Super oder Super-Plus

Diskutiere Super oder Super-Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nöö, die Kurven am Rursee fährt man mit Schräglage und wenig Bremse , nicht mit Vollgas. Dann kommt da auch problemlos ein niedriger Verbrauch...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, die Kurven am Rursee fährt man mit Schräglage und wenig Bremse , nicht mit Vollgas. Dann kommt da auch problemlos ein niedriger Verbrauch raus.

Waren aber auch paar Mädels bei den Rennerles dabei...:cool:
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
:p:p:p:p

""Bin gestenr meine Hausrunde um den Rursee, bisserl gebückte Käseleibe scheuchen.""

Bei dem Verbrauch standen die Käseleibel bestimmt am Straßenrand rum :D:D:D
Das musst Du wörtlich nehmen, da wurden Käseleibe gescheucht..........

:D:D

Das geht auch im 4-Liter-Modus
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Bei euren 12ern mit Klopfsensor kann man wie man sieht lange diskutieren. schaden wird wohl nie ein Sprit, solange es kein Diesel ist. Meine 11er GS klopft mit 95er wie ein Sack Nägel. Mit Anal 102 ist alles bestens: die Gräusche sind weg. Bei Euch wird es theoretisch auch so sein; Ihr merkt es nur nicht... dem Sensor sei Dank.
Ich tanke, auch wenn es hier nicht um die 11er geht, nur S+ oder Ultimate. Verbrauch is mir wurscht, is ja nur Hobby. Und die paar Cent reissen es auch nicht raus.
Mein Auto (BMW 6er - auch für 98er ausgelegt wie Eure 12er TÜ) verbraucht (hier ist es mir nicht wurscht) eindeutig und mehrfach reproduziert ca 1 Liter weniger mit S+! Da relativiert sich der Mehrpreis von 5%...

Aber alles Ansichts- und Überzeugungssache...

PS.: E10 geht gar net... ;-)

Daniel
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bei euren 12ern mit Klopfsensor kann man wie man sieht lange diskutieren. schaden wird wohl nie ein Sprit, solange es kein Diesel ist. Meine 11er GS klopft mit 95er wie ein Sack Nägel. Mit Anal 102 ist alles bestens: die Gräusche sind weg. Bei Euch wird es theoretisch auch so sein; Ihr merkt es nur nicht... dem Sensor sei Dank.
Ich tanke, auch wenn es hier nicht um die 11er geht, nur S+ oder Ultimate. Verbrauch is mir wurscht, is ja nur Hobby. Und die paar Cent reissen es auch nicht raus.
Mein Auto (BMW 6er - auch für 98er ausgelegt wie Eure 12er TÜ) verbraucht (hier ist es mir nicht wurscht) eindeutig und mehrfach reproduziert ca 1 Liter weniger mit S+! Da relativiert sich der Mehrpreis von 5%...

Aber alles Ansichts- und Überzeugungssache...

PS.: E10 geht gar net... ;-)

Daniel
1:1 FULL ACK, geht mir 100% dito.

*Ketzermodus an*
Vielleicht wird ja mal festgestellt das die vielen Foliengeberdefekte durch die Ethanolbeimischung hervor gerufen werden.
Meine Tankuhr geht sehr genau, bisher kein Defekt. *aufholzklopf*
*/Ketzermodus aus*:cool:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Bei euren 12ern mit Klopfsensor kann man wie man sieht lange diskutieren. schaden wird wohl nie ein Sprit, solange es kein Diesel ist. Meine 11er GS klopft mit 95er wie ein Sack Nägel. Mit Anal 102 ist alles bestens: die Gräusche sind weg. Bei Euch wird es theoretisch auch so sein; Ihr merkt es nur nicht... dem Sensor sei Dank.
Ich tanke, auch wenn es hier nicht um die 11er geht, nur S+ oder Ultimate. Verbrauch is mir wurscht, is ja nur Hobby. Und die paar Cent reissen es auch nicht raus.
Mein Auto (BMW 6er - auch für 98er ausgelegt wie Eure 12er TÜ) verbraucht (hier ist es mir nicht wurscht) eindeutig und mehrfach reproduziert ca 1 Liter weniger mit S+! Da relativiert sich der Mehrpreis von 5%...

