Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln

Diskutiere Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tut mir leid , aber irgendwie sieht das aus als würde die GS in einer Gitterbox stecken. Gibt es denn keinen Schutz der nicht so aufdringlich...
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Tut mir leid , aber irgendwie sieht das aus als würde die GS in einer Gitterbox stecken.
Gibt es denn keinen Schutz der nicht so aufdringlich wirkt ?
Ich muss doch nicht eine Maschine , die von vielen NichtGSlern als Hässlich abgestempelt wird, erst dazu machen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da sind dann wenigstens auch die Stellen geschützt, auf die sie bei einem normalen Sturz ohnehin nicht fallen würde ;) Aber dafür kann man sich jetzt den Bügel ruinieren :eek:

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, immer dran denken, die Sturzbügel sind gut für den Umfaller bei 0 - 5 Km/h, danach wird der Schaden nur größer durch das aufschlagen derselben auf den Ventildecken.

Bei der ADV sollen die Ohren das Durchscheuern des Tanks verhindern.

Bei den den GSen ist der org. BMW - Bügel schon ok, der verbiegt sich mit, demoliert den Ventildeckel und gut ist. Gut ist auch dabei, das der Bügel an der Verschraubung mit dem oberen Querrohr abreißt und so nicht aus dem Block gerissen werden kann wie bei einigen sehr stabilen Zubehörlieferanten.

Zu stabil ist nicht immer förderlich:cool:

Werde meine wohl wieder abbauen, wieder 5 Kilos wäch:D:D
 
1

1200erter-GSler

Gast
Tut mir leid , aber irgendwie sieht das aus als würde die GS in einer Gitterbox stecken.
Gibt es denn keinen Schutz der nicht so aufdringlich wirkt ?
Ich muss doch nicht eine Maschine , die von vielen NichtGSlern als Hässlich abgestempelt wird, erst dazu machen
Was häßlich und schön ist liegt ja wie immer im Auge des Betrachters ...

Mir gefällts und wenns irgendeinem nicht gefällt ... ists mir wurscht!

Wie heißts so schön:

Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

Mit Boxergruß

Roland
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Würde ich nicht so unterschreiben, Problem ist dass die Lambdasonden an den SW Motechbügel anliegen, Montage geht mit ein paar Unterlegscheiben zwar gerade so, aber wenn die BMW mal umfliegt, wird vom SW Motech Sturzbügel die Lamdasonde "Geköpft", und das ist nicht so toll...
Also gut Du hast mich entlarvt:rolleyes:.Muß Dir rechtgeben.Aber mit ein paar U-scheiben oder mit einer Distanzhülse passen sie wunderbar,oder??

Ein ertappter Mügge
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin moin, immer dran denken, die Sturzbügel sind gut für den Umfaller bei 0 - 5 Km/h, danach wird der Schaden nur größer durch das aufschlagen derselben auf den Ventildecken.

Ich denke das kann man so generell nicht sagen. Wenn man einfach rutscht halten die auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Ich kenne jemanden der bei 120 kph ausgerutcht ist (H & B Bügel), und da waren nur die Bügel und die Koffer hin. Aber wenn man z.B. flach vor einen Bordstein knallt ist schon bei wenigen kph Schluss mit der Schutzwirkung. Die Dinger klappen dann einfach ab. Wie könnte es auch anders?

Was hier immer wieder ohne Unterlass von einigen behauptet wird - nämlich Schutzbügel brächten nur was bei Umfallern - ist meiner Meinung nach eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt. Es gibt auch in diesem Forum Berichte, die das genaue Gegenteil beweisen. Wahr ist nur, dass Sturzbügel nicht in jedem Sturzfall effektiv sind. Vielleicht entstand diese felsenfeste Überzeugung aufgrund der weiten Verbreitung der dämlichen BMW Konstruktion.

Bei den den GSen ist der org. BMW - Bügel schon ok, der verbiegt sich mit, demoliert den Ventildeckel und gut ist.
Das passiert bei diesem Bügel sogar schon bei ziemlich leichten Crashs, und zwar weil unten eine Querverbindung fehlt. Um diesen Mangel zu erkennen muss man kein Ingenieur sein, denn so muss das nach hinten wegklappen. Wie man das sogar noch ok finden kann solltest Du mir mal näher erklären. :confused:

Bei der ADV sollen die Ohren das Durchscheuern des Tanks verhindern.
Die wiederum verhindern ziemlich wenig. Die kann man getrost als Lampenhalter bezeichnen. BTW. SW-Motech verkauft seine oberen Bügel ausdrücklich als Zierbügel.
 
Wildy

Wildy

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
182
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS Triple Black
Noch eine bescheidene Frage

Ich hab ein org. Zylinderschutz druff
Passt der TT Sturzbügel da noch ??

Hat vielleicht jemand ein detailiertes Bild wo ich die Aufnahmepunkte des TT Bügels sehe :confused:
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
ZITAT VON MÜGGE
Also gut Du hast mich entlarvt:rolleyes:.Muß Dir rechtgeben.Aber mit ein paar U-scheiben oder mit einer Distanzhülse passen sie wunderbar,oder??
:):):):):):):) Hut ab, Du bist ehrlich :):):):):):):)

Ich hatte damals das Glück, dass ich die SW-Motech Bügel noch im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken konnte, als ich gesehen hab, dass es mit dem SR Racing Krümmer nicht so optimal passt.

War nicht so unglücklich darüber, da die Vollversion von SW-motech (Motor und Tankschutzbügel) schon einige Kilos wiegt...so 8-10 kilo extra sind nicht realitätsfremd. Habe aktuell nur einen Zylinderschutzbügel (Touratech) montiert und hoffe dass sie mir nie auf den Tank fällt.

Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit (trotz einiger Schottereinlagen auf Sardinien) die Funktiosweise der Touratech Bügel zu testen :-)))
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich denke das kann man so generell nicht sagen. Wenn man einfach rutscht halten die auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Ich kenne jemanden der bei 120 kph ausgerutcht ist (H & B Bügel), und da waren nur die Bügel und die Koffer hin. Aber wenn man z.B. flach vor einen Bordstein knallt ist schon bei wenigen kph Schluss mit der Schutzwirkung. Die Dinger klappen dann einfach ab. Wie könnte es auch anders?




Was hier immer wieder ohne Unterlass von einigen behauptet wird - nämlich Schutzbügel brächten nur was bei Umfallern - ist meiner Meinung nach eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt. Es gibt auch in diesem Forum Berichte, die das genaue Gegenteil beweisen. Wahr ist nur, dass Sturzbügel nicht in jedem Sturzfall effektiv sind. Vielleicht entstand diese felsenfeste Überzeugung aufgrund der weiten Verbreitung der dämlichen BMW Konstruktion.


Das passiert bei diesem Bügel sogar schon bei ziemlich leichten Crashs, und zwar weil unten eine Querverbindung fehlt. Um diesen Mangel zu erkennen muss man kein Ingenieur sein, denn so muss das nach hinten wegklappen. Wie man das sogar noch ok finden kann solltest Du mir mal näher erklären. :confused:




Die wiederum verhindern ziemlich wenig. Die kann man getrost als Lampenhalter bezeichnen. BTW. SW-Motech verkauft seine oberen Bügel ausdrücklich als Zierbügel.
Moin Peter, ich denke diese Konstruktion ist so gewollt, Schutz bei Umfallern und bei Ausrutschern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Bügel die Stabiler gebaut sind werden nicht verbiegen sondern aus dem Motorblock reissen, das bedeutet einen neuen Motor. Bevor dies geschieht erscheint es mir doch sinnvoll den Kopf anzuschleifen und diesen zu ersetzen.

Die Zylinder halten sowieso mehr aus als man so allgemein glauben mag:cool:

Dies ist meine persönliche Betrachtung der Dinge und nicht eine wissenschaftlich unterlegte:o:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin Peter, ich denke diese Konstruktion ist so gewollt, Schutz bei Umfallern und bei Ausrutschern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Bügel die Stabiler gebaut sind werden nicht verbiegen sondern aus dem Motorblock reissen, das bedeutet einen neuen Motor. Bevor dies geschieht erscheint es mir doch sinnvoll den Kopf anzuschleifen und diesen zu ersetzen.

Die Zylinder halten sowieso mehr aus als man so allgemein glauben mag:cool:

Dies ist meine persönliche Betrachtung der Dinge und nicht eine wissenschaftlich unterlegte:o:D
Möglich, dass es so gewollt ist. Aber ich halte es trotzdem für einen Fehler.

