Sturzbügel, Umfaller

Diskutiere Sturzbügel, Umfaller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für Eure kurzfristige Einschätzungen! Wie gesagt, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass so eine Situation zu einem Schaden führt...
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Danke für Eure kurzfristige Einschätzungen!
Wie gesagt, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass so eine Situation zu einem Schaden führt, zumal eine GS ja echt für Offroad konzipiert ist.

(War der erste Umfaller dieser Art seit ca. 20 Jahren!!!) ;)
 
R

RAINI

Gast
:D
..warum schmeißt Ihr alle eure Kuh um?? Habt ihr zu kurze Beine??? :D:D

Na do hob i doch lieber kurze Beine als einen kurzen Zumpf:D
Bis jetzt hab ich sie noch nie geworfen die fette Kuh!
Und wenns soweit ist dann leg ich mich dazu und tu hald a bissi kuschin mit IHR;)
Da Raini
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Gestern gelesen und heute schon den ersten Umfaller mit meiner 12er ADV gehabt. Beim Linksabbiegen in der Ortschaft hat die Dose vor mir wegen Fußgänger angehalten und ich war zu dicht dran und musste mit eingeschlagenem Lenker anhalten; dann gings abwärts...waren aber gleich 2 Leute da, um beim Aufheben zu helfen.

Ergebnis: Zylinderschutz verkratzt, Sturzbügel auch leicht, Handschutz, Spielgel und Auspuff nur minimal. Naja, Kampfspuren schaden ja erstmal nicht.

Zum Glück hab ich vor ein paar Wochen den Lenkanschlag drangebaut. Man sieht auch schön den Gummiabdruck auf der Gabelbrücke...ich hoffe, der hat geholfen.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Also ich bin im Dezember beim Linksabbiegen nicht auf einer Bananenschale, aber auf Strassenbahnschienen weggerutscht. Links Kratzer an Scheibe, Spiegel, Auspuff, Gepäckträger, Ventildeckel, Plastikschutz kaputt.

Tja und am WE beim Offroad-Training war ich beim Versuch des Driftens auf Kies etwas zu übermütig und das Hinterrad ist etwas zu schnell und endgültig weggedriftet. Wieder die linke Seite. Diesmal haben die großen Steine ordentliche Spuren an der Seitenverkleidung und dem Schnabel hinterlassen. Der neue Aluzylinderschutz sieht auch entsprechend aus.
Wie hat der Instruktor so schön gesagt: Zum Offraodfahren gehört umfallen / stürzen dazu....
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
umfallen / aufstellen

Hallo Leute,

also vor kurzem hatte ich auch so einen Umfaller und habe dabei feststellen müssen, daß ich das Teil ohne Hilfe nicht mehr hochkriege. :(

Ohne meine Frau läge die Q wohl noch heute.:mad:
Bin ich jetzt so eine Waschlappen ? Oder gibt's da den einen oder anderen Trick um die Q wieder auf die Beine/Räder zu stellen?
Wie geht's euch denn da so ? (von manch einem konnte ich's ja lesen)

Gruss Eckhard
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hechlingen

Geh mal nach Hechlingen für einen Tag.
Da musst du nicht dein eigene Q am Boden legen.

Ich habe den 2 Tägigen Kurs gemacht und einer meiner sorgen war
wie die GSA hochhebe. wenns man es weiss ich es ganz easy.
ach ja, "ich bin 169cm" gross...und wie du schon wahrscheinlich gelesen hast
habe ich die Q im Kurs 7 mal aufgehoben...

gruss vfranco
 
SILBER-KUH

SILBER-KUH

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS 2007
Aufheben geht bei der Q sehr leicht. Meist liegt sie auf der linken Seite, wenn sie im Stand umfällt, und der Lenker steht nach rechts - perfekt! Also, links am Lenker/Griff und rechts am Gepäckträgergriff anfassen, ein Ruck, und das Dingens steht, ohne Zerrung hinterher, weil ohne großen Kraftaufwand! Ich bin weder Arnie Schwarzenegger noch größer als der Durchschnitt, aber ich war 2 x erstaunt :rolleyes: , wie leicht man sie alleine hochkriegt!

PS: Gibt auch noch einen Trick aus dem ADAC-Moppedkurs, da faßt man mit beiden Händen nur den unteren Lenkergriff an und drückt die Maschine in Lenkerrichtung nach oben, aber das geht nur in einer Lenkerposition und ich hab vergessen, in welcher... ist auch bei der Q nicht nötig... aber damit hat die zierliche 1,60-m-Instruktorin ein 300kg Bike hochgehoben (vorher sachte auf Gras abgelegt) - war eine erstaunliche Demonstration von Grips und Technik über Muskelkraft! :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' sie letzten Monat im Sand abgelegt. Mit Urlaubspaeck fuer zwei Personen ohne Probleme wieder aufgerichtet.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das ist eine der beliebten Übungen in Hechlingen. :o
 

Anhänge

J

jawosammer

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
43
Modell
1150 GS
Hallo Leute,
vielen Dank für die Beschreibung Eurer Mißgeschicke.
Ich habe meine Kuh bei der 2-ten Ausfahrt an der Tanke nach rechts abgelegt.:(
Ist aber nichts weiter passiert ausser einem kleinen Kratzer am Motorschutzbügel.
Ich hätte im Boden versinken können und dachte ich bin der einzige Depp jenseits der Sonne dem so etwas passiert.

Ich habe jetzt einige Male 'Hechlingen' gelesen, um was geht es da?

Gruß
jawosammer
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
In Hechlingen ist das BMW Enduro Gelände. Dort bekommst du hervorragende Trainings (1 oder 2 Tage).
Schau doch mal in diesen thread rein, dort gibt es Clips, Fotos und auch den Link zur Buchung.
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Da schau her!

Hallo Eckhard,

schau' mal hier (zwei Anleitungen mit Bildern) - klick ;)
Das ist eine der beliebten Übungen in Hechlingen. :o

Danke für die Tips !
Das muss ich doch glatt mal ausprobieren.
Umlegen (natürlich mit einer schönen weichen Unterlage ;)) und dann ....

Wenn's klappt sag' ich's; wenn nicht hört ihr wahrscheinlich nie wieder von mir ( wegen Waschlappen und so ) :D:D:D



Gruss Eckhard
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn's klappt sag' ich's; wenn nicht hört ihr wahrscheinlich nie wieder von mir ( wegen Waschlappen und so )
Das klappt, schliesslich haben das auch die leichten Mädchen unserer Gruppe hin bekommen. ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ay Caramba, da hätte ich wohl an der Formulierung noch feilen sollen... :o
 
Thema:

Sturzbügel, Umfaller

Sturzbügel, Umfaller - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts

    Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts: Verkaufe Sturzbügel von Wunderlich. Rechte Seite unten nach Umfaller verkratzt. Links und rechts leichte Kratzer von Wunderlich Schleifschutz...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?

    Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?: Hallo Zusammen, viele haben ja einen "oberen" Sturzbügel an der GS800. Wenn man die Maschine auf die Seite abgelegt, ist dann der Lenker vor...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts

    Biete Sturzbügel BMW R1250GS Wunderlich, Kratzer nach Umfaller rechts: Verkaufe Sturzbügel von Wunderlich. Rechte Seite unten nach Umfaller verkratzt. Links und rechts leichte Kratzer von Wunderlich Schleifschutz...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?

    Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?: Hallo Zusammen, viele haben ja einen "oberen" Sturzbügel an der GS800. Wenn man die Maschine auf die Seite abgelegt, ist dann der Lenker vor...
  • Oben