Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Sturzbügel oder Ventildeckelschutz ?

Erstellt von Pepelino, 13.08.2009, 20:03 Uhr · 11 Antworten · 3.509 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Pepelino Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ... Nun meine Frage: Reicht so ein Ventildedckelschutz aus, oder ist doch ein Sturzbügel besser ? Wer von Euch hat hier schon leider Erfahrungen sammeln müssen ?

    Grüße aus Südbaden

    Pepelino
    Hi,

    gegen reine Umfaller helfen die Zylinderschützer. Vor allem bei Umfallern auf Schotter freut man sich über die Dinger, da sonst der Zylinder all die kleinen Kratzer hätte. Solche Zylinderschützer halten aber wirklich nur bei Umfallern im Stand. Ich selbst fahre eine Adv und finde die original BMW-Schützer sehr gut - wird die Belastung zu hoch, gehen durch Sollbruchstellen nämlich nur die Schützer kaputt. Diese Sollbruchstellen und eine Dämpfungsschicht zwischen Schützer und Zylinder sind m.M. nach auch die wichtigsten Merkmale für einen guten Zylinderschutz.

    Fährt man etwas schneller, helfen nur Sturzbügel die Energie abzubauen. Meiner Meinung nach aber auch nur bis 40km/h. Sturzbügel allein geben aber keine Garantie, dass der Zylinder nicht auf den Boden kommt.

    Fährst Du nur On-Road, außer öfter mit voller Reise-Beladung, würde ich keine Bügel anbauen, sondern nur Zylinderschützer. Ansonsten immer Beides.

    Gruß Michael

  2. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #12
    Hi,

    zwei Leute, drei Meinungen...

    Ich habe nur Schützer drauf, da ich doch die Schräglagenfreiheit extremst ausnutze. Daher auch keine Sturzbügel, weil diese dann aufsetzen und einen aushebeln könnten.

    Schutz wird Dir wohl beides bieten. Mir ist meine dicke vor zwei Wochen weggerutscht, also hier haben sich die Schützer bezahlt gemacht, vor allem das Ding für den Kardan von Boxer-Design.




 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sturzbügel - Qual der Wahl: TT oder AQ oder ...?
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 21:54
  2. Ventildeckelschutz GSA BMW oder TT ????
    Von michel110 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 17:39
  3. Sturzbügel Ja oder Nein???
    Von gsvetan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 01:40
  4. TT oder BMW Ventildeckelschutz ?
    Von sk1 im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 16:59
  5. Sturzbügel - Ja oder Nein?
    Von Wirringer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 11:49