Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die da wäre? Komisch, auch auf mehrfaches Nachfragen findet sich niemand, der hier eine annähernd konkrete Zahl nennen kann. Aber auch niemand...
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Nordlicht

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Wenn man die Anzahl der Fälle sieht
Die da wäre?

Komisch, auch auf mehrfaches Nachfragen findet sich niemand, der hier eine annähernd konkrete Zahl nennen kann. Aber auch niemand, der dann Anstand genug hat seine unbelegte Aussaage zu relativieren.
Peter-K, ich stimme dir zu. UNbelegte Behauptungen machen mich ärgerlich. Egal, ob sie von evtl. korrupten Politbonzen, Firmenmogulen oder eben Motorradkollegen kommen.
Wenn man keine Möglichkeit hat, eine Behauptung statistisch zu untermauern, dann soll man's in Gottes Namen einfach sein lassen und hinstellen als das, was es ist: Eine persönliche Meinung. Oder eine Datensammlung anfangen. Das ist ja offenbar, was Peter im Sinn hat. Wäre an sich Aufgabe derer, die hier Verrat wittern! Und natürlich von BMW. Tatsächlich mühsam, dass die keine Zahlen zujm Thema offenlegen. Fall jemals jemand gefragt hat natürlich!

Ach ja, die Aussage, dass EIN Händler etwas beobachtet hat, lässt sich ebenfalls komplett anders bewerten: Vielleicht trifft er ja auch unbewusst eine Aussage über die Qualität eigener Wartungsarbeit?

Und vielleicht stimmt es und BMW vertuscht da im grossen Stil!
Aber mit unbelegten Behauptungen kommt man da nicht weiter. Korrektheit von BMW fordern und sich selbst nicht an dies Postulat halten. Das ist merkwürdig
 
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Baumbart

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Komisch, auch auf mehrfaches Nachfragen findet sich niemand, der hier eine annähernd konkrete Zahl nennen kann
eine ziemlich absurde Forderung, außer BMW kann das niemand.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die da wäre?

Komisch, auch auf mehrfaches Nachfragen findet sich niemand, der hier eine annähernd konkrete Zahl nennen kann. Aber auch niemand, der dann Anstand genug hat seine unbelegte Aussaage zu relativieren.
Peter-K, ich stimme dir zu. UNbelegte Behauptungen machen mich ärgerlich. Egal, ob sie von evtl. korrupten Politbonzen, Firmenmogulen oder eben Motorradkollegen kommen.
Wenn man keine Möglichkeit hat, eine Behauptung statistisch zu untermauern, dann soll man's in Gottes Namen einfach sein lassen und hinstellen als das, was es ist: Eine persönliche Meinung. Oder eine Datensammlung anfangen. Das ist ja offenbar, was Peter im Sinn hat. Wäre an sich Aufgabe derer, die hier Verrat wittern! Und natürlich von BMW. Tatsächlich mühsam, dass die keine Zahlen zujm Thema offenlegen. Fall jemals jemand gefragt hat natürlich!

Ach ja, die Aussage, dass EIN Händler etwas beobachtet hat, lässt sich ebenfalls komplett anders bewerten: Vielleicht trifft er ja auch unbewusst eine Aussage über die Qualität eigener Wartungsarbeit?

Und vielleicht stimmt es und BMW vertuscht da im grossen Stil!
Aber mit unbelegten Behauptungen kommt man da nicht weiter. Korrektheit von BMW fordern und sich selbst nicht an dies Postulat halten. Das ist merkwürdig
Was regt dich so auf?

Du spielst dich hier ja ganz schön als Anwalt für BMW auf....oder hast du nur Angst das deine heilige Kuh geschlachtet wird? ;)
Der Einzige der von einer Verschwörung redet bist du.

Evtl. könnte man ja erreichen, daß der Wechsel des Simmerrings in den normalen Wartungsplan aufgenommen wird, um Unfälle in Zukunft zu vermeiden! Vielleicht geht es den Betroffenen gar nicht um Kulanzleistung oder Geld, sondern einfach um Unfallverhütung....

Tatsache ist doch nunmal, daß ein defektes Lager oder was auch immer an den HAGs der 12er GSsen vorkommt. Ob die Anzahl im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen gering ist oder nicht, finde ich persönlich unerheblich und lässt sich von uns auch nicht belegen.
Auch auffallend ist bei den meisten der vorgekommenen Defekten die annähernd gleiche Laufleistung. Ob das jetzt 100-mal oder xxxxx-mal vorkommt ist doch egal....

und es sollte kein Unterschied zwischen einer defekten Dichtung (Pfennigsartikel) und einem defekten Lager (Anschaffung HAG, 1200€) gemacht werden, da das Resultat das gleiche ist: Öl auf dem Reifen!

