Super oder Super Plus

Diskutiere Super oder Super Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin umgestiegen von einer K1300 S auf eine 1200 GS Bj 2012. Das Fahrverhalten hat mich einfach überzeugt und die Triple Black sieht...
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jens45527

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Hallo,

bin umgestiegen von einer K1300 S auf eine 1200 GS Bj 2012. Das Fahrverhalten hat mich einfach überzeugt und die Triple Black sieht einfach toll aus. Bei der K1300S gab es einen riesen Unterschied zwischen Super und Super Plus. Wie ist das bei der GS? Mein Händler sagte mir Super sei ausreichend. In den Papieren steht Super Plus. Wie verhält es sich beim Verbrauch und mit der Leistung?


Gruß

Jens
 
Gorgo

Gorgo

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Also ich fahre mit meiner (2009) immer nur Super und sie fährt wie die Feuerwehr! Einmal habe ich E10 getankt, leistungsmässig wars kein Unterschied, allerdings hatte ich ca. 1 / 100 mehr Verbrauch - > nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Arnie70

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Wenn Super Plus verfügbar ist, dann bekommt die GS auch Super Plus. :D

Wenn's auf Touren mal nur 95 ROZ gibt, dann kommt hald das in den Tank. Subjektiv stelle ich kaum einen Unterschied fest, würde aber sagen, dass der Verbrauch leicht höher ist...
 
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Andreasmc

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Ich tanke immer (soweit verfügbar) Super Plus.....und das auch noch von ARAL (Ultimate 102) da dieser Kraftstoff der einzige ist der kein (Bio) Ethanol enthällt.

Meine HP schnurrt wie eine Eins!:D

Gruß Andreas
 
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bikerhpc

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Hallo,

bin umgestiegen von einer K1300 S auf eine 1200 GS Bj 2012. Das Fahrverhalten hat mich einfach überzeugt und die Triple Black sieht einfach toll aus. Bei der K1300S gab es einen riesen Unterschied zwischen Super und Super Plus. Wie ist das bei der GS? Mein Händler sagte mir Super sei ausreichend. In den Papieren steht Super Plus. Wie verhält es sich beim Verbrauch und mit der Leistung?


Gruß

Jens
wie kann man von einer biene auf eine stelze umsteigen fahrverhalten :confused:
 
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cappo

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Super Plus mit der TÜ

Ich Tanke auch Super Plus.
Macht bei 1000 km ca. 2 € Mehrkosten. Oder 10.000 km 20 Euro. Je nach Preisunterschied zu Plus. Mir ist es das Wert!
 
Kardan

Kardan

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Ich fahre bisher zu hause (Brandenburg) ausschließlich E10, auch wenn für die 2011er RT Super plus (ROZ 98) vorgeschrieben ist. Jetzt im Urlaub (Alpen, Dreiländereck A/I/Schweiz) habe ich es der Wissenschaft halber mal drauf ankommen lassen. Die RT war vollgetankt mit E10 auf dem Trailer angekommen und hat (leider) wie immer ordentlich geklopft bei engagierter Serpentinenhatz in der Gruppe inklusive Sozia und bei warmer Witterung. Der Klopfsensor greift zwar ein, aber extrem spät wie ich finde. Und zwei Kurven später ist die Situation wieder die Gleiche, der Sensor muss erneut nachregeln. Der Spritverbrauch lag bei dieser Tankfüllung laut BC bei 5,6 l/100km.
Nach dieser ersten Tankfüllung habe ich in Österreich auf gut 2000 km immer nur ROZ 98 oder ROZ 100 getankt, je nach Verfügbarkeit. Den BC habe ich vorher bewußt zurück gesetzt. Das Klopfen beim Herausbeschleunigen mit dem 2. Gang aus Kehren mit Vollgas und anschließender Beschleunigung auf der folgenden Geraden bis kurz vor den Begrenzer war mit dem höherwertigen Sprit aber nach wie vor präsent, vielleicht (gefühlt) etwas weniger heftig. Der Klopfsensor hatte definitiv auch jetzt reichlich zu tun.
Der Verbrauch lag am Ende der Distanz bei 5,8 l/100km laut BC, also 0,2 Liter mehr mit ROZ98/100 als mit E10. Das ist aber normale Meßtoleranz und lag sicher auch an den gefahrenen Strecken (u.a. 2x Stelvio).

