Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Syncronisation

Erstellt von Marple, 24.06.2012, 14:54 Uhr · 118 Antworten · 16.007 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    28

    Standard Syncronisation

    #1
    Hallo !

    Ich habe da mal ein Frage : Wie oft muss bzw macht es Sinn den Motor zu syncronisieren ?
    Ich habe was von Gerd gelesen von 6 mal im Jahr
    Habe auch den Artikel auf Powerboxer gelesen, liest sich als wenns nicht so einfach wäre ...
    Womit macht das eigentlich BMW, mit dem Schlauch gedöns ?!

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #2
    Hi
    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal ein Frage : Wie oft muss bzw macht es Sinn den Motor zu syncronisieren ?
    Ich habe was von Gerd gelesen von 6 mal im Jahr
    Womit macht das eigentlich BMW, mit dem Schlauch gedöns ?!
    Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
    Sollte ich tatsächlich irgendwo "6x" geschrieben haben, dann sag' bitte wo. Das wäre etwas unsinnig. Ich kontrolliere es 2, vielleicht auch 3 Mal jährlich. Der Aufwand liegt bei je 5 Minuten.
    Wirklich aufwendig ist es bei den 11x0 nur beim ersten Mal, danach sind es normalerweise im besten Fall kleine Korrekturen.
    Bei den 1200 wird von vorn herein an den Schrauben gedreht die bei den 11x0 noch verlackt sind . Hier besteht "die Kunst" darin, beide Leerlaufstepper komplett zu schliessen.
    BMW braucht -logisch- auch Schlauchanschlüsse, misst den Unterdruck pro Zylinder mit Druck/Spannungswandlern und vergleicht deren Messwerte, erreicht aber bestenfalls (trau' ich mich wetten!) die gleiche Genauigkeit. Die Messung mittels Differenzdruck vermeidet jegliche Wandler- und Anzeigeungenauigkeit und das Ergebnis ist unmittelbar.
    gerd

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #3
    Gibts irgendwo schon ne Anleitung für die 1200er? Ich werd nämlich nen neuen Zug auf der rechten Seite einbauen, am alten ist das Gewinde abgebrochen, auf dem die Mutter und die Kontermutter sitzen und der linke Zylinder schleppt jetzt den rechten mit. Den reinen Einbau und das Abstimmen mit der Uhr traue ich mir zu, aber der Satz mit den Leerlaufsteppern und den verlackten Schrauben macht mich jetzt etwas nachdenklich... Ich hätte nach dem Justieren des Zugs noch das GS911 angehängt und da mal die Sync laufen lassen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, Zweiradmechaniker ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf, auch wenn ich mich vor fast nix fürchte (ABS-Bremse mit BKV macht aber immer die Werkstatt)

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #4
    Hi
    Meines Wissens kann man mit dem GS911 die Stepper "zu" fahren
    gerd

  5. Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    #5
    Hallo Gerd, den meinte ich ....

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Sonnenuhr und Schlauchwaage haben einen kleinen Unterschied.
    Die ganzen elektronischen Helferlein werden letztlich mit einer Schlauchwaage kalibriert.
    Wie Du einen Chronographen mit einer Sonnenuhr kalibrieren willst . . .
    Wie man es macht ist letztlich egal ( wenn's passt), aber die Argumente klingen immer so als würde man täglich synchronisieren und das dann in jeweils mindestens 100 km Entfernung damit man sein Gerät auch immer transportieren muss.
    Bei 10 EUR für eine Schlauchwaage (letztlich braucht man nur einen Schlauch, der Rest ist Optik) oder 120 EUR für "was anderes Gescheites" und vielleicht 6-maliger Anwendung jährlich (die Spezln) war meine Entscheidung einfach.
    gerd
    Wenn ich es falsch verstanden habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil !

  6. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    105

    Standard

    #6
    Mal eine Frage zum Thema Synchronisation.
    Ich fahre die 1200er seit ca. 2 Monaten und bin total begeistert. Ich habe lediglich das kleine Problem, dass Sie bei langsamer Fahrt (zähfließender Verkehr) bockt wie ein junger Gaul. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder evtl auf eine schlechte Sync. zurückzuführen ist?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  7. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Meines Wissens kann man mit dem GS911 die Stepper "zu" fahren
    gerd

    Das stimmt, bzw. ist richtig.

  8. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Gibts irgendwo schon ne Anleitung für die 1200er?
    Moin,
    es wurde schon viel darüber geschrieben, eine Anleitung hab ich leider noch nicht gefunden

    Viele Grüße, Grafenwalder

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von schulli Beitrag anzeigen
    ... dass Sie bei langsamer Fahrt (zähfließender Verkehr) bockt wie ein junger Gaul. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder evtl auf eine schlechte Sync. zurückzuführen ist?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Ist nicht "normal", hatte meine aber auch, als ich sie gebraucht beim gekauft habe. Das Mitschwimmen im Stau glich einem Rodeoritt .
    Eine Sync mithilfe des GS-911 hat das dann wieder behoben.

    Und "Ja", die Stepper können mit dem GS-911 auf einen bestimmten Wert (gleiche Position rechts und links) gebracht werden (nicht unbedingt "Zu").

  10. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #10
    Hi
    hab hier grade mal so mitgelesen
    und da ich gerne meine Synchro ab und zu mal selber testen + einstellen möchte ,würde ich gerne wissen wie das bei der TÜ funtzt.
    soooo schwer kanns doch net sein bei meiner alten 100er GS hats immer super gepasst aber irgendwie traue ich mich bei meiner neuen noch nicht so
    richtig dran.
    wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab brauch ich auf jeden fall ein
    GS-911 ,ein Synrontester und ne Anleitung seh ich das richtig?

    @gerd war bei Dir auf deiner Webpage nicht ne Anleitung?
    oder war die nicht für die TÜ?

    Gruß Jo


 
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte