Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Diskutiere Super 95 oder Super 98 bei der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gesehen und weitgehend verstanden. Und sicher ist dein Beitrag einer der fundiertesten hier. Aber mein MIsstrauen gegen die Petroindustrie ist...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...entweder hast Du Dir den Bericht nicht angesehen - oder nicht verstanden:
Die Untersuchung der sieben Spritsorten wurde von einem unabhängigen Institut, der Petrolab GmbH, durchgeführt:

Home
Gesehen und weitgehend verstanden. Und sicher ist dein Beitrag einer der fundiertesten hier. Aber mein MIsstrauen gegen die Petroindustrie ist doch so gross, dass ich dieser Unabhängigkeit nicht traue, solange ich nur Wikipädia und die eigene Homepage habe. Um penentrant bei meinem Religionsvergleich zu bleiben: Auch dort gibt es ernstzunehmende Wissenschaftler, die alle möglichen Thesen belegen. Ohne zu lügen!!!

Was ich nicht glauben muss, sondern weiss: Meine olle 1100 Gs hat nie irgendeinen speziellen Sprit bekommen. Mal Aral, mal Billigstware, mal Shell - und auch schon merkwürdige Flüssigkeiten aus Petflaschen, die am Dorfrand aus einem Zimmerfenster heraus verkauft wurden.
Die ersten 145.000 km konnte ich jetzt keine grossen Probleme feststellen. Kleine auch nicht. Ich werd mal bei den nächsten 140.000 drauf achten - ihre jetzige Besitzerin kippt nur noch Edelplörre rein.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Um penentrant bei meinem Religionsvergleich zu bleiben: Auch dort gibt es ernstzunehmende Wissenschaftler, die alle möglichen Thesen belegen. Ohne zu lügen!!!
...ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sorry.
Prinzipiell traue auch ich sowohl der Lebensmittelindustrie- als auch den Ölmulties alles Schlechte dieser Welt zu - aber das ist wohl ein anderes Thema...
Die Botschaft sollte nur sein: es gibt eben doch Unterschiede beim Sprit (Alkohol ja/nein, Additive...), die sich natürlich auch im Preis niederschlagen.
Letztlich soll natürlich jeder tanken was er will. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn die Ventile (und andere Innereien) eines Motorrades, das ich vielleicht gebraucht kaufen möchte, nicht so aussehen, wie das verkokte in dem WDR-Bericht :poop: :eekek:
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Definitiv FALSCH - bei meinem Moped vor der GS gab es Vorschriften und Empfehlungen.

Bei der BMW gibt es die Empfehlung 98 ROZ zu tanken - sag mal - hast Du nicht das kleine Büchlein bekommen?:rtfm:

Die Empfehlung rührt daher, dass der Motor dafür ausgelegt ist und mit diesem Treibstoff die optimale Leistung
produziert.

Es gibt keine Vorschrift 95 ROZ zu tanken - Du kannst ja auch 91 ROZ tanken - nur ist dazu eine Sonderausstattung notwendig -
wie auch immer die aussieht.

Hier reden wir aber über einen serienmäßigen TÜ R1200GS Motor mit 110 PS.

Und was hast Du immer mit Deinem Öl - das ist was anderes als Treibstoff - das ist das Schmiermittel - das kommt unten rein - anderes Thema.

Wieso ist der Boxer im Grunde ein Automotor?

Du kannst ihn auch als Feuerwehrpumpenantrieb oder als Motor in ein Leichtflugzeug einbauen - bleibt Dir überlassen.

Er ist und bleibt aber ein Motorradmotor.

Sach` ma Dobs - hast Du schon als Kind nicht gemacht was man Dir sagte - ist nicht schlimm - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

- - - Aktualisiert - - -



.... ist schädlich für den Magnetstreifen an meiner Kreditkarte - deshalb mache ich das nicht mehr ......

- - - Aktualisiert - - -



Dirk vergiss nicht die GS während des Tankens nach Norden auszurichten - wegen der Anziehungskraft des Pols - ist die halbe Miete ..... ;)
Wenn man den Sinn nicht versteht...

Es gibt Empfehlungen und Vorschriften, aber eben keine empfohlenen Vorschriften.

Die Vorschrift kennzeichnet das Minimum.

Vorschrift 95
Empfehlung 98

Bmw wuerde das nicht auf den Tank pappen, wenn es schaedlich waere
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
holger lass es ...

idioten ziehen dich nur auf ihr niveau und dort schlagen sie dich mit erfahrung. :showoff:
Hm, kann selbst seine Thesen nicht belegen und kann dann nur beleidigend werden. Der IQ des Schreibers scheint deutlich unter der Forenempfehlung von 95 zu liegen...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn man den Sinn nicht versteht...

Es gibt Empfehlungen und Vorschriften, aber eben keine empfohlenen Vorschriften.

Die Vorschrift kennzeichnet das Minimum.

Vorschrift 95
Empfehlung 98


Bmw wuerde das nicht auf den Tank pappen, wenn es schaedlich waere


An welcher Stelle der Betriebsanleitung steht das so?


Du verstehst eben auch nur das was Du verstehen willst.

Alles andere ist eine freie Interpretation von Dir.

Und jetzt kommt der Schaden - wo habe ich etwas von Schaden gesagt?


Die Eingangsfrage war:

Hallo zusammen, habe mir heute eine neue Rallye gekauft, zu der ich noch eine Frage habe.
Die TÜ hat ja wohl einen klopfgeregelten Motor und verträgt Super 95 und natürlich auch Super 98.
Was fahrt Ihr in Euren maschinen, läuft sie mit Super95 wirklich schlechter und verbraucht mehr oder kann man das beruhigt tanken?
Ziehe eher gemäßigt am Kabel, dass dann evtl. 3,236 PS fehlen ist mir eher egal.
Der Verbrauch und der Motorenlauf würden mich sehr interessieren.
Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Dirk
Und aus dieser Fragestellung heraus - ROZ98 tanken - so meine Antwort - begründet aus dem Text der Betriebsanleitung - mehr kann ich nun wirklich tun.

Der Verbrauch ist niedriger und der Motorlauf ist besser.

Vorgeschriebene Empfehlungen - o.K. - ist verweichlicht. Ich werde mal meine Höflichkeit ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Die Eingangsfrage war:



Und aus dieser Fragestellung heraus - ROZ98 tanken - so meine Antwort - begründet aus dem Text der Betriebsanleitung - mehr kann ich nun wirklich tun.

Der Verbrauch ist niedriger und der Motorlauf ist besser.

Vorgeschriebene Empfehlungen - o.K. - ist verweichlicht. Ich werde mal meine Höflichkeit ablegen.

danke Holger, gezz weiß ich auch bescheid - der Dops ist für mich gelutscht !
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
aus der Betriebsanleitung R1200GS (R450) kopiert...


Kraftstoff

empfohlene Kraftstoffqualität Superplus bleifrei

98 ROZ/RON
91 AKI

alternative Kraftstoffqualität Super bleifrei (geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
95 ROZ/RON
89 AKI

mit Normalbenzin bleifrei (ROZ 91) SA Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
91 ROZ/RON
87 AKI


Mehr steht dort nicht.



Damit ihr besser streiten könnt. :Augenrollen:

Gruß
Jochen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schlußendlich kann hier doch jeder in seinen Tank kippen, was er möchte! Technisch klar ist nur eins, wenn jemand die 110PS bei der GS-Verdichtung und der Brennraumform nutzen möchte, kommt er um 98 Oktan nicht herum! Alles andere ist dummes Gesabbel.

Gruß,
maxquer
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
1. Belege bitte diese Aussage! (also bezogen den Energiegehalt)
Ich habe keine Datenblätter zur Hand, aber ich gehe in "meiner" Raffinerie ein und aus, weiß, wo was produziert wird und wo es herkommt... ;-)
VK (Vergaserkraftstoff) ist eine Grundsuppe, der Energiegehalt ändert sich lediglich je nach Herstellungsverfahren, ob Raffinat (weniger) oder Crack-Verfahren (höher).
Die Klopffestigkeit wird alleine durch Additive erreicht, ebenso wie andere nette Wirkungen wie das Verhindern von Ablagerungen etc.

Um Topic zu bleiben:
BMW empfiehlt 98 ROZ, hat aber selbst nichts gegen (das in DE nicht mehr erhältliche) 91 ROZ.
Ich denke, BMW würde sich hüten, eine Kraftstoffsorte als unbedenklich zu bezeichnen, könnte die Verwendung zu Problemen führen.

Im normalen Betrieb dürften IMHO 95 oder 98 ROZ bei einer Verdichtung von 12:1 bei der Brennraumkonstruktion und Motormanagement kaum Auswirkungen haben.

Jemand führte das Argument der Regelei an, es wird immer geregelt und analysiert, oder hat mal jemand erlebt, dass die Q bei Frost mürrisch ansprang und nicht rund lief, in 2000m nicht mehr lief oder in 3000m nicht mehr starten konnte? Damals war das mal so ;-)

Ich persönlich würde dann auf 98 ROZ umsteigen, wenn ich meine Q größeren Belastungen, sprich hohen Drehzahlen und/oder Hitze aussetzen würde. Wobei die Entscheidung auch nur ne Bauchentscheidung ist...

Ansonsten einfach nur Betriebsanleitung lesen...
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe keine Datenblätter zur Hand, aber ich gehe in "meiner" Raffinerie ein und aus, weiß, wo was produziert wird und wo es herkommt... ;-)
VK (Vergaserkraftstoff) ist eine Grundsuppe, der Energiegehalt ändert sich lediglich je nach Herstellungsverfahren, ob Raffinat (weniger) oder Crack-Verfahren (höher).
Die Klopffestigkeit wird alleine durch Additive erreicht, ebenso wie andere nette Wirkungen wie das Verhindern von Ablagerungen etc.

Um Topic zu bleiben:
BMW empfiehlt 98 ROZ, hat aber selbst nichts gegen (das in DE nicht mehr erhältliche) 91 ROZ.
Ich denke, BMW würde sich hüten, eine Kraftstoffsorte als unbedenklich zu bezeichnen, könnte die Verwendung zu Problemen führen.

Im normalen Betrieb dürften IMHO 95 oder 98 ROZ bei einer Verdichtung von 12:1 bei der Brennraumkonstruktion und Motormanagement kaum Auswirkungen haben.

Jemand führte das Argument der Regelei an, es wird immer geregelt und analysiert, oder hat mal jemand erlebt, dass die Q bei Frost mürrisch ansprang und nicht rund lief, in 2000m nicht mehr lief oder in 3000m nicht mehr starten konnte? Damals war das mal so ;-)

Ich persönlich würde dann auf 98 ROZ umsteigen, wenn ich meine Q größeren Belastungen, sprich hohen Drehzahlen und/oder Hitze aussetzen würde. Wobei die Entscheidung auch nur ne Bauchentscheidung ist...

Ansonsten einfach nur Betriebsanleitung lesen...
Guter und objektiver Beitrag!
:goodpost:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
einfach nur mal nachlesen....da bleibt keine Frage übrig..
Anhang anzeigen R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.pdf

R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.jpg

ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Fahrbedigungen jemand von uns wirklich den Unterschied zwischen Super plus und Super spürt...
Nach BHB darf von ROZ 91- ROZ 98 alles in den Tank...empfohlen ROZ 98 --alternativ ROZ 95 oder ROZ 91 (jedoch mit Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)..nur Kerosin und Diesel sollte man meiden:p

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HIPRO

Gast
Die Eingangsfrage war per se überflüssig und ..... ( ich sage das Wort jetzt nicht )
Der Hersteller schreibt Betriebsanweisungen nicht umsonst.
HIPRO
 
0

084ergolding

Gast
Die Eingangsfrage war per se überflüssig und ..... ( ich sage das Wort jetzt nicht )
Der Hersteller schreibt Betriebsanweisungen nicht umsonst.
HIPRO
Diese / Deine Antwort halte ich eher für überflüssig.
Beste Grüße Jan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Um Topic zu bleiben:
BMW empfiehlt 98 ROZ, hat aber selbst nichts gegen (das in DE nicht mehr erhältliche) 91 ROZ.
Ich denke, BMW würde sich hüten, eine Kraftstoffsorte als unbedenklich zu bezeichnen, könnte die Verwendung zu Problemen führen.
Tja, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei Normalbenzin 91 ROZ steht SA. Das heißt Sonderausstattung und erfordert mMn eine andere Software.

Grüße
Steffen
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
einfach nur mal nachlesen....da bleibt keine Frage übrig..
Anhang anzeigen 80680

Anhang anzeigen 80681

ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Fahrbedigungen jemand von uns wirklich den Unterschied zwischen Super plus und Super spürt...
Nach BHB darf von ROZ 91- ROZ 98 alles in den Tank...empfohlen ROZ 98 --alternativ ROZ 95 oder ROZ 91 (jedoch mit Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)..nur Kerosin und Diesel sollte man meiden:p

Gruß
Dirk
So isses!!!

Bei 91 steht dann allerdings noch SA daneben. Da muss der :) wahrscheinlich kurz irgendwelche Parameter proggen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jeder sollte das Tanken was er mag und wenn er keine Kohle für S oder S+ oder S++ hat muß er halt normales B tanken. Tankt der sparwillige Chauffeur Normalbenzin spart er in Deutschland auch noch mehr, Reifen, Bremsen und Inspektionskosten in nicht unerheblichen Maße kommen als Sparfaktor noch dazu, denn Normalbenzin gibt es so gut wie nicht mehr in Deutschland zu kaufen, der Sparfuchs verbringt seine Zeit also mit dem Warten auf den billigen Sprit.

Da tanke ich lieber das S+ und kann schön fahren
:nerd:,:tongue::biggrin:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was ich mich schon lange frage .....

Muss ich eigentlich bei ROZ 98 anderes Öl verwenden als bei ROZ 95 oder ROZ 91 Treibstoff? Und am besten auch gleich den Luftdruck anpassen? Darf man bei ROZ 98 Benzin das ESA eigentlich noch anders als "SPORT" einstellen?

Fragen über Fragen....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Gemeinde,

ich finde, es wird Zeit das wieder Frühling wird.

Gruß aus dem Auenland

.. nützt ja niGS wenn Frühling ist und keiner weiß was getankt werden soll.

aus der Betriebsanleitung R1200GS (R450) kopiert...


Kraftstoff

empfohlene Kraftstoffqualität Superplus bleifrei

98 ROZ/RON
91 AKI

alternative Kraftstoffqualität Super bleifrei (geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
95 ROZ/RON
89 AKI

mit Normalbenzin bleifrei (ROZ 91) SA Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
91 ROZ/RON
87 AKI


Mehr steht dort nicht.



Damit ihr besser streiten könnt. :Augenrollen:

Gruß
Jochen
Danke für Deine Mühe - genau deshalb gibt es ja keinen Streitpunkt.
Super plus rein und Ende - warum soll ich mit mit einer Alternative begnügen.

Schlußendlich kann hier doch jeder in seinen Tank kippen, was er möchte! Technisch klar ist nur eins, wenn jemand die 110PS bei der GS-Verdichtung und der Brennraumform nutzen möchte, kommt er um 98 Oktan nicht herum! Alles andere ist dummes Gesabbel.

Gruß,
maxquer
Kurz und knackig - Danke - aber "dummes Gesabbel" finde ich zu hart ausgedrückt.

Es wird hier versucht eine Empfehlung zu umgehen und dafür gefühlte Gründe zu finden.

Ich habe keine Datenblätter zur Hand, aber ich gehe in "meiner" Raffinerie ein und aus, weiß, wo was produziert wird und wo es herkommt... ;-)
VK (Vergaserkraftstoff) ist eine Grundsuppe, der Energiegehalt ändert sich lediglich je nach Herstellungsverfahren, ob Raffinat (weniger) oder Crack-Verfahren (höher).
Die Klopffestigkeit wird alleine durch Additive erreicht, ebenso wie andere nette Wirkungen wie das Verhindern von Ablagerungen etc.
bis hierhin richtig - der Energiegehalt scheint bei Benzin - egal ob Super oder Super plus gleich zu sein ...

Um Topic zu bleiben:
BMW empfiehlt 98 ROZ, hat aber selbst nichts gegen (das in DE nicht mehr erhältliche) 91 ROZ.
Ich denke, BMW würde sich hüten, eine Kraftstoffsorte als unbedenklich zu bezeichnen, könnte die Verwendung zu Problemen führen.
91 ROZ = SA (Sonderausstattung) - es kann also ohne Änderungen am Motormanagement nicht eingesetzt werden

Im normalen Betrieb dürften IMHO 95 oder 98 ROZ bei einer Verdichtung von 12:1 bei der Brennraumkonstruktion und Motormanagement kaum Auswirkungen haben.

Das ist Deiner persönlich Meinung - Belege es bitte ...


.....

Ansonsten einfach nur Betriebsanleitung lesen...

Ja genau - und was steht da?




Guter und objektiver Beitrag!
:goodpost:
... tja nicht ganz ...

einfach nur mal nachlesen....da bleibt keine Frage übrig..
Anhang anzeigen 80680

Anhang anzeigen 80681

ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Fahrbedigungen jemand von uns wirklich den Unterschied zwischen Super plus und Super spürt...
Nach BHB darf von ROZ 91- ROZ 98 alles in den Tank...empfohlen ROZ 98 --alternativ ROZ 95 oder ROZ 91 (jedoch mit Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)..nur Kerosin und Diesel sollte man meiden:p

Gruß
Dirk
Ich weiß nicht wo die Grenzen Deiner Vorstellungskraft liegen - aber es ist spürbar.

91 ROZ? - ist ja schon geklärt - SA = Sonderausstattung.

Tja, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei Normalbenzin 91 ROZ steht SA. Das heißt Sonderausstattung und erfordert mMn eine andere Software.

Grüße
Steffen
Genau!

_______________________________________________________________________________________________________________________

So jetzt noch mal abschließend - also für mich - ihr dürft selbstverständlich weiter diskutieren ....

Jetzt liegt uns die Betriebsanleitung ja vor - vielen Dank für`s einstellen.

BMW schreibt selber, dass es bei der Verwendung der alternativen Kraftstoffsorte zu Einschränkungen im Verbrauch und der Leistung kommt.

Warum soll ich mir das antun?
Warum solte sich jemand anderes das antun? Wenn derjenige auch noch die Auswirkungen des Verbrauch im Fokus hat?

Ihr könnt tanken was ihr wollt - von mir aus auch Wollwaschmittel ....

Nur kommt hier nicht mit pseudowissenschaftlichen Begründungen für Eure Fehlentscheidung.

Achso - und lest die Betriebsanleitung gründlich durch .....
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..Ich weiß nicht wo die Grenzen Deiner Vorstellungskraft liegen - aber es ist spürbar.


auch abschließend...unter Berücksichtigung meiner limitierten Vorstellungskraft und dem von mir praktizierten Fahrstil spüre ich den Unterschied zwischen 98 und 95 ROZ nicht...habe beides immer mal abwechselnd getankt...ich merk es einfach nicht....bin ich jetzt ein Fall für die GS-Selbsthilfegruppe..
Helft mir ..ich kann nicht mehr..könnte es eventuell noch schlimmer kommen ?
..noch einen schönen Sonntag
:sleep:
 
Thema:

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben