Super oder Super-Plus

Diskutiere Super oder Super-Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok spare ich mir für Zubehör oder so ;)
WOLF-GB

WOLF-GB

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
48
Ort
Carlisle-Cumbria-UK
Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Nur 98 Ron V-Power from Shell, macht se schoen schnell,und mehr km.(2010 Twin Cam). Schnurt rund eh rum besser:):)
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
hmm... ich habe bei E-10 das Gefühl, eines mager laufenden Motors. Ebenfalls ist der Verbrauch leicht höher als mit Super+ ( ~0,5l/100km ).
Mit E-10 schüttelt sich die Fuhre ganz ordentlich im Standgas. Wenn ich mal hin und her rechne, lohnt sich wegen des höheren Verbrauchs das Tanken von E-10 nicht, deswegen kriegt die Gute immer Super+. ( sie läuft ja wie geschrieben damit auch ruhiger und hat einen etwas knackigeren Antritt aus der Drehzahlmitte )
Hallo,
ich fahre jetzt schon über 30 tKm mit E 10 und diese Mehrverbrauch ist absolut nicht nachvollziehbar.
Bei mir ist dieser nicht messbar, auch die Leistung ist unverändert.
Gruß
Christian
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
ROZ 102

Ich tanke am liebsten bei Anal ;). Süper ultimate 102 ROZZZZ.

Auf die paar Cent kommt´s mir dann auch nicht mehr an!

Aber jeder wie er will, Hauptsache Du tankst zumindest die Mindestanforderungen die BMW in der Betriebsanleitung aufgeführt hat.

Grüße Tobias
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,
ich fahre jetzt schon über 30 tKm mit E 10 und diese Mehrverbrauch ist absolut nicht nachvollziehbar.
Bei mir ist dieser nicht messbar, auch die Leistung ist unverändert.
Gruß
Christian
Weil man in den seltensten Fällen die Leistung abfodert, die mit 95er super oder sogar mit 98er (sofern der Motor entsprechend ausgelegt ist) erreichbar wäre.

Dennoch muß ich zugeben, daß ich eine gewisse E10-Allergie habe. Vermutlich ist die durch nicht begründet, dennoch scheue ich mich diesen Sprit zu tanken. Solange ich es mir leisten kann die paar Ct / Liter mehr auszugeben werde ich es auch nicht tun.

Genausowenig wie ich 98er tanken würde, sofern auch 95er geht. Ich habe es selbst schon mit meinem für 98er ausgelegtem Auto getestet und außer einem Mehrverbrauch, den ich mir eigentlich nur mit einem stärkeren Bleifuß bei Tanken von 98er erkläeren kann (die vermeintliche leistungsexplosion macht sich halt nur im Gasfuß bemerkbar), habe ich keine Vorteile für 98er entdecken können. Um hier Unterschiede zu merken muß man schon ein feines Gespür haben. Ich bleib da lieber bei den Fakten. Der Mehrverbrauch war meßbar, wenn auch möglichweise unterbewußt durch eine geänderte Fahrweise begründet.

Gruß Thomas
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich tanke seit Beginn (März 2011) ausschließlich E10 und merke keinerlei Unterschied im Motorlauf, Leistungsabgabe oder Verbrauch zum althergebrachten E5. Super Plus habe ich noch nie getankt und werde aus es auch in Zukunft nicht (außer es gibt mal nix anderes an der Tanke) tun. Vom gesparten Geld gehe ich mit meinem Frauchen dann einmal im Jahr so richtig schön Essen! :p
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Habe meine neue heute beim Händler abgeholt. Ganze 3,2km waren auf der Uhr. Bei der Übergabe meinte er dann noch zum Thema Tanken: hau bloss kein E10 rein. Das mag die GS nicht besonders. Wieso genau habe ich gar nicht mehr erfragt. Da ich eh eine Abneigung gegen E10 habe.
Wäre aber jetzt bei dem Thema natürlich interessant zu wissen, vielleicht frage ich beim nächsten Mal.
Ich muss wieder los. Der Bock will eingeritten werden.

