Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Diskutiere Super 95 oder Super 98 bei der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Probier mal ein Magnetarmband..hab damit 2/10s bei der Beschleunigung rausgeholt....
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Und ich lege immer ein Kupferarmband und vorsichtshalber auch ein magnetisches Band (natürlich von Jungfrauen an den Ufern des Ortsteiches geweiht !!) um den Zapfschlauch beim 100 Oktan - Tanken.
Da braucht sie dann zwar etwas mehr aber die geht sowas von ab die Q.... Und der Schimmer des Grals über dem Tank im Dunklen hat auch noch Sicherheitsaspekte.

Ommmmmmm
Probier mal ein Magnetarmband..hab damit 2/10s bei der Beschleunigung rausgeholt....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Genau!! Vorgeschriebene Empfehlungen gibt es nicht.

Entweder Vorschrift - ich fahre 95er
oder Empfehlung - ich fahre 98er.
Die VORSCHRIFT sagt 95.

Beim Öl wird gesagt es braucht kein Moppedöl weil der Motor im Grunde ein Automotor ist. Beim Sprit ist es dann plötzlich doch wieder ein Moppedmotor...

Möge jeder das tanken was er will...........

Wegen irgendwelchen Motorschäden aus Foren eine derartige Panikmache zu betreiben halte ich für übertrieben.

Und ob ich nun Autobesitzer mit Moped oder umgedreht bin...ist sowas von Peng.....
Definitiv FALSCH - bei meinem Moped vor der GS gab es Vorschriften und Empfehlungen.

Bei der BMW gibt es die Empfehlung 98 ROZ zu tanken - sag mal - hast Du nicht das kleine Büchlein bekommen?:rtfm:

Die Empfehlung rührt daher, dass der Motor dafür ausgelegt ist und mit diesem Treibstoff die optimale Leistung
produziert.

Es gibt keine Vorschrift 95 ROZ zu tanken - Du kannst ja auch 91 ROZ tanken - nur ist dazu eine Sonderausstattung notwendig -
wie auch immer die aussieht.

Hier reden wir aber über einen serienmäßigen TÜ R1200GS Motor mit 110 PS.

Und was hast Du immer mit Deinem Öl - das ist was anderes als Treibstoff - das ist das Schmiermittel - das kommt unten rein - anderes Thema.

Wieso ist der Boxer im Grunde ein Automotor?

Du kannst ihn auch als Feuerwehrpumpenantrieb oder als Motor in ein Leichtflugzeug einbauen - bleibt Dir überlassen.

Er ist und bleibt aber ein Motorradmotor.

Sach` ma Dobs - hast Du schon als Kind nicht gemacht was man Dir sagte - ist nicht schlimm - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

- - - Aktualisiert - - -

Probier mal ein Magnetarmband..hab damit 2/10s bei der Beschleunigung rausgeholt....
.... ist schädlich für den Magnetstreifen an meiner Kreditkarte - deshalb mache ich das nicht mehr ......

- - - Aktualisiert - - -

Und ich lege immer ein Kupferarmband und vorsichtshalber auch ein magnetisches Band (natürlich von Jungfrauen an den Ufern des Ortsteiches geweiht !!) um den Zapfschlauch beim 100 Oktan - Tanken.
Da braucht sie dann zwar etwas mehr aber die geht sowas von ab die Q.... Und der Schimmer des Grals über dem Tank im Dunklen hat auch noch Sicherheitsaspekte.

Ommmmmmm
Dirk vergiss nicht die GS während des Tankens nach Norden auszurichten - wegen der Anziehungskraft des Pols - ist die halbe Miete ..... ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
holger lass es ...

idioten ziehen dich nur auf ihr niveau und dort schlagen sie dich mit erfahrung. :showoff:
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Was fahrt Ihr in Euren maschinen, läuft sie mit Super95 wirklich schlechter und verbraucht mehr oder kann man das beruhigt tanken?
Also ich fahr 95...
Habe mal ein paar Füllungen mit + getankt, gefühlt ging der Verbrauch etwas runter, in Euro umgerechnet tut sich da aber nix, + ist bei meiner Fahrweise eher teurer...
Von der Leistung her habe ich in der Praxis keinen Unterschied bemerkt, der dürfte nur auf einen Prüfstand zu messen sein.

Grundsätzlich:
Der Energiegehalt ist bei beiden Sorten gleich, der Unterschied besteht lediglich in der Klopffestigkeit.
Die Q erkennt Sorten mit geringerer Klopffestigkeit und passt das Motormangement entsprechend an um Schäden zu vermeiden, sprich, die Leistung geht durch Verstellung des Zündzeitpunktes etwas beim 95er runter.

Aber ob die Q nun in 4,7 oder 4,5 von 0 auf 100 beschleunigt, 218 oder 220 läuft ist mit so was von Hulle...
Unterm Strich ist das 95er günstiger und die Q kann das locker ab.

Am Motorenlauf hat das keinerlei Auswirkungen...

Tanke also beruhigt den normalen Sprit...
 
H

HIPRO

Gast
Genau das ist der Punkt.
Mit 95 Okt. ist die Elektonik permanent am regeln , während mit 98 Okt nur in Ausnahmefällen zu regeln ist.
Der Motor läuft "weicher" mit S+ .
Sensible Fahrer merken das auch. Immer wieder erstaunlich , wie aus einer im Grunde " überflüssigen" Frage eine Diskusion entsteht , die dann 10 Seiten füllt.
Auch ein Grund , weshalb ich nur NEUE Motorräder kaufe , denn die bekommen das was der Hersteller vorgibt.
HIPRO
 
B

Baumbart

Gast
Genau das ist der Punkt.
Mit 95 Okt. ist die Elektonik permanent am regeln , während mit 98 Okt nur in Ausnahmefällen zu regeln ist
HIPRO
und bei 98 Oktan regelt die Elektronik nicht permanent? Und wo kommt 1000 bis 8500 mal in der Minute Zünd- und Einspritzzeitpunkt her?
 
H

HIPRO

Gast
Punkt für Dich .
Es ging mir um die KLOPFSENSOREN , die mit 95 permanent Arbeit haben und am regeln sind .
HIPRO
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Grundsätzlich:
Der Energiegehalt ist bei beiden Sorten gleich, der Unterschied besteht lediglich in der Klopffestigkeit.
....
Am Motorenlauf hat das keinerlei Auswirkungen...

Tanke also beruhigt den normalen Sprit...
1. Belege bitte diese Aussage! (also bezogen den Energiegehalt)
2. Doch es hat Auswirkungen auf den Motorlauf!
3. Mach das nicht!

@Baumbart: Kommt die Q nicht beim Beschleunigen unter Volllast sehr schnell in diesen Bereich - besonders bei höheren Außentemperaturen?
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
... ihr machts einem auch nicht leicht.
Nach jeder Seite denke ich, jetzt habe ich neue "wichtige" Infos. Und dann geht es wieder in die andere Richtung.
Mein sehr :) hat gesagt, er tanke immer 95 und das seit Jahrzenten und kann das so locker auch weitergeben. Er hat noch nie an einem Motor irgend etwas negatives entdecken können.
( wobei ja nicht an jedem Motorschaden "falsches-Benzin-gefahren" draufsteht)
Also fahre ich jetzt auch 95 - wider der Empfehlung von BMW - was ich eigentlich sonst nicht mache. :confused::confused::confused:
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Hallo Gemeinde,

ich finde, es wird Zeit das wieder Frühling wird.

Gruß aus dem Auenland
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... ihr machts einem auch nicht leicht.
Nach jeder Seite denke ich, jetzt habe ich neue "wichtige" Infos. Und dann geht es wieder in die andere Richtung.
Mein sehr :) hat gesagt, er tanke immer 95 und das seit Jahrzenten und kann das so locker auch weitergeben. Er hat noch nie an einem Motor irgend etwas negatives entdecken können.
( wobei ja nicht an jedem Motorschaden "falsches-Benzin-gefahren" draufsteht)
Also fahre ich jetzt auch 95 - wider der Empfehlung von BMW - was ich eigentlich sonst nicht mache. :confused::confused::confused:
Helmut Schmidt (Altbundeskanzler) wird auch über keine negativen Folgen des Rauchens berichten können.

Macht was ihr wollt - schmeißt die Betriebsanleitung aufs Altpapier .... oder noch besser trefft Euch zur kollektiven Verbrennung der selbigen .....

Sind ja die richtigen Temperaturen ......

Schönes WE
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
... ihr machts einem auch nicht leicht.
Nach jeder Seite denke ich, jetzt habe ich neue "wichtige" Infos...
Ist in meinen Augen ein klarer Beleg dafür, dass wir hier nicht in Bereich harter Fakten sondern im Dunstkreis persönlicher Präferenzen unterwegs sind.
Also mach einfach, wonach dir ist. Begründen musst du es nur in Foren, nicht im echten Leben.
2012 schreibt das Handbuch ausschliesslich eine Empfehlung für 98 Oktan und spricht andernfalls von Leistungsverlusten. Keinerlei Motorschädigung wird orakelt.

Fazit: es ist nicht wichtig, was du tankst!.Wirklich wichtig ist nur, wie du es hier verkaufst, damit die Hohepriester der jeweiligen Religion dich nicht auf ihrem Fegefeuer grillieren ;)

Nebenfrage: brennt das 95oktanfeuer eigentlich höher oder schneller als das Premiumfeuer?
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Fazit: es ist nicht wichtig, was du tankst!....
Doch, das ist es! Vielleicht weniger, ob 95 oder 98, sondern die Additive machen den Unterschied; ganz besonders, was Ablagerungen im Motor anbetrifft. Und da haben offensichtlich Shell und Aral die Nase vorn.
Wer's nicht glaubt, möge gern mal hier reinschauen:



(3:30 Min. bis 17:00 Min)
Konsequenzen mag jeder selbst ziehen - oder nicht...

Gruß,

Arne
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich sag es ja - die Begründung ist wichtig.
Möglicherweise ist es tatsächlich der Chef von Aral, der objektiv die Qualität von seinem eigenen Produkt berichten kann - ohne Gewinndenken und Subjektivität.
Möglicherweise aber auch nicht ;)

Für mich wirkt das ein wenig wie die Frage an den Papst, welche Religion er bevorzugt...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich sag es ja - die Begründung ist wichtig.
Möglicherweise ist es tatsächlich der Chef von Aral, der objektiv die Qualität von seinem eigenen Produkt berichten kann - ohne Gewinndenken und Subjektivität.
Möglicherweise aber auch nicht ;)

Für mich wirkt das ein wenig wie die Frage an den Papst, welche Religion er bevorzugt...
Es ist mir aber nicht bekannt, dass die Konfession des Treibstoffes eine relevante Bedeutung hat:p:rolleyes:;)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Für mich wirkt das ein wenig wie die Frage an den Papst, welche Religion er bevorzugt...
...entweder hast Du Dir den Bericht nicht angesehen - oder nicht verstanden:
Die Untersuchung der sieben Spritsorten wurde von einem unabhängigen Institut, der Petrolab GmbH, durchgeführt:

Home
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So ich geh dann mal ne Runde mit dem bestem Sprit fahren, ihr könnt ja weiter schnacken:dance:
 
Thema:

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben