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Sturzbügel für die 10er 1200er GS

Erstellt von TR3, 22.07.2011, 21:31 Uhr · 28 Antworten · 2.674 Aufrufe

  1. TR3
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    Standard Sturzbügel für die 10er 1200er GS

    #1
    ...auf die Gefahr hin auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden (die habe ich bemüht - irgendwie haben meine Schlagworte wohl nicht richtig gepasst...)...

    ich bin auf der Suche nach einem anständigen Sturzbügel-Set (meinetwegen auch inkl. Tankschutzbügel) für die normale GS. Was soll man denn nehmen? Meine Niederlassung hat mir vehement davon abgeraten (wieso wohl??? ), da das nur unnnötiges Gewicht bringe (aber ich bin schlank genug, um ein paar Kilo mehr am Mopped zu vertragen...) - ich hätte aber trotzdem gerne was, was mich bei etwas derberen Ausrutschern auf Schotter vor dem Zylinderkopftausch bewahrt.

    Wunderlich?
    Touratech?
    Sonst was?

    Habt Ihr Vergleiche? Es ist ja wenig damit gedient, wenn man sagt: ich habe xy und bin zufrieden damit...

    Bitte Größe der touchierten Felsbrocken (mit GPS-Daten, wenns geht... damit man die umschiffen kann) angeben...

    Schönen Gruß,
    Martin

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    Standard

    #2
    Hi Martin, mein Händler hat mir für mich plausibel erklärt, dass bei einem Sturz der Bügel die Kraft an den Motorblock weitergeben wird. Dies kann Deinen Motor komplett schrotten. Dann doch lieber nur den seitlichen Topf! Um die zu schützen, gibt es Abdeckkappen. Die schützen vor Schrammen bei leichten Ablegern. Wenn's richtig rummst, ... na, wo gehobelt wird, werden wohl auch Späne fallen. Einen Seitendeckel auszutauschen ist dann vielleicht das kleinere Übel. Ich bin allerdings Anfänger. Darum mal schauen, was die alten Hasen meinen.
    LG Dimitri

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    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Toccaphonic Beitrag anzeigen
    Hi Martin, mein Händler hat mir für mich plausibel erklärt, dass bei einem Sturz der Bügel die Kraft an den Motorblock weitergeben wird. Dies kann Deinen Motor komplett schrotten. Dann doch lieber nur den seitlichen Topf! Um die zu schützen, gibt es Abdeckkappen. Die schützen vor Schrammen bei leichten Ablegern. Wenn's richtig rummst, ... na, wo gehobelt wird, werden wohl auch Späne fallen. Einen Seitendeckel auszutauschen ist dann vielleicht das kleinere Übel. Ich bin allerdings Anfänger. Darum mal schauen, was die alten Hasen meinen.
    LG Dimitri
    Hi
    Ganau das hat mein auch gemeint
    darum hab ich mir die Schützer von TT drangeschraubt.
    Wobei er auch davon abgeraten hatte, er meinte das die Schützer so viel wie ein Deckel kosten ...
    habs aber trotzdem gemacht,hab dadurch irgendwie ein besseres Gefühl

    Gruß Jo

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    #4
    Auch dazu gibt's hier schon den einen oder anderen Fred.

    Im Prinzip richtig: Bei Sturz auf Hartem Untergrund kann der Bügel die Kraft an den Motorblock weitergeben und es verformt sich was. Aber das ist dann eh nicht dein einziges Problem...
    Bei weichem Sand, Schotter, Feldweg,...etc bewahrt er den Zylinderblock vor Kratzern.
    Einen leichten Umfallet auf der Strasse steckt der Bügel schon ohne Probleme weg.
    Dafuer kostet er je nach Modell knapp 250,- Euronen.
    (Plus: du kannst ne Kamerahalterung dran montieren...)

    Die seitlichen Schutzabdeckungen sind dafür leichter, kosten weniger und bei Sturz auf hartem Untergrund musst eben nur einen auswechseln. Plus Zylinderkopfabdeckung wenns länger rutscht...

    Und dann ist da natürlich noch die Optik...

    Uerbrigens: wenn Bügel, dann TT. ist MEN besser geschnitten als SW oder BMW.

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    n

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    #6
    moin...

