Super oder Super Plus für die 1200GS?

Diskutiere Super oder Super Plus für die 1200GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich im Sommer mehrfach beim untertourigen Hochbeschleunigen so kurz vor 3.000 U/min ein Klingeln vernommen habe (soll...
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

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Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer mehrfach beim untertourigen Hochbeschleunigen so kurz vor 3.000 U/min ein Klingeln vernommen habe (soll das das Klopfen für den Klopfsensor sein?) bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit dem Super-Benzin noch richtig aufgehoben bin oder ob man mit der 1200 GS (105PS/Bj.2009) nicht doch lieber das Super-Plus (98) fahren sollte. Bei einem kürzlichen Vergleich mit einer Tankfüllung Super-Plus ist das übrigens nicht mehr aufgetreten, konnte es bei bestem Willen nicht mehr provozieren. Allerding war es mit 28° Lufttemperatur nicht mehr ganz so heiß wie im Hochsommer.
Ich bin nun doch etwas verunsichert was ich tun soll. Was tankt ihr denn so? Hat jemand auch eine Ahnung was von den versprochenen 105 PS übrigbleiben, wenn man nur Super fährt?
Ich habe versucht über die Suchen-Funktion was vernünftiges zum Thema zu finden. Leider nicht so richtig fündig geworden.

Viele Grüße
Robert
 
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Baumbart

Gast
immer nur Super plus rein, BP muss die Rücklagen wieder aufbauen. Tatsächlich ist es egal, gibt aber genug Leute die Unterschiede feststellen. Nur weil der Rappelboxer bei Lastbeschleunigung ganz gelegentlich ein bisschen treckert schmeiss ich den Multis nicht noch mehr Geld in den Hals.
Und wären mir 98 - 103 PS zu wenig hätt ich keine GS gekauft.
 
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nobbe

nobbe

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was steht im deinem handbuch zum empfohlenen Sprit .. (irgendwo die letzten seiten)?
 
Matti63

Matti63

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Hi,

der psychogene Faktor ist nicht wegzudenken.;)

So betanke ich meine Q mit 100 Oktan auch mein getunter alter Mini bekommt nur dieses Zeug.
Der T5 bekommt den billigen Diesel aus Holland!

Spaß bei Seite: es ist wie oben beschrieben wirklich so. Aber auch Untersuchnungen vom TÜV und ADAC haben keine besondere Wirkung bei dem z.B. V-Power 100 Oktan feststellen können.

Ich meine, es kann ja nicht schaden und die paar Cent mehr werden mich nicht gleich auffressen:D

Ob es wirklich Leistungsunterschiede gibt, kann ich nicht sagen, da ich seit bestehen der Fahrzeuge nur diesen hochprozentigen Sprit verwende.
Mein BMW- Händler meinte aber, das dies sich auf jeden Fall in der Leistung bemerkbar macht. Der Unterschied von 95 zu 100 Oktan soll spürbar sein......
Ich lasse das mal so stehen und Glaube versetzt ja auch Berge:rolleyes:

LG Matti
 
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Macke

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Servus,

ich habe meine GSA TÜ nun seit 9000 in Gebrauch und hab seit ca. 3000 km auf SuperPlus umgestellt.
Ich wollts einfach wissen, obs was bringt und wenn ja was :cool:

Mein Fazit bislang:
Verbrauch mit 95 Oktan bei 5,63 und mit 98 Oktan bei 5,59... Hurra! :D

In Sachen Leistung wage ich keine Aussage, da man sich vieles einbilden kann, wenn man das möchte :D

Ich werde wohl wieder zum teuren Billigsprit wechseln und auf die Spitzenleistung verzichten, die meine Dicke mit dem Edelsprit erzielen soll.

Das Tickern, das du hörst, kommt meiner Meinung nach eher von den Ventilen, wenn die Q schön heiß gefahren ist und die Außentemperaturen hoch sind, kenn ich das von meiner 06er GS auch noch, bei der 10er hatte ichs bisher (noch) nicht.

Grüße,

Markus
 
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Baumbart

Gast
Bei der 10er könnt's tatsächlich ein echter Unterschied sein, weil die im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ja wohl auf S+ ausgelegt ist.
 
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Macke

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:) und du bist auch beide male immer auf dem rollenprüfstand im windkanal konstant 90 km/h gefahren ?
Selbstverständlich! Ich fahre nur im Rollenprüfstand, da muss ich schon kein Visier putzen... Ich tapezier den alle 2 Wochen neu damit ich Abwechslung krieg... Im Moment hab ich ne Fototapete vom Großglockner drin! :D

Für alle anderen Ironie-Ignoranten:

Was ich damit eigentlich sagen will: Der Unterschied (falls es einen gibt) ist so marginal, dass sich die Mehrkosten in keinster Weise für mich tragen.

Grüße,

Markus
 
nobbe

nobbe

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Bei der 10er könnt's tatsächlich ein echter Unterschied sein, weil die im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ja wohl auf S+ ausgelegt ist.
laut prospekt zum 2010er motor

"
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,6 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 6,1 l

Kraftstoffart
Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar"

.. darfst du nun interpretieren wie du magst :D
 
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Macke

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laut prospekt zum 2010er motor

"
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,6 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 6,1 l

Kraftstoffart
Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar"

.. darfst du nun interpretieren wie du magst :D
Da hat Hartmut schon recht! In der Bedienungsanleitung schreiben die zum Supper bleifrei 95 ROZ: "...geringfügige Einschränkung bei Leistung und Verbrauch..." Was meiner Meinung nach davon zu halten ist s.o.
 
troed

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Ich vergönne meiner Q, wenn möglich, Shell V-Power 100 Oktan kann es aber nicht einmal ansatzweise begründen :D:D:D (vermutlich auf die gute Werbung reingefallen .... :D:D:D)

Aber tanken tu ich immer dann wenn der Tank leer ist und wenn die nächste Tanke nur 95er hat kommt eben 95er rein.