Um die Folgen kleiner Umfaller im Stand oder bei 5 kph zu mildern braucht man keinen Sturzbügel. Für solche Missgeschicke ist der Stringtanga Plaste-Schutz gut genug. Und bei allem was mehr kommt klappt der BMW Bügel häufig einfach um und richtet in der Folge manchmal mehr Schaden an, als er verhindert. Könnte es sein, dass darum so viele eine negative Meinung zu Sturzbügeln entwickelt haben?

Der BMW Bügel ist aus 19 mm Edelstahl, was schon mal von vornherein ein relativ nachgiebigeres Material ist. Dazu kommt ohne Querverbindung ist das statisch unsinnig. Die Querverbindung hat man meiner Meinung nach weniger wegen einer gewünschten Nachgiebigkeit weggelassen, sondern um einfachen Zugriff auf die Ventildeckel zu gewährleisten. Darum reagiert man von Seiten BMW's auch so allergisch und schultert uns Euro 25 zum lösen von 4 Schrauben, falls ein anderer Bügel montiert ist. (Was ich nebenbei auch für sehr ungeschickt halte).

Der Touratech ist auch aus 19 mm Edelstahl, aber hat wenigstens eine Querverbindung. Bis das abklappt dauert es halt länger.

Der H & B ist aus 19 mm Stahl und darum schon mal von vorne herein Material-maessig deutlich stabiler, plus die Quervebindung.

Der SW-Motech ist aus 25 mm Stahl und kommt auch mit Quervebindung.

Leider habe ich ebenso wie Du keine Möglichkeit meine Meinung wissenschaftlich zu untermauern. Ich gehe einfach mal davon aus: Falls es mir mal das Motorgehäuse kaputthaut ... dann habe ich wahrscheinlich ganz andere Probleme, als ein Motorgehäuse.

Es könnte BMW mit seinen Super Ingenieuren sicher mal ein gute Lösung aus der Schublade ziehen, die garantiert nichts am Motor beschädigt, die den Zugang zu den Ventilen nicht blockiert, usw.. Aber das wird dann wohl wieder Euro 1000 kosten, oder in der Aufpreisliste unter Sicherheitspaket zu finden sein, für ca. 4000. Ich persönlich denke sowieso, dass eine Reise-Enduro einen Umfaller oder leichte Rutscher bei Schrittgeschwindigkeit mechanisch unbeschadet nur evtl. mit Kratzern überstehen sollte - serienmäßig. Ablegen, aufrichten, weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Noch eine bescheidene Frage

Ich hab ein org. Zylinderschutz druff
Passt der TT Sturzbügel da noch ??

Hat vielleicht jemand ein detailiertes Bild wo ich die Aufnahmepunkte des TT Bügels sehe :confused:
Grüß dich Wildy

kannst dir ja die Bilder auf meiner Seite mal angucken.

TT Sturzbügel und Original Zylindrschutz ist verbaut.

Aber was hier nicht so einsichtig in dieser Diskusion ist: jeder abar auch jeder Sturz ist anders. Es gibt kein; der ist besser oder schlechter.

Und dass das Edelstahlteil von TT evtl. zu Steif ist, kann ich nicht bestätigen. Der Bügel von TT war nach meinem Sturz richtig verkrumpelt, und hat dabei vieles gerettet.

Zum einfachen ablegen, durch nach vorne wegkippen, oder hoppala ich kann sie nicht mehr halten, dafür reicht auch das Plastikteil von BMW. Aber nach meinem Abflug war dieses Teil weg, einfach weg.

Gruß aus Südhessen.
 
Wildy

Wildy

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
182
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS Triple Black
DANKE

Passt ja perfekto !
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Welche Nebelscheinwerfer sind das denn und wo hast du die her?

Danke
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Welche Nebelscheinwerfer sind das denn und wo hast du die her?

Danke
Hallo Klingelfee

welche meinst du denn?

die mit dem ADV Bügel sehen aus wie " Micro floater" von Wundermilch,

oder die auf meiner sind dir FF50 von HELLA

beide machen ganz schön hell. Wobei die FF 50 mehr in die breite strahlen.

Und den Bereich sehr dicht vor dem Moped ausleuchten. Angenehm bei langsamer Geländefahrt.

gruß aus Südhessen.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Klingelfee

welche meinst du denn?

die mit dem ADV Bügel sehen aus wie " Micro floater" von Wundermilch,

oder die auf meiner sind dir FF50 von HELLA

beide machen ganz schön hell. Wobei die FF 50 mehr in die breite strahlen.

