Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Super oder Super Plus ......

Erstellt von Werner-R80, 27.08.2016, 17:44 Uhr · 65 Antworten · 8.980 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    3.823

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von yessy Beitrag anzeigen
    musst mal 90 okt tanken ... da brauchst du nicht die Ohren spitzen . In manchen Gegenden dieser Welt gibt es nur so etwas , aber das verträgt sie auch , auch wenn man *Kopfschmerzen* davon bekommt
    Sollte sie auch vertragen, ist ja schließlich ein Welt-Reisemotorrad,

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    541

    Standard

    #12
    Bin heut wieder tanken gefahren *gggg* is schon gewaltig der Unterschied.
    Die Dicke geht jetzt merklich besser und ist viel ruhiger.

  3. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.227

    Standard

    #13
    Wer viel fährt, und das vieleicht noch in Gegenden in dem es meist nur an den Tanken 91 -95 Oktan gibt, kann das bedenkenlos machen.
    Die BMW haben einen Klopfsensor der sofort beim Ansatz von Klopfen oder Klingeln über die Signalauswertung, den Klopferkennungsalgorithmus und Zündwinkelregelung mit Adaption die Zündung in Millisekunden in später ändert.
    Das Kennfeld der BMS-K reicht von 8° -47° vor OT.

    Entsprechend variiert daher auch die Leistung des Boxermotors.

    Drei Tankfüllungen 102 Oktan (Der einzige Kraftstoff der kein Ethanol enthält, ansonsten haben alle bis zu 5%, egal ob Super, SuperPlus, V-Power. ) mit viel Vollast gefahren, und das Schätzchen hat schon mal an an kühlen morgenden 115 PS.
    Viel mit 91 Oktan unterwegs, sind es auch mal nur 95 PS.

  4. Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    200

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    und das Schätzchen hat schon mal an an kühlen morgenden 115 PS.
    Viel mit 91 Oktan unterwegs, sind es auch mal nur 95 PS.
    Wow, immer einen mobilen Leistungsprüfstand dabei - Respekt!


    ... offenbar bin ich ein völlig unsensibler Zeitgenosse. Ich merke bei meiner TÜ keinerlei Unterschied zwischen Super und Super Plus/V-Power (ausser ein paar € im Geldbeutel).

    Gruß, Peter.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    18.353

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von znark Beitrag anzeigen
    Wow, immer einen mobilen Leistungsprüfstand dabei - Respekt!
    ...
    Da Fralind beruflich viel mit Prüfständen und Leistungsmessung zu tun hat und die Motorräder auch fährt, kann ich mir vorstellen, dass er auch ohne Prüfstand eine gute Schätzung machen kann.

    Und ich vermute, er hat diese Schätzungen auch mal nachgemessen ...

  6. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.573

    Standard

    #16
    Meine TÜ hat auf den bisherigen 70tkm noch keinen besseren Sprit als ROZ95 genossen, eventuell am Balkan auch mal weniger. Die gebotene Leistung reicht mir auf der Straße vollkommen, ich fahr ja nicht auf Rundenzeiten.

    Und für das Ersparte kauf ich mir dann lieber dies hier:

    Da haben dann beide was davon.

  7. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    541

    Standard

    #17
    Mir gehts ja nicht um Rundenzeiten sondern die Hauptsache war das Klackern das sich wie ein Ventilspiel angehört hat das es aber nicht war.
    So etwas hatte meine alte Rockster nicht
    Ich fahr halt gern im unteren Drehzahlbereich und da war der 1200'er Motor von meinem Gefühl nach etwas ruppig das sich mit dem 98'er erledigt hat.

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.068

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Werner-R80 Beitrag anzeigen
    Auf dem Tankdeckel steht aber mindestens 95 Oktan und mein Werkstattmeister meinte das dies ausreichend ist.
    Werd mich jetzt umstellen.
    Ausreichend ist auch der korrekte Ausdruck dafür...

  9. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #19
    Gilt das jetzt nur für die TÜ oder für alle 12er?

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    4.767

    Standard

    #20
    Nur die TÜ.

    M.M.n. spart man mit Klingelsprit nix, der hat weniger Dichte, verbrennt mäßiger und so bekommt man fürs Geld eben nicht genausoviel Leistung und km wie mit 98-oktanigem.


 
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. E10, Super oder Super Plus tanken?
    Von Sportivostgt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 23:28
  3. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  4. Super oder Super Plus
    Von jens45527 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:20
  5. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43