Fazit:
Ich kann für mich persönlich und für meine derzeitige Maschine die Frage nach dem richtigen Sprit endgültig abhaken. Ich tanke nur noch das "günstige" Super 95, in Deutschland gern auch als E10. Das tut es genau so gut oder schlecht wie die Luxussorten, zumindest in den Bergen.
Mag sein, das 98er die letzten PS der RT freilegt und man auf der BAB das eine oder andere km/h an Max-Speed mehr schafft, als mit 95er. Aber das ist nicht meine Intension beim Motorradfahren.
 
maxquer

maxquer

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Da ich für 110Ps bezahle, will ich auch 110Ps haben! Deshalb, wenn es geht, nur Super plus. Ausserdem klingelt meine 2011´er schon bei Super im unteren Drehzahlbereich.

Gruß,
maxquer
 
M

mikels

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zieht sie mal hoch mit 95'er, das Klacken was ihr hört ist der billige Sprit!

wenn es geht immer 98'er oder besser!

~mike
 
A

Alaska

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Merkwürdigerweise ist mein Verbrauch mit Super+ höher, daher tanke ich das normale Super. Höre und spüre keinen Unterschied. E10 würde ich wegen dem sogenannten Biosprit nicht nehmen. Es gibt eine weltweite Getreideknappheit und dann verbrennt man das im Motor.
 
Kardan

Kardan

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zieht sie mal hoch mit 95'er, das Klacken was ihr hört ist der billige Sprit!

wenn es geht immer 98'er oder besser!

~mike
Das trifft leider nicht zu, wie ich in den vergangenen zwei Wochen selbst gesehen habe. Insofern ist es egal, welchen Sprit man tankt. Und wer Wert auf die im Prospekt zugesagten 110 PS legt, der muss natürlich möglichst hochwertigen Sprit (mind. ROZ 98) tanken. Aber dann sollte man auch ruhig mal ins Datenblatt sehen, in welchen Drehzahlregionen die Höchstleistung beim aktuellen Boxer abgegeben wird. Und wer sicher ist, seinen Motor dort öfter zu bewegen, für den lohnt sich der Aufpreis evtl. wirklich.
 
maxquer

maxquer

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Merkwürdigerweise ist mein Verbrauch mit Super+ höher, daher tanke ich das normale Super. Höre und spüre keinen Unterschied. E10 würde ich wegen dem sogenannten Biosprit nicht nehmen. Es gibt eine weltweite Getreideknappheit und dann verbrennt man das im Motor.
Wenn Du keinen Unterschied spürst, ist es doch in Ordnung, dass Du Super tankst! Alles andere wäre Geld rausgeschmissen! Ich merke es und deshalb gibt es wenn möglich Super +.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

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E10 reicht voellig. Alles andere ist zum Blumenpfluecken nicht erforderlich.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
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Alaska

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Der Unterschied bei mir betrug ungefähr 0,5 Liter, ich dachte schon, da wäre was falsch eingestellt. Mal sehen, wie das jetzt nach der Jahresinspektion ist, werde nächstes Mal mal Super+ tanken, nur aus Neugierde, bei meiner Fahrweise brauche ich das nicht wirklich. Ich hab mir einen Boxer gekauft, weil ich eher unangestrengt fahren möchte. ;)
 
calibrato

calibrato

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Mal kurz was zu "Biene" und "Stelze". Hatte eine K 1300 S HP als Werkstattmaschine (extra bestellt weil ich wirklich "gewankt" habe mir so ein Teil zuzulegen), weil meine ADV zur Inspektion war. Ok, das Positive zuerst: Der Motor war der HAMMER!!! Nun das weniger Gute: Bei 150-160 km/h dachte ich, dass mir jemand den Helm vom Kopf zerren will! Bei 200 km/h wollte mich jemand von der Maschine reißen und ich wunderte mich, wie man(n) damit 300 km/h fahren will! Der Windschutz ist ein Lacher und die Sitzposition will ich gar nicht erst kommentieren. Als ich am nächsten Tag mit meiner ADV "losgestelzt" bin, habe ich mich wieder rundum wohlgefühlt. Vieleicht noch eine Bemerkung in Richtung BMW: Eine ADV mit dem Motor der K 1300 S, wäre wohl bald auf Platz 1 der Motorradneuverkäufe...! Achso, vieleicht überflüssig zu sagen, doch ich werde wohl bei meiner ADV bleiben.
 
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