Unterschiede hab ich jedenfalls keine festgestellt.

Und da die ADV ja für Weltreisen gebaut wurde muss sie ja wohl auch den gepanschten Sprit in Unterhindustan vertragen können .................
 
qtreiber

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Super+. Genau genommen die 102 Oktan Plörre von Aral weil Tanke fast vor der Haustür.
Super+ bei Aral hat 102 Oktan? Wußte ich nicht, weil ich nicht/kaum darauf achte. Schon wieder was gelernt.



Bei meiner jährlichen Laufleistung macht das den Kohl nicht fett.
so ist es. Geht vielen so.



Grundsätzlich tanke ich (R1200R) Super+. Gibt es 100 Oktan, kommt das rein und unterwegs das, was gerade greifbar ist.
 
nobbe

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aha hier stehts ja endlich gut erklärt (muss natürlich wahr sein :D )

http://www.shell.de/home/content/de...he_road/fuels/vp_and_vp_racing_tpkg/overview/

"Eignet sich Shell V-Power Racing 100 für Motorräder?
Shell V-Power Racing 100 eignet sich hervorragend für Motorräder. Dank unserer Erfahrung im Motorsport glauben wir, Ihnen mit Shell V-Power Racing 100 die Fahrt Ihres Lebens ermöglichen zu können."

Die "Fahrt meines Lebens " gibts also nur mit dem guten 100 okt saft - sonst fährt die lahme mühle ja quasi gar nicht :D:D:D
 
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Macke

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ahhhhh...

Danke für die Aufklärung nobbe! Ich habs zwar immer vermutet, aber jetzt wo ichs von offizieller Seite ganz ohne werbliche Intention bestätigt bekomme, weiß ichs endlich sicher! :cool:
 
qtreiber

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hier regnet es auch.
 
Landwirt

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Bei der 2010er macht es wohl Sinn das teurere Zeugs rein zu schütten. Wie bereits erwähnt wird sonst durch den Klopfsensor der Zündzeitpunkt verstellt und die Leistung etwas zurück genommen, was wiederum einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Ich habe das mal mit dem Auto ausprobiert,(91 und 95 ROZ - tauglich) und da hat es sich damals als es noch einen Preisunterschied zw. Normal und Super gab, nicht gelohnt Normal zu tanken, da der Mehrverbrauch die Preisersparniss aufgefressen hat.

Wenn die Mühle aber nur 95 Oktan braucht, dann nützen auch 102 Oktan gar nichts. Aber Aral, ergo BP werden es Euch danken :-)

Aber für die Oktanfreaks... Wie sieht es eigentlich mit dem Alkoholfusel aus? Schafft zwar Mehrverbrauch, ist aber auch billiger und von der Oktanzahl unschlagbar. Wie viel Promille, ähhh Prozente Alkohol verträgt die KuH?

Gruß Guido
 
troed

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Bei der 2010er macht es wohl Sinn das teurere Zeugs rein zu schütten. Wie bereits erwähnt wird sonst durch den Klopfsensor der Zündzeitpunkt verstellt und die Leistung etwas zurück genommen, was wiederum einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Ich habe das mal mit dem Auto ausprobiert,(91 und 95 ROZ - tauglich) und da hat es sich damals als es noch einen Preisunterschied zw. Normal und Super gab, nicht gelohnt Normal zu tanken, da der Mehrverbrauch die Preisersparniss aufgefressen hat.

Wenn die Mühle aber nur 95 Oktan braucht, dann nützen auch 102 Oktan gar nichts. Aber Aral, ergo BP werden es Euch danken :-)

Aber für die Oktanfreaks... Wie sieht es eigentlich mit dem Alkoholfusel aus? Schafft zwar Mehrverbrauch, ist aber auch billiger und von der Oktanzahl unschlagbar. Wie viel Promille, ähhh Prozente Alkohol verträgt die KuH?

Gruß Guido
Na ja in der EU ist ja meines Wissens nach bereits ein gewisser Prozentanteil ALK im Sprit vorgeschrieben (5-10% ????) und in Brasilien fahren viele europäische Serien-Töffs mit dem billigeren Alk-Sprit.

Im Prinzip müsste nur das Motormanagement neu programmiert werden bzw. ein Umschalter für das Alk-Programm eingebaut werden.
 
Rollo-OL

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Super+ bei Aral hat 102 Oktan? Wußte ich nicht, weil ich nicht/kaum darauf achte. Schon wieder was gelernt.
Hab´ gerade noch mal geluschert : Das Zeug heißt dann Ultimate 102. Wenn die Kuh damit fliegen gelernt hat, sage ich bescheid ...:p
 
Der Schweizer

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Also meine GS nimmt auch 95 ROZ, ohne zu mucken.....
Hatte mal 98 ROZ eingefüllt und keinen nennenswerten Unterschied gespürt. Man(n) muss ja nicht das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster werfen - oder?
 
Thema:

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