Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln

Diskutiere Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab den Bügel von SW-Motech verbaut....
Wildy

Wildy

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
182
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS Triple Black
Sieht auch gut aus !
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Erprobte Sturzbügel

Meine SW-Bügel haben mich vor dem Abschleppwagen auf der Ligurischen Grenzkammstraße bewahrt. Mit ca. 20 - 30 km/h gegen einen zu spät gesehenen herausstehenden Fels gefahren. Siehe Foto.
Bügel sind zwar verbogen, aber die Kosten haben sich bezahlt gemacht.
Die neuen liegen schon im Keller zum Austausch.
 

Anhänge

TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Meine SW-Bügel haben mich vor dem Abschleppwagen auf der Ligurischen Grenzkammstraße bewahrt. Mit ca. 20 - 30 km/h gegen einen zu spät gesehenen herausstehenden Fels gefahren. Siehe Foto.
Bügel sind zwar verbogen, aber die Kosten haben sich bezahlt gemacht.
Die neuen liegen schon im Keller zum Austausch.
Ich habe mich schon mehrfach gefragt, warum mein :) mir vom Verbau von Sturzbügeln vehement abgeraten hat...
Mit Ausnahme weniger Beiträge wie diesem scheint das Ganze zumindest ein wenig auf Optik hinauszulaufen... Ich habe es mit dem Verbau der Kunststoff-"Schoner" bewenden lassen.
Oder will man mir lieber regelmäßig neue Zylinderköpfe verkaufen?
Bevor ich auf eine GS umgestiegen bin habe ich Sturzbügel bauartbedingt nie in Erwägung gezogen (und auch nie gebraucht...)

Schönen Gruß,
Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine SW-Bügel haben mich vor dem Abschleppwagen auf der Ligurischen Grenzkammstraße bewahrt. Mit ca. 20 - 30 km/h gegen einen zu spät gesehenen herausstehenden Fels gefahren. Siehe Foto.
Ich denke dies liegt bei den SW-Motech so ungefähr im Bereich der Belastungsgrenze bei einem platten Frontalaufprall auf einen harten Gegenstand. Die BMW-Bügel würden in dieser Situation ganz einfach abklappen und hätten die Haube zerschmettert, das geht gar nicht anders ...und darum kann kann die allergische Reaktion des Händlers verstehen. Dennoch, wie man sieht gibt es Unterschiede.

In den meisten Sturzfällen rutschen wir weg und schlittern dann über die Straße. Am Ende der Rutschtour steht nicht selten, dass man auf ein Bordstein oder etwas anderem knallt. So habe ich das in meiner 30-jährigen Fahrpraxis jedenfalls selbst erfahren. Darum bringen die BMW Bügel jenseits von Stand-Umfallern nichts viel, ja schaden oft eher. Das ist meine Meinung.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
und dann ist da noch die Kostenfrage:
PLastikschuetzer von BMW etwa 80,- pro Seite (in der Regel braucht man eh nur eine neu) genuegen bei kleinem Umfaller
Sturzbuegel bei den meisten mehr als 200,-. Und bei einem ordentlichen Bumms, kann sich wirklich noch mehr verziehen...
 
G

GS64

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
70
Ort
Wassenaar, Niederlande
Modell
GS1200/08, DUC MTS1200S
Servus Gemeinde,

da ich mit dem Gedanken spiele Sturzbügel an meine 1200 GS zu montieren, aber ich im Netz kein wirklich gutes Foto finde wie eine normale GS mit Stürzbügeln aussieht, wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein Foto schicken könnt, weil ihr vielleicht selbst eine solche GS besitzt.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Flo
Hier ist meine GS mit Sturzbügel von Touratech...
 

Anhänge

Wildy

Wildy

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
182
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS Triple Black
Sieht top aus - die werd ich mir auch bestellen :)
 
G

Gast24230

Gast
Hallo an die SW-Motech Eigner,

kann mir jemand sagen wie die Passgenauigkeit für die Montage ist? Habe gehört die wäre nicht so gut. Zur Zeit gibt es sie ja schon für rund 160,- dann kann ich mir vorstellen das die Qualität evtl. nicht so gut ist. Habt ihr da Erfahrungen?

VG
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Ich habe bereits zum 2ten mal die SW-Sturzbügel drauf und kann nur sagen, dass sie leicht und passgenau zum anbringen waren.
Zru Qualität: Auf der LGKS haben die ersten einen kapitalen Zylinderschaden verhindert. Daraufhin habe ich die verbogenen SB wieder mit SW ersetzt.

Weiterer Vorteil: Sturzbügel und Koffer haben bisher 2mal Beinschäden verhindert.

Ich werde nicht mehr darauf verzichten.

LG
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Kann man mit diesen Bügeln überhaupt noch Kurven richtig fahren.
Hat da schon jemand Erfahrung wann die aufsetzen oder schleifen.
Ich habe mal welche bei meiner Bandit verbaut, im ersten flotten Kreisverkehr hats mich damals ausgehebelt, daraufhin sofort wieder abgebaut.
Nein die sind nicht weit vom Motorblock abgestanden.
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Kann man mit diesen Bügeln überhaupt noch Kurven richtig fahren.
Hat da schon jemand Erfahrung wann die aufsetzen oder schleifen.
Ich habe mal welche bei meiner Bandit verbaut, im ersten flotten Kreisverkehr hats mich damals ausgehebelt, daraufhin sofort wieder abgebaut.
Nein die sind nicht weit vom Motorblock abgestanden.
Hi Suzi - Q

Ich bin jetzt nicht , der in den Begrenzerfahrer, und auch nicht ein Schräglabenfreak.

Doch bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC hat es gekratzt, auf der linken Seite des TT Bügels waren deutlich Schleifspuren zu sehen. Aber wenn auf der Strasse kein Hinderniss ist, glaube ich nicht an ein " Aushebeln" der Q.
Das war eher so eine " Uuuups, so weit unten war ich? " Erfahrung.
deine 2010 er hat doch bestimmt ESA, und in der Einstellung Sport federt das Motorrad ja nicht so tief ein, und da ist ein Aufsetzten schwer möglich.

Und enn man so fährt, dann geht man besser auf eine Rennstrecke und nicht auf die Landstrasse.

Grüße aus Südhessen
 
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
76
Ort
Lkrs. Regensburg
Modell
R1250 GS
Würde ich nicht so unterschreiben, Problem ist dass die Lambdasonden an den SW Motechbügel anliegen, Montage geht mit ein paar Unterlegscheiben zwar gerade so, aber wenn die BMW mal umfliegt, wird vom SW Motech Sturzbügel die Lamdasonde "Geköpft", und das ist nicht so toll...

Sers Gemeinde!

Das kann ich nur bestätigen. Habe letzte Woche einen Abflug in die Wiese gemacht.:mad::mad::mad: Q fiel auf die linke Seite und dabei wurde mein SW -Motech Sturzbügel nach oben gebogen und mit viel Glück wurde die Lambdasonde nicht beschädigt.:mad::mad: Sturzbügel liegt jetzt unmittelbar an der Lambdasonde an. Werd jetzt den Sturzbügel wieder abbauen.

Gruß
QTreiberGo
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,
die gewünsch die Kuh komplett.

Moin sehen schick aus die Bügel, für mich wären sie nix, die Schräglagenfreiheit ist wäch, da ist für mich der Abflug dann schon fest. Aber wer eh nicht bis auf den Grund fährt, warum nicht:)
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Hab auch die TT-Sturzbügel, auf die BMW-Aluteile aber verzichtet, da dort auch bei einem Abflug nach meinem Verständnis eh nichts mehr (dank des Sturzbügels) in Kontakt mit der Straße kommen kann.

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Bügel so schnell bei der Kurvenfahrt aufsetzen. Ich fahre aber sicherlich auch nicht auf der letzten Kante.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Original-Sturzbügel und Ventildeckelschutzhauben von BMW

verbaut und bisher einmal vor zwei Tagen auf Schotter bei ca. 15km/h auf einer Bergstrecke in scharfer Linkskurve mit dem Vorderrad nach rechts in die abfallende Böschung weggerutscht und die Q auf die linke Seite gelegt..nach ca. 5m war Ruhe in den Bewegungsfluss eingekehrt...hätte bei der Strassen- und Böschungsbreite auch nicht mehr sein dürfen:confused:
Lenker links über den Schotter gerubbelt, Motorschutzbügel nicht verbogen aber zerkratzt, Ventilhaubenschutz aus Alu nicht verbogen aber deutlich zerkratzt, linke Soziusfußraste etwas zerkratzt, Fahrerfußraste weggekippt...sonst Nichts:eek:
Fazit: Motorschutzbügel von BMW hat gehalten, jedoch die Ventildeckelschutzhauben nicht vor Kratzern geschützt.
Auf einer festen Strassendecke (Asphalt, Pflaster etc.) hätte die Rutschpartie nicht so schnell wie im losen Schotter Energie abgebaut.
Habe bisher noch keine Foto's gemacht...
..aber für den Ursprungsthread hier meine Foto's bei Neuzustand (Handyqualität..sorry)..war alles übrigens in 35min montiert..brauchst aber einen extra langen Torx mit Nuss um am Motorblock die Befestigung des "Energievernichtungsbügels" für den Motorschutzbügel befestigen zu können..
Bilder der Kratzer werden nachgereicht.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Fazit: Motorschutzbügel von BMW hat gehalten, jedoch die Ventildeckelschutzhauben nicht vor Kratzern geschützt.
...
fazit:
der deckel bekommt eh schrammen ... panzerung lohnt nicht, vergrößert nur den gesamtschaden :rolleyes:
 
Thema:

Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln

Sturzbügel - normale 1200 GS mit Sturzbügeln - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Adventure Stürzbügel an normale GS

    Adventure Stürzbügel an normale GS: Moin Moin Forum und eine Frohes neues Jahr an alle, kann mir eventuell jemand Auskunft geben ob die Sturzbügel der 1150er Adventure Bj 2003 auch...
  • Adventure Stürzbügel an normale GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Adventure Stürzbügel an normale GS

    Adventure Stürzbügel an normale GS: Moin Moin Forum und eine Frohes neues Jahr an alle, kann mir eventuell jemand Auskunft geben ob die Sturzbügel der 1150er Adventure Bj 2003 auch...
  • Oben