Grüsse.
 
Bujar

Bujar

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
35
Ort
München
Modell
Trible Black Edition
Ich nehmes alles zurück ich wollte Niemande belladigen sorry !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Nur Ultimate 102 und nix anders , es gibt aber Spießer die auch E10 Tanken

Mein Meinung nach die sollen am besten kein GS fahren und wenn dann eine Honda ?
Ein Guter Freund von mir fährt Honda,
was hast Du gegen Hondafahrer???

Sind alles Biker ......

Sorry solche Sprüche kann ich nicht ab
 
C

Chefe

Gast
Nur Ultimate 102 und nix anders , es gibt aber Spießer die auch E10 Tanken

Mein Meinung nach die sollen am besten kein GS fahren und wenn dann eine Honda ?
Geil - da bin ich doch der Modell-Spießer bei 65.000km mit ca. 3000 Litern Sprit im Jahr :D
... macht locker einen Satz Reifen :cool:

Und ich fahre keine Honda :p
.
.
.
.
so ein Schmarrn...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nur Ultimate 102 und nix anders , es gibt aber Spießer die auch E10 Tanken

Mein Meinung nach die sollen am besten kein GS fahren und wenn dann eine Honda ?
Mit solch dümmlichen Sprüchen bringt man die Diskussion sicher voran. :mad:

...sagt ein spießiger E10-Fahrer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nur Ultimate 102 und nix anders , es gibt aber Spießer die auch E10 Tanken

Mein Meinung nach die sollen am besten kein GS fahren und wenn dann eine Honda ?


Das ist voll daneben:mad: Vielleicht solltest Du dir mal überlegen ob Du unter all den Spiessern hier richtig aufgehoben bist, evtl. fühlst Du dich bei deiner Elite ja besser:D und bleibst auch besser da:cool::rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur Ultimate 102 und nix anders , es gibt aber Spießer die auch E10 Tanken

Mein Meinung nach die sollen am besten kein GS fahren und wenn dann eine Honda ?
Es gibt eben auch Volldeppen, die der Werbung noch jeden Scheiss abkaufen und sich völlig nutzloses und überteuertes Ultimate 102 oder sonstwas in den Tank kippen. Und dann hier noch ne dicke Lippe riskieren... :eek:

Grüße
Steffen
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Nur Ultimate 102 und nix anders , es gibt aber Spießer die auch E10 Tanken

Mein Meinung nach die sollen am besten kein GS fahren und wenn dann eine Honda ?
"Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen"

so du schreibst " Nur Ultimate 102 und nix anders.."


finde selbst den Fehler :D

PS.:

Mit mein Auto komme ich mit E10, sogar km technisch weiter als mit Super,
bei der Q habe ich noch kein Unterschied gemerkt.
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Ich bin mir garnicht sicher ob ich überhaupt was zum Thema schreiben darf - ich hab ja gar keine 1200er...:o
Naja, ich mach's trotzdem...:D

Meine Erfahrung ist, daß sich SuperPlus in dem Moment positiv bemerkbar macht, wenn wirklich Leistung gefordert wird.
Dann ist bei meiner 12 Jahre alten Q gegenüber Super95 eine Verbrauchsdifferenz von 0,5 bis 0,8L/100km zugunsten von SuperPlus zu verzeichnen. Wenn ich dagegen nur am bummeln bin, sind die Verbrauchsunterschiede innerhalb der "Meßtoleranz".
E10 tanke ich aus Prinzip nicht - das ist aber ein anderes Thema...;)

Gruß
Peter:cool:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Fakt ist, dass die Oktanzahl nur aussagt wie klopffest ein Treibstoff ist, also defakto wie hoch das Treibstoff-Luft-Gemisch verdichtet werden kann ohne sich selbst (unkontrolliert) zu entzünden.

