Synchronisation Werkseinstellung Siegellack

Diskutiere Synchronisation Werkseinstellung Siegellack im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, bin hier neu im Forum, habe eine R1200GS ADV 04/2008 erworben ( Werksmaschine ). Habe aufgrund von Fibrationen im...
Q

QUZO65

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Hallo Allerseits,

bin hier neu im Forum, habe eine R1200GS ADV 04/2008 erworben ( Werksmaschine ).
Habe aufgrund von Fibrationen im Teillastbereich mal die Schlauchwaage zur Überprüfung der Synchronisation angebaut und war erstmal erstaunt: Diferenz im Stand ( 1200 1/min ) und bei 3000 1/min = 60 cm ( Prüfflüssigkeit ist Heizöl ).
Habe darraufhin den Gaszug an der Drosselklappe des rechten Zylinders justiert, so das der Unterschied bei 3000 1/min kleiner 5 cm ist.
Nun stehe ich vor der Frage was ich mit dem rechten Drosselklappenanschlag mache, da er mit Siegellack versehen ist und in der offizillen Literatur die Justage untersagt ist ( kann angeblich nur im ausgebauten Zustand beim Hersteller des Drosselklappengehäuses justiert werden ).
Die Q hat ja noch Garantie, solche Dinge erledige ich jedoch selber.
Wie Handhabt Ihr denn das, einfach die Versiegelung ignorieren, oder mit schlechter Synchronisation fahren?

Gruß
Andreas
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Andreas,

bevor Du jetzt den Drosselklappenanschlag verstellst, würde ich lieber mal beim Händler die heftigen Vibrationen reklamieren. Wenn die Differenzen der beiden Seiten tatsächlich so groß sind, wie Du schreibst, liegt die Ursache eventuell tiefer. Ich gehe mal davon aus, daß Du das Ventilspiel schon kontrolliert hast?
Möglicherweise ist die Schlauchwaage auch nicht so geeignet wie eine anständige Böhm-Uhr oder vergleichbare Geräte, bei denen die Abweichungen in mbar ablesbar sind. Je nach Drosselklappenstellung darf der Unterschied zwischen 15 und 25 mbar liegen.
Davon mal ganz abgesehen, ist sowohl in den einschlägigen Schrauberbüchern als auch hier im Forum bzw. in anderen Foren nachzulesen, daß zur Einstellung der Synchronisation die Drosselklappen elektronisch in eine definierte Stellung gebracht werden müssen. Das kann aber nur mit einem für die Maschine geeigneten Diagnosegerät erfolgen.
Zitat aus der RepROM von BMW, nach der die Werkstätten arbeiten:
"Die Leerlaufsteller der Motorsteuerung mit dem BMW Motorrad Diagnosesystem in den Synchronisationsmodus setzen."

Leider wird einem das Selbermachen an diesem "vollelektronischen Schnabeltier" nicht immer ganz leicht gemacht. Die Jungs von Hexcode haben da ein pfiffiges Helferlein namens GS-911 entwickelt. In einer der nächsten Software-Versionen ist auch die Feststellung der Leerlaufsteller zwecks Synchronisation angedacht.


Ciao
Ondolf
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
....Die Q hat ja noch Garantie, solche Dinge erledige ich jedoch selber.
Wie Handhabt Ihr denn das, einfach die Versiegelung ignorieren, oder mit schlechter Synchronisation fahren?......
Selbst für die Helden der Schrauber gelten die Garantiebedingungen ;) warum sich damit beschäftigen? zum :) und gut ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Möglicherweise ist die Schlauchwaage auch nicht so geeignet wie eine anständige Böhm-Uhr oder vergleichbare Geräte, bei denen die Abweichungen in mbar ablesbar sind.
...
Es gibt nix Genaueres als eine Schlauchwaage. Was interessiert mich die absolute Abweichung in mbar? Der Unterdruck hat einfach beidseitig identisch zu sein.
Letztlich sind es bei ALLEN Systemen mit Uhr, elektronischem Unterdruckgeber etc. immer mehrere Systeme. Und da sind Abweichungen zu erwarten, da eine 100%ige Gleichheit relativ unwahrscheinlich ist.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi,

Schlauchwaage finde ich interessant, kenne ich bislang nur vom Bau. Wie macht man das für die Sync, da kenne ich nur Unterdruckuhren. Schläuche einen Topp mt Heizöl stecken und gucken wie hoch es gezogen wird?

Gruß Bert
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Die Jungs von Hexcode haben da ein pfiffiges Helferlein namens GS-911 entwickelt. In einer der nächsten Software-Versionen ist auch die Feststellung der Leerlaufsteller zwecks Synchronisation angedacht.
Habe mir letzte Woche ein GS-911 gekauft, für wann ist denn dieses Update avisiert und woher weisst Du das? Ich will irgendwann dieses Fahrzeug autonom warten und reparieren können.

Gruß Bert
 
Q

QUZO65

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Hallo Allerseits,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Die gemessenen 60 cm Höhendifferenz an der Schlauwaage entsprechen ca. 50 mbar Druckdifferenz! Das ist das doppelte des zulässigen Wertes.
Die etwas stark anmutenden Vibrationen im Teilastbereich konnten durch das Einstellen des rechten Gaszuges auf ein normales Mass reduziert werden.
Auf eine Kontrolle des Ventilspiels habe ich hier verzichtet, da der letzte Service nicht lange her ist und sich die Ventile akustisch unauffällig verhalten.
Die Schlauchwaage ist ein durchaus angemessenes und genaues Instrument zur überprüfung der Sync., sie ist halt nicht digital.
Hier ein Link zum Bau einer Schlauchwaage: http://www.powerboxer.de/Differenzdruckmanometer-zur-Synchronisation-von-2-Zylinder-Motoren.html
An anderer Stelle hab ich auch mal gelesen, das die Drehzahlsteller für beide Zylinder synchron bewegt werden, dies scheint ein feststellen während der Synchronisation entbehrlich zu machen.
Vieleicht werde ich doch noch nach dem Ventilspiel schauen, bevor ich den Siegellack aufbreche.

Gruß aus dem Süden

Andreas
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.....für wann ist denn dieses Update avisiert und woher weisst Du das? ......
Moin Bert,

diese Info findest Du auf der Homepage von Hexcode unter Roadmap.
Ich benutze derzeit auf dem Notebook die neueste Beta-Version (903.10), mit der man immerhin schon die Drosselklappen auf "0" stellen kann. Auf eine entsprechende Anfrage hin an Hexcode wurde ich darauf hingewiesen, daß die Funktion zur Feststellung der Leerlaufsteller, die zur korrekten Synchronisation benötigt wird, im Laufe der nächsten Wochen (Monate?) in den Funktionsumfang eingebaut werden wird.

Ciao
Ondolf
 
H

hbokel

Gast
Funktion zur Feststellung der Leerlaufsteller, die zur korrekten Synchronisation benötigt wird, im Laufe der nächsten Wochen (Monate?) in den Funktionsumfang eingebaut werden wird.
Hallo Ondolf,

Danke für den Hinweis auf die Roadmap. Klingt interessant, und es dürfte bis zum Update nicht mehr lange dauern:
(estimated May '09) another Beta, that will include
Locking of the Idle Actuators for Synchronizing the R1200
Es deutet sich an, dass die erste Inspektion meiner GS in der Werkstatt zugleich die letzte war. Nach Ausdünnung des Händlernetzes ist allein schon der lange Anfahrtweg ein Grund, sich unabhängig zu machen. Ganz abgesehen von den Apothekenpreisen für Öl und Bremsbeläge. Es fehlt jetzt nur noch ein Internetshop, bei dem man Olfilter und Ersatzdichtungen bestellen kann.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Die Schlauchwaage ist ein durchaus angemessenes und genaues Instrument zur überprüfung der Sync., sie ist halt nicht digital.
Hallo Andreas,

ich sehe es genauso, der Absolutwert des Differenzdrucks ist für die Synchronisation nicht entscheidend, sondern der minimal mögliche Wert. Für einen bequemen Menschen wie mich gibt es dazu auch eine fertig aufgebaute Lösung: Twinmax.

Gruß
Heinz
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Danke, alles klar.

Gruß Bert
 
Q

QUZO65

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Hallo Allerseits,

hier nochmal eine Info, für alle die´s interessiert.
Nach dem Einstellen der Ventile ( Ventilspiel war überall unterschiedlich zu viel ) habe ich nochmals die Schlauchwaage angeschlossen.
Resultat: bei 1200 1/min noch 30 cm Höhenunterschied, das ist etwas außerhalb der Toleranz.
Bei 3000 - 4000 1/min den rechten Gaszug neu eingestellt auf < 10 cm Höhenunterschied an der Schlauchwaage.
Das Mopped läuft jetzt viel ruhiger ( akustisch und Vibrationen ), insbesondere bei Teillast / niedrige Drehzahlen, außerdem scheint es so als ob die Leistungsabgabe konstanter ist, und die Leistung etwas höher.
Fazit: Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, da es jetzt erst richtig spass macht!

Gruß

Andreas
 
Thema:

Synchronisation Werkseinstellung Siegellack

Synchronisation Werkseinstellung Siegellack - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Synchronisation Probleme - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Oben