Die Gefahr ist ja wohl auch unumstritten....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo an alle,

.....

Ich habe mir dieses Jahr im Mai eine gebrauchte R 1200 GS gekauft, BJ Okt. 2004, EZ Feb. 2005, Laufleistung bei Kauf 39.000 Km. Alle Km-abhängigen Wartungen waren beim BMW-Händler durchgeführt worden, allerdings war die letzte Wartung (30.000Km) im Okt. 2006. Ich habe sie im Mai 2010 gekauft, war aber dieses Jahr trotzdem meistens mit der Africa Twin unterwegs.

Im September habe ich mit der BMW einen Wochenend-Trip nach Südtirol gemacht. Km-Stand war ca. 39.700 Km, ich wollte nach der Tour zur Inspektion. Leider hatte ich einen Sturz wegen undichtem Kardanantrieb. Zum Ablauf: ich bin bei feuchter Straße eine enge Linkskehre gefahren, Geschwindigkeit war ca. 30 Km/h. Als ich die Maschine wieder senkrecht gestellt habe hat sich das Hinterrad verhalten wie auf Glatteis. Da ich nicht damit gerechnet habe hab' ich sie leider unsanft abgelegt. Kurze Kontrolle am Hinterrad hat dann ergeben: da läuft Öl am Kardanantrieb raus. In der Linkskurve ist das Öl wohl auf den Reifen getropft (das HAG ist ja rechts) und beim Aufstellen war dann das Öl auf dem Reifen (die ganze Felge war ölverschmiert).

....
cu,
Klaus


Moin, mir persönlich ist ein defekt an einem Simmerring bekannt, als dieser seinen Geist aufgab fuhr ich hinter diesem Moped. Aufgefallen ist mir der Schaden an einer Ampel, das Öl trat schon deutlich aus. Auf die Lauffläche kam es allerdings nicht an, es wurde einfach ab der Wulst weggeschleudert. Wir haben die Tour noch ganz normal zu Ende gefahren, ohne Probs. Montags hat der Bekannte das Moped reparieren lassen.

Die oben zitierte Schilderung paßt nicht mit meinem selbst Erlebten überein. Ich weiß auch nicht wie es die Öltropfen bei 30 Km/h = 5 BFT geschafft haben sollten sich noch so vor dem Reifen zu platzieren, das dieser darauf wääch rutscht. Können Öltropfen wirklich gegen den Wind fliegen:confused::confused: Während der Fahrt kann sowas aus meiner Sicht überhaupt nicht passieren, weil ganz einfach die Fliehkräfte dagegen sprechen.

Die andere Möglichkeit ist, das der Schaden nach längerer Standzeit übersehen wurde und losgefahren wurde, da hätte der Sturz aber auch schon ganz früh erfolgen müssen, da das Öl auch vom Reifen wieder abgefahren wird.


Sorry Klaus nimm das Geld und sei froh das keiner genau nachdenkt.

Ich glaube die meisten undichten Simmerringe sind Standschäden, weil die Mopeds zu wenig bewegt werden, auch so ein Ring will gepflegt werden....durch Bewegung:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich weiß, es ist ein uralter Hut! Aber: Wir reden doch über recht hochpreisige Fahrzeuge. Und es darf doch erlaubt sein, nach selbst erlebten Problemen hiermit, sich seine Gedanken zu machen bzw. sich auszutauschen. Glück hat, wer so lange pannenfrei unterwegs sein kann. Aber ob das der Regelfall ist, bezweifle ich.
Es ist glaube ich auch nicht so, dass an HAG ohne Ablassschraube das ÖL nicht gewechselt wurde. Man bewerkstelligt das, in dem das HAG von der Strebe gelöst wird, abgeklappt wird und das Öl aus der Öffnung für den ABS - Sensor ablaufen läßt.
Ich war bei meiner GSA bei km 1250 dabei und ich sage Euch, das Öl hat sehr schlecht ausgesehen, Abrieb zu hauf!
 
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Nordlicht

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Was regt dich so auf?
Du liest irgendwie selektiv.
Ich spiele mich nicht als Anwalt für BMW auf, sondern vertrete die Ansicht, dass man hier BITTESCHÖN korrekt miteinander umgeht.
Es ist ein Spielchen, was ich AUSSCHLIESSLICH aus der BMW-Ecke kenne, dass da so massiv und oft nicht nachprüfbar Fehlermeldungen gestreut werden. BZW. dass aus diversen EInzelberichten dann Massenphänomene gestrickt werden.
Das stinkt mir einfach, weil es an Methoden erinnert, die ich ganz und gar nicht schätze.
Ich unterstelle kaum jemand absichtliche Irreführung, weise aber mit Nachdruck daraufhin, dass die Pauschalurteiler selbst etwas dafür tun können, nicht in Verdacht zu geraten. Indem sie einfach irhe Argumente etwas mehr auf die Aussage abstimmen. BZW. bei fehlenden Argumenten auf eben jene Aussage verzichten!
Ich habe oft geschrieben, wiederhole es aber gern: Das EInzige, was mich bei BMW hält, ist die GS. Und ich wäre froh, würde dies Motorrad anderweitig gebaut. Denn ich kann den Ruf der Automarke BMW nicht leiden und ärgere mich, dass ich diesen Konzern unterstützen muss.

Was mich annervt ist die willige Bereitschaft, sofort jedem kritischen INternetbrotkrumen hinterherzujagen und diesen dann zu einem generellen Problem hochzustilisieren. Anstatt die Faktenlage zu prüfen, bevor man sich zu Aussagen hinreissen lässt, die dann als weiterer Brotkrume das Schneeballsystem Internet vergrössern.
Wenn schon, spiele ich mich als Anwalt für verantwortungsvolleren Umgang mit Behauptungen auf. Wobei ich eigentlich immer wieder nur diejenigen bitte, ihre Aussagen zu untermauern, die einfach mal so Behauptungen aufstellen. Wenn das schon Aufspielen ist... :o


Die Frage bleibt: Wieso behaupten hier einige User, es käme zu so vielen HAG-Schäden, dass da Serienfehler zu vermuten sin, wenn ihnen die Ausgangsdaten für einen Zahlenvergleich gar nicht vorliegen?

Oder anders formuliert: Wo bekommt man Zahlen her, um den Verdacht der Vertuschung/ Verschleierung von Schäden zu erhärten (gegen DIESE Fragestellung hätte ich ja gar nichts! Denn es wäre ja ein handfester Skandal, wenn es sich als wahr herausstellen sollte.)
 
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Schlonz

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Es ist ein Spielchen, was ich AUSSCHLIESSLICH aus der BMW-Ecke kenne, dass da so massiv und oft nicht nachprüfbar Fehlermeldungen gestreut werden.
das deckt sich allerdings mit meinen Beobachtungen. Ich war sehr viel im KTM-Forum unterwegs und bin es natürlich derzeit auch im dem für die Hypermotard und da kann man derlei absolut nicht beobachten. Die Hyper ist deutlich mehr fahrender Rechner als die GS, aber das Thema Updates, CAN-Bus etc.pp. taucht dort nur höchst periphär mal auf.

Qualitätsmängel werden kurz angerissen und besprochen, Lösungen durch Ducati gepostet, fertig.

Der BMW-Fahrer als solcher ist eben eine andere Zielgruppe, das ist ganz klar zu beobachten. In Foren oder draussen auf der Straße, oder auch am Moppedtreff. Auch wenn es anteilig sehr viele BMWs gibt, zähle ich kaum deren Besitzer zu meinem Freundes- oder Bekanntenkreis. Muss an mir liegen
 
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tweise

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Das der Kardan für Vielfahrer nicht taugt ist sicher überspitzt, aber das er wartungsmäßig um so viele Welten besser ist als eine Kette (i.V.m. Öler) ist zumindest stittig.
komisch :rolleyes: ausser Dir und einem (aktuell wg. HAG chrash) angepissten Kollegen kenne ich niemand der diese Meinung vertritt, koennte auch an mir liegen

mfg tweise
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
komisch :rolleyes: ausser Dir und einem (aktuell wg. HAG chrash) angepissten Kollegen kenne ich niemand der diese Meinung vertritt, koennte auch an mir liegen

mfg tweise
naja, für mich war der Kardan definitiv ein Kaufargument! Angeblich Wartungsfrei bzw -arm und haltbar ohne Ende.

Das hat sich bei meiner Q als Trugschluß herausgestellt und für die euros der Reparatur hätte ich einige Kettensätze inkl. Öl ans Moped schrauben können...
 
Batzen

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Als völlig unbetroffener und auch nicht sich in der Gefahr befindlicher davon betroffen zu werden (aber durchaus ernsthaft interessiert Mitlesender!) :

Das wird hier die Verlagerung des Westenfreds :p Da kann auch keiner aussagefähige Zahlen liefern...endlos
 
AMGaida

AMGaida

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naja, für mich war der Kardan definitiv ein Kaufargument! Angeblich Wartungsfrei bzw -arm und haltbar ohne Ende.
Das ist meiner Ansicht nach aber auch eine Oberflächlichkeit, mit der mit solchen "Klischees" in der Fachpresse umgegangen wird.

Beispiel? Seitdem ich denken kann, bekommt eine BMW wegen angeblich so niedriger Wartungskosten in diesen Kriterien immer die meisten Punkte. Und mit welcher Berechtigung? Die GS ist mein teuerstes Fahrzeug und das mit Abstand! Keiner von diesen unwissenden Probefahrern aka "Motorrad-Redakteure" kümmert sich einen Sc***ß um solche für den Endkunden ziemlich relevanten "Details". :eek: ;)

Gut, heutzutage gibt es das Internet, Foren und Websites, die viele unheimlich nützliche Informationen bereithalten. Aber wenn ich zurück denke wie das vor 10-15 Jahren war, da waren die Infos im Internet noch nicht so verbreitet und wenn man auf die "fachpresse" angewiesen war, war man ziemlich verraten und verkauft.

Als völlig unbetroffener und auch nicht sich in der Gefahr befindlicher davon betroffen zu werden
Gääääähn... laaaaangweilig. ;)
 
Kuhjote

Kuhjote

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Noch 'n Gerücht...

Nun ja, da wir alle kein belastbares Zahlenmaterial zur Verfügung haben, könnten wir uns vielleicht auf die (äußerlich sichtbaren) konstruktiven Änderungen am HAG konzentrieren. Nur, um im Bereich des Faktischen zu bleiben.
Es gibt nun bei den TÜ-Modellen eine Öleinfüll-und Ölablassschraube. Zusätzlich aber auch noch eine Be-und Entlüftung (habe ich nur gelesen, vielleicht kann das aber jemand bestätigen). Die Sache mit der Einfüll-und Ablassschraube, kann selbst ich (als technischer Amateur) nachvollziehen. Diese Belüftungsgeschichte allerdings nicht.
Die alten HAG hatten/haben keinerlei Be-oder Entlüftungsvorrichtungen (ausgenommen die Bohrung des ABS-Sensors und die hintere Ablassschraube, die aber wohl weitgehend luftdicht/druckdicht sein sollen). Die konstruktiven Veränderungen wurden (ausnahmsweise) sicherlich nicht durchgeführt, weil dadurch die Produktionskosten abgesenkt werden konnten.
So...jetzt kommt's. Ein durchaus begabter BMW-Schrauber hat mir verraten, dass es aus unterschiedlichen Gründen zu einem durchaus erheblichen Druckanstieg in den "alten" HAG kommen kann. Diese Druckdifferenz soll sich speziell bei Fahrten im Gebirge- bei denen es zusätzlich zu meßbaren Außendruck/Umgebungsdruckveränderungen innerhalb sehr kurzer Zeiträume (Höhenunterschiede von mehr als 2000 Metern innerhalb kurzer Zeit) kommen kann- negativ auswirken.
So, hier haben wir jetzt wieder ein Gerücht:eek:, was aber aufgrund der nachweisbaren technischen Veränderungen an Substanz gewinnt:confused:
Ich hoffe, mit diesem Beitrag ein wenig zur Unübersichtlichkeit des Themas beigetragen zu haben...:D
 
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BMWHP2

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So...jetzt kommt's. Ein durchaus begabter BMW-Schrauber hat mir verraten, dass es aus unterschiedlichen Gründen zu einem durchaus erheblichen Druckanstieg in den "alten" HAG kommen kann. Diese Druckdifferenz soll sich speziell bei Fahrten im Gebirge- bei denen es zusätzlich zu meßbaren Außendruck/Umgebungsdruckveränderungen innerhalb sehr kurzer Zeiträume (Höhenunterschiede von mehr als 2000 Metern innerhalb kurzer Zeit) kommen kann- negativ auswirken.
...:D
Und jetzt weiss ich auch warum bei mir ständig diverse Simmeringe undicht wurden :D
Bekanntermassen wohne ich ja in den Bergen und absolviere deshalb regelmässig auch viele Höhenunterschiede in kurzer Zeit.

Wenn ich mir nochmals eine BMW Boxer kaufe ziehe ich um nach Holland, da kann mir dann nichts mehr passieren :D

:)

Friedl
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...großes Kino.


Was es nicht alles gibt! :)

...begabte BMW-Schrauber...

hervorragend.


Selten so gelacht.


Es wäre eine Mammutaufgabe alle falschen und unklaren Aussagen in diesem Fred gerade zu rücken.


Bitte nicht nachlassen!
 
Berte

Berte

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Nun ja, da wir alle kein belastbares Zahlenmaterial zur Verfügung haben, könnten wir uns vielleicht auf die (äußerlich sichtbaren) konstruktiven Änderungen am HAG konzentrieren. Nur, um im Bereich des Faktischen zu bleiben.
Es gibt nun bei den TÜ-Modellen eine Öleinfüll-und Ölablassschraube. Zusätzlich aber auch noch eine Be-und Entlüftung (habe ich nur gelesen, vielleicht kann das aber jemand bestätigen). Die Sache mit der Einfüll-und Ablassschraube, kann selbst ich (als technischer Amateur) nachvollziehen. Diese Belüftungsgeschichte allerdings nicht.
Die alten HAG hatten/haben keinerlei Be-oder Entlüftungsvorrichtungen (ausgenommen die Bohrung des ABS-Sensors und die hintere Ablassschraube, die aber wohl weitgehend luftdicht/druckdicht sein sollen). Die konstruktiven Veränderungen wurden (ausnahmsweise) sicherlich nicht durchgeführt, weil dadurch die Produktionskosten abgesenkt werden konnten.
So...jetzt kommt's. Ein durchaus begabter BMW-Schrauber hat mir verraten, dass es aus unterschiedlichen Gründen zu einem durchaus erheblichen Druckanstieg in den "alten" HAG kommen kann. Diese Druckdifferenz soll sich speziell bei Fahrten im Gebirge- bei denen es zusätzlich zu meßbaren Außendruck/Umgebungsdruckveränderungen innerhalb sehr kurzer Zeiträume (Höhenunterschiede von mehr als 2000 Metern innerhalb kurzer Zeit) kommen kann- negativ auswirken.
So, hier haben wir jetzt wieder ein Gerücht:eek:, was aber aufgrund der nachweisbaren technischen Veränderungen an Substanz gewinnt:confused:
Ich hoffe, mit diesem Beitrag ein wenig zur Unübersichtlichkeit des Themas beigetragen zu haben...:D
Das finde ich tatsaechlich interessant. Getriebe haben (hat die GS das ausch?) ueblicherweise auch so eine Entlueftung. Klingt nachvollziehbar.

Gruss Bert
 
Kuhjote

Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Klingt vielleicht komisch, ist aber (wenn auch nicht bewiesen) eine mögliche Ursache. Wenn doch keiner der Betroffenen, eine wie auch immer geartete Erklärung von offizieller Seite erhält, öffnet man dem großen Sankt Spekulatius natürlich Tür und Tor.
Ich bin damals auch mit meinen vorzeitig und urplötzlich krepierten Akkus wütend durch die Gegend gelaufen und habe denen die Dinger auf den Tresen geknallt. Mitleidiges Schulterzucken ... war deren einzige Reaktion.
Das nagt immer noch an mir. Damals habe ich mich sogar in das firmeninterne Telefonnetz geschlichen und dort den verantwortlichen Qualitätsmanager genervt...:cool:
Die sind da völlig schmerzfrei...selbst bei einer Konfrontation mit einem aufgebrachten Endkunden.
Weil das so ist und ich auch schon live dabei war, als sich ein GS-HAG, unangemeldet und spontan ölerbrechend (auf Bremse und Hinterreifen) verabschiedet hat, bin ich natürlich besonders sensibel.
Deshalb:Seit diesem Jahr wird jährlich das Öl im Endantrieb gewechselt und auf erkennbaren Metallabrieb und Späne untersucht. Bei erkennbarem Ölnebel am Kardanauge wird sofort der Simmering ausgetauscht. Ich hoffe, dass ich damit den GAU vermeiden kann.
Wenn sich die bislang eher unterschwelligen Ängste allerdings psychoaktiv manifestieren sollten, ziehe ich einfach um. Nach Holland ... möglicherweise. Gibt's an der Nordsee eigentlich auch Bikerhotels? :rolleyes:
 
Jeffe

Jeffe

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@Friedl

Wenn ich mir nochmals eine BMW Boxer kaufe ziehe ich um nach Holland, da kann mir dann nichts mehr passieren :D
Ich wohne in Holland - ehrlich gesagt sollten wir tauschen. Mein Hauptproblem ist, dass die Reifen immer eckig sind, da helfen auch die vielen Kreisverkehre nix :rolleyes:

Wenigstens ist die Eifel in relativer Nähe zum "rundmachen"" ;)
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

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