Ich fahre bisher zu hause (Brandenburg) ausschließlich E10, auch wenn für die 2011er RT Super plus (ROZ 98) vorgeschrieben ist. Jetzt im Urlaub (Alpen, Dreiländereck A/I/Schweiz) habe ich es der Wissenschaft halber mal drauf ankommen lassen. Die RT war vollgetankt mit E10 auf dem Trailer angekommen und hat (leider) wie immer ordentlich geklopft bei engagierter Serpentinenhatz in der Gruppe inklusive Sozia und bei warmer Witterung. Der Klopfsensor greift zwar ein, aber extrem spät wie ich finde. Und zwei Kurven später ist die Situation wieder die Gleiche, der Sensor muss erneut nachregeln. Der Spritverbrauch lag bei dieser Tankfüllung laut BC bei 5,6 l/100km.
Nach dieser ersten Tankfüllung habe ich in Österreich auf gut 2000 km immer nur ROZ 98 oder ROZ 100 getankt, je nach Verfügbarkeit. Den BC habe ich vorher bewußt zurück gesetzt. Das Klopfen beim Herausbeschleunigen mit dem 2. Gang aus Kehren mit Vollgas und anschließender Beschleunigung auf der folgenden Geraden bis kurz vor den Begrenzer war mit dem höherwertigen Sprit aber nach wie vor präsent, vielleicht (gefühlt) etwas weniger heftig. Der Klopfsensor hatte definitiv auch jetzt reichlich zu tun.
Der Verbrauch lag am Ende der Distanz bei 5,8 l/100km laut BC, also 0,2 Liter mehr mit ROZ98/100 als mit E10. Das ist aber normale Meßtoleranz und lag sicher auch an den gefahrenen Strecken (u.a. 2x Stelvio).
Fazit:
Ich kann für mich persönlich und für meine derzeitige Maschine die Frage nach dem richtigen Sprit endgültig abhaken. Ich tanke nur noch das "günstige" Super 95, in Deutschland gern auch als E10. Das tut es genau so gut oder schlecht wie die Luxussorten, zumindest in den Bergen.
Mag sein, das 98er die letzten PS der RT freilegt und man auf der BAB das eine oder andere km/h an Max-Speed mehr schafft, als mit 95er. Aber das ist nicht meine Intension beim Motorradfahren.