Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich beklage mich auch nicht darüber, dass die Immobilienpreise in Ostfriesland deutlich günstiger sind als z.B. in München. Wie soll das...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich beklage mich auch nicht darüber, dass die Immobilienpreise in Ostfriesland deutlich günstiger sind als z.B. in München.



Wie soll das gehen, dass die Inspektionskosten überall gleich hoch sind?
 
G

Gast 7673

Gast
was

für ein Scheiß

Da fällt einer bei 30!!! Km/h um in ner Kehre um jammert rum weil öl auf der Pelle war.
JA UND ??
Das kann passieren. Verschleiß ist Verschleiß ! und bei einer 4Jahre nicht gecheckten Q kann was def sein !
Dann muss man hinhorchen und Gefühl im Pöppes haben !
Selbst wenn man das hat kann es in Auge gehen.

Ich hatte mal(bei einer täglich genutzten und echt gepflegten XS 1100 Yamaha) nach ner langen BAB Jagd an den ganzen Reifen rechts völlig verölt und bin mächtig schnell abgefahren (nix gemerkt.. erst an einer Ampel wegen Gestank von hinten hab ich was gerochen)
Einige 2v-Qühe hatten Öl am HI-Rad wegen Überdruck aus dem HAG, auch nix passiert bis auf schwammiges Fahrgefühl..

Meine 1200er hat ca 4000 KM Gelände gehabt (mit allem Furz und Feuerstein) bis das HAG ein nicht zu verachtendes Axialspiel hatte (hab ich nicht gemerkt weil ich wenig bis keine Strasse gefahren bin und TKC drauf hatte) dennoch kein ÖL am HAG.

Alle alten Qühe die ich gefahren habe hatten Macken aber waren einfach zu rep. Mechanisch sind die neuen Qühe auch immer noch einfach. Simmerringe sind eben aus Gummi und verschleißen.

Fazit : Manchmal geht was kaputt. Das kann auch schon mal ein Teil sein dass zum Sturz führt. Lebensrisiko hieß das früher....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Klaus_D

Gast
...kann Bernd nur zustimmen. Insbesondere kommt es auf den Händler an, "wie er es angeht bzw angehen kann".

Meine 2004er GS hatte ich bei einem BMW-Premiumhändler im WBL gekauft. Dieser war nicht in der Lage meine damaligen Garantienasprüche durchzusetzen.
Bin also sofort zu einer Hauptniederlassung gewechsel (soll ich verraten, welche ;) ) und Kulanz und Garantie stellt sich seitdem als vollkommen problemlos dar (und ich hatt einiges bei der 2004er. Bei der 2010er bisher eine Kleinigkeit).
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Booaahhh...vom leckenden Endantrieb zur Marktwirtschaft

...ich beklage mich auch nicht darüber, dass die Immobilienpreise in Ostfriesland deutlich günstiger sind als z.B. in München.

Wie soll das gehen, dass die Inspektionskosten überall gleich hoch sind?
Du hast doch behauptet, dass die Grundbedingungen überall gleich seien. Daraufhin habe ich behauptet, dass das für die Kunden nicht zutrifft.
Über die Immobilienpreise in Ostfriesland habe ich mich nicht ausgelassen...:)



Das nennt man wohl Förderalismus :D
Fast. Ich finde Wettbewerb passender. Diese heilige Kuh werden wir ja wohl nicht antasten...:)


Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht gerne streiten würde, aber in diesem Thread am liebsten über kollabierende Endantriebe...:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast doch behauptet, dass die Grundbedingungen überall gleich seien.
nun fange hier nicht an Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Es ging um 'Kulanz'. Da sind für alle BMW-Fachwerkstätten die Grundbedingungen gleich und hat mit der Preisgestaltung für Inspektionen nichts zu tun. Aber wie nicht nur ich bemerke, gibt es Händler (Menschen), die sich im Sinne des Kunden bemühen und oftmals auch ein gutes Standing ggü BMW haben und andere, die lieber in der Nase popeln.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
...
Noch eine Anmerkung :

Was in dieser Diskussion jenen zugemutet wird,welche das Problem kennen oder versuchen es zu verstehen ist schon fast unerträglich:(:(:(
( das bisschen Öl auf dem Reifen macht gar nix - bin so ein Rennstreckentraining gefahren -aber dann bei der fahrt in die Werkstatt habe ich mich fast angesch... )
Entschuldigung in welcher Welt leben diese Leute eigentlich :confused:

:confused:

Friedl
uups :eek:

Friedel es ist schade, dass Du mich nicht verstanden hast und meinen Beitrag als unerträgliche Zumutung empfindest.

Dass die Undichtigkeiten, die am HAG auftreten übel sind, steht auch für mich ausser Frage .

Das Öl auf dem Hinterrad nicht gerade optimal ist, ist auch klar – aber es ist eben aus meiner Erfahrung nicht so, dass dies zum Sturz führen muss und das sollte den einen oder anderen Betroffenen etwas beruhigen. Meine Absicht mit meinem Beitrag war, das darzustellen .



... ach ja, die Welt in der _ich_ lebe ist schon ok.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Na gut ...

Ein bisschen beruhigt es mich natürlich schon, wenn ich hier von mehreren Leuten höre, dass Öl auf dem Hinterreifen nicht zwingend zu einem Sturz führen muss. Es scheint ja auch noch nicht so oft vorgekommen zu sein.
Mal sehen, was die weltweite Umfrage von Peter aus Singapur ergeben wird. Bis dahin, fahre ich einfach weiter.
Wenn's wirklich gefährlich wäre, würde BMW sich doch schon längst gemeldet haben. Ein wenig Vertrauen sollte man schon haben, in die Jungs von der Propellertruppe.
Apropos Propellertruppe. Da fällt mir gerade ein, hat BMW nicht Rolls Royce gekauft. Damals...?
Nur wegen der A 380 Triebwerke...meine ich.

:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In diesem Fall hat BMW wohl einen Vergleich angeboten, obwohl verschiedene Punkte eigentlich nicht günstig sind, wie z.B. die lange Zeit ohne Service, der letztendlich nicht klar nachweisbare Anteil des Regens am Sturz, etc. etc.. Er hat sich einen Anwalt genommen, und dann ist es wohl für BMW einfacher die Sache schnell mit einem Scheck zu beenden. 1000 Euro gegen wahrscheinlich monatelangem Schrifftverkehr und eventuell Gerichtsterminen.

Ich möchte manchmal wirklich nicht BMW sein, oder überhaupt ein deutscher Hersteller in Deutschland.


=============================================

Ich bin mit Bernd: Die Erfahrung mit einem Motorrad steht und fällt mit den Einsatz des Händlers. So war es bei meiner vorherigen Suzuki mit Null Einsatz von Seiten des Händlers. Das hatte ich vorher noch nie so frontal erfahren, aber ich hatte auch nie vorher eine Suzuki. Andere mögen trotz ähnlicher Probleme bessere Erfahrungen mit ihrer Suzuki gemacht haben, weil der Händler Service-orientiert gehandelt hat. Tatsache jedenfalls - wie ich dann feststellte - Suzuki schneidet beim Werkstaettentests seit Ewigkeiten miserabel ab. Also so ganz substanzlos sind die MOTORRAD Werkstättentests nicht.
 
B

Baumbart

Gast
Ich möchte manchmal wirklich nicht BMW sein, oder überhaupt ein deutscher Hersteller in Deutschland.
das ist natürlich im Ausland ganz anders, da lassen sich die Kunde jeden den Pfusch gefallen - gerade den KFZ-Herstellern geht's ja wohl in kaum einem Land so gut wie in Deutschland, man muss nur die Preise vergleichen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hartmut, das ist wenn man's so platt sagt natürlich Unfug.

Auch ich selber war erschrocken was für ein Meckerer und manchmal über-negativ ich doch bin, nachdem ich Deutschland verliess. Aber das ist ein anderes Thema.
 
B

Baumbart

Gast
Hartmut, das ist wenn man's so platt sagt natürlich Unfug.

Auch ich selber war erschrocken was für ein Meckerer und manchmal über-negativ ich doch bin, nachdem ich Deutschland verliess. Aber das ist ein anderes Thema.
Was heißt hier Meckerer. Technologisch sind wir glaubich weltweit auf sehr vielen Gebieten führend, die anderen pfuschen mehr oder bauen nach. Das hat auch den Grund dass man hier eigentlich nie zufrieden ist mit dem was man hat. Und schlaue Hersteller (dazu zählte ich in Maßen auch BMW) nutzen ja das Gemecker zur Produktverbesserung, kann man auch an der GS erkennen. Also meckernde Kunden sind erstmal nix schlechtes. (In der DDR durften sie das nicht, da sind sie 40 Jahre Trabbi gefahren - wollen wir das?!).
 
H

hbokel

Gast
1000 Euro gegen wahrscheinlich monatelangem Schrifftverkehr und eventuell Gerichtsterminen.
Mal sehen, ob es für BMW wirklich bei der Regelung eines Einzelfalls bleibt. Als in den Foren vor einiger Zeit über einen Sturz durch eine blockierende Vorderradbremse berichtet wurde, sahen viel das als übertrieben an. Es wurde sogar vermutet, dahinter stecke ein Troll.

Schließlich stellte sich heraus, dass sich bei den älteren 1200GS die Handprotektoren unbemerkt verdrehen können und dadurch der Bremshebel dauerhaft unter Zug stehen kann. BMW rüstete damals Warnaufkleber nach (ich bekam sie per Post zugeschickt). Damit wollte BMW anscheinend Probleme mit dem Produzentenhaftungsgesetz vermeiden. Eine konstruktive Verbesserung kam erst mit der MÜ-Serie.

An Deiner HAG-Umfrage haben bisher 15 GS-Besitzer teilgenommen, und fast die Hälfte berichtet über Probleme. Alle betroffenen GS stammen aus den Baujahren 2004-2008, keine einzige aus den letzten beiden Jahren. Das kann an der geringen Laufleistung der neueren GS liegen, oder an konstruktiven Verbesserungen.

Die fehlerfreien HAG stammen schwerpunktmäßig aus 2008 und die Hälfte hat trotzdem eine Laufleistung > 35.000 km. Das könnte auf eine konstruktive Änderung als Ursache hindeuten, denn der Defekt tritt schwerpunktmäßig bei 24.000 - 35.000 km auf.

Wenn dieser Zusammenhang statistisch signifikant wäre, könnte man bei den älteren GS einen Konstruktionsfehler im HAG vermuten, der bei den neueren Modelllen beseitigt wurde. Aber derzeit haben noch viel zu wenig GS-Besitzer an der Umfrage teilgenommen.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Und Danke für Deine Initiative.

Gruß
Heinz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., dass sich bei den älteren 1200GS die Handprotektoren unbemerkt verdrehen können ...
aber nur, wenn diese nicht korrekt montiert waren, von wem auch immer. Nach einem 'Sturz' konnten die Handprotektoren ggf ebenfalls verdreht sein. Wer nach einem 'Sturz' sein Motorrad nicht genau anschaut/anschauen läßt, ...



An Deiner HAG-Umfrage haben bisher 15 GS-Besitzer teilgenommen, und fast die Hälfte berichtet über Probleme.
ich hätte eine höhere 'Schadensquote' erwartet.

Wer stimmt denn überwiegend ab, wann wird in Foren angefragt oder berichtet? Fast ausschließlich bei Mängeln.


Ich werde nicht abstimmen (könnte für zwei 12er stimmen), da dies für die 'Schadenfreaks' die Quote verschlechtern würde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mooment, weil die Karre verreckt bin ich ein Freak??? :eek:
darst dir eine Bezeichnung aussuchen. :p

Auf die schnelle wurde auf meiner Tastatur ein 'Freak' geboren.


...wie wäre es mit 'Berichter' (Schadens-Berichter)?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde diese Art Umfragen auch komplett sinnlos, da sie nicht die geringste Aussagekraft haben, noch nicht einmal den Hauch einer Spur davon.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
da sie nicht die geringste Aussagekraft haben, noch nicht einmal den Hauch einer Spur davon.
Naja, vorausgesetzt, die itmachenden bleiben ehrlich, ergibtz sich zumindest ein erster Überblick über in den Foren diskutierte Fälle. Das nimmt ein wenig Wind aus den Segeln derer, die seit Jahren ein und denselben Fall diskutieren. Und gibt denen etwas Rahmen, die glauben, aus einem EInzelfall (oder 20 EInzelfällen) ein generelles Phänomen basteln zu können.
Anders gesagt: Es ist endlich einmal ein Versuch, Einzelfälle zu bündeln um auf diese Weise nötigenfalls eine Argumentationsbasis zu schaffen.
Da bei uns hier und generell immer noch üblich ist: "Ich hab ein Problem und nenne das jetzt einfach mal allgemein" zu denken und es anscheinend BMW-typisch ist, dass sich da ein paar evtl. ungesunde Gestalten offenbar ein Lebensziel gesetzt haben, blindwütig Gerüchte zu streuen (damit meine ich ausdrücklich NIEMAND, der hier im Thread mitschreibt!), nimmt dieser Aufruf von Peter diesen schrägen Vögeln ein wenig Luft.
Und hilft denen, die versuchen, ihre Schäden im richtigen Licht zu betrachten/ betrachten zu lassen.
Nur, weil etwas nicht perfekt ist, muss es nicht schlecht sein. Dies hier ist ein guter Ansatz, der besser wird, je mehr sich daran beteiligen!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Leute,

wieder einmal der Versuch einer Umfrage hier im Forum. Wenn auch schön gemacht, aber was soll bei dieser pseudo-wissenschaftlichen Befragung eigentlich rauskommen.

Ohne im Einzelfall das Teil auseinander zu nehmen und die Brocken vor sich liegen zu haben und über die Ursachen des Defekts fachmännisch und unvoreingenommen nachzudenken bringt das nix. Defekte Wellendichtringe bedeuten noch lange nicht ein defektes Hinterachsgetriebe. Ursachen für siffende Ringe können vielschichtig sein. Das können Konstruktionsfehler, Fertigungsfehler, falsche Oberflächenbehandlungen, falsche Einbautechniken, zuwenig oder gar kein Öl, Metallabrieb und natürlich auch eiernde Achswellen sein. Oder aber ganz einfach auch nur Verschleiß. Ja, auch Wellendichringe verschleißen. Ich denke mal, daß bei dieser Umfrage tatsächlich eine stattliche Anzahl von Simmeringen raus kommen werden. Vermutlich aber auch nur deshalb, weil die die am meisten betroffen sind auch diejenigen sein werden, die hier eine geeignete Plattform gefunden haben ihre Betroffenheit auch schriftlich kund zu tun. Ist doch nichts neues. Interessant dürften tatsächlich Defekte an HAG sein. Nur warum waren die defekt. Kann vielleicht auch ein zu spät erkannter undichter Simering die Ursache gewesen sein. Für mich tun sich da jede Menge Fragezeichen dabei auf. Die Umfrage stellt nichts anderes dar als eine Quantifizierung der bisher zum Thema HAG geschriebenen Beiträge. Und waren oder sind die immer objektiv?

Und es wird so sein wie immer: jeder wird sich bei dieser Umfrage eben auf seine Art und Weise bestätigt fühlen, im positiven oder im negativen Sinne.

Bei mir wurden die Simmeringe an einer Maschine übrigens auch bei knapp 40 tkm gewechselt. Vorsorglich und auf Garantie. Angeblich wegen eines leichten Ölfilms. Ich hatte das nicht gesehen, aber auch zugebenermaßen vorher nicht besonders drauf geachtet. Dennoch habe ich keine Probleme mit HAG und schon gar keine Probleme, die eines Beitrags hier wert wären.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Ist doch schön dass sich auch gleich die ganzen wissenschaftlichen Bedenkenträger melden. Aber ich glaube Ihr könnt ganz ruhig bleiben, ich glaube niemand wird aufgrund der Umfrage BMW verklagen. ICH, der ich 2x vom gleichen Defekt bei 2 Moppeds betroffen war, find's ganz interessant.
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben