Syncronisation

Diskutiere Syncronisation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich habe da mal ein Frage : Wie oft muss bzw macht es Sinn den Motor zu syncronisieren ? Ich habe was von Gerd gelesen von 6 mal im Jahr...
Marple

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Hallo !

Ich habe da mal ein Frage : Wie oft muss bzw macht es Sinn den Motor zu syncronisieren ?
Ich habe was von Gerd gelesen von 6 mal im Jahr :eek:
Habe auch den Artikel auf Powerboxer gelesen, liest sich als wenns nicht so einfach wäre ...
Womit macht das eigentlich BMW, mit dem Schlauch gedöns ?!
 
gerd_

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Hi
Ich habe da mal ein Frage : Wie oft muss bzw macht es Sinn den Motor zu syncronisieren ?
Ich habe was von Gerd gelesen von 6 mal im Jahr :eek:
Womit macht das eigentlich BMW, mit dem Schlauch gedöns ?!
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Sollte ich tatsächlich irgendwo "6x" geschrieben haben, dann sag' bitte wo. Das wäre etwas unsinnig. Ich kontrolliere es 2, vielleicht auch 3 Mal jährlich. Der Aufwand liegt bei je 5 Minuten.
Wirklich aufwendig ist es bei den 11x0 nur beim ersten Mal, danach sind es normalerweise im besten Fall kleine Korrekturen.
Bei den 1200 wird von vorn herein an den Schrauben gedreht die bei den 11x0 noch verlackt sind :o. Hier besteht "die Kunst" darin, beide Leerlaufstepper komplett zu schliessen.
BMW braucht -logisch- auch Schlauchanschlüsse, misst den Unterdruck pro Zylinder mit Druck/Spannungswandlern und vergleicht deren Messwerte, erreicht aber bestenfalls (trau' ich mich wetten!) die gleiche Genauigkeit. Die Messung mittels Differenzdruck vermeidet jegliche Wandler- und Anzeigeungenauigkeit und das Ergebnis ist unmittelbar.
gerd
 
Hansemann

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Gibts irgendwo schon ne Anleitung für die 1200er? Ich werd nämlich nen neuen Zug auf der rechten Seite einbauen, am alten ist das Gewinde abgebrochen, auf dem die Mutter und die Kontermutter sitzen und der linke Zylinder schleppt jetzt den rechten mit. Den reinen Einbau und das Abstimmen mit der Uhr traue ich mir zu, aber der Satz mit den Leerlaufsteppern und den verlackten Schrauben macht mich jetzt etwas nachdenklich... Ich hätte nach dem Justieren des Zugs noch das GS911 angehängt und da mal die Sync laufen lassen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, Zweiradmechaniker ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf, auch wenn ich mich vor fast nix fürchte (ABS-Bremse mit BKV macht aber immer die Werkstatt)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meines Wissens kann man mit dem GS911 die Stepper "zu" fahren
gerd
 
Marple

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Hallo Gerd, den meinte ich ....

Hi
Sonnenuhr und Schlauchwaage haben einen kleinen Unterschied.
Die ganzen elektronischen Helferlein werden letztlich mit einer Schlauchwaage kalibriert.
Wie Du einen Chronographen mit einer Sonnenuhr kalibrieren willst . . .
Wie man es macht ist letztlich egal ( wenn's passt), aber die Argumente klingen immer so als würde man täglich synchronisieren und das dann in jeweils mindestens 100 km Entfernung damit man sein Gerät auch immer transportieren muss.
Bei 10 EUR für eine Schlauchwaage (letztlich braucht man nur einen Schlauch, der Rest ist Optik) oder 120 EUR für "was anderes Gescheites" und vielleicht 6-maliger Anwendung jährlich (die Spezln) war meine Entscheidung einfach.
gerd
Wenn ich es falsch verstanden habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil !
 
schulli

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Mal eine Frage zum Thema Synchronisation.
Ich fahre die 1200er seit ca. 2 Monaten und bin total begeistert. Ich habe lediglich das kleine Problem, dass Sie bei langsamer Fahrt (zähfließender Verkehr) bockt wie ein junger Gaul. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder evtl auf eine schlechte Sync. zurückzuführen ist?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
palmstrollo

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... dass Sie bei langsamer Fahrt (zähfließender Verkehr) bockt wie ein junger Gaul. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder evtl auf eine schlechte Sync. zurückzuführen ist?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ist nicht "normal", hatte meine aber auch, als ich sie gebraucht beim :) gekauft habe. Das Mitschwimmen im Stau glich einem Rodeoritt :D.
Eine Sync mithilfe des GS-911 hat das dann wieder behoben.

Und "Ja", die Stepper können mit dem GS-911 auf einen bestimmten Wert (gleiche Position rechts und links) gebracht werden (nicht unbedingt "Zu").
 
Jo46

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Hi
hab hier grade mal so mitgelesen ;)
und da ich gerne meine Synchro ab und zu mal selber testen + einstellen möchte ,würde ich gerne wissen wie das bei der TÜ funtzt.
soooo schwer kanns doch net sein bei meiner alten 100er GS hats immer super gepasst aber irgendwie traue ich mich bei meiner neuen noch nicht so
richtig dran.
wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab brauch ich auf jeden fall ein
GS-911 ,ein Synrontester und ne Anleitung seh ich das richtig?

@gerd war bei Dir auf deiner Webpage nicht ne Anleitung?
oder war die nicht für die TÜ?

Gruß Jo
 
Marple

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Wozu braucht man, oder besser ab welchen Baujahr man denn den GS-911 ?
Darüber hatte ich auf der Anleitung von Powerboxer nix gelesen.
Könnte mal jemand von den kundigen Licht ins dunkel der unwissenden bringen ?!
 
palmstrollo

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...
wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab brauch ich auf jeden fall ein
GS-911 ,ein Synrontester und ne Anleitung seh ich das richtig?
...
Das ist bei der TÜ nicht anders, als bei allen 1200ern und der einzige Unterschied beim Synchen zu den Vorgängermodellen (11x0ern) besteht darin, dass die Steppermotoren in den Drosselklappenstutzen beidseitig in eine definierte Position gefahren und dort softwaremäßig "fixiert" werden.
Ohne dieses Fixieren würde die Elektronik kleinste Änderungen beim ungleichen Öffnen der DKs (durch ungleich lange Seilzüge) sofort mittels der Steppermotoren versuchen auszugleichen.

Wozu braucht man, oder besser ab welchen Baujahr man denn den GS-911 ?
...
Für die 12er ab dem ersten Baujahr. Es muss nicht zwingend ein GS-911 sein; dies ist aber das preiswerteste. ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
und da ich gerne meine Synchro ab und zu mal selber testen + einstellen möchte ,würde ich gerne wissen wie das bei der TÜ funtzt.
wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab brauch ich auf jeden fall ein
GS-911 ,ein Synrontester und ne Anleitung seh ich das richtig?

@gerd war bei Dir auf deiner Webpage nicht ne Anleitung?
oder war die nicht für die TÜ?
Die passt eigentlich immer. Nur verwendet Bing/BMW bei den 1200 gleich die Anschlagschrauben zum Einstellen und ver ietet bei den 11x0 noch deren Benutzung. Und man muss eben um die Eigenheiten der Leerlaufstepper wissen. Die Dinger heissen bei den 1100 "Bypassschrauben" und hier kann man auch die Stellung kontrollieren. Bei den 1200 kann man entweder annehmen, dass die Elektronik die Steps pro Seite richtg gezählt und auch der Stepper pro Step richtig reagiert hat. Ansonsten muss man sie eben ganz zu machen. Wie ist egal.

@marple
Zitat von gerd_
Bei 10 EUR für eine Schlauchwaage (letztlich braucht man nur einen Schlauch, der Rest ist Optik) oder 120 EUR für "was anderes Gescheites" und vielleicht 6-maliger Anwendung jährlich (die Spezln) war meine Entscheidung einfach.
Ende Zitat von gerd_

6 Mal weil eben auch noch einige Spezln (Kumpels, Freunde, Sympatinteressenten, ...) Bedarf haben
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Marple

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Ok Gerd, denke ich habs geschnallt, habe nicht explizit auf das Spezeln geachtet (Gibts bei uns auch nicht :confused: )
 
schulli

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Da ich das Problem habe, dass mir meine Freundin die Hölle heiß macht, wenn ich in unserer 80 m² Mietwohnung ein Brett mit den Schläuchen hinstelle, wollte ich mal gaaanz freundlich um Unterstützung bitten. Gibt es hier jemanden der im Umkreis von 100 km um Frankfurt wohnt, eine "Schlauch-auf-Brett-Konstruktion" sein Eigen nennt und mir helfen würde den Rodeoritt abzustellen? Über die Konditionen können wir uns gern unterhalten.
Rückmeldung auch gern via PN

Gruß Schulli
 
B

bornin67

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@Gerd "Ansonsten muss man sie eben ganz zu machen. Wie ist egal."

Ich ziehe die Stecker raus, basta. Das Ergebnis gibt mir recht - bis jetzt;)

So richtig sanft läuft meine Kuh aber erst mit: K&N, Iridium und Temperaturfühler überm Hinterrad.

grüße, Michael
 
O

Oli333

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Also ich kontrolliere 1-2x im Jahr.

Dafür hab ich mir den Twinmax Synchrontester gekauft,

der ist einfach zu bedienen und ich bin nach wie vor von der Genauigkeit begeistert ...

kein Vergleich zu den "alten"-Uhren :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Antwort "Stecker ab" kenne ich (und war der gleichen Auffassung). Allerdings wurde mir inzwischen glaubhaft versichert, dass das nicht immer klappen muss. Insbesondere grad' dann nicht, wenn die Dinger ungleich verstellt sind und deshalb im Betrieb die Synchro verwirren.
Prüfen konnte ich das noch nicht
gerd
 
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