Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

Diskutiere Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
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elli-bohm

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Hallo,
seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte Umfaller montiert. Da es mit der Neuen alsbald wieder Richtung Nordafrika aufgeht, trage ich mich mit dem Gedanken, die Sturzbügel (Original BMW) anzubauen. Nun bin ich jedoch durch einige Hinweise verunsichert, dass bei einem Sturz wahrscheinlich der Schutzbügel und der Zylinder überleben, dafür aber der Motorblock/ Ölwanne oder die Schraubgewinde im Block aufreißen, so dass ggf. ein Austausch des Motorgehäuses erforderlich ist. Wenn das so ist, dann ist es ja wahrscheinlich billiger, einen Zylinder zu "opfern". Mein freundlicher Dealer hält sich bedeckt bwz. empfiehlt es bei dem Plastikschutz zu belassen.

Wer kann aus eigener Erfahrung zur Entscheidungshilfe beitragen ?
 
Enduroopa

Enduroopa

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Im Falle des " Opfern " des Zylinders ist glaube ich vom Rest und von dir auch nicht mehr viel übrig.

Hab' mal ne BMW liegend übern' Acker pflügen gesehen - der Zylinder hat eine ca. 20m lange Furche in das Feld gezogen, war aber immer noch korrekt dran.

Evtl. kann der Stürzbügel bei eventuellem Felskontakt o.ä. ein Loch / Riss im Ventildeckel verhindern.
 
IamI

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Ser's,

ich habe schon alles probiert:

Plastik-BH (original): Ein Umfaller und schon kaputt, Zylinderhaube zerkratzt.
Wenn das bei ein wenig Geschwindigkeit passiert kann die Zylinderhaube durchgescheuert sein - Ölleck - Weiterfahrt nur mit der vom :) angebotenen Gummikappe möglich.

Metall-BH (original von der ADV): Besser, hält bei leichten Ruschern, allerdings verbiegt sich das Ding und schert an den Schraubenlöchern, an denen es befestigt ist.

Sturzbügel (von Hepko-Becker/Wunderlich): Super, wenn die Maschine rutscht, dann gleitet sie auf dem Sturzbügel und dem Koffer, Motor bleibt davon unbeeindruckt.
Dieser Sturzbügel hat auch eine Verstrebung unter/neben dem Zylinder in Richtung hinten und stützt sich hinten an einer Rahmenverschraubung ab,
Wenn man mit dem Sturzbügel an einem Hindernis hängenbleibt, dann hat man so und so ein gröberes Problem, da ist der Motorschutz sowieso an der Grenze.

Für Offroadeinsätze kann ich den Motorschutzbügel vom Wunderlichen empfehlen - funzt und schützt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
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Nordlicht

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Onroad: Die kleineren Schützer reichen
Offroad: Die groberen Sturzbügel haben mehr Vor-als Nachteile
 
Leo-HOL

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also die originalen Plastikteile zerlegt es meistens schon beim Umfaller, ich bin mit meiner damaligen 1150GS in einer Ortsdurchfahrt auf einer Rapsölspur ausgerutscht und ca. 15-20m auf dem linken Zylinder gerutscht. Das Plasikteil hat sofort die Grätsche gemacht und der Ventildeckel war fast durchschliffen. Ich stelle nachher mal ein Foto davon ein wenn ich zu Hause bin.
An meiner 12er GS habe ich den Bügel von Hepco & Becker dran, den hat mir mein Händler empfohlen, von dem Originalteil hat er mir abgeraten der würde zu schnell rosten.
 
B

Bante

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Zwischen WF und BS
Habe mir ,,BEIDES,, montiert, BMW-Zylinderschutz u. Bügel von Motech.
Manch einer belächelt das, ist mir aber egal.
Son Bügel, ist aber nicht grad leicht.

Aber ich auch nicht. :)
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
Sturzbügel (von Hepko-Becker/Wunderlich): Super, wenn die Maschine rutscht, dann gleitet sie auf dem Sturzbügel und dem Koffer, Motor bleibt davon unbeeindruckt.
Dieser Sturzbügel hat auch eine Verstrebung unter/neben dem Zylinder in Richtung hinten und stützt sich hinten an einer Rahmenverschraubung ab,
Wenn man mit dem Sturzbügel an einem Hindernis hängenbleibt, dann hat man so und so ein gröberes Problem, da ist der Motorschutz sowieso an der Grenze.
hab den von HB auch drauf. hat mir in marokko letztes jahr bei mehreren stürzen, zum teil auch mit ordentlicher geschwindgkeit, einen guten dienst erwiesen. nix verzogen oder gebrochen.
lediglich kratzer und etwas metal abgescheuert am träger, leider haben die zylinder auch kratzer abbekommen.
deshalb kommen vor der nächsten offroad tour noch zusätzliche zylinderschützer (zusätzlich zum sturzbügel) dran.
scheiß aufs gewicht, aber immer wieder neue zylinder gehen mit der zeit ins geld ;)
 
MaverikX

MaverikX

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R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Trage mich auch grad mit dem Gedanken, einen Schutzbügel von Touratech zu montieren.
Was mich noch davon abhält ist die Befürchtung, das ich mit diesem beim Angasen mal Bodenkontakt bekomme und dann ausgehebelt werde.
Das ist mir mit Sozia auch schon mit dem Hauptständer passiert,
na ja und die Fußrasten haben auch schon diverse Schleifspuren.
Vielleicht hat ja von euch jemand diesen Bügel dran und kann mir mal Rückmeldung geben.
( Und nein, ih bin kein Raser, ich lote nur gern meine Grenzen aus:D)
 
G

Grafenwalder

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Trage mich auch grad mit dem Gedanken, einen Schutzbügel von Touratech zu montieren.
Was mich noch davon abhält ist die Befürchtung, das ich mit diesem beim Angasen mal Bodenkontakt bekomme und dann ausgehebelt werde.
Das ist mir mit Sozia auch schon mit dem Hauptständer passiert,
na ja und die Fußrasten haben auch schon diverse Schleifspuren.
Vielleicht hat ja von euch jemand diesen Bügel dran und kann mir mal Rückmeldung geben.
( Und nein, ih bin kein Raser, ich lote nur gern meine Grenzen aus:D)
Moin, für die Rennstrecke ist so ein Bügel nichts! Wenn Du schon an allen Ecken und Enden anschrappst würd ich den auf keinen Fall montieren. Mit Deiner Befürchtung liegst Du da schon ganz richtig:D
Ich fahre mit meiner Q kreuz und quer durch Europas Straßen und verzichte (aus optischen Gewichtsgründen) auf die Bügel. Ginge es aber regelmäßig auf intensive Schotterpisten und nach Afrika, Türkei etc. hätte ich die Bügel dran, definitiv:cool:
Über die (Un-)Schutzfunktion von Ventildeckelschützern haben wir uns ja erst kürzlich hier intensiver ausgetauscht:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Lupusz

Lupusz

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Kommt drauf an ...

Der Sturzbügel bringt:


  • Bei Umfallen am Stand passiert gar nix
  • Die Schräglage wird minimal reduziert, aber wenn du dich ständig in diesen Bereichen bewegst, hast du ohnehin schon lange keine originalen Stossdämpfer mehr. Nach dem Wechsel derselben gibt es auch das Problem nicht mehr.
  • Im Gelände braucht man nicht nachdenken, weil die exponiertesten Stellen um den Motor immer der Bügel ist.
  • Im Falle eines Sturzes ist der Motor geschützt.

Ventildeckelschutz:

  • Er federt einen Umfaller am Stand ab
  • Beim Fahren meldet er Grenzen anstatt des Ventildeckels
  • Bei einem Sturz im Fahren hilft er zwar weniger als der Bügel, aber man kann nach einem leichten Rutscher weiterfahren

kein Schutz:
Die Zylinderkopfdeckel halten sehr viel aus, aber

  • wenn man ins Gelände fährt zerkratzt er unten und auf der Seite
  • bricht im Falle eines Umfallers und Öl geht verloren
  • bein einem Unfall ist der Motor auf jeden Fall kaputt (Ölaustritt)
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Wer mit dem H & B oder SW-Motech Bügel ernste Probleme beim Kurven kratzen hat, der sollte mal über eine angepasste Federung nachdenken, mindestens eine angepasste Feder. Lasst Euch nicht erzählen man muss immer gleich ein kompletten Wilbers oder Oehlins haben, die Feder alleine wirkt oft schon Wunder und kostet nicht die Welt.
 
Lupusz

Lupusz

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Lasst Euch nicht erzählen man muss immer gleich ein kompletten Wilbers oder Oehlins haben, die Feder alleine wirkt oft schon Wunder und kostet nicht die Welt.
Wenn du ständig mit dem Sturzbügel streifst, musst du auf jeden Fall etwas am Fahrwerk tun.

Mit einer härteren Feder am Originaldämpfer wird das Aufsitzen in der Kurve zweifellos weniger, aber die Länge der Stossdämpfer ist noch immer gleich und vor allem hat man noch immer die unterlegene Dämpfung der Originaldämpfer.

Mit den blauen oder gelben Federn gewinnt man zusätzlich zur höheren Federkonstanten auch an aktivem Federweg, und einer deutlich verbesserten Dämpfung.
Damit setzt man halt noch später auf und das Motorrad gewinnt generell an Fahrqualität.

Ich bin halt auch sehr vorbelastet von der schlechten Qualität meiner alten Stoßdämpfern meiner 2006er GS. Bei meiner 2010er ist das Originalfahrwerk ja auch schon ok, aber ich hatte da vermutlich noch immer den damalige Qualitätssprung im Hinterkopf ...
Und ganz ehrlich: Die Wilbers waren die beste Investition an meinem Motorrad!

Nur die Feder zu tauschen bringt für die eigentliche Problemstellung in diesem Thread auch schon viel, kostet nur EUR 100,- und verglichen zu mehr als EUR 1000,- beim Tausch beider Dämpfer, ist es ausserordentlich günstig.
Kein Zweifel - das sollte man aus Kostengründen zuerst versuchen!


Gruß,
Lupusz
 
peter-k

peter-k

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Guter Beitrag, das ist die Essenz des ganzen. Für Euro 100 plus Einbau gibt es kaum einen besseren Gegenwert. Selbstverständlich, perfekt ist Euro 1000 und mehr.

Übrigens: Wer die 2006 und 2007 Showas drin hat der sollte kein Geld in eine andere Feder stecken. Da braucht es schon eine Überarbeitung der Dämpfung gleich mit für ein harmonischeres Resultat.

Aber jetzt weichen wir ab, wollte nur sagen Bügel kratzen liegt manchmal nicht am Bügel.
 
Thema:

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