Aber alles Ansichts- und Überzeugungssache...

PS.: E10 geht gar net... ;-)

Daniel
Hör mir auf mit Klopfsensor, vermutlich ist es besser als ohne aber meine Kiste klingelt auch immer kurz bei südlichem oder östlichem Super
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Super oder Superplus

Hallo Leute,
ich fahre eine 09er Adv. und meine Frau eine GS 650er 2-Zyl. Bisher habe ich immer SuperPlus getankt, ich kam gar nicht auf die Idee etwas anderes zu tanken. Meine Frau fährt ihre GS von Anfang an mit Super95. E10 kommt für uns schon aus ideologischen Gründen nicht in den Tank.
Beim letzten Tankstopp haben wir beide Mopeds an der gleichen Säule getankt und so kam dann 95 Oktan-Sprit in meinen Tank.
Entgegen Aller die behaupten es spiele keine Rolle ob man 95 oder 98 Oktan tankt, kann ich jetzt vehement widersprechen. Jeder der da keinen Unterscheiden merkt sollte unbedingt seinen Motor korrekt einstellen lassen, Polster vom Sitz entfernen und die Ohrstöpsel rausnehmen. Meine Adv. lief wie beleidigt, garstig, unwillig, unruhig. Habe mir schon ernsthaft überlegt wie ich das Zeug wieder aus dem Tank bekomme. Ich hab ihn dann wiederwillig leer gefahren:mad: Jetzt ist wieder Superplus drin und - :)

Grüße, Michael
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
nur vom Feinsten

für das beste Moped gibt es von mir auch nur den besten Trunk ;)
Meine Dicke zahlt mit jedes Oktan mit Leistung und Laufruhe zurück.
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo an Alle

Da ich hier nun einiges zum Thema Sprit gelesen habe, und ich nicht gleich alles glaube was hier geschrieben wird, habe ich die letzten 2x 98Okt. getankt.

Fazit: Ich bin begeistert und hätte nie geglaubt daß so ein Unterschied ist.
Läuft um einiges runder, braucht ca. 0,3 Lt. weniger und hat gefühlte 5 PS mehr.
Ist zumindest mein Eindruck.:)
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi
Hat mir keine Ruhe gelassen hab grade mal angerufen
und es war sogar noch jemand da.
Er meinte vermutlich wäre da was mitm Handbuch daneben gelaufen
vermutlich hab ich ein älteres .....
Gibts das ????

Also devinitiv ich liege FALSCH ihr habt recht

@juekl
Sorry nehme alles zurück :o
du schriebst ja zuerst "auf dem Tank steht 95.." :D

Wenn Du ein Modell z.B. von 2006 fährts und keine TÜ, kannst Du schon recht haben.

Einer der größten Nachteile (und für mich einer der größten Schwindel von BMW) der "neuen" GS Modelle (TÜ) ist, dass diese im Normalfall SuperPlus brauchen.. sonst klingelts richtig, gerade im heißen Sommer, und er regelt die Leistung runter.

Nur mit SuperPlus sind bei den neuen Motorren die 110PS erreichbar, sonst sind mind. 5% weniger Leistung da. Noch schlimmer als die Leistung ist, dass einem damit quassi einiges an "Weltreise-Freiheit" genommen wurde. Man kann sich zwar die 91/95 Kennlinie wie der vorherigen Motorren (z.B. 06'er ) eintragen lassen (mir ist schleierhaft warum BMW kein Lösung fand das 91/95/98 von Werk vorhanden ist) , verliert dann aber sogar mehr als 10% Leistung - der Motor ist also sogar noch schlechter also der "Alte" !

Gruß
Micha
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei mir hat auf tausenden von Kilometer durch den ziemlich heissen Balkan nur das Handy geklingelt. Meine 2010er GS hat alles genommen, was ich ihr hab. Klaglos.
Leistungsverlust ist möglich, interessiert mich aber nicht wirklich, wenn ich reise.
Langsam war ich nie.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
du schriebst ja zuerst "auf dem Tank steht 95.." :D

Wenn Du ein Modell z.B. von 2006 fährts und keine TÜ, kannst Du schon recht haben.
Hi
Ich hab ne TÜ ;) da steht aber trotzdem 95
Nehme an die kleben das drauf was min. nötig ist.
oder ham die anderen TÜ`s 89 drauf?

Gruß Jo
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
BMW s haben das beste Motormanagement verbaut, dass es im Motorradsegment gibt.

BMS-K.

Das K steht für KLOPFREGELUNG.

Man kann alles von 91 ROZ bis 102 ROZ verwenden. Es wird immer an der obersten möglichen Zündkennlinie durch die Klopfsensoren rechts und links gefahren. Einhergehend natürlich durch unterschiedliche Leistungsabgabe.

Daher kann eine 12 er nicht klingeln. Sehr wohl nach mehrmaligen betanken mit 98 -102 ROZ besser laufen.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
BMW s haben das beste Motormanagement verbaut, dass es im Motorradsegment gibt.

BMS-K.

Das K steht für KLOPFREGELUNG.

Man kann alles von 91 ROZ bis 102 ROZ verwenden. Es wird immer an der obersten möglichen Zündkennlinie durch die Klopfsensoren rechts und links gefahren. Einhergehend natürlich durch unterschiedliche Leistungsabgabe.

Daher kann eine 12 er nicht klingeln. Sehr wohl nach mehrmaligen betanken mit 98 -102 ROZ besser laufen.
Hallo Frank,

meine 12er hat immer gern in Russland, Polen, Albanien geklingelt - schlechter Sprit gepaart mit hoher Außentemperatur und hoher Last. Es gibt zwei Drehzahlregionen, wo das passiert, ich glaube es war 2800 U/min und ca. 4500 U/min. Jeweils immer so 2-5 Mal pling plong und dann war Ruhe, allerdings war der Drehzahlbereich ja auch vorbei. Zwischenzeitlich habe ich prophylaktisch die Klopfsensoren gewechselt. Ob es was gebracht hat, konnte ich mangels entsprechender Betriebsbedingungen noch nicht prüfen. Fehlerspeicher war immer leer.

Jetzt meine Frage an Dich: wie funktioniert die Klopfregelung?
- der Sensor registriert das Klopfen, die Steuerung nimmt die Zündung auf spät, das ist klar, aber in welchen Regelintervallen und höre ich das Klopfen auch schon wenn der Sensor es registriert?
- Wann bzw. in welchen Intervallen geht die Zündung denn zurück auf früh; z.B. nach 2 Sekunden oder nachdem der Drehzahlbereich in dem es passiert ist wieder von oben nach unten durcheilt wurde?
- anders gefragt, wie dicht regelt sich das System an das Optimum heran bzw. wie fein sind die Intervalle? Ich kann mich erinnern, dass bei Erscheinen der Mü bei den Leistungstests ganz schöne Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, die auf eine suboptimale Klopfregelungssoftware zurückgeführt wurden

Danke vorab.

Gruß Berte
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Man kann alles von 91 ROZ bis 102 ROZ verwenden. Es wird immer an der obersten möglichen Zündkennlinie durch die Klopfsensoren rechts und links gefahren. Einhergehend natürlich durch unterschiedliche Leistungsabgabe.

Daher kann eine 12 er nicht klingeln...
naja..

TÜ's haben nur Kennlinien für 95 und 98'er . Unterhalb schaltet die Steuerung auf ein Notprogramm wenn's zu doll wird, oberhalb ist vollkommen wurscht (obwohl gefühlt selbst ein Unterschied von 98->10x merkbar ist). Klingeln kann und tut eine GS sehr wohl !!

Das eigentliche Problem ist einfach nur die Hitze.. bei -30Grad kannste bestimmt auch mit 91'er fahren, da kommt es dann nicht zur Selbstzündung des Sprits da der Motor nicht warm genug wird :D.

Ein Klopfsensor registriert das "Klingeln" , also die Vibrationen und somit kann der erst reagieren wenn es schon "klopft". Erst danach wird der Zündzeitpunkt verschoben, glaube auf später. Wenn's nicht mehr klingelt geht der Zündzeitpunkt wieder auf normal.