Ist ein Motor für 95 Oktan ausgelegt, dann verbraucht er gleich viel Treibstoff mit 95 Oktan wie mit 102 Oktan und auch die Verbrennung ist keine andere.
Anderslautende "Beobachtungen" fallen in das Thema "Placebo-Effekt"

Bekommt der Motor Treibstoff mit 92 Oktan, dann kommt es zu einer Selbstentzündung und damit zu einer härteren Verbrennung, dem sogenannten Klopfen. Moderne Motorsteuergeräte erkennen diese Selbstentzündungen und nehmen den Zündzeitpunkt zurück, womit allerdings auch dlie Leistung reduziert wird.

"Premium"-Kraftstoffe erreichen durch Zusätze eine effektivere Verbrennung des Kraftstoffes, daher kann es auch zu geringen Treibstoffeinsparungen kommen (ca. 5%)

Wer jetzt aber bereit ist, 10% mehr zu bezahlen um dann 5% weniger zu verbrauchen, der sollte vielleicht einmal seinen Taschenrechner neu eichen lassen :)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Wer jetzt aber bereit ist, 10% mehr zu bezahlen um dann 5% weniger zu verbrauchen, der sollte vielleicht einmal seinen Taschenrechner neu eichen lassen
Recht hast du :D :D :D
 
D

derdieter

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Finde es angenehm, dass die letzten Schreiber wieder zur Sachlichkeit gefunden haben. Bitte ansonsten mit den Kommentaren ein gewisses Niveau halten!
Ich hab dieses Forum immer sehr geschätzt und das soll so bleiben.

Zum Thema: ich fahre die TÜ und da mag es durchaus Unterschiede geben. Bin nun rund 500 km mit Super + gefahren. Die Laufruhe hat deutlich zugenommen. Fehlstarts (ausgehen beim Start an der Ampel) hatte ich seitdem nicht mehr. Mit dem Auspuff der TÜ lässt sich auch ein satterer Ton feststellen. Spritverbrauchbewertung benötigt noch einige km. Werde demnächst mal wieder Super tanken, um den Vergleich zu bestätigen. Werde auch mal den Test mit ultimate machen.
Mehrkosten sind ggf. da, aber wer von euch betrachtet denn Motorrad fahren unter wirtschaftlichen Aspekten?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Fakt ist, dass die Oktanzahl nur aussagt wie klopffest ein Treibstoff ist, also defakto wie hoch das Treibstoff-Luft-Gemisch verdichtet werden kann ohne sich selbst (unkontrolliert) zu entzünden.

Ist ein Motor für 95 Oktan ausgelegt, dann verbraucht er gleich viel Treibstoff mit 95 Oktan wie mit 102 Oktan und auch die Verbrennung ist keine andere.
Anderslautende "Beobachtungen" fallen in das Thema "Placebo-Effekt"

Bekommt der Motor Treibstoff mit 92 Oktan, dann kommt es zu einer Selbstentzündung und damit zu einer härteren Verbrennung, dem sogenannten Klopfen. Moderne Motorsteuergeräte erkennen diese Selbstentzündungen und nehmen den Zündzeitpunkt zurück, womit allerdings auch dlie Leistung reduziert wird.

"Premium"-Kraftstoffe erreichen durch Zusätze eine effektivere Verbrennung des Kraftstoffes, daher kann es auch zu geringen Treibstoffeinsparungen kommen (ca. 5%)

Wer jetzt aber bereit ist, 10% mehr zu bezahlen um dann 5% weniger zu verbrauchen, der sollte vielleicht einmal seinen Taschenrechner neu eichen lassen :)
Moin moin, bei uns ist der Preisunterschied zwischen E10 und S+ bei 5%. 10%-15% und mehr zahlt man nur bei der Shell:eek::eek:

Bei Aral ist das Ultimate fast Preisgleich mit S+. Für eine bessere Verbrennung, das bedeutet auch weniger Ablagerungen etc. und 5% weniger Verbrauch kann man gerne S+ oder Ultimate 102 tanken, das Passt schon.

Und nun mal unter uns Klosterbrüdern:cool:. Wo auf der Welt wird für das Bessere weniger bezahlt als für das Gute, das habe ich bisher noch nicht gefunden:)
 
Thema:

Super oder Super-Plus

Super oder Super-Plus - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben