Super+ oder Super E10

Diskutiere Super+ oder Super E10 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
Foo'bar

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Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können.

Da ich ja neulich sehr überrascht darüber war, wie gut meine GSA mit E10 plötzlich geht (fuhr vorher nur 95 Super), hab ich anschließend zum Vergleich auch nochmal Super+ getankt. Jetzt kann ich aber zwischen den beiden, Super+ und E10, hinsichtlich Laufkultur und Leistung keinen Unterschied feststellen. Läuft mit beidem gleich gut, subjektiv betrachtet.

Wieviel Oktan hat E10? Liegt es daran, oder hat das andere Gründe?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Kardan

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Da Ethanol soweit ich weiß einen hohen Oktanwert hat, könnte Super E10 sogar minimal klopffester sein als "normales" Super 95 mit nur 5% Ethanol. Meine Beiden Boxer liefen bzw. laufen völlig problemlos mit E10.
 
spincki

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Genau Alk ist klopffester...merke ich am Schädelbrummen ..geht so schnell nich wech:)
Die Energie ist allerdings etwas geringer...bei E10 ... merk ich aber nicht

Alehol hat ca 32 % weniger Energie als Benzin...jetzt kann sich jeder ausrechnen wieviel das ausmacht...ich ...ne heute nicht mehr :D
 
Roter Oktober

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Es soll jetzt irgendwann E20 eingeführt werden, hat da jemand schon was von gehört:eek::eek:

Wahrscheinlich kann man dann auch Brot mit dem Sprit backen:rolleyes:
 
Kardan

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In der Praxis sollte es bei E10 etwas mehr sein, da Ethanol eine Oktanzahl (ROZ) von 108 besitzt.

Quelle: http://www.carmen-ev.de/dt/hintergrund/vortraege/biokraftstoffe.pdf

Die Vergleichswerte stehen in der Tabelle im Kapitel "Eigenschaften von Ethanol".
Die Annahme geht aber davon aus, dass E10 normaler Eurosuper ist, dem etwas Ethanol beigefügt wurde. Nach Aussage eines Kraftstoff-Entwicklers bei Aral ist E10 jedoch ein völlig neu komponierter Treibstoff, der deshalb in bestimmten Bereichen auch etwas andere Eigenschaften zeigt.

Will meinen: Wenn es die Mineralölhersteller wollen, können sie auch mit einem 108-oktanigen Ethanol-Anteil einen 95-Oktan-Sprit mischen.
 
Dobs

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Super und E10 unterscheiden sich nicht

95 ROZ 85 MOZ gilt für beide. Die durch die Alloholbemischung leicht gestiegene Oktanzahl wird durch entsprechende Herstellung des Sprits wieder auf die Superwerte gebracht.

Man liest auch von einer Umstellung da der Sprit in A und CH anders sein soll.
Da spricht man von Super/Super+ 100 ROZ und E10 97 ROZ.

Das würde es natürlich irgendwie erklären dass die Unterschiede zwischen E10 und S+ eher gefühlt sind.
 
RunNRG

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:cool:
Klopffestigkeit und Energiegehalt ist zweielei....

Zwar kann ich bei einer hohen Klopffestigkeit Verdichtung und Zündung hochnehmen, was der Leistung zuträglich ist, wenn aber mangels Energiegehalt nur wenig rauskommt, ist das am Ende maximal ein Nullsummenspiel.

Seit ich 98er in meiner TÜ fahre, braucht meine Q deutlich wahrnehmbar weniger, ich verzichte daher auf die Wasserplörre und auch auf E5 95er.
 
Dobs

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Mit der Nullnummer scheint es gut zu stimmen.
Du verbrauchst weniger, ich mit S+ - jetzt nach ein paar Füllungen - rund 0,4 Ltr. mehr als mit E10.
Da + einen höheren Energiegehalt hat sollte es so eigentlich nicht sein.

Daher eben die Frage, wenn die Klopffestigkeit genau so hoch und die Energieausbeute nicht merklich kleiner ist, warum dann nicht E10 tanken?
 
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Weil Millionen anderer es genau umgekehrt erleben? :)

Im Auto braucht das E10-Zeugs mehr (lohnt sich also nicht) und die Korrosion fördert es auch.

Ich boykottiere es daher. Und zur 95er / 98er Thematik habe ich auch schon soweit alles geschrieben, seit einem Feldversuch (ein hochpreisiger Tank vor einigen Monaten) füll ich nur noch 98 in den Tank, kostet ja je km nicht mehr als 95er.
 
Dobs

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Weil Millionen anderer es genau umgekehrt erleben? :)

Im Auto braucht das E10-Zeugs mehr (lohnt sich also nicht) und die Korrosion fördert es auch.

Ich boykottiere es daher. Und zur 95er / 98er Thematik habe ich auch schon soweit alles geschrieben, seit einem Feldversuch (ein hochpreisiger Tank vor einigen Monaten) füll ich nur noch 98 in den Tank, kostet ja je km nicht mehr als 95er.
Keine Ahnung, muss auch jeder für sich selbst ausmachen.:)
Mein Auto ist auch ein S+ Auto das mit E10 betankt wird.
Verbrauch hat sich überhaupt nicht geändert, bei meiner Fahrweise, auch nicht auf der BAB mit 160 km/h Marschgeschwindigkeit. Mag bei Vollgas so sein, aber.........:)

Korrosion - da lese ich viel in den Foren drüber. Aber eher im Zusammenhang mit uralten Kisten. Auto und Mopped haben die E10 Freigabe des Herstellers - und ob der sich das leisten will wenn es nach 10 Jahren heisst - ätsch, war doch nicht so - na ich weiß nicht. Ich halte das für Panikmache. Die Südamerikaner fahren ja teilweise mit einem wesentlich höheren Anteil an Flüssigbrot im Sprit und das auch ohne Probleme.

Aus ethischen Gründen kein E10 zu tanken mag ja ok sein, aber ich würde den Rest dann eher in Richtung Bild Zeitung Ecke schieben.:)

E10 ist Schwachsinn, aber wir haben es, es ist billiger als andere Plörre, Leistungsverlust und Mehrverbrauch kann ICH nicht bestätigen, und irgendwann fällt auch die Schutzmarke einfach weg. Also warum nicht jetzt schon rein mit dem Stoff....oder gleich der Umbau auf Ethanol :)
 
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Nur zu, vielleicht braucht Deine GS mit E85 nur noch die Hälfte und rennt 250. ;)
Unsd was BMW zu Zehn Jahre alten Moppeds bei Defekten sagt.....egal ob E10 mit im Spiel ist oder nicht....:cool:
 
Pitcougar

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Rischdisch... und Du hast vergessen zu erwähnen, dass wir seit dem Jahr 2000, bereits E5 getankt haben.
Aus heutiger Sicht sind diese 5% Bio-Ethanol Zusatz für 95% der Motoren kein Problem. Der Motor darf nur nicht älter als 20 Jahre sein :D

Mehrverbrauch bei PKW´s? Mag sein. Im Stadtverkehr jedoch marginal bis nicht messbar. Auf der Bahn unter Volllast vielleicht. Aber wir oft kann man auf der Bahn noch Volllast blasen??

Wir Du schon sagtest, Bild-Zeitungs-Panikmache. Wenn das vor 30 Jahren eingeführt worden wäre, hätte kein Hahn danach gekräht.. in unseren "vernetzten" und "medialen" Gegenwart leider schon.

Keiner kann heute beweisen, dass ein aktueller Motor, diese 4 Cent Mehrkosten einen Minderverbrauch in gleicher Höhe erreichen.

Aber so sind wir Deutschen halt :cool::(
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!!
 
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4 Ct = 2,5 %...;)

Mein Möppi braucht gute 5% weniger mit Supper Pluss...aber einer muss den Alk ja kaufen.

Also freut euch über Eure gesparten 4 Cent.
 
Pitcougar

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4 Ct = 2,5 %...;)

Mein Möppi braucht gute 5% weniger mit Supper Pluss...aber einer muss den Alk ja kaufen.

Also freut euch über Eure gesparten 4 Cent.
War ja nur ne Feststellung. Ich tanke auch Superplus, weils auf dem Tankdeckel so notiert ist. :cool::DAber ob sie deshalb weniger schluckt, naja, möchte ich bezweifeln... Kommt auf den Gemütszustand meiner rechten Hand an

War ja nur ein Beispiel, wie wir Deutschen so ticken :D
 
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Natürlich ist die Fahrweise entscheidend, aber ich kann auf meiner Referenzstrecke schon einen deutlichen Unterschied ausmachen....:)
 
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Super+ oder Super E10

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