Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Diskutiere Super 95 oder Super 98 bei der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab's auch mal probiert und keinerlei Unterschied im Verbrauch oder Leistung gemerkt. Warum sollte ich dann also mehr bezahlen. Gruß Tom
Boxer-Tom

Boxer-Tom

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Ich hab's auch mal probiert und keinerlei Unterschied im Verbrauch oder Leistung gemerkt.
Warum sollte ich dann also mehr bezahlen.

Gruß Tom
 
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Suzi-Q

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Bei mir sind es ca 5% bei Topspeed.
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nur weil man nix merkt muß es ja nicht verkehrt sein was die Herrn Ingenieure vom Hersteller vorschreiben, sie werden es auch nicht aus Spaß und Dönekes machen. Es wird seinen Grund haben warum dies so ist. Auch der Gerd, der sonst eher ein Sparfux ist und alles überflüssige für die Tonne hält, ist dieser Auffassung und hat erklärt warum man besser den Stoff der BA tanken sollte.

Ist eigentlich irgendeiner der hier selbsternannten Schlaumeier überhaupt in der Lage fundiert zu erklären warum die Ingenieure in München daneben liegen??????


Ich glaub das nicht
:untersuch: und ich glaub auch nicht:untersuch:, das es nötig ist für max. 30 - 60 € Ersparnis im Jahr so einen Film zu machen.
 
assindia

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Ihr Lieben Menschen, die ihr eine BMW GS besitzt oder sogar zu eigen ist.

Warum macht ihr das?

Es steht ganz eindeutig - auch für Nichtleseratten - zusammengefasst auf der Rückseite der Betriebsanleitung - also RTFM.

"empfohlene Kraftstoffsorte 98 ROZ" Super plus

Seid ihr Berufsopportunisten?

Könnt ihr nicht lesen?

Seid ihr Berufsexperimenteure?

Was soll der Schei$$?

Wo ist euer Problem?

Wenn ihr die Leistung nicht braucht, dann lasst das Ding doch drosseln.

Super plus rein und fertig ist die Lauge.

Wenn ihr sparen wollt, dann tut das - aber richtig: Sparbuch, Tagegeld Rentenanleihen ..... etc.

BMW hat da kein Geheimnis draus gemacht, dass Super plus in den Tank gehört - das kam nicht überraschend.

Und warum immer die gleichen Fragen?

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un.../super-oder-super-plus-fuer-die-1200gs-48518/

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/welchen-sprit-tanken-super-oder-super-plus-55396/

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/super-oder-super-e10-74703/

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/super-oder-super-plus-73104/

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/super-oder-super-plus-76486/

Achso NochWatt - von mir aus könnt ihr da Haarwasser, Jägermeister oder Diesel reinschütten - das ist mir so was von Schnuppe - glaubt keiner.

Aber richtig ist: Super plus tanken - Alles andere ist verkehrt.
 
N

Nordlicht

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Naja, es gibt durchaus Gründe, den Ölmultis vermeintlich unnötige Gewinne zu verweigern. Das will ich nicht so platt vom Tisch wischen.
Dass ausgerechnet Gerd hier für 98 stimmt, erstaunt mich auch... Aber ich hab null Argumente und null Mut, dem zu widersprechen. Denn anders als viele behauptet Gerd selten etwas, sondern kommentiert versiert...

ich kann grad nicht nachlesen. Aber steht nicht im Handbuch, dass 95 genauso wie 98 geht- nur halt mit Leistungsverlust?

Was mich misstrauisch macht: Schon bei den 1100 gab es Fahrer, die behaupteten, da grosse Unterschiede zu spüren. Und das war nun effektiv im Bereich der Esoterik angesiedelt!
Das hat das Thema für mich zugegeben etwas vorbelastet.
Meine Haltung ist tatsächlich, dass ich mit den paar Mehrkröten, die ich jetzt zahle, ein klein wenig Sicherheit einkaufe für den Fall, dass trotz meiner Zweifel die Edelplörre nützt und das Normalobenzin schadet. Dran glauben tu ich nicht! Und ich persönlich würde besagte 100 Euro im Jahr lieber verbrennen oder im Klo runterspülen, als sie den Arals dieser Welt zu geben. Das nervt mich schon sehr.
 
assindia

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Holger - wenn alle GS Fahrer dieser Welt von jetzt auf gleich nie mehr tanken - ich denke, dass es die Ölmultis nicht kratzen würde - ich vermute sie merken es noch nicht einmal.

Für den Mehrpreis bekommst Du Treibstoff der hochwertiger ist.

Also Williams Birne mit 42% statt mit 38% ;) - wer sagt Dir denn, dass die Gewinnmarge bei Super plus nicht geringer ist als bei Super - nur weil es teurer ist?

Es kann ja auch sein, dass die Super oder Super E10 Tankende die Multis unterstützen, da bei diesen beiden Sorten die Marge höher ausfallen.:rollleyyes:

Damit hat es auch niGS zu tun - noch mal "empfohlene Kraftstoff Sorte 98ROZ Superplus bleifrei" - was anderes kommt mir nicht in den Tank - basta!

- - - Aktualisiert - - -

Was heist, wenn ihr die Leistung nicht braucht!
habe mit meinem Popometer keine Mehrleistung festgestellt.
Also kommt 95er rein und gut is.
Lass Dir Deinen Popometer patentieren!
 
taiger

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Holger - wenn alle GS Fahrer dieser Welt von jetzt auf gleich nie mehr tanken - ich denke, dass es die Ölmultis nicht kratzen würde - ich vermute sie merken es noch nicht einmal.

Für den Mehrpreis bekommst Du Treibstoff der hochwertiger ist.

Also Williams Birne mit 42% statt mit 38% ;) - wer sagt Dir denn, dass die Gewinnmarge bei Super plus nicht geringer ist als bei Super - nur weil es teurer ist?

Es kann ja auch sein, dass die Super oder Super E10 Tankende die Multis unterstützen, da bei diesen beiden Sorten die Marge höher ausfallen.:rollleyyes:

Damit hat es auch niGS zu tun - noch mal "empfohlene Kraftstoff Sorte 98ROZ Superplus bleifrei" - was anderes kommt mir nicht in den Tank - basta!

- - - Aktualisiert - - -



Lass Dir Deinen Popometer patentieren!
Mir reicht 95ROZ (alternativer Kraftstoff):p
Popometer is patentiert:schrei::schrei::schrei:
 
Macbeth*

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Hm,
darf man das wirklich verallgemeinern???

Meine Dose aus gleichem Anbaugebiet fährt seit über 150.000km mit (zugelassenem) E10 obwohl es ein S+ Fahrzeug ist. Bei mir klopft nix und Verkokungen gibts auch nicht.
Ich könnte mir sowas vorstellen wenn ständig hohe Leistung abgefordert wird. Beim Rumrollen in der Ebene sehe ich nichts was gegen normales Super oder E10 spricht.
Modell 2012 (so steht es in deinem Profil) und 150.000 km Laufleistung? Stramme Leistung mein Lieber. Must wohl ein Pavianhintern haben ;)
 
yessy

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... was für ein Thema ... mmm interessant ... nein nicht wirklich :spamm:
 
blntaucher

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Also da es mein Hobby ist und in der Betreibsanleitung definitv 98 Oktan stehen, kommen auch in der Regel 98 Oktan rein. Ich glaube nämlich auch daran, dass die Motordesigner einen Grund dafür hatten, für den DOHC Motor dieses Gesöff zu empfehlen. Mit Stecker auf minderwertig umzustellen ist ja leider nicht, aber wenn ich vorher weiß, dass es in Länder mit minderwertigem Sprit geht, wird halt per Software auf 95 umgestellt.

Mir geht`s halt um Langlebigkeit des Motors ohne Experiment. Egal, ob BMW eventuell ein Agreement mit der Mineralölindustrie hat.
Ein Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan ist mir jedoch auch bei 500 km - Turns nicht aufgefallen.

Gruß Tobias
 
stanley

stanley

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Servus Dirk

Ich schätz mal 95% super und 5% super plus. Den teuren Edelstoff schütte ich eigentlich nur rein, wenn ich mit meinen gebückten, total übermotorisierten Freunden die Kurven wetze.
Verbrauchsvergleich habe ich noch nicht gemacht. Den Unterschied beim Vortrieb merke ich eigentlich nur, dass sie mir im 2. Gang schneller die Vorderhufe hebt und beim hochschalten in Dritten auch kurz abhebt (passiert bei super nicht). Ich bilde mir auch ein, besser an den Jungs dranbleiben zu können.
;)
Und bevor jetzt Beschimpfungen wie Raser etc kommen: 0 Punkte, unfallfrei und noch nie geblitzt - bei 120 is Ende!

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

Schöne Grüße aus Chengdu!

Roland



Unterschreibe ich!

Gruß
Stanley
 
voyager

voyager

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Hallo Zusammen
Nur mal so als Tipp
Ich tanke in meiner 1150 GSA nur Aral Ultimate 102 da dies der einzige Sprit auf dem Deutschen Markt ist der ohne Bio-Ethanol(E 5) ist.Neben normalem Super 95 und Super Plus 98 enhält übrigens auch Shell V_power E5.
Die Brennräume sind blitzblank und nach einigen Tankfüllungen Ultimate 102 bekommt das Wort "Explosionsmotor eine ganz neue Bedeutung.Probierts einfach mal aus.

Grüsse
voyager
 
Dobs

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Modell 2012 (so steht es in deinem Profil) und 150.000 km Laufleistung? Stramme Leistung mein Lieber. Must wohl ein Pavianhintern haben ;)
Meine Dose aus gleichem Anbaugebiet fährt seit über 150.000km mit (zugel....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil................



Ansonsten:
In den Manuals steht empfohlen, nix anderes. Der Aufkleber sagt 95 Minimum, also wird die Q selbst mit E10 innerhalb zulässiger Parameter betrieben. Punkt.
Genau diese Verunsicherung nutzen doch die Multis. Demnächst wird wohl 110er Oktanbenzin zur Verfügung stehen und nochmal 15 Cent mehr Kosten. Ich wette es gibt dann auch genug Leute die auf eine solche Plörre schwören würden wenn es sie denn gäbe...das ist wie der Fuchsschwanz am Manta.......

Ich habe meine Fahrzeuge immer mit der billigsten Sorte betrieben. Die S+ Autos wurden mit normalem Super betrieben, weil der Hersteller es erlaubte. E 10 gibbet ja noch nicht so lange. Damals habe ich den Fahrzeiugen sogar noch volle Leistung abgefordert.

Fazit: Sprit von der Billigtanke. Sorte unterhalb der Empfehlung des Herstellers - aber mit Zulassung. Regelmäßige Ölwechsel und anständiges Warmfahren waren Pflicht. Verkauf der Fahrzeuge meist so mit 250.000km auf der Uhr. Motoren in einwandfreiem Zustand. Kein merkbarer Mehrverbrauch zu 25.000km auf der Uhr, Kompression sher gut, kein Schütteln wie bei alten ausgelutschten Triebwerken - niGS dergleichen.

Das sind Erfahrungen die ich nur aufgrund einzelner Forenmeinungen nicht so adhoc über den Haufen werfe.

....schon komisch...Öl darf billig....Sprit muss teuer........
Ich warte mal gelassen auf das Ultimate plus extra super und haste nicht gesehen und auf die Postings die dann kommen.....
 
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assindia

assindia

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R 1200 GS TB
@dobs: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du darfst selbstverständlich das Gelesene ignorieren.

Hier ist das GS Forum - die GS ist ein Motorrad (nur mal zur Erinnerung) - von wassergekühlten Autos, 110 Oktan oder billigem Öl war nie die Rede.

Wenn Du Deine Erfahrungen vom Auto auf das Motorrad übertragen willst - mach das.

Dann bist du eben ein Autofahrer (der zufällig ein Motorrad besitzt) - mehr nicht.

Übrigens: Ich habe mit der Vorgängerin meiner beiden GSen über 500 Tkm gefahren - es fiel mir gar nicht schwer mich an die vorgeschriebenen
Kraftstoff- und Ölempfehlungen zu halten.

Aber so ist jeder anders - bleib beim Thema.
 
Dobs

Dobs

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- es fiel mir gar nicht schwer mich an die vorgeschriebenen
Kraftstoff- und Ölempfehlungen zu halten.

Aber so ist jeder anders - bleib beim Thema.
Genau!! Vorgeschriebene Empfehlungen gibt es nicht.

Entweder Vorschrift - ich fahre 95er
oder Empfehlung - ich fahre 98er.
Die VORSCHRIFT sagt 95.

Beim Öl wird gesagt es braucht kein Moppedöl weil der Motor im Grunde ein Automotor ist. Beim Sprit ist es dann plötzlich doch wieder ein Moppedmotor...

Möge jeder das tanken was er will...........

Wegen irgendwelchen Motorschäden aus Foren eine derartige Panikmache zu betreiben halte ich für übertrieben.

Und ob ich nun Autobesitzer mit Moped oder umgedreht bin...ist sowas von Peng.....
 
G

Gast 7673

Gast
@dobs: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du darfst selbstverständlich das Gelesene ignorieren.

Hier ist das GS Forum - die GS ist ein Motorrad (nur mal zur Erinnerung) - von wassergekühlten Autos, 110 Oktan oder billigem Öl war nie die Rede.

Wenn Du Deine Erfahrungen vom Auto auf das Motorrad übertragen willst - mach das.

Dann bist du eben ein Autofahrer (der zufällig ein Motorrad besitzt) - mehr nicht.

Übrigens: Ich habe mit der Vorgängerin meiner beiden GSen über 500 Tkm gefahren - es fiel mir gar nicht schwer mich an die vorgeschriebenen
Kraftstoff- und Ölempfehlungen zu halten.

Aber so ist jeder anders - bleib beim Thema.
Und ich lege immer ein Kupferarmband und vorsichtshalber auch ein magnetisches Band (natürlich von Jungfrauen an den Ufern des Ortsteiches geweiht !!) um den Zapfschlauch beim 100 Oktan - Tanken.
Da braucht sie dann zwar etwas mehr aber die geht sowas von ab die Q.... Und der Schimmer des Grals über dem Tank im Dunklen hat auch noch Sicherheitsaspekte.

Ommmmmmm
 
Thema:

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