Sturzbügel, Umfaller

Diskutiere Sturzbügel, Umfaller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin seit gersten neu im Forum..... gefällt mir gut. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir vor drei Wochen einen 1200 Adventure...
A

ADV-Harry

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
20
Hallo Leute,
bin seit gersten neu im Forum..... gefällt mir gut.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir vor drei Wochen einen 1200 Adventure gekauft, 2 Monate alt mit 1800 KM, leider habe ich nach dem Kauf erst realisiert das die ADV im Stand auf die linke Seite gefallen ist.
Als ich das gemerkt habe, habe ich den Verkäufer nochmal darauf angesprochen, es war nach seiner Aussage ein leichter Umfaller den nach seine Aussage auch Zeugen bestätigen können, beschädigt waren Handschutz, Zylinderschutz, beide Teile hatten Kratzer und wurden durch den Händler ausgetauscht.
Bleibt ein Ungutes Gefühl, das noch etwas anderes verzogen oder so ist, hat da jemand Erfahrung mit..?(sehen kann man nichts)
Der Sturtzbügel hat leichte Kratzer, den werde ich lackieren lassen, habe mir schon die Tox Nüße zum Abschrauben bestellt, weiß jemand ob auf der linken Seite die beiden unteren Schrauben am Motorblock den Bügel halten oder ob der nur durch die vordere gehalten wird und die Hintere nur vom Bügel überdeckt ist?
Wenn beide Schrauben gelöst werden müssen, ob hier etwas beachtet werden sollte(Hinterradaufhängung, Motoraufhängung ect.)?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...also wenn man die Kuh mal leicht ablegt, verkraftet sie dass ganz gut.
Gerad bei der Adv. kommt es am Anfang doch mal vor, das man den Boden unter den Füßen verliert... wird Dir ggf. auch noch passieren.

... es gibt ja sogar Leuts, die die Karre auf der Strasse in voller Fahrt "wegschmeißen" und dann weiterfahren.

Also da würd ich mir gar keinen Kopf machen....
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Also Harry, hinsichtlich eines Schadens würde ich mir keinen Kopf machen.
Ich habe eine "normale" GS, welche ich heuer leider nach links hin ablegen musste (Schande über mich), da ich so unglücklich stand und sie nicht mehr halten konnte.
Einen Schutzbügel habe ich bis dato noch nicht dran.

Was war kaputt? - Nichts.
Verkratzt waren der Handschutz sowie das Lenkerende links sowie der linke Zylinderdeckel. Letzteren hat es halt angeschraddelt, sodass ich mittels einer Feile den Grat etwas abgefeilt habe.
Passiert ist sonst nichts, man sieht halt jetzt die Stelle am Zylinder, da die Kuh perfekt auf dem Euter gelandet ist.
 
muriel63

muriel63

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
36
Ort
An der Ostsee
Modell
GS Adventure
Hi,
also meine ist in den vergangenen 12 Monaten 3 mal aus dem Stand umgekippt. Zweimal nach links da ich jedesmal den Ständer nicht vernünftig ausgeklappt hatte, und einmal samt Hund hintendrauf nach rechts rüber. Uuups!
Außer einigen Kratzern nichts passiert, und mal ehrlich, wenn solch ein Moped davon Schaden nimmt mit all dem Krimskrams drumherum, dann ist sie für mich keine robuste Maschine. Da mußte meine Transalp wesentlich mehr verkraften.
Also, so ein Kratzer ist doch gar nichts. Stört doch das Fahrverhalten nicht, oder!!!
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hi hab meine 1200GS auch schon drei mal aus Dusseligkeit den Boden küssen lassen, nix außer paar Kratzer an meinen Edelstahlzylinderschützern, damit kann ich leben.:)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schau Dir mal den Abstand des Sturzbügels zum Tank an und vergleiche rechts und links, selbst leichte Umfaller führen da zu Verschiebungen und Ungleichheiten
 
G

Gast6538

Gast
So viele Umfaller und nix dramatisches passiert??? Kann ich ja fast nicht glauben. Dann habe ich wohl die Einzige GS, die das nicht so toll wegsteckt.

