Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviele wurden verkauft? Wieviele Defekte werden öffentlich gemacht, hier oder anderswo? Wieviel Defekte wirklich vorlagen weiss nur BMW. Und...
Heizgriff

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1200 GS (06)

..........
Was hier im Forum viel erscheint, ist waHrscheinlich bei der tatsächlichen Masse der Fahrzeuge vernachlässigbar:cool:

Wieviele wurden verkauft?
Wieviele Defekte werden öffentlich gemacht, hier oder anderswo?

Wieviel Defekte wirklich vorlagen weiss nur BMW. Und die werden es kaum ausplaudern :D

Defekte HAG's immer so um die 40 tkm hinterlassen jedenfalls nen faden Beigeschmack.:mad:
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wieviele wurden verkauft?
Wieviele Defekte werden öffentlich gemacht, hier oder anderswo?

Wieviel Defekte wirklich vorlagen weiss nur BMW. Und die werden es kaum ausplaudern :D

Defekte HAG's immer so um die 40 tkm hinterlassen jedenfalls nen faden Beigeschmack.:mad:

Die Hersteller lesen in Foren garantiert mit, da kannst Du einen drauf lassen und ziehen auch ihre Schlüsse, darauf kannst Du auch einen lassen. Vertuschen geht heutzutage mit dem WWW überhaupt nicht mehr:cool:

Ich kenn eigentlich mehr Mopeds die über 150tsd Km ohne größere Schäden gelaufen sind und noch mehr laufen, als umgedreht:cool:
 
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Nordlicht

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immer so um die 40 tkm
Wieder mein Lieblingsstilmittel: Die Behauptung.

Wieviele verbürgte Fälle kennst du? Kannst du sie ins Verhältnis mit IRGENDEINER Vergleichsgrösse über Produktions- oder Verkaufszahlen setzen?
Wenn ja - warum tust du es nicht offen?
Wenn nein - warum lässt du dich dann zu so einer unbewiesenen Behauptung hinreissen und sagst nicht ausschliesslich das, was du auch belegen kannst?
Ich fühle mich als Gesprächspartener immer etwas auf den Arm genommen, wenn mein Gegenüber versucht, mich so pauschal und vereinfachend abzuspeisen und glaubt ich würde mir das einfach so gefallen lassen...

Aber wenn es so einfach und beliebt ist, einfach so Behauptungen aufzustellen, mache ich mit.

Ich behaupte einfach mal, dass hier eine kleine Gruppe von Pechvögeln so sehr unter den Schäden ihrer Maschinen leidet, dass sie alles dafür tun, sich im Gespräch zu halten. Mit Doppelaccounts und Schneeballsystemen werden alle erreichbaren Foren mit Halb- und Drittelwahrheiten gefüttert und so entsteht über die Zeit hinweg der Eindruck eines Erdrutsches, obwohl da in Wirklichkeit nur etwas Sand von einem Maulwurfshügel herabkullert.
Vermutlich ist diese These Quatsch. Unbelegt ist sie auf jeden Fall. Und somit statistisch genauso solide untermauert wie die meisten anderen Behauptungen hier. ;)
Und? Macht es nun Spass, auf diesem Niveau zu diskutieren? Ich weiss nicht...
 
Kuhjote

Kuhjote

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Manche haben Glück...andere haben Pech

Ich kann mich erinnern, dass es auch mal ein ziemlich weit verbreitetes Batterie[Akku]problem gab. Da hieß es anfangs auch immer: Nur Einzelfälle. Die Mehrheit hat keine Probleme. Nachher wurde zugegeben: Da war wohl eine zugekaufte Charge fehlerhaft. Kann vorkommen, nicht schön ... aber trotzdem. Offizielle Zahlen gab es aber nicht.
Ich hatte direkt zwei aus dieser Charge, nicht schön ... kann eben vorkommen.
Nun geht's aber um die HAG. Und wieder heißt es: Nur Einzelfälle. Die Mehrheit hat keine Probleme. Offizielle Zahlen gibt's diesmal auch wieder nicht. Die würde ich allerdings auch nicht öffentlich machen, wenn ich der Hersteller wäre und entsprechende Nachbesserungsanfragen befürchten müsste. Das Problem scheint wohl in einer unzureichenden Montage eines oder mehrerer Lager im HAG zu liegen. Möglicherweise hat hier ein Zulieferer zeitweise ein Problem gehabt. Dieses Problem hat sich nun auf die Käufer verlagert. So scheint es...aber es ist eben alles nur Spekulation.
Wir wissen es nicht, weil wir es nicht wissen können.
Wenn von offizieller Seite (Hersteller) keine Fallzahlen bekanntgegeben werden- und das wird auch weiterhin nicht geschehen- bleibt eben nur die Spekulation. Das ist nicht schön, liegt aber in der Natur der Sache.
Es gab eine (immer noch unbekannte +2:mad:) Anzahl fehlerhafter Akkus und...es gibt (möglicherweise) eine unbekannte Anzahl fehlerhafter HAG.
So wie es aussieht...wird auch diese Zahl ein Betriebsgeheimnis bleiben.
Ich hoffe allerdings, dass ich diesmal mehr Glück habe.
Die Sache mit dem kaputten Getriebe lass' ich jetzt mal außen vor...:(

GS...find' ich gut. Trotzdem...:D
 
Enduroopa

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Meine 04er hatte diesen Sommer bei ca. 38.000 km ähnliche Problemchen auf der Route de Grande Alpes.

http://goralb.files.wordpress.com/2010/07/2010-07-24-18-02-35.jpg


Bin dann zügigst unter Ausnutzung der Reifenbreite nach Hause gedüst ( wie soll da Öl auf die Lauffläche kommen ? ) - Händler hat den Simmerring gewechselt ( Garantie, GS im Februar gekauft ) und gut ist's.
 
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Baumbart

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Wieder mein Lieblingsstilmittel: Die Behauptung.
kann ich Dir helfen, meine beiden sind bei 36.000 und 41.000 undicht geworden. Würde ICH heute eine 12er unter 40.000 besitzen bekäme sie bei der 40.000er einen neuen Simmering in's Kardanauge
 
Heizgriff

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Die Hersteller lesen in Foren garantiert mit, da kannst Du einen drauf lassen und ziehen auch ihre Schlüsse, darauf kannst Du auch einen lassen. Vertuschen geht heutzutage mit dem WWW überhaupt nicht mehr:cool:

Ich kenn eigentlich mehr Mopeds die über 150tsd Km ohne größere Schäden gelaufen sind und noch mehr laufen, als umgedreht:cool:
zu 1. Lesen ja, aber das Ziehen der Schlüsse geht auch über die Gewinnmarge ;)

zu 2. Ja die kenn ich auch - meist Japaner, meine XJ 900 is eine davon :D

Insgesamt sind BMW-Fahrer leidensfähiger, als die Japankundschaft.

Trotz allem was man so liest finde ich die GS genial - sonst hätt ich bestimmt keine mehr.
 
Roter Oktober

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zu 1. Lesen ja, aber das Ziehen der Schlüsse geht auch über die Gewinnmarge ;)

zu 2. Ja die kenn ich auch - meist Japaner, meine XJ 900 is eine davon :D

Insgesamt sind BMW-Fahrer leidensfähiger, als die Japankundschaft.

Trotz allem was man so liest finde ich die GS genial - sonst hätt ich bestimmt keine mehr.
Wenn ich das hier anschaue http://www.kfz-auskunft.de/rueckruf.php?prevnext=0 kommen die deutschen Hersteller doch ganz gut wäääch, was man von den Japsen nicht so sagen kann und Japse Mopeds sind auch dabei:cool::cool:

Also nicht immer gleich behaupten die Japse machen alles besser, das kann man so wohl doch nicht stehen lassen:rolleyes::rolleyes:

Die Japankundschaft scheint jedenfalls auf Rückrufe zu stehen, sozusagen als globales Kommunikationsereignis :D:D
 
Heizgriff

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Wieder mein Lieblingsstilmittel: Die Behauptung.

Wieviele verbürgte Fälle kennst du? Kannst du sie ins Verhältnis mit IRGENDEINER Vergleichsgrösse über Produktions- oder Verkaufszahlen setzen?
Wenn ja - warum tust du es nicht offen?
Wenn nein - warum lässt du dich dann zu so einer unbewiesenen Behauptung hinreissen und sagst nicht ausschliesslich das, was du auch belegen kannst?
Ich fühle mich als Gesprächspartener immer etwas auf den Arm genommen, wenn mein Gegenüber versucht, mich so pauschal und vereinfachend abzuspeisen und glaubt ich würde mir das einfach so gefallen lassen...

Aber wenn es so einfach und beliebt ist, einfach so Behauptungen aufzustellen, mache ich mit.

Ich behaupte einfach mal, dass hier eine kleine Gruppe von Pechvögeln so sehr unter den Schäden ihrer Maschinen leidet, dass sie alles dafür tun, sich im Gespräch zu halten. Mit Doppelaccounts und Schneeballsystemen werden alle erreichbaren Foren mit Halb- und Drittelwahrheiten gefüttert und so entsteht über die Zeit hinweg der Eindruck eines Erdrutsches, obwohl da in Wirklichkeit nur etwas Sand von einem Maulwurfshügel herabkullert.
Vermutlich ist diese These Quatsch. Unbelegt ist sie auf jeden Fall. Und somit statistisch genauso solide untermauert wie die meisten anderen Behauptungen hier. ;)
Und? Macht es nun Spass, auf diesem Niveau zu diskutieren? Ich weiss nicht...
@Nordlicht
Erstens: glaub ich nicht alles was ich in Foren lese.:D
Zweitens: Was hab ich behauptet:confused:, der "fade Begeschmack" ist meine Meinung (ich hab keine blau-weisse Brille und nix gegen Japaner).

Drittens: Klar treffen sich in Foren eher diejenigen die Probs haben + Hilfe suchen, dafür sind sie ja u.a. auch da.

Viertens: Tatsache ist, dass der HAG jetzt ne Ölablassschraube hat. Und die bestimmt nicht, weil es billiger ist in der Produktion. Und die Abkehr vom "longlife" zum Ölwechselinterval wurde bestimmt nicht gemacht um die Inspektionskosten hoch zutreiben. Das hat andere eher andere Gründe. Genau wie beim Keilriemen alle 40 statt 60 TKM jetzt wechseln, und meiner hätte auch keine 45 gemacht so angefranzt wie der war.

Ich freue mich für jeden der keine Probs hat und sehe ein Forum nicht als Diskussionsplatz, sondern als Hilfe suchen bzw. Hilfe gegeben - nicht mehr und nicht weniger.;)
 
Heizgriff

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@Roter Oktober

Also ich hatte 15 Reiskocher, die waren keine Standuhren, und da war nur 1 mit Probs.

Das die Japs-Mopeds die Besten sind behaupte ich ja nicht. Sie sind nach meinen Erfahrungen jedenfalls nicht schlechter als die Blau-Weissen.
 
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Gast15171

Gast
@Roter Oktober

Also ich hatte 15 Reiskocher, die waren keine Standuhren, und da war nur 1 mit Probs.

Das die Japs-Mopeds die Besten sind behaupte ich ja nicht. Sie sind nach meinen Erfahrungen jedenfalls nicht schlechter als die Blau-Weissen.

es muss weiss-blau heissen.

bei blau-weiss kämen die möppies aus greece / griechenland.
und das kann doch derzeit keiner ernsthaft wollen.:mad::D:p:p:p
 
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biker01013

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da hab' ich ungewollt was losgetreten. Ich möchte zu ein paar Punkten Stellung nehmen.

Mich und den Sturz gibt's tatsächlich. Es ist kein Fake um BMW-Fahrer zu ärgern.

Ich habe Spaß am Motorradfahren und kenne die Risiken sehr wohl. Aber wenn schon mein BMW-Händler sagt es gäbe zunehmend Probleme mit HAG's und niemand tut etwas, dann komme ich mir leicht "verarscht" vor. Es gibt gesetzliche Anforderungen zu sicherheitskritischen Themen. Beispiel Einklemmschutz bei der Autoscheibe: wenn man an einem Fensterheber einen Automatiklauf per Fernbedienung auslöst und ein Kind hat den Kopf in der Scheibe und verletzt sich, dann ist das ein Verstoß gegen gesetzliche Vorgaben (Staatsanwalt, Ermittlung, Verfahren...). Dabei kommt es nicht auf die Schwere der Verletzung an sondern auf die Schwere der möglichen Auswirkungen, die Auftretenswahrscheinlichkeit und Entdeckungswahrscheinlichkeit (=> FMEA).

Ähnliche Vorgaben gelten für alle sicherheitskritischen Themen im Bereich Automotive. Wenn es diese Vorgaben nicht gäbe könnte kein Käufer eines Fahrzeuges davon ausgehen daß es sicher ist. Die Baumustergenehmigung ist ja nur eine Momentaufnahme basierend auf den Unterlagen des OEM's. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit im Betrieb ist vom OEM zu gewährleisten, nach bestimmten Vorgaben. Wenn Erkenntnisse vorliegen daß eine Häufung von sicherheitskritischen Defekten existiert, dann sind Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Ich fordere primär nicht mehr Geld von BMW (obwohl das natürlich schön wäre, aber ich habe einen gewissen finanziellen Background) sondern ich möchte Antworten auf meine Fragen. Ich habe Schriftverkehr mit BMW und warte momentan (mal wieder seit über 2 Wochen) auf eine Rückmeldung. Danach werde ich entscheiden was ich weiterhin unternehmen werde.

Schon allein die Rückmeldungen zu diesem Threat zeigen, daß das Problem real ist. Ich weiß nicht wieviele Personen bei gs-forum.eu registriert sind, aber von diesen haben sich doch etliche mit vergleichbaren Problemen geäußert (könnte man ja mal eine Statistik anfangen). Wenn ich die Anzahl der Rückmeldungen incl. PM zusammenfasse nehme ich mal an daß der Anteil von R1200GS-Fahrern mit diesem Problem wohl im Bereich 5.000 ppm oder höher anzusiedeln ist. Das ist schon bei nicht sicherheitskritischen Mängeln zu viel. Letzlich stellt sich die Frage ob das technische Design (Dimensionierung...) + qualitative Ausführung (laufende Überwachung der Serienproduktion, Testspezifikation....) ausreichend sind um die Funktion und die Sicherheit zu gewährleisten.

Das Thema hat den Bereich "Kulanz" schon lange verlassen (Kulanz gibt's, solange nichts passiert ist). Deshalb bietet mir BMW die 1.000 Euro auch nicht als Kulanzleistung sondern als Vergleich an (zur Vermeidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung). Ich habe noch nicht angenommen, da ich nach einem Vergleich meine Rechte abtrete, dazu habe ich keine Lust.

Da ich nicht immer Zeit habe zu schreiben (die nächsten Tage bin ich in Wolfsburg, da habe ich keine Gelegenheit dazu), kann es ein paar Tage dauern bis ich das Forum wieder lese. Ich werde in jedem Fall berichten wie es weitergeht und letztlich abgeschlossen wird. Vielleicht fahre ich auch weiterhin BMW, neben meiner AT die ich nicht hergebe. Ich bin nicht gegen BMW, ich finde die R1200GS super. Aber das heißt nicht den Umgang von BMW mit sicherheitskritischen Themen zu akzeptieren unbesehen zu akzeptieren. Egal welcher OEM solche Probleme im Markt hat, er muß diese abstellen. Wenn man die Anzahl der Fälle sieht bekommt man das Gefühl, daß dieses hier unterblieben ist.

Grüße,
Klaus
 
peter-k

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Die Hersteller lesen in Foren garantiert mit, da kannst Du einen drauf lassen und ziehen auch ihre Schlüsse, darauf kannst Du auch einen lassen. Vertuschen geht heutzutage mit dem WWW überhaupt nicht mehr:cool:
Kaum. Aber runterspielen.

Wichtig 'von Kundenseite' ist, dass nicht einfach Dinge behauptet und aufgebauscht werden. Auch im Internet sollte man so schreiben, dass im Zweifelsfall die aufgeführten Punkte jederzeit belegbar sind.


Hier haben wir jedoch einen exemplarisches Beispiel für ein anderes BMW Phänomen. Wenn ich 3 oder 4 Jahresinspektionen nicht durchführe, dann einen Ölleck entweder nicht sehe oder aber ignoriert habe, mich dann irgendwann aufgrund von Öl und/oder feuchter Straße hinlege, mir dann BMW 1000 Euro im Vergleich zur Regulierung des Sturzschadens anbietet, dann bin ich froh und noch mal gut weggekommen. Wenn man jedoch ins Internet geht und sich darüber sogar noch beschwert, dann das ist das schon ein dickes Ei, gelegt in einer satten und trotzdem unzufriedenen Welt. Sorry 2-Beiträge Klaus, ist halt meine Meinung. Mir scheint ein Realitäts-Check angebracht.

Ich hab' in Wahrheit keine rechte Lust diese Besitzer - und von denen gibt es bei BMW deutlich zu viele - mit den BMW Preisen mit zu subventionieren.
 
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Kardan

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...

Ich hab' in Wahrheit keine rechte Lust diese Besitzer - und von denen gibt es bei BMW deutlich zu viele - mit den BMW Preisen mit zu subventionieren.
Du schreibst mir aus der Seele! Mitunter kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln, mit welchem Anspruchsdenken einige GS-Fahrer hier unterwegs sind. Und wenn sie darauf angesprochen werden, wird ein Ego-Geschwalle losgelassen, das einem die Ohren dröhnen. Manchmal tut mir BMW-Motorrad geradezu leid!
Natürlich bin ich auch froh, das dem Threadersteller bei seinem Öl-Sturz nichts Schlimmeres passiert ist. Aber das er locker flockig mit einer Maschine unterwegs war, an der vier lange Jahre keine Inspektion durchgeführt wurde (bei der das def. Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit erkannt und repariert worden wäre) zeugt nicht unbedingt von dem Verantwortungsbewußtsein, das er dem Hersteller wiederum abverlangt. Ob er sich wohl in ein Flugzeug setzen würde, das nachweislich seit vier Jahren nicht mehr gewartet wurde?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Fakt ist aber auch, dass das Problem nicht nur an den GS Modellen auftritt, sondern mindestens auch bei den K Modellen mit diesem Antrieb.
Fakt ist wohl auch, dass dieser Antrieb nicht für Vielfahrer taugt. Bei mir war nach 26000 K-km Schluß mit dem ersten Antrieb. Der zweite hatte Lagerspiel fast von Anfang an. Dann wurde das große Lager gewechselt, das Spiel blieb und ich hatte die Faxen dick.
Die aktuelle 2010 GS hat ja neuerdings auch eine Be- und Entlüftung am HAG. Warum?
Lagerspiel entsteht verschleißbedingt zu früh und irgendwo stehende Wasserreste nach dem Waschen dringen langsam in das radseitige Lager ein, es beginnt zu rubbeln und entwickelt so viel Spiel, dass der Simmerring nicht mehr mitmacht.
 
tweise

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Fakt ist wohl auch, dass dieser Antrieb nicht für Vielfahrer taugt.
zumindestens das is so generell schlicht falsch, meine Q hatt jetzt in 3,5 Jahren 130 000 km zurueckgelegt, ich hoffe das qualifiziert als Vielfahrer. Der Simmering im HAG wurde 2 mal getauscht, da ich die Maschine weggeworfen hatte (u.a. HAG vermackt) kann ich nicht ausschliessen das es daran lag. Seit etwa 50 000 km war nix mehr an der Kiste, ausser dem 2 Bremsleitungsrueckruf. Meine Q hat uebrigens keine Oelablass schraube am HAG (Bj. 08/2006)

mfg tweise
 
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meine Q hatt jetzt in 3,5 Jahren 130 000 km zurueckgelegt, ich hoffe das qualifiziert als Vielfahrer. Der Simmering im HAG wurde 2 mal getauscht, da ich die Maschine weggeworfen hatte (u.a. HAG vermackt) kann ich nicht ausschliessen das es daran lag. Seit etwa 50 000 km war nix mehr an der Kiste, ausser dem 2 Bremsleitungsrueckruf. Meine Q hat uebrigens keine Oelablass schraube am HAG (Bj. 08/2006)
passt ja genau in den Rhythmus, bis 80.000 2 neue Simmerringe, also alle 40.000. Das der Kardan für Vielfahrer nicht taugt ist sicher überspitzt, aber das er wartungsmäßig um so viele Welten besser ist als eine Kette (i.V.m. Öler) ist zumindest stittig.
 
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Die neuere Generation Ketten laufen erstaunlich lange, und kostenmäßig liegt der Kardan schon lange nicht mehr vorne, zumindest der BMW Kardan nicht.

Vielleicht sollte man den Dichtring als normales Serviceteil ansehen und BMW sollte den Austausch als regulären Service bei 30.000 km listen.

Kann man hier eigentlich auch eine Umfrage vornehmen?
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die neuere Generation Ketten laufen erstaunlich lange, und kostenmäßig liegt der Kardan schon lange nicht mehr vorne, zumindest der BMW Kardan nicht.
Und mit einem Scottoiler oder vergleichbares entfällt auch das lästige schmieren....:D
 
AMGaida

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Kann man hier eigentlich auch eine Umfrage vornehmen?
Na sicher, schreib mir per PN wie sie aussehen soll. ;)

Zum Threadersteller:
Ich finde das BMW-Angebot iHv. 1000 Eur sehr fair. Das Mopped ist 4 jahre lang nicht gewartet oder gefahren worden, nicht umsonst gibt es die jährliche oder alle 10.000km-Ansage für die Serviceintervalle. Ich würde die 1000 Eur nehmen und für die Zukunft auf eine regelmäßigere Wartung achten.
 
Thema:

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