    Also, ich hatte mit meiner Q nen Frontalcrash ...bis zum Motorblock war alles breit. Hatte den orginal BMW-bügel verbaut und war froh drüber, überhaupt einen dran gehabt zu haben. Er ist zwar total verschramt und hat sich enorm verformt, am Block allerdings war nix. Ich würd nie wieder ohne fahren, denn hätte ich damals keinen gehabt, hätte ich auch keine Q mehr...die wäre dann auf dem Schrott gelandet...so aber erfreut sie sich ihres wunderschönen daseins und ich auch
    Wie die Quali der anderen ist kann ich so nicht beurteilen...den von SW würd ich wegen dem größeren Durchmesser nicht nehmen.
    Jetzt fahre ich den von Hepco mit Tankschutz sieht gut aus...das andere hoffe ich nie wieder testen zu müssen...

    Gruß BoxerTom

  7. TR3
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    Standard

    #7
    ...das ist doch mal eine brauchbare Aussage.

    Nicht, dass ich Deine Erfahrung unbedingt selbst auch haben wollte, aber so ganz sinnlos wie mein Freundlicher behauptet, kann der SB ja nicht sein. Wenn er gar so kontraproduktiv wäre, wie gerne angeführt wird - warum verbaut BMW denn dann das Zeug an der GSA???
    Die Befestigungspunkte werden gerne angeführt und die überwiegende Meinung scheint zu sein, dass die Befestigungspunkte der Original-BMW-Teile zu den angedrohten Beschädigungen des Motorblocks führen können. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die Energie ja irgendwo hin, aber wenn so viel Energie abzuleiten ist, dass der überaus robuste Motorblock leidet, dann ist das vermutlich das Letzte worüber man sich noch Gedanken machen muss...

    Die Zylinderschutzkappen aus Kunststoff habe ich drauf, aber nachdem's im Herbst auf große Schottertour gehen soll, habe ich wenig Lust den einen Koffer komplett mit Ersatzkappen vollzumachen...

    Schönen Gruß,
    Martin

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Es gibt so ein paar Fragen, da herrschen grausame Glaubenskriege.
    ABS ja/nein, welches Öl, welche Zündkerze - und eben auch Sturzbügel ja/ nein.
    Meine Behauptung: Sie bringen und schaden weniger als ihre jeweiligen Befürworter/ Gegner behaupten. Mir haben sie bisher an der 1100 nur genützt und nie geschadet. Deshalb bekommt die neue GS nun auch wieder ihr Geweih. Damals original BMW, jetzt Hepcko&Becker. Den alten Bügel hab ich ier im Forum geholt, den HB via Ebay

  9. Freiburger Gast

    Standard

    #9
    Wenns richtig kläppert ist sowieso meist auch viel kaputt und das Blech im Vergleich zu den eigenen Knochen sehr nebensächlich.
    Bei kleineren Ausrutschen dürfte ein Sturzbügel meist ein wenig helfen, wobei man nie die Gelegenheit bekommen wird zu überprüfen welche Varianet hinterher besser gewesen wäre. Wunder verrichten die Dinger auf jeden Fall nicht.
    Insofern sind es meist optische Gründe oder für mich noch einen ganz praktischen:
    Ich hatte an der Kleinen einen von TT und die Dicke hat ja das BMW Komplettpacket dran. Beide eignen sich hervorragend im Urlaub an kleinen Sträßchen das Mopped einfach genau an der Stelle platzsparend an die Mauer lehnen zu können, an der sich das Fotomotiv befindet, ohne den eigentlich nicht vorhandenen (aber genau in dem Moment vorbeikommenden) Verkehr zu stören. Oder wenn man einfach zu faul für den Seitenständer ist...

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_2753_klein.jpg   img_3879b_klein.jpg  

  10. Registriert seit
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    103

    Standard Wunderlich Bügel

    #10
    Wunderlich hat den Bügel von (Fremdhersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt) im Programmm, und schickte mir auf Nachfrage ein pdf, in dem unten ein Foto ist, auf dem der Bügel + intakter Motorblock nach angeblichem 120kmh-Crash zu sehn ist- sie sagen dasss der ganz gut tut was er tun soll. PDF:

    https://docs.google.com/viewer?a=v&p...VqAvj&hl=en_US


 
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