Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Diskutiere Super 95 oder Super 98 bei der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir heute eine neue Rallye gekauft, zu der ich noch eine Frage habe. Die TÜ hat ja wohl einen klopfgeregelten Motor und...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen, habe mir heute eine neue Rallye gekauft, zu der ich noch eine Frage habe.
Die TÜ hat ja wohl einen klopfgeregelten Motor und verträgt Super 95 und natürlich auch Super 98.
Was fahrt Ihr in Euren maschinen, läuft sie mit Super95 wirklich schlechter und verbraucht mehr oder kann man das beruhigt tanken?
Ziehe eher gemäßigt am Kabel, dass dann evtl. 3,236 PS fehlen ist mir eher egal.
Der Verbrauch und der Motorenlauf würden mich sehr interessieren.
Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Dirk
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus Dirk

Ich schätz mal 95% super und 5% super plus. Den teuren Edelstoff schütte ich eigentlich nur rein, wenn ich mit meinen gebückten, total übermotorisierten Freunden die Kurven wetze.
Verbrauchsvergleich habe ich noch nicht gemacht. Den Unterschied beim Vortrieb merke ich eigentlich nur, dass sie mir im 2. Gang schneller die Vorderhufe hebt und beim hochschalten in Dritten auch kurz abhebt (passiert bei super nicht). Ich bilde mir auch ein, besser an den Jungs dranbleiben zu können.
;)
Und bevor jetzt Beschimpfungen wie Raser etc kommen: 0 Punkte, unfallfrei und noch nie geblitzt - bei 120 is Ende!

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

Schöne Grüße aus Chengdu!

Roland
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und bevor jetzt Beschimpfungen wie Raser etc kommen: 0 Punkte, unfallfrei und noch nie geblitzt !
wenn das so ist, hast du einfach nicht alles gegeben. ;) :)

@smart
mal anders gefragt:
warum solltest du 95 Oktan tanken, wenn 98 Oktan empfohlen wird? genau das würde ich nehmen.
100 Oktan Supershellurin kannst dir hingegen sparen
bei meiner HP war der Unterschied spür- und erfahrbar. mit 98 Okton lief sie runder, hing spritziger am Gas und verbrauchte ~0,3 Liter auf 100km weniger (nicht immer, aber tendenziell) . Ich hab das extra getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
@smart
mal anders gefragt:
warum solltest du 95 Oktan tanken, wenn 98 Oktan empfohlen wird? genau das würde ich nehmen.
100 Oktan Supershellurin kannst dir hingegen sparen
bei meiner HP war der Unterschied spür- und erfahrbar. mit 98 Okton lief sie runder, hing spritziger am Gas und verbrauchte ~0,3 Liter auf 100km weniger (nicht immer, aber tendenziell) . Ich hab das extra getestet.
So würde ich es auch beschreiben. Sie läuft einfach ruhiger, also mit weniger Vibrationen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich merke den Unterschied kaum, tanke das, was grad da ist.
Nur zum überblicken der Dramatik: bei 20000 km reden wir über ca. 1200 Liter im Jahr.
Das macht dann so grob gerechnete 100 Franken Differenz zwischen 95 und 98 Oktan. Einen Zehner pro Monat. Wenn ich dann noch die zigtausend Kilometer in Ländern abziehe, wo ich froh bin, überhaupt Benzin zu bekommen... Ich kann mir den Luxus leisten- einen echten Sinn sehe ich aber nicht.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Probier es doch einfach selber aus - wo ist das Problem??

Meine Meinung:
E10 darfst du fahren und damit läuft sie ausgezeichnet.
S+ kannste auch fahren und damit läuft sie ausgezeichnet. Eine Nuance runder, aber mehr auch nicht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, für die TÜ wird von BMW 98 Okt., also S+, vorgegeben. Wenn S+ nicht greifbar kann man auch 95 Okt. normales Super tanken. Abgesehen davon läuft sie mit dem S+ einfach besser und der Verbrauch ist auch geringer.

Der Preisunterschied ist doch i.d.R. bei so 5 Cent. Wenn Du 17 Ltr. tankst sind das 0,85€ Mehrkosten für gute 300 Km, wenn Du jetzt 3000 Km im Jahr fährst hast Du immerhin 8,50€ gespart bei 15.000 Km immerhin 42,50€. Ich glaube nicht das dies eine spürbar Mehrbelastung ist, wo allein das Moped schon 15.000- 18.000,-- € kostet. Die Mehrkosten sind bei gleichem Verbrauch von S und S+ gerechnet, da Du mit S+ ein wenig weniger verbrauchst liegt das Ersparte also noch darunter, der angenommene Durchschnittsverbrauch bei 5,67 auf 100 Km, das ist dann schon eine etwas zügige Fahrweise.


