Sturzbügel oder Ventildeckelschutz ?

Diskutiere Sturzbügel oder Ventildeckelschutz ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meine "neue" gebrauchte GS besser gegen einen eventuellen Sturz schützen. Nun habe ich gehört, dass manche Sturzbügel...
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich möchte meine "neue" gebrauchte GS besser gegen einen eventuellen Sturz schützen. Nun habe ich gehört, dass manche Sturzbügel gar nicht so gut seien, da im extrem Fall diese die ganze Motoraufhängung zerstören können. Bei GS-Parts habe ich den neuen X-Head Ventildeckelschutz ( http://shopserver.webdesign-striege...006/index.cgi?aktion=artikel&ps=457&subid=477 ) gesehen und fand diesen richtig super.( auch preisliche gegenüber einem guten Sturzbügel )
Nun meine Frage: Reicht so ein Ventildedckelschutz aus, oder ist doch ein Sturzbügel besser ? Wer von Euch hat hier schon leider Erfahrungen sammeln müssen ?

Grüße aus Südbaden

Pepelino
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Ich habe mich für den Sturzbügel von SW-Motech entschieden, da ich erstens gerne auch mal auf Schotter unterwegs bin und zweitens der Stürzbügel von SW-Motech nicht nur die Zylinder von vorne, sondern auch von unten schützt. Preis war auch OK, ich habe € 149,- gezahlt.



Für reine Straßenfahrerei reicht IMHO auch ein stabiler Zylinderschutz.
 
W

Wogenwolf

Gast
Oha, jetzt hol ich mir mal eben Chips und ein Bierchen :p

Das Thema polarisiert. Du wirst hier viele verschiedene Meinung hören, was ja wohl auch Sinn Deiner Frage ist.
Ich habe Zylinderschützer von TT montiert, wobei mir die Bügel von SW auch gefallen.
Welche Version besser schützt? Keine Ahnung. Kommt auf den Fall der Fälle an.
Hoffe aber, die Dinger nie benutzen zu müssen.

Habe das Gefühl, dass es bei den Entwicklern mittlerweile mehr um die Optik geht und der Schutz hinten ansteht.

Wie war das noch? Form follows function? Oder umgekehrt? :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Reicht so ein Ventildedckelschutz aus, oder ist doch ein Sturzbügel besser ? Wer von Euch hat hier schon leider Erfahrungen sammeln müssen ?
was für einen Sturz möchtest Du denn machen? Umkippen im Stand, Ausrutschen im Gelände, auf Straße bei niedriger Geschwindigkeit, bei schneller Fahrt über Land mit/ohne Einschlag im Baum? Der einzige sichere Schutz gegen Beschädigung ist das alles nicht zu tun.
Je heftiger der Abflug um so eher hilft der Bügel, wenn sie so heftig einschlägt dass die Aufhängung krumm wird hast Du wahrscheinlich noch mehr Probleme. gibt keine richtige Antwort, ist mehr persönlicher Geschmack. Ich hab beides, serienmäßig :D
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab sturzbügel von h&b und bin höchst dankbar darum. die gehen auch unten um die zylinder rum. hab sie im stand umgeworfen. dank der sturzbügel nur schrammen in demselbigen (aber ordenlich, ohne die dinger wäre echt was kaputt gegangen) und eine klitzekleine schramme in der plastikabdeckung der zündkerze. ich würde ohne sturzbügel nicht fahren wollen. korrigiere: schieben. fahren geht ohne umfallen. rangieren war das problem :D
 
GS Rudy

GS Rudy

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
2
Modell
R1200GS
Ich hatte den BMW Sturzbügel und die BMW Ventildeckelschützer verbaut, bei einem Unfall sind die Ventildeckelschützer einfach abgerissen( samt Gewinde im Zylinderkopf) hingegen hat der Sturzbügel meinen Motor gerettet. Jetzt habe ich den Sturzbügel von Wunderlich(H&B) verbaut ist meiner Meinung nach der der am meisten sinn macht.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Sturzbügel sind super, wennst sie mal im Gelände umlegst. Für die STrasse genügt der Kunststoffschutz, denn: beides ist zerkratzt wenn du auf Asphalt liegst, aber d Kunststoffdinger sind deutlich billiger als ein neuer Bügel;););)

In früheren Diskussionen zu dem Thema wirst du auch lesen, dass die Metallsturzbügel direkt am Motorgehäuse ansetzen, was sich bei einem Sturz auf der Strasse, ungünstig auf die Befestigung auswirkt.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Kommt immer drauf an welchen Schutz man erreichen will.

Ich seh das von der Schutzfunktion etwa so:

Sturzbügel = Integralhelm

Ventildeckelschutz = Jethelm
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo zusammen,
... Nun meine Frage: Reicht so ein Ventildedckelschutz aus, oder ist doch ein Sturzbügel besser ? Wer von Euch hat hier schon leider Erfahrungen sammeln müssen ?

Grüße aus Südbaden

Pepelino
Hi,

gegen reine Umfaller helfen die Zylinderschützer. Vor allem bei Umfallern auf Schotter freut man sich über die Dinger, da sonst der Zylinder all die kleinen Kratzer hätte. Solche Zylinderschützer halten aber wirklich nur bei Umfallern im Stand. Ich selbst fahre eine Adv und finde die original BMW-Schützer sehr gut - wird die Belastung zu hoch, gehen durch Sollbruchstellen nämlich nur die Schützer kaputt. Diese Sollbruchstellen und eine Dämpfungsschicht zwischen Schützer und Zylinder sind m.M. nach auch die wichtigsten Merkmale für einen guten Zylinderschutz.

Fährt man etwas schneller, helfen nur Sturzbügel die Energie abzubauen. Meiner Meinung nach aber auch nur bis 40km/h. Sturzbügel allein geben aber keine Garantie, dass der Zylinder nicht auf den Boden kommt.

Fährst Du nur On-Road, außer öfter mit voller Reise-Beladung, würde ich keine Bügel anbauen, sondern nur Zylinderschützer. Ansonsten immer Beides.

Gruß Michael
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

zwei Leute, drei Meinungen... :D

Ich habe nur Schützer drauf, da ich doch die Schräglagenfreiheit extremst ausnutze.;) Daher auch keine Sturzbügel, weil diese dann aufsetzen und einen aushebeln könnten.

Schutz wird Dir wohl beides bieten. Mir ist meine dicke vor zwei Wochen weggerutscht, also hier haben sich die Schützer bezahlt gemacht, vor allem das Ding für den Kardan von Boxer-Design.


 
Thema:

Sturzbügel oder Ventildeckelschutz ?

Sturzbügel oder Ventildeckelschutz ? - Ähnliche Themen

  • Kombi Touratech Ventildeckelschutz & Orig. BMW Sturzbügel

    Kombi Touratech Ventildeckelschutz & Orig. BMW Sturzbügel: Hi, ich hätte die Möglichkeit in der Bucht einen Touratech Ventildeckelschutz zu erstehen (vgl. Zylinderschutz / Ventildeckelschutz Alu schwarz...
  • Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ?

    Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ?: Hallo Wäre ein Verbau des originalen Sturzbügels über den BMW Ventildeckelschutz möglich . Hat das schon jemand verbaut ? LG aus NRW
  • BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

    BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?: Hallo, ich bekomme demnächst meine 17er Triple Black. Die Maschine besitzt bis dato keinen Schutzbügel oder ähnliches. Ich tendiere momentan...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel, Unterfahrschutz, Ventildeckelschützer, Kardanschleifpad + einiges mehr.

    Sturzbügel, Unterfahrschutz, Ventildeckelschützer, Kardanschleifpad + einiges mehr.: Da ich das Modell wechsle, hab ich einiges an Zubehör abzugeben. Alles inkl. Links zu Touratech, damit ihr die Neupreise sehen könnt. Die Teile...
  • Sturzbügel und Ventildeckelschützer

    Sturzbügel und Ventildeckelschützer: Hallo Liebes Forum, das Thema Sturzbügel und co. wurde schon oft in diesem Forum gepostet doch konnte beim durchlesen folgende Frage nicht...
  • Sturzbügel und Ventildeckelschützer - Ähnliche Themen

  • Kombi Touratech Ventildeckelschutz & Orig. BMW Sturzbügel

    Kombi Touratech Ventildeckelschutz & Orig. BMW Sturzbügel: Hi, ich hätte die Möglichkeit in der Bucht einen Touratech Ventildeckelschutz zu erstehen (vgl. Zylinderschutz / Ventildeckelschutz Alu schwarz...
  • Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ?

    Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ?: Hallo Wäre ein Verbau des originalen Sturzbügels über den BMW Ventildeckelschutz möglich . Hat das schon jemand verbaut ? LG aus NRW
  • BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

    BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?: Hallo, ich bekomme demnächst meine 17er Triple Black. Die Maschine besitzt bis dato keinen Schutzbügel oder ähnliches. Ich tendiere momentan...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel, Unterfahrschutz, Ventildeckelschützer, Kardanschleifpad + einiges mehr.

    Sturzbügel, Unterfahrschutz, Ventildeckelschützer, Kardanschleifpad + einiges mehr.: Da ich das Modell wechsle, hab ich einiges an Zubehör abzugeben. Alles inkl. Links zu Touratech, damit ihr die Neupreise sehen könnt. Die Teile...
  • Sturzbügel und Ventildeckelschützer

    Sturzbügel und Ventildeckelschützer: Hallo Liebes Forum, das Thema Sturzbügel und co. wurde schon oft in diesem Forum gepostet doch konnte beim durchlesen folgende Frage nicht...
  • Oben