnung machen meinte er...
und wenn ich die kosten der durchsicht und der anderen kleinigkeiten abziehe werden sich die kosten wohl auf 80-100 Euro belaufen...
hat man dann eigentlich garantie auf diese dichtung wenn sie in den nächsten zwei jahren wieder undicht wird!? das würd mich mal interresieren!!!
 
M

Motobike

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Dichtung vom Kardanantrieb

Hallo, ich habe eine R 1200 GS, Bj. 2006, mit 39 800 Km, ( gebraucht gekauft), mußte nach einer Fahrt von ca 10 Kilometer feststellen, das die Dichtung am Kardangetriebe schwitzt, der Schaden wird wohl noch mehr werden, werde zur BMW - Werkstatt fahren, und den Schaden beheben lassen, und das kurz vor unserer Norwegentour ( Nordkap ),, besteht zufällig eine Rückrufaktion, wegen diesem Schaden, wer weiß etwas darüber, der kann sich ja bei mir melden,, Danke,,
 
FreakBln

FreakBln

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Hallo zusammen,

ich bin malso frei und mach es mir einfach ;-)

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=752344#post752344

BJ2004 bei km 40000 welleneingang hag defekt, aber erst bei 48000 machen lassen, da öltropfen relativ wenig waren ;-)

Grüße
Oli

PS: "derbonner" kann ich empfehlen, schnelle Arbeit, sehr guter Preis ;-)
 
H

hbokel

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Da könnt ihr Statistiken erstellen wie ihr wollt, mir ist das immer noch zu Auffällig.
Hallo,

Deine Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Die Statistik belegt doch, dass das HAG bei 32 T km (und ganzen Vielfachen davon) schlapp macht. BMW hat den Konstruktionsfehler inzwischen sogar indirekt eingeräumt, indem sie die HAG-Konstruktion bei den neuesten Modellen verstärkt haben.

Wenigstens lernfähig sind sie - wenn auch extrem langsam (liegt's am Jodmangel bei den Alpenvölkern?)

Gruß
Heinz
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wo und was haben die da verstärkt?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Richtig! Vergessen habe ich dass! Ein BMW-Mann sagte mir in GP, dass nur noch sogenannte 4-Punktlager und Stahlradträger verbaut würden. Letzteren habe ich bei mir drin (06/10)!
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

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R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Frage?!

hi leute,

auch bei mir haben sich gestern erste ölspritzer auf dem hinterrad gezeigt!
da dieser fred ja bereits entsprechende ausmaße erreicht hat, musste ich sofort daran denken.
allerdings sehen die bilder, die ich hier im fred gefunden habe, ganz anders aus, als das "ölbild", das ich an meiner Q gefunden habe.

bei mir tropft/schwitzt es nicht rund um das loch in der hinterachse, sondern an der unterseite der schwinge. die tropfenbildung ist unten kurz vor der gummimanschette...

kann mir jemand von euch sagen, was hier vermutlich der fehler ist?
dichtring? wenn ja, welcher?
 
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