Sturzbügel der Adventure, taugt der was ???

Diskutiere Sturzbügel der Adventure, taugt der was ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, was taugt der (offenbar serienmässige) Sturzbügel der Adv ?? Oder maximiert der nur den Schaden ?? Ist der nach dem ersten Ausrutscher...
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hallo,

was taugt der (offenbar serienmässige) Sturzbügel der Adv ?? Oder maximiert der nur den Schaden ?? Ist der nach dem ersten Ausrutscher krumm, so wie manche Kofferträger, oder kann der was ab ?? Bei artgerechter Haltung bleibt ein Ausrutscher im Gelände ja kaum aus.
Wer hats schon probiert ?

Grüsse
Quixote
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Meiner hat geschützt. Nur leichte Kratzer und nicht verbogen. Aber auch der Deckelschutz war zerkratzt. Dann hat noch etwas mein ALU_Koffer mitbekommen. Aber auch nur die Kunststoffecke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich sag nur: Sieh Dir die Befestigungspunkte an. Inbesondere die "Haltefolien" des hochgezogenen Teils.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Ist der nach dem ersten Ausrutscher krumm, so wie manche Kofferträger, oder kann der was ab ??
Ein Sturzbügel der nicht krumm wird taugt nicht, er SOLL ja Energie aufnehmen und nicht ungefiltert an den Rest vom Mopped weitergeben - besser der Sturzbügel ist krumm als der Rahmen oder Motorteile reissen. Meiner hat den einen kleinen Ausrutscher gut parriert.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Kommt ja auch immer auf die Geschwindigkeit an. Wenn ich mich mit 120 km/h packe, ist mir der Schaden am Mopped eh egal. ;)
Sollte man mit ca 20 km/h wegrutschen, wie bei mir, dann sollte nichts verbiegen. Bei mir jedenfalls ist nichts geschehen.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Hallo,
Wer hats schon probiert ?

Grüsse
Quixote
Ich habe in Hamburg einen Fahren mit einer leicht verbeulten Adventure getroffen. Der hatte einen Tag zuvor in flotter Fahrt einen Bus überholt und beim Einscheren wohl irgend etwas überfahren, das auf der Straße lag, dort aber nichts zu suchen hatte. Es hat ihn jedenfalls ordentlich weggebrezelt.

Der Kollege war für Koffer und Bügel an seiner Adventure sehr dankbar (die haben laut seiner Aussage sein linkes Bein gerettet). Das Motorrad hatte ein paar Schleifspuren, der Bügel war sichtbar verschrammt und verbogen, der Koffer verdellt, aber die Q fuhr noch problemlos, der Rahmen hatte es also gut überstanden.

Ist zwar "nur" ein Asphalt-Erlebnis, aber der Typ war hoch zufrieden mit den Teilen. Und nach der Geschichte habe ich mir auch (Wunderlich-)Bügel angeschraubt.


EStz
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Quixote

Es kommt auf den Sturz an, da kann ich allen nur zustimmen.
Bin mit dem Vorderrad mit mäßig überhöhter Geschwindigkeit mit dem Vorderrad auf´s Grün gekommen und die Dicke ist in den Graben, nach dem sie sich einmal um 270 Grad über den Teer in die Böschung wälzte.
Der Sturzbügel vorn war verbogen aber der Tank hat nichts abbekommen, Nebelscheinwerferhalterung blieb auch ohne Macken aber der Nebelscheinwerfer ging an der Soll-Bruchstelle kaputt. Wurde alles wieder gerichtet und siehste nix von. Entspricht nach dt.- Recht einem Bagatelschaden :-)
Rahmenschäden entstehen wenn du unter dem Halter für die Alu-Koffer die Kraft ansetzt, so dass der Heckrahmen hochgedrückt wird.... aber selbst dann ist die Q noch Fahrtüchtig.
Aber solange - auch wenns im Geldbeutel schmerzt - der Fahrer unversehrt oder nur kleine Dellen abbekommt ist der Rest an der Q zu rep. Heckrahmen gibt es einzeln und ist bedeutend billiger als der Stürtz-Rahmen des Fahrers/In.
Ich kann nur schreiben immer wieder mit Sturzbügeln egal welche GS.
An der nicht ADV GS hatte ich die von TT und bei der Dicken sind die ja serienmäßig.

Hoffen wir, dass der Tag an dem der Bügel benötigt wird noch in weiter Ferne bleibt
Dirk
 
H

Hoppsi

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
1
Hi,

ich bin mal im Wald an einer spitzen Einbiegung auf feuchtem Modder und Laub ausgerutscht (langsam, ca. 20km/h) und auf dem Asphalt gelandet.
Außer Kratzern am Sturzbügel, am Zylinderschutz und einem etwas Verdrehten Handprotektor ist nix Passiert.
Durch den Sturzbügel bleibt auch genug Raum für die Beine!

Hoppsi
 
Thema:

Sturzbügel der Adventure, taugt der was ???

Sturzbügel der Adventure, taugt der was ??? - Ähnliche Themen

  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Rockfox - Sturzbügel für die Adventure

    Rockfox - Sturzbügel für die Adventure: Wer meine Posts etwas verfolgt hat weiß, dass ich oft für den deutschen Raum ungewöhnliche Lösungen verbaue. Heute geht es um Sturzbügel für die...
  • Sturzbügel BMW GS Adventure 1250

    Sturzbügel BMW GS Adventure 1250: Verkaufe Sturzbügel (leicht zerkratzt), aber sonst in TOP Zustand und im montierten Zustand kaum sichtbar. Kein richtiger Sturz, sondern eher...
  • Erledigt Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure

    Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure: Suche nach gebrauchter Sturzbügel Erweiterung (l.&r.) aus Edelstahl für original BMW Motorschutzbügel BMW R 1200 GS LC Adventure ab Baujahr 2014...
  • Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure - Ähnliche Themen

  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Rockfox - Sturzbügel für die Adventure

    Rockfox - Sturzbügel für die Adventure: Wer meine Posts etwas verfolgt hat weiß, dass ich oft für den deutschen Raum ungewöhnliche Lösungen verbaue. Heute geht es um Sturzbügel für die...
  • Sturzbügel BMW GS Adventure 1250

    Sturzbügel BMW GS Adventure 1250: Verkaufe Sturzbügel (leicht zerkratzt), aber sonst in TOP Zustand und im montierten Zustand kaum sichtbar. Kein richtiger Sturz, sondern eher...
  • Erledigt Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure

    Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure: Suche nach gebrauchter Sturzbügel Erweiterung (l.&r.) aus Edelstahl für original BMW Motorschutzbügel BMW R 1200 GS LC Adventure ab Baujahr 2014...
  • Oben