Kam leider in den ersten 6 Wochen nach Kauf der GS in die Verlegenheit, mit der Maschine aus dem Stand nach rechts zu fallen.

Folgen auf der Rechten Seite:

- Zerkratzes Spiegelgehäuse
- Zerkratzer Protektor
- Kratzer am Endantrieb des Kardan
- Kratzer am Gepäckträger
- Zerbrochenes Blinkerglas hinten
- Zerkratztes, jedoch noch zu richtendes Blinkerglasgehäuse hinten
- Zerkratzter Sturzbügel

Beseitigung der Macken (wer fährt schon gerne so rum) durch Einbau von Neuteilen und Lackierarbeiten hätte lt. Händler mindestens 1200 € gekostet. Kleinigkeit?

Vermutlich hätte es mir bei einem Umfaller nach Links auch noch den Auspuff eingedellt und zerkratzt. Frage mich schon ein wenig, warum anscheinend nur meine so "schlecht" fällt...??? Was macht Ihr anders, wenn Ihr die Maschine ablegt? Schnell noch eine Matratze drunter schieben? :confused: ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
naja Bearhunter.... ist wohl die Frage, wie man seine Kuh ablegt.

a) ich merk, ich verlier das Gleichgewicht und leg den Bock so sanft wie möglich hin.

b) ich eier rum, versuch bis zu letzt krampfhaft die Maschine zu halten und dann kracht se auf die Seite.


...wobei die Adv. da doch mehr Breite an anderen Stellen hat, als die normale GS... mit Koffern liegt se dann noch auf genau 2 Punkten auf. Sturbügel und koffer.... da kann nix weiter kaputte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ammok

Ammok

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
..warum schmeißt Ihr alle eure Kuh um?? Habt ihr zu kurze Beine??? :D:D
 
A

ADV-Harry

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
20
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, vieleicht macht man sich zu viele Gedanken über Dinge die nicht der Rede wert sind, umschmeisen möchte ich sie auf jeden Fall nicht, kann mir jemand zur befestigung des ADV Sturzbügel etwas sagen.
Mich hätte Interessiert ob er an den beiden unteren Schrauben einfacjh zu lösen ist, oder ob dadurch speziell bei der hintern mit Problemem zu rechnen ist(Befestigung Schwinge Usw.)
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
ja ich habe kurze beine

..warum schmeißt Ihr alle eure Kuh um?? Habt ihr zu kurze Beine??? :D:D

he he, bei 169 grösse ist das nicht immer so leicht... habe jetzt 17530 km drauf und bin bis jetzt noch nie umgefallen, aber das wird sicher noch kommen. In hechlingen hatte ich eine AVD die war schon zerkratzt und weis ja was auf mich zukommt..

gruss de vfranco
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ähemm...
Wir fahren eine "Großenduro". Die darf nach meiner Meinung durchaus ein paar "Kampfspuren" haben, sonst hätte ich Bedenken, dass sie der (Vor-)Besitzer nicht artgerecht bewegt (hat) ;). Technisch muss sie dabei natürlich voll ok sein. Mir sind jedenfalls beim Kauf ein paar ehrliche Kratzer, an denen ich beurteilen kann, was wohl passiert ist, lieber, als ein "verkaufsfertig restauriertes" Bike.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Nach meinem Abschuss musste ich die Q auch ablegen lassen. Die rechte Seite ist fast durchgehend erneuert.
-Blinker vorne und hinten
-Zylinderschutzdeckel
-Sturzbügel
-rechter Seitendeckel
-Windschild
-Handprotektor
-Schnabel
-Seitenkoffer
-Top Case

Alles in allem hat dieser Schaden ca 5400 CHF gekostet. Seit dem Crash bin ich bereits wieder 2500km mit der Q gefahren. Ich habe absolut keine Probleme.

Gruss Mario
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Ich nicht

he he, bei 169 grösse ist das nicht immer so leicht... habe jetzt 17530 km drauf und bin bis jetzt noch nie umgefallen, aber das wird sicher noch kommen. In hechlingen hatte ich eine AVD die war schon zerkratzt und weis ja was auf mich zukommt..

gruss de vfranco
@vfranco: bin 193 hat mir aber bei einer 1100RT auch nicht geholfen als ich sie beim losfahren abgewürgt habe.
Hab versucht die Fuhre mit den Beinen abzufangen. Erfolg war das die Q mitten auf der Kreuzung lag und ich 4 Wochen wegen Muskelzerrung:eek::eek: fast nicht laufen konnte.
Einzige Spuren an der Q waren leichte Kratzer am Koffer und am Zylinderschutz(Kunstoff!).

Mein Fazit: Lieber ablegen mit leichten Kratzern als nochmal die Schmerzen im Bein.

Gruß Frank
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ich habe mir 2 gebrauchte verkratzte Deckel billig ersteigert, habe die gespachtelt und neu lackiert ;) Nun warten sie in der Garage auf den nächsten "umfaller" :o
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi Harry

Umfallen ist bis auf die kleinen Blessuren nichts schlimmes.

Solange der "Umfaller" bei Eigengeschwindigkeit nahe Null und der Sturzimpuls nur durch "Schräglage" ausgelöst wird.

Getreu dem Motto: Wer mit der Q auf der Seite liegt, ist spätestens jetzt hellwach
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
hallo riese

bin 193 hat mir aber bei einer 1100RT auch nicht geholfen
hallo bigfoot , du bist ja ein riese.. vieleicht ist es das "wir" kleinen mehr darauf achten wo wir halten, "wir" wissen ja das man kurze beine haben und nur mit den zehenspitzen auf den boden kommen.

aber du hast schon recht , besser das mopped ablegen als einige wochen mit einer Muskelzerrung rumhumpeln.

gruss de vfranco
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hallo zusammen!
Ich habe diesen Beitrag mal aus der Versenkung geholt, weil mir heute auch ein leichter Umfaller passiert ist :( :
Im Stand übermannte mich das Bedürfnis, die GS quasi im Zeitlupentempo auf die linke Seite zu legen. Was für eine Scham! :mad: Jemand eilte mir zur Hilfe, innerhalb einer Minute (wenn überhaupt) stand sie wieder. Äußerlich zu sehen sind nur leichte Kratzer am Kunststoff-Zylinderschutz, den ich mir zum Glück direkt beim Kauf habe montieren lassen.
Der Motor, den ich vielleicht 10-20 Sekunden vorher angemacht habe, lief allerdings während des Umfallers. Macht das was, von wegen unzureichende Schmierung im rechten Zylinder? Mich würde es zwar wundern, denn im Offroad-Einsatz dürfte ein solches Szenario nicht die Ausnahme sein.
Was meint Ihr? Danke im Voraus für Eure Antworten!

Jörg
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Passiert nix. Hatten wir am WE beim Enduro Training auch ein paar Mal, ohne dass Schäden entstanden sind.
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
7 mal ungehauen

Ne, in helchlingen sage man mir, man soll dem motor nicht zu lange laufen lassen (wegen der schmierung wie du schon geschrieben hast).
Und wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, habe ich die GSA 7 mal umgehauen und sie lief immer noch...
die instruktoren motzten nicht deswegen..

gruss vfranco
 
Thema:

Sturzbügel, Umfaller

Sturzbügel, Umfaller - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts

    Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts: Verkaufe Sturzbügel von Wunderlich. Rechte Seite unten nach Umfaller verkratzt. Links und rechts leichte Kratzer von Wunderlich Schleifschutz...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?

    Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?: Hallo Zusammen, viele haben ja einen "oberen" Sturzbügel an der GS800. Wenn man die Maschine auf die Seite abgelegt, ist dann der Lenker vor...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts

    Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts: Verkaufe Sturzbügel von Wunderlich. Rechte Seite unten nach Umfaller verkratzt. Links und rechts leichte Kratzer von Wunderlich Schleifschutz...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?

    Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?: Hallo Zusammen, viele haben ja einen "oberen" Sturzbügel an der GS800. Wenn man die Maschine auf die Seite abgelegt, ist dann der Lenker vor...
  • Oben