Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Super oder Super Plus ......

Erstellt von Werner-R80, 27.08.2016, 17:44 Uhr · 65 Antworten · 9.355 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    5.709

    Standard

    #21
    Hallo
    mein Dozent (Fahrzeugbau oder Kolbenmaschinen) sagte mal, wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann ja, sonst das Geld lieber
    von der Brücke ins Wasser schmeissen und sich an der Wellen erfreuen.
    Ich bin aber der Meinung, dass ich mit dem besseren Sprit etwas weiter fahren konnte.
    Gruß

  2. Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    178

    Standard

    #22
    Würde nie auf die Idee kommen in meine 2012er Super Plus zu tanken.

  3. Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    271

    Standard

    #23
    In meine Lufti-ADV kommt nur SuperPlus. Damit läuft sie schön geschmeidig.
    Wir reden hier bei einer Tankfüllung von vielleicht 2 Euro unterschied.
    Es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben

  4. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    5.709

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    Würde nie auf die Idee kommen in meine 2012er Super Plus zu tanken.
    Hat was mit der Gegend zu tuen in der du wohnst.

  5. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    977

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    Würde nie auf die Idee kommen in meine 2012er Super Plus zu tanken.
    Auf die Idee kommt man schon, wenn man die Gebrauchsanweisung liest. Du hast sie offenbar nicht gelesen. Macht aber nix, Du vermisst ja Nix.


    Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  6. Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    178

    Standard

    #26
    Hab ich schon gelesen, da steht drin, dass auch ROZ 95 i.O. ist :-)

    Warum das von meiner Wohngegend abhängen soll erschließt sich mir allerdings nicht

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    5.709

    Standard

    #27
    Es war vor etwa 500 Jahren, da wurden mehrere schottische Familien wegen übermässigem Geiz
    von ihren Clans verstossen.
    Diese zogen darauf hin Richtung Süden und gründeten Schwaben ;- ))

  8. Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    271

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    .....Warum das von meiner Wohngegend abhängen soll erschließt sich mir allerdings nicht ..
    Vielleicht weil die Schwaben als besonders Sparsam gelten?

  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    9.892

    Standard

    #29
    Klingeln, Klopfen und merkwürdige Geräusche müssen wohl wieder an der Serienstreuung liegen. Meine TÜ ist seinerzeit von E10 bis Super Plus mit allen Kraftstoffen problemlos und ohne Nebengeräusche gefahren. Leistungseinbußen konnte ich auch keine feststellen. Allein der Verbrauch könnte um eine Tasse auf 100 km variiert haben.

  10. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    643

    Standard

    #30
    Witzigerweise ist die Energiedichte bei Super Plus (E5) sogar minimal geringer als bei Super (E5) da die Additive für bessere Klopffestigkeit auf Bio-Ethanol Basis beruhen.
    Hat der Motor einen Klopfregler hat das aber wohl Einfluss auf die Zündung die minimal früher einsetzt und dadurch den "Nachteil" wieder fast ausgleicht. Gewinn in Sachen Leistung und Laufleistung mit Super Plus sind aber angeblich nicht möglich (sofern beide auch wirklich den gleichen Anteil Ethanol beigemischt haben. Wenn Shell Super Plus mit nur 2% anbietet und Aral sein Super mit 5% hat man natürlich wieder den Unterschied der Energiedichte durch die Bio-Ethanol Beimischung)

    Zumindest habe ich das mal so erzählt bekommen von einem Ingenieur, seines Zeichen Angestellter bei der Motorenentwicklung bei Mercedes-Benz PKWs


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. E10, Super oder Super Plus tanken?
    Von Sportivostgt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 23:28
  3. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  4. Super oder Super Plus
    Von jens45527 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:20
  5. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43