Diese Spritdiskussion ist so überflüssig wie ein Kropf
:p
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Einen geringeren Verbrauch kann ich nicht feststellen - das dürfte innerhalb der Messtoleranzen liegen. Mein Gegenüber bestätigt mir dies auch gerade, denn er ist mit dem gleichen Modell unterwegs.
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Hallo Dirk,
@all

bin ich der einzige der diesen Aufkleber hat? Auch wenn es in der Betriebsanleitung vielleicht anders steht.

Super Bleifrei
Unleaded Premiun
grade Petrol
min 95 (ROZ)

bis dann

Markus
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Dirk,
@all

bin ich der einzige der diesen Aufkleber hat? Auch wenn es in der Betriebsanleitung vielleicht anders steht.

Super Bleifrei
Unleaded Premiun
grade Petrol
min 95 (ROZ)

bis dann

Markus
Watt für`n AUFKLEBER?
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
An der Tankklappe.

Markus

Foto konnte ich nicht einstellen, bin zu alt für den neumodigen Kram ;-)

bin gleich wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bilde mir ein, dass meine mit Super Plus ruhiger läuft. Daher nehme ich die paar cent auf mich wenn´s es Super+ gibt.

Gruß
Jochen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das hat doch ein Kollege aus Wien getestet (unfreiwillig). Er hat nach nicht allzu langer Zeit eine kleine Reparatur durchgeführt (Köpfe erneuert). S+ gehört rein und wenn's mal nicht verfügbar ist kann man ausnahmsweise "normales S" tanken (von wegen Freiheit und Abenteuer!).
Wenn die Klopfregelung auch das Übelste verhindert, kann sie gegen die schlechte Verbrennung nichts tun (eigentlich fördert sie sogar Verkokung)
gerd
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Das kann ja passieren, da sollte man dir keinen Vorwurf machen ;)



Und wozu fährst du Motorrad? Und aus welchem Grund hältst du deine Freunde für übermotorisiert, wenn du mit 110 PS nicht schneller als 120 km/h fährst? :mad:

Grüße
Steffen
da fällt mir nix dazu ein - außer vielleicht Straßenverkehrsordnung und Rücksichtnahme auf andere...

Wollte ich rasen hätte ich die Kaufentscheidung meiner gebückten Freunde geteilt.

PS: Komm doch mal nach China, dann siehst du den Straßenverkehr in Deutschland mit etwas anderen Augen...

Schöne Grüße aus Pandabärcity
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
da fällt mir nix dazu ein - außer vielleicht Straßenverkehrsordnung und Rücksichtnahme auf andere...

Wollte ich rasen hätte ich die Kaufentscheidung meiner gebückten Freunde geteilt.

PS: Komm doch mal nach China, dann siehst du den Straßenverkehr in Deutschland mit etwas anderen Augen...

Schöne Grüße aus Pandabärcity
Das beantwortet meine Frage nicht. Nochmal: Du brauchst 110 PS, um lediglich maximal 120 km/h zu fahren und meinst, deine gebückten Freunde wären übermotorisiert?

Frage zwo: Was haben > 120 km/h mit rasen zu tun oder unterstellter fehlender Rücksichtnahme auf andere?

Der Einwurf mit China ist natürlich sehr zielführend :( Der Gilb und seine Pandas können mich mal an meinem weißen Langnasenhintern... :eek:

Grüße
Steffen
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi
Das hat doch ein Kollege aus Wien getestet (unfreiwillig). Er hat nach nicht allzu langer Zeit eine kleine Reparatur durchgeführt (Köpfe erneuert). S+ gehört rein und wenn's mal nicht verfügbar ist kann man ausnahmsweise "normales S" tanken (von wegen Freiheit und Abenteuer!).
Wenn die Klopfregelung auch das Übelste verhindert, kann sie gegen die schlechte Verbrennung nichts tun (eigentlich fördert sie sogar Verkokung)
gerd
Hm,
darf man das wirklich verallgemeinern???

Meine Dose aus gleichem Anbaugebiet fährt seit über 150.000km mit (zugelassenem) E10 obwohl es ein S+ Fahrzeug ist. Bei mir klopft nix und Verkokungen gibts auch nicht.
Ich könnte mir sowas vorstellen wenn ständig hohe Leistung abgefordert wird. Beim Rumrollen in der Ebene sehe ich nichts was gegen normales Super oder E10 spricht.
 
taiger

taiger

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
29
Ort
Zunause :-)
Modell
1200GS ADV Bj. 2012
Von 95 auf 98 merke ich keinen Leistungsunterschied mit meiner Q. Bilde mir aber ein, dass sie mit der 98er Plöre im Leerlauf etwas runder läuft.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Von 95 auf 98 merke ich keinen Leistungsunterschied mit meiner Q. Bilde mir aber ein, dass sie mit der 98er Plöre im Leerlauf etwas runder läuft.
Auch ich merke weder beim Verbrauch, noch bei der Motorleistung einen Unterschied - zumindest keinen Signifikanten. Vieles bildet sich im Kopf und in der Einbildung ab.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Wäre für MOTORRAD mal interessant dies zu messen mit einem und dem gleichen DOHC Motor .

MfG

Boxerdriver
 
Thema:

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben