Moin Peter, ich denke diese Konstruktion ist so gewollt, Schutz bei Umfallern und bei Ausrutschern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Bügel die Stabiler gebaut sind werden nicht verbiegen sondern aus dem Motorblock reissen, das bedeutet einen neuen Motor. Bevor dies geschieht erscheint es mir doch sinnvoll den Kopf anzuschleifen und diesen zu ersetzen.
Die Zylinder halten sowieso mehr aus als man so allgemein glauben mag
Dies ist meine persönliche Betrachtung der Dinge und nicht eine wissenschaftlich unterlegte
Möglich, dass es so gewollt ist. Aber ich halte es trotzdem für einen Fehler.
Um die Folgen kleiner Umfaller im Stand oder bei 5 kph zu mildern braucht man keinen Sturzbügel. Für solche Missgeschicke ist der Stringtanga Plaste-Schutz gut genug. Und bei allem was mehr kommt klappt der BMW Bügel häufig einfach um und richtet in der Folge manchmal mehr Schaden an, als er verhindert. Könnte es sein, dass darum so viele eine negative Meinung zu Sturzbügeln entwickelt haben?
Der BMW Bügel ist aus 19 mm Edelstahl, was schon mal von vornherein ein relativ nachgiebigeres Material ist. Dazu kommt ohne Querverbindung ist das statisch unsinnig. Die Querverbindung hat man meiner Meinung nach weniger wegen einer gewünschten Nachgiebigkeit weggelassen, sondern um einfachen Zugriff auf die Ventildeckel zu gewährleisten. Darum reagiert man von Seiten BMW's auch so allergisch und schultert uns Euro 25 zum lösen von 4 Schrauben, falls ein anderer Bügel montiert ist. (Was ich nebenbei auch für sehr ungeschickt halte).
Der Touratech ist auch aus 19 mm Edelstahl, aber hat wenigstens eine Querverbindung. Bis das abklappt dauert es halt länger.
Der H & B ist aus 19 mm Stahl und darum schon mal von vorne herein Material-maessig deutlich stabiler, plus die Quervebindung.
Der SW-Motech ist aus 25 mm Stahl und kommt auch mit Quervebindung.
Leider habe ich ebenso wie Du keine Möglichkeit meine Meinung wissenschaftlich zu untermauern. Ich gehe einfach mal davon aus: Falls es mir mal das Motorgehäuse kaputthaut ... dann habe ich wahrscheinlich ganz andere Probleme, als ein Motorgehäuse.
Es könnte BMW mit seinen Super Ingenieuren sicher mal ein gute Lösung aus der Schublade ziehen, die garantiert nichts am Motor beschädigt, die den Zugang zu den Ventilen nicht blockiert, usw.. Aber das wird dann wohl wieder Euro 1000 kosten, oder in der Aufpreisliste unter Sicherheitspaket zu finden sein, für ca. 4000. Ich persönlich denke sowieso, dass eine Reise-Enduro einen Umfaller oder leichte Rutscher bei Schrittgeschwindigkeit mechanisch unbeschadet nur evtl. mit Kratzern überstehen sollte - serienmäßig. Ablegen, aufrichten, weiterfahren.