Und den Bereich sehr dicht vor dem Moped ausleuchten. Angenehm bei langsamer Geländefahrt.

gruß aus Südhessen.
Danke Klabo,

hatte eigentlich das Bild von 1200erter GSler gemeint.
Wie sehen denn die von Dir aus, Bild?
War heute mittag ein bisschen zu schnell und hatte dann keine Zeit mehr die Anfrage zu konkretisieren.
Bin halt am überlegen ob ich mir auch die Sturzbügel für Tank und Moter von SW Motech hole und dann die Lampen drauf mache.
Gefällt mir halt, aber ist natürlich Geschmackssache.

Gruß und Danke vorab:)
 
1

1200erter-GSler

Gast
Danke Klabo,

hatte eigentlich das Bild von 1200erter GSler gemeint.
Wie sehen denn die von Dir aus, Bild?
War heute mittag ein bisschen zu schnell und hatte dann keine Zeit mehr die Anfrage zu konkretisieren.
Bin halt am überlegen ob ich mir auch die Sturzbügel für Tank und Moter von SW Motech hole und dann die Lampen drauf mache.
Gefällt mir halt, aber ist natürlich Geschmackssache.

Gruß und Danke vorab:)
Hallo Klingelfee1,

meine Bügel sind von Hepco & Becker, die hab ich beim Zimo-Motorrad in Deggendorf bestellt. Sind sehr schnell was die Auslieferung angeht, innerhalb einer Woche hatte ich die daheim. www.zimo-motorrad.de

War preislich der Günstigste. (Wunderlich verkauft den gleichen, bloß gut 30 Euro teurer).

Die Nebelscheinwerfer sind auch von Hepco & Becker und schimpfen sich auch Microfloater. Komplett (mit passenden Haltern zum Bügel) mit Elektrosatz hab ich beim örtlichen Motorradhändler 133 Euro gezahlt. Sind ja auch mal grad eben gute 50 Euronen günstiger als Wundermilch ...

Wenns gefällt, machse einfach hin! Sich nach anderen Meinungen zu richten bringt nix, DIR und nur DIR muss sie gefallen!

Mit Boxergruß

Roland
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Danke Klabo,

hatte eigentlich das Bild von 1200erter GSler gemeint.
Wie sehen denn die von Dir aus, Bild?
War heute mittag ein bisschen zu schnell und hatte dann keine Zeit mehr die Anfrage zu konkretisieren.
Bin halt am überlegen ob ich mir auch die Sturzbügel für Tank und Moter von SW Motech hole und dann die Lampen drauf mache.
Gefällt mir halt, aber ist natürlich Geschmackssache.

Gruß und Danke vorab:)
meine Bilder siehst du, wenn du " Klabo " anklickst, und dann auf meine Galerie gehst. Da sind ein paar Bilder von meiner iQ zu sehen.

TT Sturzbügel, Navihalter, ADV Windschild, Spritzschutz von Wunderlich vernietet und Lackiert,Bagster gel Sitzbank, FF50 Scheinwerfer etc.

gruß aus Südhessen
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Klabo und Gsler
Danke für die schnellen Antworten.
Werde die Feiertage mal nutzen und mich schlau machen.
Mal sehn ob ich der Q und mir natürlich:p mal was neues spendiere.

Gruß Klingelfee
 
r75strich5

r75strich5

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
53
Ort
München
Modell
GS 1200 2007
Hallo Flooster,

ich versuche mal ein Bild von meiner Q hochzuladen
Adventure-Schutz und SW-Schutzbügel
beides hat gerade so Platz

Servus
 

Anhänge

Wildy

Wildy

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
182
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS Triple Black
Das ist aber wirklich ziemlich eng :eek:

Ich werd es wohl mit dem TT Sturzbügel versuchen
 
Thema:

Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln

Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Adventure Stürzbügel an normale GS

    Adventure Stürzbügel an normale GS: Moin Moin Forum und eine Frohes neues Jahr an alle, kann mir eventuell jemand Auskunft geben ob die Sturzbügel der 1150er Adventure Bj 2003 auch...
  • Adventure Stürzbügel an normale GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Adventure Stürzbügel an normale GS

    Adventure Stürzbügel an normale GS: Moin Moin Forum und eine Frohes neues Jahr an alle, kann mir eventuell jemand Auskunft geben ob die Sturzbügel der 1150er Adventure Bj 2003 auch...
  • Oben