Gruß
Micha
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Meine RT mit DOHC Motor hat letztens in Slowenien (vorher 95 Oktan in Österreich getankt) auch in den genannten Drehzahlregionen geklingelt. Und zwar immer unter hoher last (Rausbeschleunigen aus engen Kehren bergan). Außentemp. war ca. 12...15 Grad. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Dieses Klingeln ist jeweils mehrfach aufgetreten, bis die Klopfregelung dann offenbar nachgeregelt hat. Aber nach jeder Fotopause mit Abstellen der Zündung ging es erstmal wieder los...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was Ihr meint ist klopfen.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen klingeln
Motorklingeln auch Hochgeschwindigkeitsklingeln genannt, ist entsprechend bei konstanter Volllast mit hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar
und klopfen
entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast
.

Daher heist es auch Klopfsensor.

Das klopfen entsteht bei jedem Motor. Das erkennt der Sensor.

Wenn es registriert wird, wird die Zündung auf spät gestellt.

Und ist daher völlig unschädlich und unproblematisch.

Ist ein Sensor kaputt, kann aber durch das stetige klopfen das passieren

S. Bildanhang






naja..

TÜ's haben nur Kennlinien für 95 und 98'er . Unterhalb schaltet die Steuerung auf ein Notprogramm wenn's zu doll wird, oberhalb ist vollkommen wurscht
naja. Quelle oder hörensagen.
 

Anhänge

Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich war ja immer ein eiserner "Super tuts auch"-Verfechter, aber ich bilde mir auch auch, dass meine mit Super+ ruhiger läuft, weniger rappelt und etwas weniger verbraucht.
Das beste Ergebnis hatte ich jetzt nach dem Tanken von Verva 100 bei Benzina in Tschechien (http://benzinaplus.cz/en/fuel/verva-premium-fuel/verva-100-138.html). In den Bergen zeigte der BC trotz des ja eher hochtourigen Fahrens nur 4,3l als Durchschnitt an und auch nach der nicht lahmen Überlandreise zurück ins Flachland mit vollen Koffern und TC waren es laut Berechnung nach dem Nachtanken 4,5l Verbrauch im Durchschnitt :D:D

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich war ja immer ein eiserner "Super tuts auch"-Verfechter, aber ich bilde mir auch auch, dass meine mit Super+ ruhiger läuft, weniger rappelt und etwas weniger verbraucht.
Das beste Ergebnis hatte ich jetzt nach dem Tanken von Verva 100 bei Benzina in Tschechien (http://benzinaplus.cz/en/fuel/verva-premium-fuel/verva-100-138.html). In den Bergen zeigte der BC trotz des ja eher hochtourigen Fahrens nur 4,3l als Durchschnitt an und auch nach der nicht lahmen Überlandreise zurück ins Flachland mit vollen Koffern und TC waren es laut Berechnung nach dem Nachtanken 4,5l Verbrauch im Durchschnitt :D:D

Grüße
Steffen

Moin Steffen, in den Hügeln/Bergen ist der Verbrauch immer deutlich niedriger als bei uns in der Prärie. Wenn ich hier so fahren würde wie das WE im Elsaß habe ich einen Verbrauch 6,5 Ltr. im Elsaß waren es nur 5,3 Ltr. obwohl der Guide sich alle Mühe gab:D:D, 400 Km mit vielen Ortsdurchfahrten und trotzdem ein Schnitt von 74,4 Km/h:cool::D mit allem Spaß und Komfort hin und zurück:D:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,

Moin Steffen, in den Hügeln/Bergen ist der Verbrauch immer deutlich niedriger als bei uns in der Prärie. Wenn ich hier so fahren würde wie das WE im Elsaß habe ich einen Verbrauch 6,5 Ltr. im Elsaß waren es nur 5,3 Ltr. obwohl der Guide sich alle Mühe gab:D:D, 400 Km mit vielen Ortsdurchfahrten und trotzdem ein Schnitt von 74,4 Km/h:cool::D mit allem Spaß und Komfort hin und zurück:D:D
Danke das Lob kann ich grad gut gebrauchen.....das geht runter wie Öl.;):):):):)

...mir glaubt ja sonst keiner das ich einen 75er Schnitt fahre auf der Land-
straße......:D
 
Thema:

Super oder Super-Plus

Super oder Super-Plus - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben