Sturzbügel

Diskutiere Sturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin sozusagen heute von einer F800 GS auf eine R1200 GS umgestiegen. Bj. 2011 mit 13000km. Da mir noch jedes meiner MR...
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Hallo Peter
Vom Preis her unschlagbar ? Ist doch nur der Startpreis EBAY
Macht aber einen guten Eindruck
Gruss
Thorsten
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das Drahtgewurschtel um den Tank baucht die normale GS gar nicht - es genügen solide Sturzbügel (zB Hepcko und Becker, Wunderlich, Touratech, ....) um die Tutteln.

(Die GSA hat das Gewurschtel nur, weil der Tank so ausladend ist und aus Plastik)

Wenn die GS umfällt, dann landet die immer auf den Tutteln und am Lenker (und am Koffer sofern montiert) - ich hab' das schon oft probiert und es funktioniert - das einzig ewas keine Kratzer hat ist der Tank bzw dier Seitenteile am Tank.

Und wenn du so richtig abfliegst, dann ist ohnehin mehr hin als nur ein paar Kratzer.

liebe Grüße

WOlfgang
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Tach auch!
Ich hatte auch das ganze Gelumpe von Wundermilch etc. bestellt - und zurück geschickt. Alles verarbeitungstechnisch große Scheixxe.
Meine Empfehlung: Das Original vom BMW!!! Ist wenigstens VA und übersteht so leichte Umfaller wirklich problemlos - musste es schon testen...
Die GS fällt auf die Euter und bremst dann zunächst mit dem Aussenspiegel, gefolgt vom Lenker.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Macht aber einen guten Eindruck
Das hast du jetzt woran erkannt? Am Bild? Beim Handauflegen auf den Monitor? :confused:

Die Bügel von H & B sehen auf Bildern auch fein aus und dann steht man da und prügelt die Dinger mit dem Gummihammer, damit sie passen und man sie verschraubt bekommt.

Grüße
Steffen
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Die Bügel von H & B sehen auf Bildern auch fein aus und dann steht man da und prügelt die Dinger mit dem Gummihammer, damit sie passen und man sie verschraubt bekommt.
ohja, das kenn ich von den H&B Bügeln auch ... oder die tatsache das sie mit einer mini schraube an der bohrung der ölleitung befestigt werden und die schraube gerne mal durch die vibrationen während der fahrt abreißt und dann die hälfte im gewinde stecken bleibt...


und dann war da noch das hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/zum-thema-motorsturzbuegel-86131/
 
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo zusammen,
danke für die Antowrten, ich habe mir die Sturzbügel von Wunderlich mit 10%Messerabatt bestellt, und wenn sie nicht gefallen, kann ich sie zurückgeben.
Bin mit der 1200GS jetzt eine Woche unterwegs und bin echt begeistert (warum bin ich je etwas anderes gefahren?)

lg

Peter
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
[QUOTE=libertine;1356429 oder die tatsache das sie mit einer mini schraube an der bohrung der ölleitung befestigt werden und die schraube gerne mal durch die vibrationen während der fahrt abreißt und dann die hälfte im gewinde stecken bleibt...

Die Bügel von TT und auch die Original-BMW-Bügel werden ebenfalls mit einer "Mini-Schraube" an der Ölleitung befestigt. Aber ich denke im Falle eines Sturzes nimmt die Befestigung des Bügels am Rahmen und am Motorblock unten die meiste Energie auf. Wenn da dann auch noch Schäden auftreten ist dass dann glaub ich mein kleinstes Problem.

Beim TT-Bügel find ich scheisse dass der Querbügel ca. 1 mm unten am Tele-lever vorbeiführt. Aber auch nur wenn man ihn bei der Montage nach unten zieht und die Schrauben gleichzeitig festzieht, sonst steht er am Telelever an. Bei meiner Rallye jedenfalls. Hab den jedenfalls wieder zurückgeschickt und mir den BMW-Bügel geholt und der passt halt optimal (okay, das kann man von Original-Teilen ja wohl erwarten) und kostet auch nicht viel mehr.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Endlich wieder ein Sturzbügel-Fred. :)

Lass weg dir Dinger! Zylinderschützer als Schleifschutz für die Deckel ran und fertig. Die Zylinder sind echt stabil, und wenn du 'n Crash hast, der dir die Zylinder beschädigen würde, dann hilft dir so'n Rohrbügel auch nicht mehr (meine Meinung)!!!!
P.S.: zum Hax'n ablegen aber ganz praktisch..... ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte bei meinen ersten beiden 12erGS Sturzbügel dran und jetzt auf der TB nur noch die BMW-Zylinderschützer. Die halten ebensoviel oder ebensowenig ab wie die Bügel, nur ohne die Gefahr, bei einem blöden Sturz gleich die Schrauben aus dem Motorblock zu reißen. Und preiswerter im Ersatz sind sie ggf. auch.

Grüße
Steffen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Saach ich doch! ;)
 
Thema:

Sturzbügel

Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Sturzbügel für F750 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Oben